Impulsgeber B202i Bj 1993

Hmmm,da noch nicht genau klar ist,was bei mir keinen Funken und keinen Strom an die Pumpe bringt,hab ich ja besorgterweise auch an das Steuergerät gedacht...
merkwürdigerweise ist das "verlinkte" ja mit meinem Bj 92 kompatibel,nur meines schaut doch etwas anders aus:z.B. alufarbenes Gehäuse...
apropos:welche "JETRONIC" Bezeichnung hatten die im 900i verbauten Bosch-Stger. zw.90-93?LH-Jetronic?

übrigens ist das Steuergerät hier bei meiner Saabine verbaut: Bosch 0280 000 580

wPLDFT+Q5eniwAAAABJRU5ErkJggg==
 
Hi Leute, sorry für meine Abwesenheit, war ein bisserl krank und Urlaub - jedenfalls läuft mein Saabinger wieder und es war der Kurbelwellensensor/Signalgeber/Hallsensor - und dieses Teil ist auf jeden Fall dafür verantwortlich das es funkt und das die Benzinpumpe Saft bekommt - alles was ich sonst getauscht hatte war für die Fische....

der dritte Sensor war auch ein gebrauchter, warum der erste gebrauchte nicht funktionierte kann ich nicht sagen und warum mein selber gebastelter auch nicht funktionierte....weiß ich auch nicht.

Habe letzten Don. auch eine neue Überprüfungsplakte mit nur vier leichten Mängeln erhalten - jetzt bin ich wieder glücklich :-)

die Steuergeräteummer muss 100%ig übereinstimmen ansonsten hat man sicherlich Probleme....

LG Geri
 
Hi Leute, sorry für meine Abwesenheit, war ein bisserl krank und Urlaub

sorry??wofür?

jedenfalls läuft mein Saabinger wieder und es war der Kurbelwellensensor/Signalgeber/Hallsensor - und dieses Teil ist auf jeden Fall dafür verantwortlich das es funkt und das die Benzinpumpe Saft bekommt - alles was ich sonst getauscht hatte war für die Fische....

der dritte Sensor war auch ein gebrauchter, warum der erste gebrauchte nicht funktionierte kann ich nicht sagen und warum mein selber gebastelter auch nicht funktionierte....weiß ich auch nicht.

ja prima,dass es wieder funzt!

Zufälle gibts,vielleicht wurde aber einfach nur eine Kleinigkeit übersehen,
die sich dann evtl. später während(Einbau des 3. Sensor)des Arbeitsablaufs erledigt hatte..:rolleyes:



die Steuergeräteummer muss 100%ig übereinstimmen ansonsten hat man sicherlich Probleme....

erklär das bitte etwas näher,vielleicht ist ja der ein oder andere "Saabine Lovers" mal davon betroffen...

Gruss
William
 
Hi William,

naja - hab mich doch länger nicht gemeldet als mein Saabinger wieder ging!

wegen Steuergerät - ich habs nur von ein paar Bekannten gehört, dass Sie versucht hatten Steuergeräte die keine idente Nr. hatte in Ihre Fahrzeuge - keine Saab - zu bauen und die hatten dann vorallem Probleme mit der Leistung bzw. Aussetzer bei bestimmten Drehzahlen - dann wieder Steuergerät mit passender Nummer eingebaut und alles funkte wieder tadellos....

ich hab selber noch kein Steuergerät tauschen müssen, deshalb kann ich nur weitergeben was ich gehört habe...

LG Geri
 
Siehe weiter oben: Der 900i16 läuft auch mit "anderem" STG
 
Siehe weiter oben: Der 900i16 läuft auch mit "anderem" STG

moin,

problemlos?
bei mir kam´s ja nicht soweit als dass ich das Steuergerät(ein 944er statt des bei mir verbauten 580er)ausprobiert hätte,da sich der Fehler vorher fand...
zu Testzwecken wurde (u.a. ja auch von Dir) darauf hingewiesen,dass das ebenso zu verwenden ist,hatte eine PN zu dem Thema bekommen,
wo auf einen Austausch des EPROM hingewiesen wurde,falls ein anderes STG verwendet wird...wobei der Speicher ja eigentlich bei Batterieabklemmung resettet wird - oder nicht?
wieso gibts(gab´s) dann x-verschiedene ST-Geräte innerhalb von 3 Jahren?es muss doch mehr Unterschiede geben als nur das EPROM?oder anders ausgedrückt :
Die Bosch-Ing´s müssen sich ja irgendwas dabei gedacht haben:rolleyes:...!?

