Impulsgeber B202i Bj 1993

also der Tipp vom StRudel ist ein sehr guter - es gibt diesen Hallgeber von Honeywell und damit ist nur der Baustein mit den vergossenen 3 St. Kabeln + Magnet gemeint um €40.-, es ist ein Datenblatt mit den genauen Abmessungen dabei - ich werde meinen 1. kaputten mal abmessen und wenn alles i.O. einen bestellen - ich zahl sicher keine €300.- für den Geber und nen kaputten gebrauchten habe ich ja eh schon eingebaut :mad:.

Skanimport hab ich auch angeschrieben - neu gibt es ihn nicht mehr und gebraucht €119.-

Am Telefon sagte man bei Skanimport zu mir, dass der Defekt meist nur im Sensor an sich begründet liegt -> daher bieten sie diesen (nennt sich dementsprechend auch Reparatursatz, weil ja nur ein Teil des Ganzen ausgetauscht wird) einzeln an. (aber neu, nicht gebraucht)
 
Ausser dem Sensor selbst besteht ja auch keine Möglichkeit eines Defekts.
 
Ausser dem Sensor selbst besteht ja auch keine Möglichkeit eines Defekts.
Von einem Kabelbruch o.ä. mal abgesehen. Aber wer dafür dann ein Neuteil braucht, hat auch entsprechende Preise verdient.
 
sodale, kaputten Sensor wieder ausgebaut, neuen Sensor bestellt - inkl. Versand €53,78 - warte auf die Lieferung und dann sehen wir weiter....

wenn man mal weiß wies geht hat man trotz Klima den Sensor in nicht mal ner 1/2h ausgebaut - bei meinem Erstversuch waren es noch ca. 3h....
 
ja leider - Impulsgeber war es wie scheint nicht - noch immer keinen Funken....

ich bin mit meiner Weisheit am Ende - jetzt bleibt mir wohl nicht anderes mehr übrig als das Steuergerät zu tauschen....ich seh die Euros schon purzeln....
 
Steuergerät:
Du fährst einen einfachen 2.0 Liter 16V, also gewöhnlichen 900i 16V?

Ich habe hier zwei Fahrzeuge dieser Art stehen - einen Baujahr 1990, einen Baujahr 1991. Passt davon irgendeines problemlos, sodass ich ihm eines zusenden könnte zum Testen - könnt Ihr uns da vielleicht weiterhelfen?
 
Butter bei die Fische:
Dann PN an mich, gerigerm - Du trägst die Versandkosten für bitte versicherten Versand, ich lege eines meiner Autos lahm, und schicke Dir zum Testen eines meiner garantiert funktionierenden Zündsteuergeräte zu. :smile:
 
Butter bei die Fische:
Dann PN an mich, gerigerm - Du trägst die Versandkosten für bitte versicherten Versand, ich lege eines meiner Autos lahm, und schicke Dir zum Testen eines meiner garantiert funktionierenden Zündsteuergeräte zu. :smile:

...mir ging es zwar ums Bosch LH-Stg,
aber vielleicht schickst Du ihm einfach beides.:smile:
 
StRudel: danke für das Angebot, finde ich ziemlich cool, dass du dein Steuergerät hergeborgt hättest!!!....ich hab jetzt (vor ner Stunde) ein Bosch Steuergerät mit Versand aus Lettland (!!) um €66.- in die Firma geliefert bekommen.

nur zum Vergleich: BOSCH 0 227 400 150 und 7 484 504 bei dem preis hab ich zuschlagen müssen - am 3ten irgendwo in lettland weggeschickt und heute schon bei mir....

haltet mir bitte die Daumen....

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Damit hätte ich es ZUERST versucht

wenn man Hobbyschrauber ist, dann tauscht man halt erst das vermeintlich günstige zuerst....ich Depp :cool::eek:
 
Na dann bleibt zu hoffen, dass es das Richtige ist. Das Steuergerät kann man sich ja zur Not auch mal so hinlegen, bloß nicht verzweifeln, wenn's das dann auch nicht ist... :smile:
 
Steuergerät (falls funktioniert) war es wie scheint auch nicht - ich bekomme einfach keinen Funken zu den Kerzen.:frown:...:mad:

es ist leicht deprimierent....

jedenfalls war es jetzt das letzte Teil was irgendwo mit der Zündung zusammenhängen könnte, welches ich getauscht habe - glaub ich halt.
 
BOSCH 0 227 400 150 gehen öfter bei Ebay raus, hab auch schon 3 verkauft und immer so zwischen 20 und 50 EUR dafür bekommen.
 
Messe doch mal das Kabel vom Thyristormodul zur Zündspule durch. Nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf Masseschluß. Bei mir war das Kabel durchgescheuert und hat den Zündimpuls vom Modul kurz geschlossen.

Beste Grüße

Roland
 
Hi Roland - was bitte ist ein Thyristormodul - ist das Zündmodul, oder? das war das Erste was ich gewechselt habe....wie kann ich das messen?

LG Gerald
 
Thyristormodul, Zündmodul - alles das Gleiche.
Bei mir war eben nicht das Modul defekt, sondern das Kabel vom Modul zur Zündspule hatte einen Masseschluß. Nimm einfach das Modul raus und messe am Modulstecker mit einem Multimeter den Widerstand der Leitung zur Zündspule (sollte gen 0 Ohm sein) und gegen die Karosse (sollte gegen unendlich sein). Wenn dir so ein Instrument nicht zur Verfügung steht oder dir so ein Teil nicht ganz geheuer ist, müssen wir uns dann mal andere Testmöglichkeiten erarbeiten. :smile:
 
:biggrin: - besitze sogar ein Multimeter und wenn man mir sagt was ich wo messen soll dann sollte ich das auch schaffen - dankeschön.

ähm - und wenn ich aber 12V Spannung an der Zündspule habe?

Andere Frage, hat jemand eigentlich einen Stromlaufplan von (m)einem B202i? ich kann damit ja grundsätzlich nix anfangen aber meinem ausgeborgtem pensionierten Autoelektriker würds ziemlich helfen....
 
ähm - und wenn ich aber 12V Spannung an der Zündspule habe?

Dann hast du den Zündschlüssel aus der Ruhestellung gebracht.
Widerstandsmessungen bitte immer bei ausgeschalteter Spannung
und ausgeborgte Elektriker bitte immer wieder schön zurück bringen. :smile:
 
danke Roland - werde am Sonntag mal versuchen durchmessen.

LG Gerald
 
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