In Kanada - Saab 9-3 SE Bj 2000 verliert Kühlwasser nähe ZK-Dichtung

Oh, sorry ich nenn sowas fälschlicherweise gerne Block. Also nicht den unteren Teil. :biggrin: Hat der Kopf meist die Angewohnheit sich zu verziehen? Es gibt auch Leute die wechseln die Dichtung ohne Planen.
Im Zweifelsfall prüft man den Kopf einfach vorher. Ändert sich nach dem Planen nicht auch etwas am Verhalten des Motors/Abgases?:confused: Ich hab immer gehört Finger weg sofern nicht nötig.
 
Schliesst dies dann die heizung oder radiator aus?
würde auch behaupten, das es 2 Ursachen gibt.
"Kleineres" Übel, Undichtigkeit im Innenraum. Entweder Wärmetauscher oder was ich schon hatte,
ein poröser Waserschlauch mit Leckage am Knick. Formteil gekauft und mit Tülle den zugänglichen Teil
ausgetauscht.
"grösseres" Übel, Zylinderkopfdichtung bei den Bildern m.E. 100% defekt. Hift auch nicht Nachziehen.

Sorry, mein Tipp, Wagen an Selbermacher abstoßen.
Insbesondere bei den Preisen: "neuen Nokian reifen und neuen Stossdaempfern zum groessten teil behoben wurde .( nach 2000 dollar)"
Sonst fressen Dir die Reparaturkosten die Haare vom Kopf
 
Oh, sorry ich nenn sowas fälschlicherweise gerne Block. Also nicht den unteren Teil. :biggrin: Hat der Kopf meist die Angewohnheit sich zu verziehen? Es gibt auch Leute die wechseln die Dichtung ohne Planen.
Im Zweifelsfall prüft man den Kopf einfach vorher. Ändert sich nach dem Planen nicht auch etwas am Verhalten des Motors/Abgases?:confused: Ich hab immer gehört Finger weg sofern nicht nötig.

Ist wie beim Menschlichen Körper, dort ist auch bei Männern der Kopf oben :biggrin:
Der Kopf ist das schwächere Glied und gibt durch die Hitzeeinwirkung nach und wird krumm.
Wenn der ZKD defekt schnell bemerkt wird muss man ihn eigentlich nicht planen.

Ja, die Quetschkante (Abstand zwischen Kolbendach und Ventilen bzw. Brennraum wird geringer, dadurch steigt die Verdichtung an) aber in der Regel werden nur hundertstel abgenommen was eigentlich kein Problem darstellt.
 
Sorry, mein Tipp, Wagen an Selbermacher abstoßen.
Insbesondere bei den Preisen: "neuen Nokian reifen und neuen Stossdaempfern zum groessten teil behoben wurde .( nach 2000 dollar)"
Sonst fressen Dir die Reparaturkosten die Haare vom Kopf

Sind umgerechnet 1470 europäische Inflationssteinchen.Für vier Reifen und vier neue Dämpfer plus Arbeit immer noch teuer, hört sich aber nicht mehr ganz so abwegig an wie "2000".
 
Also Leute auf eins kann man sich wenigstens verlassen: Auf schnelle Hilfe hier im Forum!!

Ichhab mir das jetzt ueberlegt: Richten lohnt sich fuer mich schon noch auch wenn es die ZK Dichtung ist da ich mir momentan nur gebrauchte leisten kann und wenn ich mir dan nnen neuen kauf dann koennte ich wieder pech haben....ansosnten scheint er ja noch ganz gut im schuss zu sein....

ausserdem wollte ich im Herbst mal laenger nach deutschland kommen um bei euch ein wenig arbeitserfahrung zu sammeln (architektur) und da auf jeden fall meinen geliebten saab mitzunehmen als reines sommer-spass auto fuers wochenende...

wegen TUEV mach ich mir da keine sorgen , da ich als tourist einreise und auch vorhab ichn wieder nach kanada zurueckzuschiffen(falls er solange durchhaelt)
Klar kostet mich das nochmal 2000 dollar aber ich hab mir das schon alnge so eingebildet und zieh des auch durch ;)

Ich halte euch auf dem laufenden was morgen bei dem Kompressionstest rauskommt!

