Import aus USA & Umruestung

Falls sich keine Roststellen an anderen (hier nicht dokumentierten) Stellen zeigen, ist der Preis immer noch o.k.

Verhandle noch etwas und lasse das wahrscheinlich fällige Lenkgetriebe erneuern, das Ersatzteil kostet in USA 300-400 USD plus 1-2 Std. Einbau.
 
Zu Pennsylvania vgl auch Rust-Belt

Auch das 700$ Cabrio aus Restbeständen des Films Sideways (nicht der gecrashte) war besser als der hier gezeigte.
Schau Dich mal in GA um, da sind die Kisten deutlich besser.
 
Bilder sehen doch ganz okay aus - nichts Unerwartetes... Das einzige, was mich stutzig werden lässt, sind die getrockneten Wasserränder im Kofferraum. Lässt vermuten, dass das Dach undicht ist. Wahrscheinlich die übliche Stelle an den hinteren Ecken zur Karosserieseite. Test: Waschanlage - fluten. Danach Kofferraum auf und mit den Unterarmen tief in den Verdeck-Sack greifen. Wenn da nass, ist das Verdeck sehr wahrscheinlich fällig.
 
2 Dinge: was ist mit dem vorher erwähnten Frontschaden vorne rechts? Und ist die Probefahrt jetzt ohne Keilriemen durchgeführt worden?
 
2 Dinge: was ist mit dem vorher erwähnten Frontschaden vorne rechts? Und ist die Probefahrt jetzt ohne Keilriemen durchgeführt worden?


Ja, beim Frontschaden hab ich bloederweise nicht mehr nachgehakt, ich dachte das waer der Baumschaden gewesen, weil ja genau die Stelle. Gefunden hab ich da vorne rechts nichts. Werde den Kerl noch mal anmailen.
Ja, Probefahrt ist ohne Keilriemen und daher nur kurz durchgefuehrt wurden. Logischerweise reicht das nicht und daher wuerden wir uns nach der Reparatur noch einmal zu einer ausgiebigen Probefahrt incl. Highway etc treffen.

Von daher hab ich jetzt 1 oder 2 Tage Zeit mir ueber die allgemeine Situation (vor allem Rost etc) Gedanken zu machen, ob ich ueberhaupt noch mal antreten will. So wie ich hier die Meinungen verstehe, sagt einer "Geht auf gar keinen Fall" und 4 meinen ist den Umstaenden entsprechend ok?
Ich mache mir halt hauptsaechlich Gedanken ueber den TUEV spaeter in D. State Inspection in den USA ist ja eher ein Witz...
Was das Dach angeht: Der hintere Teil kann durchaus faellig sein, da meinte der Verkaeufer schon, dass es noch Original waere und es sah auch ziemlich abgenutzt aus. Danke fuer den Tip mit der Waschanlage. Ich hab jetzt leider den Kofferraum nicht mehr vor Augen, wo genau ist denn der Verdecksack?
Was das APC angeht, habe ich auf der kurzen und kurvigen Fahrt nicht auf jedes Detail achten koennen. Das ginge dann ja aber auch bei der richtigen Probefahrt. Wie genau sollte sich das Teil denn verhalten beim Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit?
 
Ohne Keilriemen der Lichtmaschine keine WaPu??? :eek:
Der Besitzer will den Wagen morgen zur Werkstatt fahren, dann sollte ich ihm dringend abraten, oder?!
 
Hallo, noch kurz zum Thema Rost. Habe selber einen 900 Commemorative Edition aus den USA. Meiner war rostfrei, hatte aber nicht 1 Gramm Hohlraumkonservierung in sich ! Müßte also nach dem Kauf auch noch erledigt werden, damit Du noch lange Freude an dem Wagen hast.
 
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, WELCHER Keilriemen fehlt :rolleyes:
 
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, WELCHER Keilriemen fehlt :rolleyes:


Sorry, aber ich bin echt weder Automechaniker noch SAAB Experte...
Also der Reihe nach: Dem Besitzer riss am So morgen "ein Keilriemen" was ein sofortiges Aufleuchten der Batterielampe zur Folge hatte. Daher Folgerung: Lichtmaschinen-Keilriemen.
Bei der Probefahrt gabs dann einen weiteren "Plopp", was einen sofortigen Ausfall der Servolenkung (war bis dahin problemlos) zur Folge hatte. Noch ein Keilriemen, oder undichte Lenkung?

Vielleicht kann da ja wer Schluesse draus ziehen und beraten, ob es safe ist bis zur Werkstatt zu fahren oder ob der Wagen abgeschleppt werden muss.
 
Das Auto darf in diesem Zustand auf keinen Fall gefahren werden, es muß abgeschleppt werden.
 
