Inspektionskosten dass einem schwindelig wird

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
@luxi: die Werkstatt hätte ich auch gerne.

50tkm: 4 Liter Öl = € 76,80 + MwSt, dafür Kostet die Zündkerze nur 13,23. Was bin ich froh dass ich keinen 8-Zylinder fahr!

Aber die Inspektionen sind bei jedem Hersteller richtig teuer. Die hauen die Autos inzwischen mit so viel Rabatt raus, irgendwo holen die das wieder rein. Und das sind die Ersatzteile. Habe mal einen Aussenspiegel für einen Peugeot 806 gebraucht. 500 Euro! Die Fahrertür unlackiert war billiger.
 
@dietzle

Kein Problem, ich mache den Termin ab und der Luxemburg-Besuch ist durch die Ersparnis gratis. :00000284

Ein Spiegel 500 Euro, war der vergoldet? Das ist ne Frechheit.

noch so ein Highlight , eine Bekannte von mir fragt bei ihrem Autohändler (Vertragswerkstatt) nach, was es kostet, die Winterräder aus dem Kofferaum zu nehmen, die Sommerräder abzumontiern und die Winterräder zu montieren und die Sommerräder wieder im Kofferaum zu verstauen. Wohlgemerkt Räder, kein Aufziehen von Reifen, kein Wuchten, nichts dergleichen.

Preis 130.- Euro.

Ich dachte ich fall um, beim freundlichen an alllen Automarken arbeitenden Mechanikermeister nur 1 km entfernt, war der Preis dann noch 18.- Euro.

So macht man sich Freunde und erhält sich seine Kunden. Dass meine Bekannte die nächste Inspektion an diesem deutschen Edelteil nicht mehr beim Vertragshändler durchführen lässt ist klar.


Gruss

Luxi
 
Xanthos schrieb:
Dieser Tage flatterte eine Werbung des Göteborger Saab-Händlers ins Haus. Klingt ganz o.k.:

Voll-Service für Saab 9-5 Modelljahre 1998-2001:

50000km 2495 SEK
70000km 2495 SEK
90000km 1995 SEK bzw. 5495 SEK (Automatik)
110000km 4995 SEK (M)/5495 SEK (A) bzw. 4495 (Automatik)
130000km 1495 SEK
150000km 2495 SEK
170000km 2995 SEK bzw. 6495 SEK (Automatik)
190000km 2495 SEK
210000km 2995 SEK bzw. 2495 SEK (Automatik)

Preis inklusive MwSt (25%)!!
Umrechnungskurs ca.: 9,5 SEK = 1 Euro
Einzige Bedingung = Auto bleibt über Nacht...

@Xanthos

Moin!

Blöde Frage, wie erklären sich die heftigen Aufpreise bei den Inspektionen von Fahrzeugen mit Automatik?? Doch bestimmt nicht durch einen simplen zusätzlichen Getriebeölwechsel?

Stefan
 
Luxi schrieb:
@dietzle

noch so ein Highlight , eine Bekannte von mir fragt bei ihrem Autohändler (Vertragswerkstatt) nach, was es kostet, die Winterräder aus dem Kofferaum zu nehmen, die Sommerräder abzumontiern und die Winterräder zu montieren und die Sommerräder wieder im Kofferaum zu verstauen. Wohlgemerkt Räder, kein Aufziehen von Reifen, kein Wuchten, nichts dergleichen.

Preis 130.- Euro.

Ich dachte ich fall um, beim freundlichen an alllen Automarken arbeitenden  Mechanikermeister nur 1 km entfernt, war der Preis dann noch 18.- Euro.
Gruss
Luxi

Hallo Luxi! :00000299
In dem beschriebenem Fall finde ich 130 Euro auch übertrieben!
18 Euro allerdings auch zu billig!!!
Halbe Stunde dauert der Akt...wäre ein Verrechnungssatz von 36 Euro die Stunde.
Kann dann nur ein Lehrling oder Praktikant für den Preis machen. Die arbeiten bekanntlich "nicht produktiv"...eigentlich für doofe Nüsse. :00000284
Anders gesagt: 18 Euro wären zu wenig, wenn ich die Räder montieren würde!...da bin ich zu teuer im Unterhalt...
 
