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Hallo beisammen,
Ich hab seit genau einem Jahr hier in Vancouver, Canada einen Saab 9-3 SE Cabrio Bj. 2000 mit dem high pressure turbo und 205 ps.
Bin total begeistert von dem Teil und meine auch mit 139000 km und 6000 dollar einen fairen preis bekommen zu haben. (jetzt bin ich bei 160000 km)
Habe seit laengerem ein vibrationsproblem gehabt ab 70 km/h, dass aber jetzt mit neuen Nokian reifen und neuen Stossdaempfern zum groessten teil behoben wurde .( nach 2000 dollar)
Jetzt aber ueberhauefen sich die probleme und ich bin am ueberlegen ob ich ihn nicht lieber gegen einen neuen aussstauch:
War in Seattle ( 250km) beim Reifen kaufen...da kam zum ersten mal im SID die Meldung: "refill Coolant fluid"
War dann dort beim Saab Mechaniker und er meinte nix schlimmes und hat ein bisschen nachgefuellt.
Jetzt 2 Wochen spaeter kommt schon wieder die meldung und beim nachschaun wars echt wieder niedrig und musste nachgefuellt werden.
Der viel zu teure Saab Spezialist ( und einzige) in Vancouver meinte die Zylinderkopfdichutng ist der Grund weil da arg viel ausgetreten ist ...das aber nach 30 Sekunden in den Motorraum leuchten. Wasserpumpe und Radiator scheinen Dicht.
Er meinte dann es muss ZKD muss komplett ausgetauscht werden plus abschleifen...dauert dann 3 tage undich bin 1300 dollar aermer
Nun lese ich hier einiges ueber das nachziehen der ZK schrauben was er mir nicht empfiehtl weil die erfolgschance bei 25% liegen und er dafuer auch 1.5 stunden braucht....
So was nun tun? Schrauben ausprobieren? Neue Dichtung? Oder gleich Auto verkaufen und was neueres her?
Viele liebe Gruesse aus Vancouver und wer herausfindet was los is , der is herzlich mal bei mir eingeladen;)
Servus,
Markus
- - - Aktualisiert - - -
Hier noch ein paar Bilder zum veranschualichen....seh einiges an Kuhlfluessigkeit (gruen) am motorblock.Saut ganz schoen....:( (die fotos vom motor sind ledier aufm kopf , sorry)
Ich hab seit genau einem Jahr hier in Vancouver, Canada einen Saab 9-3 SE Cabrio Bj. 2000 mit dem high pressure turbo und 205 ps.
Bin total begeistert von dem Teil und meine auch mit 139000 km und 6000 dollar einen fairen preis bekommen zu haben. (jetzt bin ich bei 160000 km)
Habe seit laengerem ein vibrationsproblem gehabt ab 70 km/h, dass aber jetzt mit neuen Nokian reifen und neuen Stossdaempfern zum groessten teil behoben wurde .( nach 2000 dollar)
Jetzt aber ueberhauefen sich die probleme und ich bin am ueberlegen ob ich ihn nicht lieber gegen einen neuen aussstauch:
War in Seattle ( 250km) beim Reifen kaufen...da kam zum ersten mal im SID die Meldung: "refill Coolant fluid"
War dann dort beim Saab Mechaniker und er meinte nix schlimmes und hat ein bisschen nachgefuellt.
Jetzt 2 Wochen spaeter kommt schon wieder die meldung und beim nachschaun wars echt wieder niedrig und musste nachgefuellt werden.
Der viel zu teure Saab Spezialist ( und einzige) in Vancouver meinte die Zylinderkopfdichutng ist der Grund weil da arg viel ausgetreten ist ...das aber nach 30 Sekunden in den Motorraum leuchten. Wasserpumpe und Radiator scheinen Dicht.
Er meinte dann es muss ZKD muss komplett ausgetauscht werden plus abschleifen...dauert dann 3 tage undich bin 1300 dollar aermer
Nun lese ich hier einiges ueber das nachziehen der ZK schrauben was er mir nicht empfiehtl weil die erfolgschance bei 25% liegen und er dafuer auch 1.5 stunden braucht....
So was nun tun? Schrauben ausprobieren? Neue Dichtung? Oder gleich Auto verkaufen und was neueres her?
Viele liebe Gruesse aus Vancouver und wer herausfindet was los is , der is herzlich mal bei mir eingeladen;)
Servus,
Markus
- - - Aktualisiert - - -
Hier noch ein paar Bilder zum veranschualichen....seh einiges an Kuhlfluessigkeit (gruen) am motorblock.Saut ganz schoen....:( (die fotos vom motor sind ledier aufm kopf , sorry)