So, kleines update nachdem der Wagen bei der Inspection bei den SAAB Profis war:
Erst einmal freue ich mich so eine Spezialistenwerkstatt bei mir um die Ecke zu haben. Die Jungs dort haben sich auf Volvo und Saab spezialisiert und waren wirklich toll. Sie haben den Wagen gruendlich unter die Lupe genommen, und ausser einem kleinen Auspuffloch (geschweisst) und nach langer Standzeit verstopften Scheibenwasserduesen nichts Bedenkliches gefunden, auch keine Hinweise auf einen Unfall. Klar waren ein paar Dinge, die altern und man beobachten sollte, aber bei einem 15jahre alten Auto sollte das sicher ok sein.
Erstmal standen die zu dritt um den Wagen rum und haben ihn bewundert weil ihnen wohl schon lange kein CE und auch lange kein 900er Cabrio in so einem unglaublich guten Zustand in die Finger gekommen ist. Der toll gepflegte Zustand war auch dann der Punkt, den ich ab dann vor allem vorgetragen bekam
Was den Lack angeht: Sie haben sich das genau angesehen und bestaetigt, dass der Wagen komplett neu lackiert wurde. Wurde zwar gruendlich gemacht aber der Ton ist ein leicht anderes schwarz als original. Ich habe sie lange, lange geloechert was dahinter stecken koennte aber die Jungs waren sich einig, dass es sich hoechstwahrscheinlich um eine kosmetische/optische Massnahme gehandelt hat. Die Saabs diesen Alters bekaemen schon mal Probleme mit dem Lack, irgendeine Art Deckschicht (hab nicht alles ganz verstanden) koennte dann schon mal abblaettern. Sie haetten auch schon 900er komplett neu lackiert. War fuer sie ein typisches Anzeichen eines Liebhabers, der sehr viel Wert auf die Optik legt. Meine Sorgen, dass da ein Trick dahinter stecken koennte, haben sie bei dem Wagen ueberhaupt nicht geteilt, sie fanden es eher positiv.
Achja, und die Streifen kaemen wirklich von nem Pflegemittel, also Entwarnung.
Der Wagen hat mir bei dem tollen Sonnenschein heir jedenfalls gleich richtig mal Freude bereitet