BTF-XY55 schrieb:
Pauschal Richtig.... Aber ATU hat zb ein Stundensatz vom ca: 120 euro...

haben aber fast nur Festpreise, daher egal

Ich hasse diese Buden zwar wie die Pest (hier darf ich das ja sagen), einen Stundenverrechnungssatz von 120 EUR können die aber nicht haben ...?!?
 
wvn schrieb:
BTF-XY55 schrieb:
Pauschal Richtig.... Aber ATU hat zb ein Stundensatz vom ca: 120 euro...

haben aber fast nur Festpreise, daher egal

Ich hasse diese Buden zwar wie die Pest (hier darf ich das ja sagen), einen Stundenverrechnungssatz von 120 EUR können die aber nicht haben ...?!?

WARUM nicht???
Sind Meister-Werkstätten...und in Ballungsgebieten sind 120 Euro die Stunde durchaus möglich(angepasst an den Vertragswerkstätten)
In Düsseldorf oder München hauen die Mercedes-Standorte auch rein, als wenn die Leute Geld scheissen könnten!!!
Die smart-Werkstätten vorn an!!! :00000409

Kriege ich jetzt ´ne zweite Kerbe???
 
Genau Kater... Die machen doch alles zu festpreisen und da kostet halt die Bremse vorn kpl nur 77,- (für irgend ne alte kleine Karre) das steigert sich dann....

aber vonwegen 2std x 120euro ist nicht....
 
Saab in Köln: lämpchen für die Schalter der Sitzheizng. Pro Stück 6 euro. Das Lämpchen ist 5 mm klein. preis bei Scaniaimports 2,95 oder so. Quasi 50% billiger und wenn man überlegt machen die bei Scaniaimports auch noch klenen gewinn (sollen sie auch)... Irre...
 
liegt aber nicht an den Händlern... Saab fest Preise fest!!!!
Geh zu Opel (ich weiß, schande über mich) da sind die Lämpchen bestimmt auch billiger
 
klar liegt das an den händlern: oldenburg ist preiswerter, hamburg teurer als bremen !!
 
Hi


Ich habe die 60.000km Inspektion meiner Klöterkarre bezahlt, inklusive Innenraumfilter und einem Satz neuer Wischerblätter und natürlich 7,5l Öl.
Allerdings ohne Luftfilter, da mein Auto durch einen Sportluftfilter beatmet wird.

421,95 Euro inklusive Räubersteuer. Der Stundensatz, bzw. Arbeitswert liegt bei 51,44 € plus MwSt.

Ich finde das geht voll in Ordnung.

Gruss

Luxi
 
Stimmt, guter Preis!!! Über Sinn und Unsinn eines Sportluftis kann man geteilter Meinung sein, egal....

Naja die Händler haben einen gewissen Spielraum, vorallem beim Stundensatz.... Bei Teilen sicher auch, werden aber teuer bei Saab eingekauft...

Ich weiß zb das ein Teil (genau das gleiche GM-Teilenummer) bei Opel günstiger verkauft wird als es ein Saab-Händler einkauft.... Fragt jetzt nicht welches, vergessen....
 
was haben die alles bitte schön für fast 500 euro untersucht oder inspektiert ? ich weiss nicht leute villeicht bin ich nur so geizig ? *lach*
icjh habe euch doch gesagt mit lämpchen: scaniaimport 2.70 oder so saab händler 6 euro. wie dumm muss man sein um teurer einzukaufen als bei scaniaimport ? denn die teile sind gleich.!!!!
 
zu dem 421 euro sind nicht fast 500!!! sondern vielmehr gut 400...

Schonmal ne ORDENLICHE 60TKM Inspektion gemacht???
7,5L Öl sind ja schon fast 100Euro (es sei den aus dem Baumarkt...)

Ob die Teile gleich sind lassen wir mal dahingestellt
 
die Lämpchen sind GLEICH :) (beides Saab-original )
Innenraumfilter = 60 euro
wischerblätter = max. 20 euro
zusammen: 80 euro
öl 100 +80 = 180
420-180 = 240 euro für wischerblätter aufziehen *lach* + innenraumfilter einsetzen + ölwechsel ich nehme an ist automatik getriebe dann muss genauso leicht sein wie ölwechsel normal.
ein erlicher mechaniker würde dafür statt 240 MAX 150 nehmen.
Also kommst du sogar mit nem guten Öl und nicht ausm baumarkt hin. hab noch nie getriebe öl im baumarkt gesehn. aber es kann sein dass es so was doch da auch verkauft wird.
 
