In Kanada - Saab 9-3 SE Bj 2000 verliert Kühlwasser nähe ZK-Dichtung

Zumindest wurde das Kontrollieren/Nachziehen in #8 erwähnt.

Nein! Vergiss die Baustelle (in diesem Zusammenhang)!
edit: Nightcruiser hat's schon geschrieben.

Du hast nachgefüllt? Bist aber noch nicht wieder gefahren...? Und der Pegel ist geblieben - da fällt mir noch ein:
Wir gehen ja die ganze Zeit davon aus, dass der Schmodder am Motor tatsächlich Kühlwasser ist. Bestätigt hast du das noch nicht (#26). Wenn das gar nicht der Fall sein *sollte*, bliebe ja noch die Geschichte mit dem defekten Deckel des Ausgleichsbehälters. Das wiederum riecht aber üblicherweise wohl nicht, schon gar nicht im Stand... Wie gesagt, nur ein Gedanke...

Nachgefuellt hat der Saab heini bei dem ich anfang der woche war. Seitdem riechts auch im innenraum , vorher nie....

Gefahren bin ich selbstverstandlich schon die ganz woche ca. 30 km stadtverkehr am tag.

Schmodder am Motor ist zum groessten teil oel und schmiere, schon laengere Zeit am motor da leichter oelverlust.

ABER an der mit dem gelben kreis markierten stelle hing einiges an gruenlicher fluessigkeit als ich beim saab haendler war ( bzw. waren nach einiger zeit auch noch restropfen zu sehen , da wor die reflektion ist)

Die frage ist aber jetzt koennte das gruenliche zeug auch von wo anders da hingespritzt sein? muesste es nicht sofort verdampfen?

MIr ist auch noch aufgefallen, dass ich am sonntag beim snowboarden war und da ziemlich den berg hochgeheizt bin...also laenger auf ca 2500-3000 umdrehungen und vollast..montag danach kam die meldung im sid

aa3.jpg



cheers
 
Jetzt mache den Bereich doch mal sauber (1-2 Dosen Bremsenreiniger, kosten 4-6 Dollar) und beobachte weiter.
 
ABER an der mit dem gelben kreis markierten stelle hing einiges an gruenlicher fluessigkeit als ich beim saab haendler war ( bzw. waren nach einiger zeit auch noch restropfen zu sehen , da wor die reflektion ist)

Das ist das typische Zeichen für die nachlassende Spannung der Schrauben - genau dort sitzt auch die betreffende Schraube aus meinem Bild > in Fahrtrichtung vorne links.
 
ist es bei dir kalt? nicht das erst nach längerer Fahrt das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet und der Kühler undicht ist. ansonsten bleib ich dabei die Heizungsschläuche an den Manschette richtig zu überpürfen.
 
Hallo,

Nachgefuellt hat der Saab heini bei dem ich anfang der woche war. Seitdem riechts auch im innenraum , vorher nie....

Hat er vielleicht einfach was daneben gekippt ... ? Die Stelle bietet sich dafür nicht gerade an, aber machbar ist alles.

Grüße!
 
Das ist das typische Zeichen für die nachlassende Spannung der Schrauben - genau dort sitzt auch die betreffende Schraube aus meinem Bild > in Fahrtrichtung vorne links.

so wird es sein!
und wenn du jetzt das bild der kopfdichtung betrachtest kommst du der sache näher!
geruchsentwicklung wird sicherlich deshalb unterschiedlich sein, weil zum einem durch wasser nachfüllen der frostschutzanteil geringer wird und dein auspuff nicht immer gleich heiß, denn dort tropft die suppe drauf.
 
... Aber er macht's ja nicht. :redface:
Ventildeckel runter und die ZK-Schrauben wenigstens mal prüfen ist ja nun wirklich kein großes Ding. Bis dahin können wir uns, glaub ich, erstmal zurücklehnen...
:tee:
 
ist es bei dir kalt? nicht das erst nach längerer Fahrt das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet und der Kühler undicht ist. ansonsten bleib ich dabei die Heizungsschläuche an den Manschette richtig zu überpürfen.
Hm, der Kühler wird durch den Thermostat nur einseitig abgesperrt. Der Systemdruck liegt immer am Kühler an, egal ob der Thermostat offen ist oder nicht.

Sauber machen und schauen.