Achja habe heute die lueftung ausgestellt beim fahren...unterwegs war nichts zu riechen...stellt man den wagen aber ab und kommt nach einer stunde wieder ins auto riecht es wieder sehr stark...

was mich wundert ist aber , dass alles aufeinmal und so ploetlzich daherkommt...

Beste Gruesse ,

markus
 
wisch die ecke doch mal sauber, etwas entfetten mit bremsenreiniger und zu guter letzt mit pressluft trocknen, keine pressluft? nimmst luftprüfer auf der tankstelle, warmlaufen lassen dann solltest du, bei dem leck, schon erkennen wo es her kommt. ein blatt löschpapier kann beim finden hilfreich sein.
 
Na wenn du so was noch mit dem Wagen vor hast, dann lohnt sich auch die Reparatur. Aber nu mach erst mal, wie Achim schon schreibt, sauber und schau mal genau, wo es herkommt. Bremsenreiniger (zur Not Kriechöl a la WD40) und Küchenkrepp reichen. Muss ja nicht zum Essen sauber sein.
 
Also ich sehe zunächst mal keine grüne Tropfen?
Die Vorderseite des Motors (neben Krümmer) ist definitiv verölt. Auf dem Bild mit der Seitenansicht sieht man auch den Grund: unser Freund, der Blindstopfen sifft. Mir scheint zunächst penibeles Säubern und der Wechsel der Ventildeckeldichtung ratsam. Das die Werkstatt aufgrund dieser Ecke eine defekte ZKD diagnostiziert, würde mich sehr misstrauisch machen....
Das eine defekte ZKD Öl nach außen drückt habe ich auch schon gehabt. Aber Wasser? Zumal die gezeigten Stelen doch etwas Entfernung zur ZKD haben und oberhalb dieser liegen...
 
Das eine defekte ZKD Öl nach außen drückt habe ich auch schon gehabt. Aber Wasser?
Komm auch vor, wenn auch wohl eher selten.

Drum sauber machen und dann schauen. Muss ja nicht gleich eine Motorwäsche sein, keine Ahnung wie einfach man so eine in CA findet.
 
So jez grad eben hab ich nen Anruf bekommen von dem deutschen Mercedes Mechaniker und er hat einen Compression Test gemacht und ueberall nachgeschaut ob wo was rauskommt und selbst nichts gefunden....Er meint dehalb solang weiterfahren bis es schlimmer wird und man es dann auch lokalisieren kann....
Er meint auch, die ZK Dichtung scheint nicht kaputt zu sein...


Jez bin ich aber in bisschen ratlos...was kann es dann sein?
 
Würd sagen: mach genau das was er sagt.
Aber um die Säuberung des Motors wirst du nicht kommen. Oder schon erledigt?
Wirklich alle erreichbaren Teile von Öl befreien bis wieder das blanke Metall zu sehen ist. Einfach Bremsenreiniger und zB eine Menge Küchentücher o.ä. (blöd ist dann nur hinterher das Entsorgen)
Das vereinfacht das Lokalisieren ungemein.

Füll das Wasser auf bis max. Mach dir vieleicht Notizen wie viel Wasserverlust auf wie viel gefahrene KM enstanden sind bzw wie lange es gedauert hat bis der Füllstand wieder im kritischen Bereich (Warnung SID) ist. Wenn du jetzt zB 200km fährst und der sinkt in diesem Zeitraum wieder in den Keller.......ääh ja.., Handlungsbedarf. :tongue:
Bei mir ist der Füllstand auch nicht mehr ganz oben, anstatt den nachzufüllen warte ich derzeit die Sache ab wie stark der noch fällt und vorallem bei welche Art von Fahrten. (Kurzstrecke oder schnell auf der Autobahn)


Was meint eigentlich das Forum dazu, direkt in den Ausgleichsbehälter eine Druckprüfung zu geben und es damit zu versuchen?

