Import aus USA & Umruestung

O.k. Grotte war vielleicht gleich etwas übertrieben...aber mal ehrlich, wenn während der Probefahrt ein Riemen platzt und dieser der letzte von den beiden ist, lässt das für mich tief blicken. Dazu kommen die vielen Roststellen (wieso ist der Kofferraumboden eigentlich rostfrei? ...auf den Bildern sieht das schon danach aus)
naja, aber was solls... dafür ist der der Preis ein Witz (2.500,-€) und macht das Auto so reizvoll.
Klar, die Ausstattung ist schon toll, gerade das abgesteppte Leder und die Run Out Felgen würden mir auch sehr gefallen...

Du hattest ja geschrieben, dass Du bereit bist jedes Jahr was rein zu stecken...das ist schon mal die richtige Einstellung.

Der da ist wohl zu weit weg? http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6086/1
 
Die Meinungen gehen ja doch auseinander, vielleicht sollte ich mal in nem separaten Thread ne Abstimmung eroeffnen :rolleyes:

Also auf Saabnet fand ich sonst nur noch den 1988 Saab 900 Turbo SIS (2. von oben fuer 7.200 $) interessant. Klar, ne andere Preisklasse aber von den 4000 $ Differenz muss man ja noch einiges an Reparaturen fuer den hier beschriebenen planen.
Andererseits, davon kann man halt auch ne Menge Reparaturen kaufen wenn die Substanz ok ist....

Problem bei dem Wagen ist einfach, dass er in Michigan steht, und zu ner Autobesichtigung zu fliegen ist ja schon irgendwo etwas pervers...

Der Rote darunter waer naeher (160 km) aber dann halt nicht die Wunschfarbe (naja...) und kein Turbo (hm, 128 Ps....... :frown: ). Ausserdem frag ich mich, ob die Meilen realistisch sind. Wobei es zu der Beschreibung der Benutzung passen wuerde.
 
O.k. Grotte war vielleicht gleich etwas übertrieben...aber mal ehrlich, wenn während der Probefahrt ein Riemen platzt und dieser der letzte von den beiden ist, lässt das für mich tief blicken. Dazu kommen die vielen Roststellen (wieso ist der Kofferraumboden eigentlich rostfrei? ...auf den Bildern sieht das schon danach aus)
naja, aber was solls... dafür ist der der Preis ein Witz (2.500,-€) und macht das Auto so reizvoll.
Klar, die Ausstattung ist schon toll, gerade das abgesteppte Leder und die Run Out Felgen würden mir auch sehr gefallen...

Du hattest ja geschrieben, dass Du bereit bist jedes Jahr was rein zu stecken...das ist schon mal die richtige Einstellung.

Der da ist wohl zu weit weg? http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6086/1

Hmmm, zu weit weg um einfach mal zum Schauen hin zu fahren, 230 Meilen ein Weg... Und muesste mir wohl zum Abholen nen Mietwagen da hin nehmen. Also mit fester Kaufabsicht koennte das vertretbar sein, aber dann muesste ich mir doch schon sehr sicher sein, dass er OK ist. Interessanterweise ist Rost gar nicht erwaehnt in der Anzeige.
Wie faehrt sich der 900S denn ohne Turbo? Und wie ist der sound dann so? :biggrin:

Was den Kofferraum des 94er angeht: Ich war mir eigentlich beim Ansehen sicher, dass da kein Rost war, hab ja danach geschaut. Jetzt wo ich die Fotos ansehe, werd ich auch etwas stutzig, weil ja doch ueberall roetlicher Belag. Hm... :confused:
 
Da ist mir doch noch ein richtiges Schnäppchen aufgefallen... wie weit weg ist denn Gouldsboro PA?
http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6129/1
O.k. preislich nicht zu vergleichen mit dem für 3200,-$ aber so ein Auto wie dieses wird schon sehr selten mal in D angeboten...erste Hand-immer in der Garage und neues Dach mit 90.000km für unter 9.000,-€ (sicherlich gibt es da zusätzlich noch bissl Verhandlungsspielraum) ...und wenn Du keinen Einfuhrzoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlst, dann lohnt sich das Stückchen erst recht...
 
Da ist mir doch noch ein richtiges Schnäppchen aufgefallen... wie weit weg ist denn Gouldsboro PA?
http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6129/1
O.k. preislich nicht zu vergleichen mit dem für 3200,-$ aber so ein Auto wie dieses wird schon sehr selten mal in D angeboten...erste Hand-immer in der Garage und neues Dach mit 90.000km für unter 9.000,-€ (sicherlich gibt es da zusätzlich noch bissl Verhandlungsspielraum) ...und wenn Du keinen Einfuhrzoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlst, dann lohnt sich das Stückchen erst recht...

Das ist ziemlich genau dort, wo auch der besichtigte 94er steht. Der sieht toll aus und ist mir natuerlich auch schon aufgefallen. Allerdings war die Idee urspruenglich mal ein guenstiges Spass-Sommerauto zu erstehen. Ich habe hier Anfangs des Jahres einen neuen VW gekauft und irgendwo ist dann finanziell auch mal ne Grenze erreicht :cool:
 
:smile:

Und es gibt mal wieder nen Zwischenstand aus der Werkstatt:
"All belts were replaced as they were dry from age. They checked all the pulleys and nothing was seized. They believe they have isolated the steering leak to a return hose. They ran out of time and are ordering the hose tomorrow morning. If delivered quickly, I should get it back tomorrow."

Was ich mir sonst noch ueberlegt habe: Dank Saabnet habe ich nun eine toll klingende Saab Werkstatt in meiner Naehe ausfindig gemacht und vorhin mal mit denen telefoniert. Gegen ein kleines Entgelt wuerden die den Wagen sich ansehen, gruendlich checken und nen Ratschlag bzw. ne Aussage ueber was da so anfallen wuerde abgeben. Das koennte ich dann mit einer Probefahrt prima verbinden.