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Die frage ist aber jetzt koennte das gruenliche zeug auch von wo anders da hingespritzt sein? muesste es nicht sofort verdampfen?
Der Wasseranteil verdampft normal, aber der Anteile Glykol und Korrosionsschutz hält sich weit länger, kristallisiert sogar aus wenn es ganz trocken wird. Von daher kann sich der Geruch auch relativ lange halten und wenn die Luftfeuchtigkeit steigt wieder stärker werden. Hat man ganz besonders wenn innen was in den Teppich gelaufen ist.

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Einfach Bremsenreiniger und zB eine Menge Küchentücher o.ä. (blöd ist dann nur hinterher das Entsorgen)
Bei uns geht wie inzwischen fast überall der Restmüll in die nächste MVA. Bei so kleinen Mengen in gebundener Form mache ich mir da keine Gedanken. Da ist vieles anderes im Hausmüll schlimmer.
 
Hallo,

Einfach Bremsenreiniger und zB eine Menge Küchentücher o.ä. (blöd ist dann nur hinterher das Entsorgen)
Bei uns geht wie inzwischen fast überall der Restmüll in die nächste MVA. Bei so kleinen Mengen in gebundener Form mache ich mir da keine Gedanken. Da ist vieles anderes im Hausmüll schlimmer.

Und wenn man sich die Chemiepampe für viel Geld sparen mag, tut es an der Stelle sicher auch ein Pinsel und etwas Benzin.

Grüße!
 
Hallo,

keine Sorge, ich hab eine ganz gute Vorstellung, was so alles in Benzin drin ist. Wenn man jemanden falsch vertehen mag, geht das aber immer.

Der wesentlichen Unterschiede sind der Preis, und die Menge, welche man davon jeweils nimmt.

Ich sehe nach wie öfter mal jemanden, der mit 2-4 Pullen Bremsenreiniger mal schnell eine Motorwäsche macht. Sprüht ja auch echt frein, der Druck haut auch richtig den Dreck weg. top!

Wenn man dagegen Benzin mit Pinsel und Lappen nimmt, ist das (meiner Meinung nach) nicht halb so eine Sauerrei, man kommt zum gleichen Ziel.

Grüße!

PS: Kennt ihr auch die netten Werkstattmitarbeiter, welche standardmäßig Bremsenreiniger zum Hände waschen nehmen? ... Gibts!
PPS: Das beste was ich bislang gesehen habe, war Bodenreinigung mit Bremsenreiniger! Geht alles.
 
Schon klar, aber im Hinblick auf den TE und einen raschen Reinigungserfolg erschien (auch) mir der Bremsenreiniger-Einsatz angemessen.:smile:

(Benzin und Pinsel sind für mich übrigens auch die Standard-Reinigungsmittel)
 
UPDATE:

Hallo Kollegen, sorry fuer die spaete Antwort:

Ich war jetzt beruflich out of town fuer einige zeit und hab mein auto daheim stehen lassen. SO nun aber zum zustand des Motors:


ZK ist wieder dicht und Wasserstand seitdem konstant. Mir hat ein deutscher mercedes mechaniker der selbst mal laengere zeit bei saab gearbeitet hat die zk kopfschrauben nachgezogen und ein neues valve cover gasket draufgemacht.
Jetzt kommt auch an der stelle keine gruenliche fluessigkeit mehr raus und er verleirt wie zuvor auch nur noch an der runden oeffnung gleich neben der ignition casette ein wenig oel was aber zu verkraften ist.

Bin aber trotzdem seit kurzem dabei am ueberlegen ob ich mir nicht doch ein neueres modell kaufen soll. Vor allem weil diese loesung eventuell auch nicht ewig halten wird und jetzt dann bald auch die bremsen, aufhangung ball joints usw daherkommen und ich jetzt seit kurzem vorne an der fahrerseite ein dermassen laestigen knarzen hab.
hoert sich wie eine alte federmatraze an sobald ich ueber unebenheiten fahre. Stossdampfer und strutassembly sind erst vor kurzem erneuert worden.......


naja ich liebaegel mit einem 2004er 9-3 er cabrio mit 215 ps und nur 68000 km aufm tacho


alles fuer 11500 dollar


was meint der experte? alten behalten oder lieber fuer ca 4500 weiterhaun und dafuer in bisschen geld investieren und neueren kaufen und den nach deutschalnd im herbst verschiffen?

http://vancouver.kijiji.ca/c-cars-vehicles-cars-trucks-2004-Saab-9-3-Convertible-W0QQAdIdZ424236854



merci und ciao!
 
wenn der Wagen einigermassen verkaufsfähig ist, würde ich den verkaufen,
und mir was "einfaches" von der Marke holen, das die Werkstätten in Deiner Nähe
reparieren können. (weiterfahren ist bei den Reparauturpreisen Luxus)
Zu dem 9-3 II würd ich mir die Verschiffungskosten sparen, die Modelle kriegst' hier für die Hälfte
 
Bisschen was am Fahrwerk erneuern (lassen) kostet aber nicht die Welt....??