...na ja gut,da wurde evtl. auch oft Beschäftigungstherapie betrieben...:burnout:
 
EPROMs haben den Vorteil, dass sie die einprogrammierten Werte auch Spannungslos halten. :smile:
 
der eine sagt Hallgeber, der andere OT Geber und ich sag Impulsgeber ?? - siehe Einbauposition, ist unter der Riemenscheibe - ganz toll zum Aus- u. Einbau vorallem mit Klimaanlage.....
ot_geber_02.jpg

Moinsen,

hat jemand von Euch 'ne Idee wie ich eine verkorkste 20er-Torx-Mutter heraus drehen kann?
Bitte beachtet, der Motor ist noch eingebaut und ich arbeite fast nur nach zartem Gefühl.

Irgendein Dussel hat die Torx-Aufnahme überdreht und ich möchte vermeiden, für dieses
kleine Schräubchen den Motor heraus zu nehmen!

Ich bitte Euch um zahlreiche Antworten - Gruß JPK
 
Irgendein Dussel hat die Torx-Aufnahme überdreht...

Moin,

vielleicht hat "Irgendein Dussel" in Ermangelung einer Torx -Schraube eine Imbus-Schraube verbaut...nur mal so als Möglichkeit...
sicherlich hast Du das Pech,dass es die untere Schraube ist,wenn da der Kopf versaut ist...oh,Mann!
Nimm Dir erst mal einen Spiegel und ordentlich Licht mit in den "Schacht" um genau zu sehen was da los ist;
Tiefenentspannung ist jetzt angesagt:tee:(was da in der Position auch dem Kreuz zugute kommt)
evtl. findet sich eine Dremel-Lösung?


viel Glück
William
 
warum Motor raus? Wenn man die Oelpumpe ausbaut kommt man doch sicher besser an die Schrauben vom Geber oder?

Gruß Kalle
 
warum Motor raus? Wenn man die Oelpumpe ausbaut kommt man doch sicher besser an die Schrauben vom Geber oder?

Gruß Kalle

tja manchmal ist die einfachste Lösung die Beste...:redface:hehehe,na ja gut Du warst um 12Uhr04 auch sicher schon ausgeschlafen...
 
nicht lachen - wenn der Torx schon fast rund ist würd ichs mit ner "Vielzahnnuss" versuchen - ich weiß, dass kein Platz ist aber die müsstest einigermaßen reinklopfen dann solltest es zusammenbringen, obere Schraube und nen kleinen Schlitz mit nem Dremel, zur untern kommst mitn Dremel nicht dazu.

man braucht aber auch viel "Gefühl" um nen Torx abzudrehen - vielleicht isas ja wirklich ne Inbusschraube....

auf jedenfall viel Erfolg!
 
nicht lachen - wenn der Torx schon fast rund ist würd ichs mit ner "Vielzahnnuss" versuchen - ...

... Danke, so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Das mit der Vielzahnnuss ist ein guter Hinweis - werde Euch bestimmt noch weiter unterhalten!
Hättet Ihr meine Gedanken lesen können, die Riemenscheibe ging leicht runter, die oberste Torx-Schraube drehte sich hervorrangend heraus, ja und dann:cool:
 
..., die Riemenscheibe ging leicht runter, die oberste Torx-Schraube drehte sich hervorrangend heraus, ja und dann ...
DAs ist wohl jedem, der selbst ein wenig schraubt, schon mal so gegangen.
 
DAs ist wohl jedem, der selbst ein wenig schraubt, schon mal so gegangen.

René, weist worüber ich fluchen kann: wenn diese Schraube an der unmöglichsten Stelle sich befindet. Ich überlegte schon,
ob ich auf den Zylinderkopfdeckel mir ein Brett lege, in den Motorraum steige und somit beide Hände benutzen kann. Es ist
sehr mühselig, mit der einen Hand die Taschenlampe oder die Stableuchte zu halten, mit der anderen Hand die kleine Knarre
mit dem Torx-Bit zu halten, entsprechend Druck (wegen Überdrehen) zu übertragen und dann noch ein fröhlich Lied auf den Lippen:dancing:
 
Auf jeden Fall gibst Du nicht an der Stelle auf, an der ich dann wohl letztlich verzweifelte (und auf jeden Fall zweifelt man bei Dir nicht gleich, dass die Schraube da echt vermurkst ist ;-)
 
Hallo,
Saab 900 Cabrio Bj.89
Ident. Nr.: YS3AC75D5K7027455 MOTOR: B202
Suche Zündverteiler mit Hallgeber
bzw. Positionssensor (OT-Geber) Saabartikelnr. 7484546
und Blendscheibe (auf Riemenscheibe montiert) Saabartikelnr. 7486814
oder Riemenscheibe (komplett) gern auch gebraucht.


Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Thomas
Tel.: 0162-88 55 672
 
Hallo und herzlich willkommen,

setz das mal besser in die Rubrik "Suche Teile" hier im forum.

Viel Glück

Peter
 
Zurück
Oben