Sorry, aber ich bin echt weder Automechaniker noch SAAB Experte...
Also der Reihe nach: Dem Besitzer riss am So morgen "ein Keilriemen" was ein sofortiges Aufleuchten der Batterielampe zur Folge hatte. Daher Folgerung: Lichtmaschinen-Keilriemen.
Bei der Probefahrt gabs dann einen weiteren "Plopp", was einen sofortigen Ausfall der Servolenkung (war bis dahin problemlos) zur Folge hatte. Noch ein Keilriemen, oder undichte Lenkung?

Vielleicht kann da ja wer Schluesse draus ziehen und beraten, ob es safe ist bis zur Werkstatt zu fahren oder ob der Wagen abgeschleppt werden muss.

Die Lichtmaschine hat meines Wissens zwei Riemen. Da war der erste wohl schon dahin.

Die Servolenkung scheint in jedem Fall undicht zu sein, das ist ja an den Bildern unübersehbar.

Wahrscheinlich ist bei der Probefahrt dann der Riemen abgesprungen.

Anhand Deiner Erlebnisse und anhand der Bilder läßt sich jetzt schon sagen, dass der Wagen nur schlecht gewartet wurde => viele kleine Instandsetzungsarbeiten warten auf Dich.

Bei einer neuen Verdeckhaut (mit Scheibe?) mußt Du in D nochmal etwa 1.500 € dazu kalkulieren.

Vielleicht läßt sich das bei einem Sattler in den USA günstiger machen.

Auf jeden Fall hast Du noch Raum zum handeln.

Erst die Riemen dranbauen, dann fahren.

Ich würde den Wagen an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du viel in Eigenregie reparieren kannst und Zeit/Geduld dazu hast oder über gute Kontakte verfügst.
 
Die Lichtmaschine hat meines Wissens zwei Riemen. Da war der erste wohl schon dahin.

Die Servolenkung scheint in jedem Fall undicht zu sein, das ist ja an den Bildern unübersehbar.

Wahrscheinlich ist bei der Probefahrt dann der Riemen abgesprungen.

Anhand Deiner Erlebnisse und anhand der Bilder läßt sich jetzt schon sagen, dass der Wagen nur schlecht gewartet wurde => viele kleine Instandsetzungsarbeiten warten auf Dich.

Bei einer neuen Verdeckhaut (mit Scheibe?) mußt Du in D nochmal etwa 1.500 € dazu kalkulieren.

Vielleicht läßt sich das bei einem Sattler in den USA günstiger machen.

Auf jeden Fall hast Du noch Raum zum handeln.

Erst die Riemen dranbauen, dann fahren.

Ich würde den Wagen an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du viel in Eigenregie reparieren kannst und Zeit/Geduld dazu hast oder über gute Kontakte verfügst.

Vielen Dank fuer die EInschaetzung!

Habe dem Verkaeufer direkt gemailt, dass er bitte auf keinen Fall mehr mit dem Wagen nun faehrt...

"Ich würde den Wagen an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du viel in Eigenregie reparieren kannst und Zeit/Geduld dazu hast oder über gute Kontakte verfügst"

Kontakte - nein
viel in Eigenregie reparieren - naja, kleine Sachen wie den Tankdeckel, Schaltknauf etc bekomme ich schon hin, aber ernsthafte Reparaturen nicht

Ich faende es durchaus okay kontinuierlich was in den Wagen zu investieren, aber habe etwas Bedenken, mir ein $-Grab einzuhandeln und liegen bleiben geht halt mal auch gar nicht.
 
Hi

Habe auch einen Saab 9-3 aus den USA mit 66000 meilen der ist Original da gibts keine Probleme nur beim tüv wars voll lustig die stehen vor dem auto und Fragen sich wie so hat der ein licht mehr als die anderen ich hab ihnen das erklärt und dann schwup zwei jahre tüv mit der bitte so ein,schreiben nach zu Reichen ich hab nur gesagt im Nächsten leben dann.

Ich bin zufrieden vor allem der hatte schon mehr leistung als die Deutsche Version.:biggrin::biggrin:

Gruß aus Bayern
 
Update: Verkaeufer hat mir gerade noch mal gemailt:

Der Wagen wurde heute in die Werkstatt geschleppt, Mechaniker hat den AUftrag sich alle Riemen anzusehen. Er wird ihn morgen auch noch mal anrufen und bitten sich die Lenkung anzusehen. Dann meldet er sich wieder.

Was den eventuellen Frontschaden angeht: ZU der Zeit gehoerte der Wagen anscheinend noch der Erstbesitzerin, seiner Schwaegerin. Die wird er jetzt mal dazu befragen und falls sie noch Dokumente dazu hat sich schicken lassen.
 
Update: Verkaeufer hat mir gerade noch mal gemailt:

Der Wagen wurde heute in die Werkstatt geschleppt, Mechaniker hat den AUftrag sich alle Riemen anzusehen. Er wird ihn morgen auch noch mal anrufen und bitten sich die Lenkung anzusehen. Dann meldet er sich wieder.

