Innenraumbeleuchtung LED

Die LEDs müssen einen integrierten Widerstand haben, damit sie Canbus kompatibel sind.

Die angegebenen LEDs könnten passen.

Sind die für die Deckenleuchten vorn und in der mitte hinten?
Passen die auch links und rechts beim Kofferraum?

Hallo Saabia

Ja, 4 Stück von den T10 sind in der vorderen Deckenleuchte, und 2 Im Kofferraum. In der hinteren Deckenleuchte sind 2 BA9S, und eine C5W Led.

Gruss

4 Stück sind in der vorderen? Das is viel.

Ich antworte jetzt einfach mal ohne hier vorher alles gelesen zu haben:
Im Juni habe ich auch ein LED-Set bei Light-Tec über Amazon bestellt. Bei Amazon gabs nur das für die Limo. Das weiss ich leider auch erst jetzt, nachdem ich auf der Internetseite des Anbieters war. :( Denn bei Amazon steht das so nicht eindeutig und über die Suche habe ich immer nur dieses (Limo) angezeigt bekommen. Allerdings kann das Set so oder so nicht passen. Oder hat jemand schon einmal die Spiegelbeleuchtungen getauscht bekommen? Ich nicht, denn die LED's passen gar nicht in die originalen Steckplätze. Auch die beigepackte "Dome Lights" bleibt übrig. Also einen Steckplatz habe ich dafür jedenfalls nicht finden können. Wie oben bereits gezeigt, braucht man für den Fussraum und die Türen 4 Stück LED. Im Set waren aber nur 2 Stück. Also habe ich nur die in den Türen getauscht. Für den Kofferraum habe ich zwei von den vermeindlich passenden Schminkspiegel-LED genommen. Probleme mit dem CAN gibt's bei dem Set nicht, sie dimmen auch wieder schön aus. Gerade schreibe ich eine freundliche Mail an Light-Tec. Mal sehen ob und wie die Antwort ausfällt.

Hallo Webse

auf der ersten seite siehst du welche leds im Combi verbaut sind. Hab bei mir auch die in den Sonnenblenden gewechselt, das sind T5 Led.

Gruss

Hallo Webse

auf der ersten seite siehst du welche leds im Combi verbaut sind. Hab bei mir auch die in den Sonnenblenden gewechselt, das sind T5 Led.

Gruss
Joar, sehe ich. :hello: In der Lieferung, die aus einem kompletten Set bestand, waren leider die falschen. Das habe ich Lightec24 bereits gemeldet. DSC_0056.JPG

Gibts inzwischen nun ein komplettes Set für die Facelift-Limousine? Im gleichen Zug hab ich noch vor Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nachzurüsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich antworte jetzt einfach mal ohne hier vorher alles gelesen zu haben:
Im Juni habe ich auch ein LED-Set bei Light-Tec über Amazon bestellt. Bei Amazon gabs nur das für die Limo. Das weiss ich leider auch erst jetzt, nachdem ich auf der Internetseite des Anbieters war. :( Denn bei Amazon steht das so nicht eindeutig und über die Suche habe ich immer nur dieses (Limo) angezeigt bekommen. Allerdings kann das Set so oder so nicht passen. Oder hat jemand schon einmal die Spiegelbeleuchtungen getauscht bekommen? Ich nicht, denn die LED's passen gar nicht in die originalen Steckplätze. Auch die beigepackte "Dome Lights" bleibt übrig. Also einen Steckplatz habe ich dafür jedenfalls nicht finden können. Wie oben bereits gezeigt, braucht man für den Fussraum und die Türen 4 Stück LED. Im Set waren aber nur 2 Stück. Also habe ich nur die in den Türen getauscht. Für den Kofferraum habe ich zwei von den vermeindlich passenden Schminkspiegel-LED genommen. Probleme mit dem CAN gibt's bei dem Set nicht, sie dimmen auch wieder schön aus. Gerade schreibe ich eine freundliche Mail an Light-Tec. Mal sehen ob und wie die Antwort ausfällt.
Und, haste ne Mail von der One-Man-Show erhalten oder gar Ersatz bekommen ?!

Nein, bis heute ist nichts gekommen.
Obwohl ich echt freundlich geschrieben habe und auch mitgeteilt habe, das Set dann im Forum weiter zu empfehlen.
Kundennähe ist scheinbar nicht erwünscht. :hmpf:

Ich habe da nochmal eine Frage für nicht Elektriker ;-)
Canbus tauglich .....??? .... heisst das ich kann LEDs verwenden die einen integrierten Canbus haben??
Auch wenn das hier schon ein paar Tage her ist. Nein, das mit dem CAN-Bus ist so völliger Unfug. Um es nicht noch mal zu schreiben http://www.saab-cars.de/threads/led-standlicht.52412/#post-1015796

Dazu kommt noch, dass in dem LED Leuchtmitteln eine Regelelektronik steckt. Gerne auch Schaltregler. Diese Elektronik kann in manchen Fällen mit der Steuerelektronik im Fahrzeug interferieren, Fehlfunktionen, Flackern, etc. können die Folge sein. Mechanische Schalter haben damit natürlich kein Problem. Auch solche Probleme können durch den parallelen Widerstand behoben werden da dieser in seinem Strombedarf überwiegt. Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass KFz-Elektronik vergleichsweise robust ist.

Danke Flemming, d. h. bei mir bleibt alles wie es ist und wenn´s zu dunkel ist, nehm ich die Sonnenbrille ab;-)

Sind BA9S und T4W eigentlich gleich? Wollte bei mir auch hinten die Beleuchtung tauschen. Aber die T4W Led sitzt total locker und leuchtet auch nicht.Vorher war eine Hallogen drin. Die ging aber auch nicht.
Lg

Die linke Birne sitzt auch bombenfest. Schon merkwürdig.

Anhänge

• IMG_20210302_121756.jpg
    IMG_20210302_121756.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 34
Doch der ist dahinter. Den sieht man nur nicht.
Mal messen ob überhaupt Saft und Masse anliegen. Wenn die Glühlampe schon nicht geht (der ja die Polarität ziemlich Schnuppe ist), scheint da woanders ein Problem zu sein. Ggfs. der Schalter oder ein korridierter Stecker

Zurück
Oben