Als ich am Kühlmittelsystem irgendwo ein Leck hatte, habe ich mittels Handpumpe\Schlauch und eins dieser konischen Gummistopfen Druck im Ausgleichsbehälter - und somit im Gesamten Kühlsystem aufgebaut..so gut 1-2bar. Dann spritze es (enorm) aus den Heizungsschläuchen und die Sache war klar, die Lecktage mehr als einfach allein durch das Zischen zu orten.

(kleine Bissspuren durch Marder, Kühlmittel ist nur entwichen wenn er richtig warm/unter Druck war)
Ne feine und einfache Sache.. (mit der Technik habe ich dann auch während des Wiederbefüllens die Luft aus dem Kreislauf befördert)
 
er hat einen Compression Test gemacht und ueberall nachgeschaut ob wo was rauskommt ...
Jez bin ich aber in bisschen ratlos...was kann es dann sein?
Denk mal nach: Kompressionstest - Zylinder - wo soll da was "rauskommen"?!? *Wenn* beim Kompressionstest Wasser *außen* aus dem Motor austräte, dann müsste es eine eine Verbindung vom Zylinder zum Wasserkanal *und* weiter nach außen geben. Dann würdest du mit dem Auto aber sicher nicht mahr fahren!
Kompressionstest kann dir nur sagen, ob der Verbrennungsraum dicht ist - wenn nicht, hättest du zu niedrige Werte in einem Zylinder, und evtl. könnte es im Ausgleichsbehalter blubbern. Ist der Test i.O., heißt das aber noch lange nicht, dass die Dichtung auch zwischen Wasserkanal und außen überall dicht ist.
 
So jez grad eben hab ich nen Anruf bekommen von dem deutschen Mercedes Mechaniker und er hat einen Compression Test gemacht und ueberall nachgeschaut ob wo was rauskommt und selbst nichts gefunden....Er meint dehalb solang weiterfahren bis es schlimmer wird und man es dann auch lokalisieren kann....
Er meint auch, die ZK Dichtung scheint nicht kaputt zu sein...


Jez bin ich aber in bisschen ratlos...was kann es dann sein?

siehe #2

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Denk mal nach: Kompressionstest - Zylinder - wo soll da was "rauskommen"?!? *Wenn* beim Kompressionstest Wasser *außen* aus dem Motor austräte, dann müsste es eine eine Verbindung vom Zylinder zum Wasserkanal *und* weiter nach außen geben. Dann würdest du mit dem Auto aber sicher nicht mahr fahren!
Kompressionstest kann dir nur sagen, ob der Verbrennungsraum dicht ist - wenn nicht, hättest du zu niedrige Werte in einem Zylinder, und evtl. könnte es im Ausgleichsbehalter blubbern. Ist der Test i.O., heißt das aber noch lange nicht, dass die Dichtung auch zwischen Wasserkanal und außen überall dicht ist.

richtig...............!

wenn nicht #2........dann doch die kopfdichtung
111500-kanada-saab-9-3-se-bj-2000-verliert-kuehlwasser-naehe-zk-dichtung-3957.png
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wenn, dann sollte man einen CO2 Test durchführen, wobei der auch nicht unbedingt
aussagekräftig ist.
Risiko beim weiterfahren, das der ZK der Korrosion ausgesetzt ist und beim Wechsel
dann geplant werden muß. Sind Verfärbungen vom Öl im Ausgleichsbehälter?
Die ZKD geben bei den Saab Turbomotoren eben leider öfter den Geist auf, bist nicht der Erste...

Kennst Du nicht jemand im Bekanntenkreis, der Dir eine fähige + preiswerte Werkstatt empfehlen kann?
 
Moin,

falls der Heizungswärmetauscher undicht ist, müßten Dir bei kaltem Wetter die Scheiben bei warmem Motor innen beschlagen. ACC dazu bitte auf ECON schalten.

Gruß
Dirk
 
Das die ZK-Schrauben ihre Spannung verlieren und das Wasserverlust dadurch ein typischer Mangel ist, wurde hier hoffentlich schon gesagt.

Ein neuer Satz ZK-Schrauben kostet irgendwas um die 15 EUR.

Ich habe meinen Satz vor 5 Jahren erneuert und dadurch den Wasserverlust (der allerdings nicht sonderlich groß war) komplett abgestellt.