Und natürlich wird diese neue Zylinderkopfdichtung mit hoffentlich neuen Schrauben wieder etliche Zeit bestehen. Sowas ist doch kein Provisorium, die ist kaputt gegangen weil ihre Zeit gekommen ist und weil es bei dem Motor nunmal lauf der Dinge - normal - ist.
Wenn die bei mir mal nicht mehr ordentlich funktioniert, werde ich mich auch überhaupt nicht wundern (250.000km, Leistungsgesteigert).

Im Prinzip ist das auch nicht meine Entscheidung und du hast dich schon mit dem Gedanke angefreundet (endlich?) mal was neues zu besitzen. Es soll dir gegönnt sein!!
So wie ich das sehe - ich kenne deinen Wagen (und den Kontostand) aber nicht - kann der neuere Gebrauchte unter Umständen mindestens so viel an Reparaturkosten verschlingen wie der alte. Lass einfach mal den Turbolader oder das Dach kaputt gehen.
Und dennoch musst du dazu erst den hohen Aufpreis zum neueren aufbringen, den alten hast du ja schon.
 
warum willst du mit einem (noch mehr) opel, dort anfangen wo du nun mit deinem Alten aufhören könntest?
 
Er hat nur Ventildeckeldichtung wechseln lassen? Die war doch aber gar nicht das Problem? :confused: Na dann...

Wenn es jetzt trotzdem dicht sein sollte ist fein. Der Mechaniker wird gewusst haben was zu tun ist.
 
Also der Mercedes Mensch hat folgendes gemacht:

Alte Schrauben raus und neue rein , dann hat er wieder alles zusammengebaut und dann die ventildeckel dichtung mt einer neuen dichtung vershen weil des auch so im servive bulletin von saab drin stand.

Zk-dichtung ist immer noch die alte.

Seither kein Kuehlwasserverlust mehr ...es sieht zwar so aus, als ob die stelle wo es zuvor richtig dick rauskam immer noch etwas feucht ist aber nach meiner meinung ist das nur ein ganz wenig oel und kein wasser und kann auch von dem leckenden runden stopfen oben rechts kommen....

ich fahr jez erstmal so weiter weil er auch davor nie ueberhitzte und der motor ganz fein lauft.

Sonstige Symptome:

Was ich ab und zu aber beim oelstand kontrollieren feststelle ist ein gaaanz wenig gelber schleim an der spitze vom stab....am deckel oder an der oeffnung ist aber alles sauber...rauchen tut er nur nach kaltssrt weiss und das ist aber in dem feucht klaten klima bei mir bei allen auto so.
kann der schleim von den vielen kurzstrecken kommen? (stadtverkehr jeden tag ca 15km one way)


Anlassen dauert bei kaltstart immer ein wenig...je mehr tage er stand desto laenger....mach mir deswegen aber momentan keine sorgen


Und mein Fahrwerk macht diverse gerausche...poltern bei schlagloechern und bei starken kurven bodenwellen und speed bumps hoert sich es vom fahrersitz an als ob sich jemand auf eine alte matratze leg tund da drauf rumhuepft...metallisches knrazen eben...

ausser das es nervig ist...ist das etwas was mir sorgen machen sollte?

Zum Autokauf:
ich glaub ihr habt recht und es kann mir genauso wieder mit dem neuen gebrauchten gehen. Ich behalt den alten und mach ihn nur soweit fahrklar , damit er den sommer uebersteht und ich mit dem him komm...dann fahr ich den fuer ein jahr in deutschland als spassauto rum und sollte er wirklich solang durchhalten dann melde ich ihn sogar um und lass ihn road-legal fuer deutsche strassen machen....denk da muesste nur die frontlampe ausgetauscht werden oder...sonst muesste der doch ziemlich baugleich sein mit den deutschen






Nochmals danke fuer eure tolle hilfe!!!!:congrats:
 
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