Sooooo, und hier nun mein erster Besuchsbericht
Eine zweite Besichtigung mit nun ernsthafter Probefahrt steht noch aus, und ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, ob ich hier zuschlagen soll oder nicht. Von daher hoffe ich auf zahlreiche Expertenmeinungen und - einschaetzungen...
The Good
Auto sieht toll aus und der Motorlauf war wirklich herrlich. Ich bin das erste mal heute in nem Saab 900 gefahren und war hin und weg
Verkaeufer ist freundlich und macht nen ehrlichen Eindruck. Der Wagen soll weg, weil er zu viele Autos hat, was ich deutlich nachvollziehen konnte... Er ist den Wagen nur im Sommer gefahren, eher als Spassauto. Leider stand er aber auch nicht in der Garage. Leder und Innenraum machen einen guten Eindruck, Verdeck dem Alter entsprechen, wobei das Huptverdeck mal ersetzt wurde und gut ist, der hintere Teil ist noch Original und muss sicher mal neu. Oelstand ist gut, Besitzer hat alle moeglichen Wartungsnachweise, das Auto fuhr sich zuerst wirklich gut, Turbo geht maximal in den gelben Bereich, kein Heulen, Klingeln oder sonstigen seltsamen Geraeusche.
Kofferraum und Reserveradmulde sind rostfrei, ebenso die Tueren und sonstige Stellen unten bis auf die im naechsten Teil beschriebenen.
Die Achswellentunnel sahen (so weit ich das beurteilen konnte) auch gut aus. Links war definitiv alles ok, rechts war ne Menge Schmodder, Oel mit Dreck vermischt, der mich hat etwas stutzig werden lassen. Schaut Euch doch bitte mal die Fotos an, ist das normal, auch der viele Oelschlamm (hab den Kram mal aufm Finger da). Das Metall darunter sah aber wirklich ok aus.
Dachmotor schliesst einwandfrei.
The Bad
Im Motorraum gefiel es mir dann nicht so toll, siehe die ganzen Fotos. Vor allem auf der rechten Seite war da ein Teil (Fahrwerkaufhaengung?), das ziemlich Rost hatte, von dem ich auch echt was abblaettern konnte mitm Finger. Inwiefern ist das kritisch und was wuerde der TUEV dazu sagen? Auch Richtung Kruemmer war alles etwas roetlich, ich wuerde mich ueber Einschaetzungen freuen, ob das dem Alter entsprechen & unproblematisch oder ein Grund fern zu bleiben ist.
An der Karosserie gabs auch was zu finden: Erstmal der offensichtlich stark gerostete Tankdeckel. Wie einfach findet man da nen Ersatz? Ein paar Kratzer am Lack gab es, meist nur bis auf die weisse Farbe, aber einer an der Fahrertuer zeigte Rost, siehe Foto. Dazu kommen noch zwei interessante Reparaturstellen, einmal links oben an der Seite und einmal rechts auf der Motorhaube. Da ist lt. Besitzer bei nem Sturm ein Baum aufs Auto runter gekommen, hat das Verdeck zerstoert (daher neu) und den Lack da beschaedigt. Wurde ziemlich schlecht repariert und man sieht deutliche "Narben" an den Stellen aufm Lack.
Irgendwann wurde ich dann auf meiner Rostsuche doch auch noch fuendig und hab was beginnendes an der Beifahrerseite bei geoeffneter Tuer gefunden, siehe Fotos. Ist das hier am Schwellerfalz kritisch? Ich hatte sowas mal bei meinem alten MX5 und wenn man dort was gesehen hatte, wars innen komplett verrottet und wurde sehr teuer...
And the ugly
Kurz bevor da hin gefahren bin, rief mich der Verkaeufer noch mal an und meinte zerknirscht, ihm waere heuet morgen bei der letzten Fahrt noch der Keilriehmen der Lichtmaschine gerissen! Insofern wollte er mir gleich vorher Bescheid sagen, damit ich mich entscheiden kann, ob ich trotzdem heute kommen will oder warten, bis es repariert ist. Ne kurze Probefahrt ginge sicher aber mehr muesste eben warten. Weil ich heute viel Zeit hatte, hab ich mich dann trotzdem dazu entschlossen. Wir hatten abgemacht, dass er mir dann nach der Reparatur zu ner zweiten Probefahrt entgegen kommt, damit ich nicht wieder so weit fahren muss.
Logischerweise habe ich dann auch die ganzen elektrischen Dinge (bis auf das Dach) nicht getestet, das steht noch aus.
Die Probefahrt (bei warnender Batterieleuchte) ging dann nur kurz durch die Umgebung, auf ner schoen kurvigen STrecke konnte man im 2. und 3. Gang aber trotzem mal Drehzahlen und Beschleunigung testen. Beim ersten Schalten in den 2. Gang hatte ich allerdings sofort den Schaltknauf in der Hand. Der war oben durch und muss neu. Schade, also sowas haette echt gemacht sein koennen!
Kurz vorm Ende der Fahrt gab es dann ein ploppendes(?) Geraeusch ausm Motorraum und im naechsten Moment war die Servolenkung keine Servolenkung mehr.... Kleiner Adrenalinstoss aber ich hatte den Wagen sicher und kam auch wieder heile, wenn auch mit etwas Kurbeln und Kraft zurueck.
Jetzt frage ich mich natuerlich, ob das am gerissenen Keilriemen liegen kann (Kein Saft mehr?) oder ob das sein kann, dass sich an einem Tag sich der halbe Wagen unter mir verabschiedet. Ich meine, was sagt das denn ueber den ZUstand aus? Und was geht in den naechsten 2 Wochen alles ueber den Jordan?
Wir sind nun so verblieben, dass er den Wgaen morgen in die Werkstatt bringt und Keilriemen machen laesst + Servolenkung checken laesst. Ausserdem laesst er mal drueber schauen, ob sonst noch was faellig ist und laesst das im Zweifelsfall machen.
Vor der Fahrt deutete er schon mal an, dass bei den 3200$ noch was drin waere. Nun meinte er, dass er auf jeden Fall in der Werkstatt faellige Sachen machen laesst, aber wenn er nun noch mal gut was zahlen muss auch gerne die 3200 $ haette.
Lange Story, was meinte Ihr denn dazu?