Nach den vielen kritischen Kommentaren hier moechte ich den Wagen ohne einen Experten auf keinen Fall mehr so kaufen. Der Mechaniker ware dann quasi die letzte Chance fuer den Wagen.
 
...
Was ich mir sonst noch ueberlegt habe: Dank Saabnet habe ich nun eine toll klingende Saab Werkstatt in meiner Naehe ausfindig gemacht und vorhin mal mit denen telefoniert. Gegen ein kleines Entgelt wuerden die den Wagen sich ansehen, gruendlich checken und nen Ratschlag bzw. ne Aussage ueber was da so anfallen wuerde abgeben. Das koennte ich dann mit einer Probefahrt prima verbinden.
...

Guter Plan.
 
:top: Full steam ahead!

Vielleicht bereichert ja doch bald eine CE das deutsche Strassenbild...das wär toll.
 
Da ist mir doch noch ein richtiges Schnäppchen aufgefallen... wie weit weg ist denn Gouldsboro PA?
http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6129/1
O.k. preislich nicht zu vergleichen mit dem für 3200,-$ aber so ein Auto wie dieses wird schon sehr selten mal in D angeboten...erste Hand-immer in der Garage und neues Dach mit 90.000km für unter 9.000,-€ (sicherlich gibt es da zusätzlich noch bissl Verhandlungsspielraum) ...und wenn Du keinen Einfuhrzoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlst, dann lohnt sich das Stückchen erst recht...

Sag mal MMB, stand der gestern nicht noch fuer 11.500 US$ drin??? Dann ist er grad auf 9.500 runter gegangen :Banane27:
 
Sag mal MMB, stand der gestern nicht noch fuer 11.500 US$ drin??? Dann ist er grad auf 9.500 runter gegangen :Banane27:

Bei dem fällt mir auf, dass die Keder der Ledersitze nicht dunkel sind, wie es eigentlich beim CE sein müsste (siehe Foto).
 

Anhänge

  • 4a35_27.jpg
    4a35_27.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 55
am Übergang von der Sitzfläche zu Abseite ist ein dunkler Keder eingelassen(siehe dein Foto) - sonst immer in Ausstattungsfarbe
 
Okay, aber fuer mich sehen beide Fotos von beiden CEs in der Hinsicht gleich aus.... (dunkle "Kanten" an den hellen Ledersitzen)

Wie dem auch sei, nun schwanke ich halt zwischen den beiden Autos, die natuerlich irgendwie so gar nicht vergleichbar sind...
 
Ach herje, wir haben tatsechlich aneinander vorbei gequatscht. Da bietet derselbe Typ doch tatsechlich ZWEI 1994er SAABs an und zwar BEIDE in offenbar sehr gutem Zustand mit wenigen Meilen UND aus denselben Perspektiven fotographiert :eek:

Ich hab das fuer ein und denselben Wagen gehalten...
Loest da wohl jemand seine Sammlung auf?! :cool:
 
So, ich hab jetzt lang mit mir gekaempft und fuer So nen Besichtigungstermin fuer den bestens erhaltenen CE gemacht...
Besitzer klang eindeutig nach Liebhaber/Freak. Auto hat noch nie Regen oder Schnee (hier wird krass Salz gestreut -> Rost) gesehen und sieht angeblich von unten so aus wie es aus der Fabrik kam. Er verkauft den Wagen, weil er zu viele SAABs hat und den im letzten Jahr nur noch sehr selten gefahren ist, quasi um ihn mal zu bewegen. Angeblich hat sich sogar einer aus Ohio bei ihm gemeldet, der von dort her fliegen will fuer den Wagen, aber ich bin nun als erster dran...
 
Sooo, und nun noch mal ein abschliessendes update:

Ich habe gestern tatsaechlich den Kaufvertrag fuer das Schmuckstueck unterzeichnet:

http://www.saabnet.com/tsn/class/ci.php3?ph=photos/6017/1


Umgerechnet bezahle ich nun mehr als ich mal angedacht hatte :cool: Allerdings ist der Wagen in so einem Zustand, dass man wohl von ihm essen koennte...
Er kommt aus den Suedstaaten und es ist tasechlich nichts an ihm zu finden, garnichts! Das Verdeck ist nagelneu aus guter Qualitaet, Kofferraum sieht aus wie neu, Im Motorraum ebenfalls alles bestens und ueberhaupt kein Vergleich mit dem hier diskuttierten anderen Saab. Ich denke ich muss nicht erwaehnen, dass der Wagen keinerlei Kratzer oder Macken aufzeigt?
Die einzige Schoenheitsfehler, den es gibt, ist der Fahrersitz. Hier war das Leder mal aufgerissen und wurde dann vom Sattler mit Leder einer leicht anderen Farbe repariert. man sieht also aufm Fahrersitz zwei unterschiedliche beigetoene aber damit kann ich leben.
Der Verkaeufer ist ein Hardcore Saab Fan kurz vor der Rente und nun sollen 2 der 4 900er weg. Frage mich zwar immer wieder, warum er diesen Wagen denn letztes Jahr noch gekauft hat, aber die Wege des Herrn sind weit und unergruendlich. Dort oben wo er wohnt, ist aber halt auch wenig Cabrio Wetter...
Ich bin jetzt mal noch auf ner Dienstreise und wenn ich zurueck komme melden wir den Wagen gemeinsam auf mich um und ich bin offiziell Saab 900 Fahrer :-)
 
na dann: glückwunsch! (und: bitte im vorstellungsfred mal bilder posten.) :smile:
 
Zurück
Oben