Was den eventuellen Frontschaden angeht: ZU der Zeit gehoerte der Wagen anscheinend noch der Erstbesitzerin, seiner Schwaegerin. Die wird er jetzt mal dazu befragen und falls sie noch Dokumente dazu hat sich schicken lassen.


Gibt es denn ein Scheckheft oder Reparaturnachweise?

Ich habe bei dem, was Du erzählst, den Eindruck, dass die Tendenz zum Groschengrab relativ groß ist.

Aus dem Grund habe ich Dir Instandsetzungskosten von über 3000 € + Verdeck genannt.

Und da Du ja scheinbar noch nicht allzu viel Erfahrungen mit 900ern hast:

Kauf Dir lieber ein fertig gemachtes Cabrio oder eines mit wenig Kilometern. Da geht zwar bei dem Alter auch schon mal was kaputt, aber es bleibt insgesamt überschaubar.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du entweder den Sommer über Single bleibst oder spätestens zum Herbst einer sein wirst. :biggrin:
 
Gibt es denn ein Scheckheft oder Reparaturnachweise?

Ich habe bei dem, was Du erzählst, den Eindruck, dass die Tendenz zum Groschengrab relativ groß ist.

Aus dem Grund habe ich Dir Instandsetzungskosten von über 3000 € + Verdeck genannt.

Und da Du ja scheinbar noch nicht allzu viel Erfahrungen mit 900ern hast:

Kauf Dir lieber ein fertig gemachtes Cabrio oder eines mit wenig Kilometern. Da geht zwar bei dem Alter auch schon mal was kaputt, aber es bleibt insgesamt überschaubar.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du entweder den Sommer über Single bleibst oder spätestens zum Herbst einer sein wirst. :biggrin:

Hm..... ich habe mich mittlerweile im Grossraum Ostkueste USA von New York bis runter nach South Carolina "umgesehen" und leider steht nirgendwo sonst ein interessantes 900er Cabrio zum Verkauf. Ne Menge Automatik-Wagen, falls wer Interesse daran hat...
Das ist einfach der Grund, wieso ich immer noch an der Kiste haenge, trotz der ganzen mahnenden Worte.
Ich hoere aber sehr wohl, was Du sagst und nehme das sehr ernst! Wie man merkt bin ich doch ziemlich hin und her gerissen und waehrend es mir bei dem Preis nicht schwer fallen wuerde noch einige Investitionen in den Wagen zu machen (habe nun ne Saab Werkstatt mit gutem Ruf in der Naehe gefunden) moechte ich einfach schon ein zuverlaessiges Auto!

Scheckheft gibt es hier in Amerika nicht so wirklich, aber der Verkaeufer meinte, er haette alle Reparaturrechnungen aufgehoben. Gibts da irgendwas auf das ich achten sollte, falls wir uns noch mal treffen?
Und hast Du eine Vorstellung, woher die 3000 EUR + Verdeck kaemen? Denn in $ gerechnet kaemen die Reparaturen allein dann ja schon auf den Wert eines gut erhaltenen Wagens (ca 7000 $)
Hast Du ein paar spezifische Dinge (neben dem Lenkgetriebe nun) im Kopf oder ist das mehr aus Deiner grundsaetzlichen Erfahrung raus bei einem typischen Wagen in dem Zustand?

Noch ne Frage was das Verdeck angeht: Das "Hauptverdeck" (vorderer Bereich) sah gut aus und die Heckscheibe an sich war auch prima. Nur der hintere Bereich, in dem die Heckscheibe ist, muesste sicher bald neu. Kann man das vom Sattler machen lassen und dabei die Scheibe weiter verwenden? Oder bekommt man so den Wagen nie dicht und muss am Besten alles wechseln?
 
@Phil ... Grotten gibt's auch hierzulande genug.
Das es ein "Run Out" ist, hat glaub ich keinen besonders hoch einzuschätzenden Mehrwert. Bei den vielen von Dir aufgezählten "Macken" und erst recht ber der Menge Rost am Auto würde ich persönlich nicht mal in D und auch nicht für den Preis zuschlagen.

Die Seite hier kennst Du schon - oder? http://www.saabnet.com/tsn/class/900convertibles.html
Da sind schon einige interessante Autos gelistet. (Darfst Du eigentlich auch zwei Autos mitbringen? *hihi*)
 
Wow, Grotte war deutlich...

Ja, die Anzeigen auf Saabnet kenne ich und bin auch schon oft durchgegangen. Aber welchen davon findest Du denn interessant? Wie gesagt, Automatik scheidet bei mir wirklich aus.
 
Im vgl.baren Preisrahmen finde ich unter dem link kein interessantes Angebot.

Und als "Grotte" würde ich den Kandidaten nicht bezeichnen:

Reparatur abwarten, ausgiebig probefahren,
Karosserie - und Technik-Checkliste abhaken und dann nochmals bewerten
 
Zurück
Oben