Innenstadtplakette Berlin für 901, BJ 92

Innenstadtplakette für berlin is auch grad mein problem, allerdings weil ich mir grad nen 86er turbo16s fertig machen wollte, schlüsselnummer zu3:319...
Auch der bekommt 'ne grüne Feinstaubplakette, wenn er einen GKat hat.
/To
 
Bei nem 86er nicht unbedingt selbstverständlich...

Hinsichtlich der 9116 hab ich mich jetzt tatsächlich ein bisschen auf die falsche Fährte locken lassen, Schlüssel-Nr. zu 1 (nach alter Zählung) müsste es sein.
 
also weiterhin UNKLAR... (wie lange man sich mit dieser frage aufhalten kann)

:smile:
 
Wie gesagt, Euro2 auf jeden Fall grüne Plakette, und das wird der Wagen ja auf die eine oder andere Weise erreichen können. Euro1 mit GKat wird wohl im weiteren Jahresverlauf auch plakettenfähig, alles andere wäre ja auch Unsinn. Möchte jemand einen Musterprozess führen? :smile:
 
also weiterhin UNKLAR... (wie lange man sich mit dieser frage aufhalten kann)
:smile:

Tja, ich bin halt nicht firm mit Fahrzeugscheinen, Schlüsselnummern etc. und dem ganze Zeugs. Der Ziffern waren halt das, was ich gemailt bekommen habe. Ich werde mir den Wagen und die Papiere am WE wohl mal anschauen.

Mich machte gerade die Aussage stutzig, der Wagen müsste im August zur HU/AU. Wer verkauft denn einen Wagen ohne frischen TÜV, wenn der nicht Macken hat?
 
manche rechnungen können halt nicht bis august warten... :rolleyes: ich würde aber auch an seiner die HU/AU vorziehen und dann verkaufen...
 
Euro1 mit GKat wird wohl im weiteren Jahresverlauf auch plakettenfähig, alles andere wäre ja auch Unsinn.
Falsch!
'Euro 1' war von Anfang an völlig unstrittig 'grün'.
Fraglich sind (bisher noch) G-KAT-Fahrzeuge OHNE 'Euro 1'-Eintrag.
Denn: Nicht alle G-Kat-Fahrzeuge haben einen 'Euro 1'-Eintrag, da diese Norm neueren Datums ist, als die ersten alte G-Kat-Fahrzeuge.
 
Jaja, streich einfach "Euro1 mit" und gut ist. Im Schein für den 89er 9k steht "E2", was wohl unstreitig Euro1 entspricht, aber eben (derzeit) noch nicht plakettenfähig ist.
 
Im Schein für den 89er 9k steht "E2", was wohl unstreitig Euro1 entspricht, aber eben (derzeit) noch nicht plakettenfähig ist.
Wer hat das erzählt?
M.K.n. ist 'E2' == 'Euro 1' und damit kein Problem. Aber natürlich kann ich damit auch schief liegen ...
Woher stammt Deine Info?
 
E2 ist nicht unbedingt mit Schlüssel 14 versehen. Beim ollen Passat meines Vaters stand die E2 zusammen mit 01. Zudem ist der Zulassungsstelle der Text schnuppe, die glotzen nur auf die Schlüsselnummer, und da ist 14=Euro1 = grüne Plakette, 01 = US-Kat= noch keine Plakette, aber bald.
 
"Euro 1 und vergleichbare"
Äpfel und Birnen: Dies ist die STEUERLICHE Zusammenfassung, wobei es KEINEN Unterschied zw. 'alten' G-Kat'lern und 'Euro 1' gibt
Schlüsselnr. 01 (E2), die bislang nicht plakettenfähig ist...
01 ist mit "geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993)" und eben NICHT 'Euro 1'. Da steht unter 1 dann auch nur 'schadstoffarm ...'

Bitte nicht immer und immer wieder die steuerliche Einstufung mit der 'Feinstaubsortierung' durcheinander bringen.

AchSo, und dann noch mal eben hier: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=215059&postcount=18

Und hier 'komplett': http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

Nachtrag: Selbst mein 91er AuCab hatte (vor 'Euro 2') noch eine '01'. Aber ist recht logisch, da 'Euro 1' erst ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG.
 
Bitte nicht immer und immer wieder die steuerliche Einstufung mit der 'Feinstaubsortierung' durcheinander bringen.

Hm, aha. Aber den zweitürigen Sedan nur ins Baujahr 89/90 verfrachten, obwohl sogar ein Steili in dem Thread abgebildet war?

Im Übrigen siehe den vorangegangenen Beitrag von Kuchen (E2 und 01). Wie gesagt, ich such das heute Abend mal raus.
 
Hm, aha. Aber den zweitürigen Sedan nur ins Baujahr 89/90 verfrachten, obwohl sogar ein Steili in dem Thread abgebildet war?
Unfug! Hatte doch eben genau 89/90 als unlogisch moniert.
Aber ist schon o.k., ihr habt meinen Kommentar ebenso oberflöchlich gelesen, wie ich das 'bis' bei 89/90' übersehen hatte.
 
Mir scheint, dass EURO1 eine Zusammenfassung alter schadstoffgruppen ist, also alles von "bedingt schadstoffarm" bis "E2" ist lt. der ADAC-Liste "EURO1". Die gruene Feinstaubplakette bekommt lt. KBA aber erst einige Schluesselnummern ab 14,16,18,21,22,25...

siehe hier (und das duerfte massgeblich sein, da vom KBA)

http://www.kba.de/Start/Emi_Schluesselnummern.pd

konkret in diesem Falle: ein 900er Modelljahr 92 od. 93 vom deutschen Markt sollte auf jeden Fall SchlNr. 14 haben und bekaeme somit die gruene Plakette.

Bei importen steht eh oft die SchlNr 00 drin, was die Sache ohnehin etwas verkompliziert

@Kuchen: 01 und E2 sollte nicht sein, da 01 mit "geschlossen Schadstoffarm" uebersetzt sein sollte.
/To
 
offen=Cabrio... hast recht, tut aber gerade nix zur Sache ;)
 
Zurück
Oben