Im Bild sieht man die Schraube welche wesentlich lockerer als alle anderen war. Welche das war, könnt Ihr ja mal raten.

Ob dieser Mangel auch hier zutreffend ist, möchte ich aber nicht behaupten.
 

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Moin,

falls der Heizungswärmetauscher undicht ist, müßten Dir bei kaltem Wetter die Scheiben bei warmem Motor innen beschlagen. ACC dazu bitte auf ECON schalten.

Gruß
Dirk

Hey Servus,

Acc/ Klimakompressor hat vor 5 monaten den geist aufgegeben....mir waren 1200 dollar dann zu teuer den zu ersetzen und hab in foren die anleitung fuer den Bypass Riemen gefunden.
Mit der Anleitung bin ich dann zum Saab Dealer und der hat mir den dann eingebaut. Kaputter Klima Kompressor isr immer noch drin aber wie gesagt wird nicht vom Keilriemen angetrieben.
Besteht eventuell noch eine Verbindung von Klima zu Kuehlwasser? Kann es sein, dass es da irgendwo leckt?

Morgen frueh geh ich zu Air Care und dann schau ich ob ich wo jemanden finde, der mir einen Co 2 test macht.

Mit bekannten finden is hier nix. Bin eh schon heilfroh , dass ich den deutschen kenn der mir auf Gefallensbasis den Pressure test gemacht hat ( nicht kompressionstest, da hab ich mich wohl verhoert) Als wie gesagt er hat den wagen ueber 2 stunden laufen lassen und drucktest gemacht und er hat nix gefunden. ich glaub der weis schon was er macht...schraubt seit 30 jahren nur an volvos und mercedes rum...

Wie gesagt geruch ist seit auffuellen immer noch im auto, habe aber seither auch nicht mehr viel verloren....sehr


Achja um die ZK schrauben auszutauschen: Wieviele Arbeitstunden braucht man dafuer im shop? und macht es wirklich soviel sinn und sollte man da nicht gleich alles komplett austauschen? bzw. wieviel stunden macht das denn unterschied?

dankeeee!
 
Kannst auch einfach bei laufendem Motor den Deckel abmachen und schaun ob was blubbert bzw. riechen obs nach Abgasen riecht.
Die Stelle an der es bei dir austritt kommt aber häufiger vor.
 
Klimakreislauf (Gas) und Kühlwasser sind getrennte Systeme.
ZK Schrauben nachziehen/erneuern muß nur der Ventildeckel abgenommen werden.
ZKD muß dann noch Steuerkette ab, Krümmer, Ansaugstutzen und Kopf abgenommen werden,
Insgesamt mit Remontage ca. 4-6 Std. ohne Kopfbearbeitung.
M.E. ist es bei dem bestehenden Dichtungsschaden schon zu spät für's Nachziehen.
Wie gesagt, der Drucktest ist nicht 100% zuverlässig.
Versuch mal den Motor zu reinigen, wie zuvor schon geschrieben.
 
Das die ZK-Schrauben ihre Spannung verlieren und das Wasserverlust dadurch ein typischer Mangel ist, wurde hier hoffentlich schon gesagt.
Zumindest wurde das Kontrollieren/Nachziehen in #8 erwähnt.

Besteht eventuell noch eine Verbindung von Klima zu Kuehlwasser? Kann es sein, dass es da irgendwo leckt?
Nein! Vergiss die Baustelle (in diesem Zusammenhang)!
edit: Nightcruiser hat's schon geschrieben.

Du hast nachgefüllt? Bist aber noch nicht wieder gefahren...? Und der Pegel ist geblieben - da fällt mir noch ein:
Wir gehen ja die ganze Zeit davon aus, dass der Schmodder am Motor tatsächlich Kühlwasser ist. Bestätigt hast du das noch nicht (#26). Wenn das gar nicht der Fall sein *sollte*, bliebe ja noch die Geschichte mit dem defekten Deckel des Ausgleichsbehälters. Das wiederum riecht aber üblicherweise wohl nicht, schon gar nicht im Stand... Wie gesagt, nur ein Gedanke...
 
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