@dimi

Ich grüsse Dich! :00000299
Vom Stundenlohn-Verrechnungssatz wird ja nicht nur der ausführende Mechaniker bezahlt, sondern auch die laufenden Kosten der Werkstatt!
Energiekosten, Pacht, Geräte-Leasing, Versicherungen, Lehrgänge und die
Wartung der Geräte zum Beispiel, Rücklagen für Neuanschaffungen etc....
Ausserdem arbeitet das Mädchen im Büro auch nicht für doofe Nüsse...
Ebenso die "Arbeit" des Werkstattmeisters, welcher nicht unbedingt produktiv arbeitet...Zeit, wofür keine Rechnung geschrieben werden kann!

Ich frage mich allerdings auch, warum ein Computer-Fachmann lockere 100Euro die Stunde nimmt??? :00000504
Der sitzt im Warmen und hackt auf der Tastatur rum, trinkt während der Installationszeit Becherweise Kaffee...und dafür 100 Euros???

Werkstattkosten sind immer eine Mischkalkulation. Gewinne bei den Ersatzteilen sind deshalb notwendig!!!
Oder wer soll sonst die Lagerhaltung finanzieren???

In Luxi´s Rechnungsbeispiel kann ich keinen Mangel finden.
Wenn der komplette Wartungsplan für einen 3.0tid bei der 60.000km-Inspektion ordnungsgemäß abgearbeitet wird, ist man lockere 3,5 Stunden beschäftigt!
Allein der Pollenfilter kostet ´ne halbe Stunde...mindestens...
Handbremse einstellen...bis zur Luftdruckprüfung incl. Reserverad und Lichteinstellungskontrolle...Systemtest mit dem Tech2 und so weiter.
Sind insgesamt 30 oder 40 Punkte!
Ölwechsel ist nur ein Punkt in der Litanei... :00000504
Kontrolle und Ersetzung der kleinen Glühlampen gehören übrigens auch zur Inspektionsliste!

Wenn Du Inspektion schreibst, dann meinst Du nur einen gemeinen Ölwechsel.
Der ist innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Und mögliche Schäden an Bremsen, Fahrwerk, Auspuff etc. bleiben unentdeckt, weil da niemand nach schaut!

Denk mal drüber nach!
 
Gute argumente wenn man mit einem werkstattbesuch komplett die deutsche wirtschaft ankurbeln möchte....
Zum Computerwachmann: bin selbst Fachinformatiker. Meistens ist es abzocke. Aber es gibt fälle wenn das nur so aussieht wenn man nur was installiert das es einfach ist. Daher kannst du davon nicht ausgehen dass jemand nur auf der tastatur hackt ohne ahnung davon zu haben.

ich weiss schon was so eine inspektion mitbringt WENN diese gut erledigt worden ist. Du glaubst doch nicht an den Weinachstmann oder? Wer soll dir denn funktionierende lämpchen austauschen? Lichteinstellungstest: 5 min ( ADAC ) , Handbremse: die Schraube sitzt neben dem Handbremsehebel also 3 Minuten. Das Auto bremst? Bremsen Ok. Auspuff wird geguckt wenn das auto angehoben wird also noch 5 Minuten. Fahrwerk man ... hab noch NIE jemanden gesehn wo die Werkstatt selbst was entdeckt hätte an dem fahrwerk, nur wenn der kunde selbst was berichtet wegen geräusche oder sonst was .
beim polenfilter ok 30 min. . Systemtest tech2 2 Minuten. Luftdruck + Reserverad sind auch 5 Minuten.
Also: 30 öl + 30 Filter + 2 Wischerblätter + 2 tech2 + 5 Räder + handbremse + 7 Autoanheben optische kontrolle.
gesamt ca. 1 stunde 20 min.
Wie viele Werkstätte hab ich schon gesehn und bei meinen freunden auch... SEHR SEHR SEHR selten gibt es wikrlich gute Werkstätte wo alle erledigt wird was auf dem Plan steht, meistens wird nur geschlampt und der kunde verarscht.
 
@ dimi
VETO!
Egal ob Saab, freie oder z. B. Au-weh, Kawasaki ...
bei meinen Fahrzeugen wurden schon ab und an Fehler behoben die nicht durch mich bemängelt wurden. Zb. eine mit Absicht verschwiegene Kennzeichenleucht (wollte mal die Gründlichkeit bei Inspektion testen), gelöste Schrauben an der Vorderachse - hatte nach Fzg.-Erwerb bei erster Insp. versäumt das Poltern mitzuteilen. Der Hinweis auf den "blubbernden Auspuff" wurde mit nachziehen einer Schelle bearbeitet. Hätten die mir nen neues Rohr druntergeschraubt, ich hätte es geglaubt da ohne Bühne o.ä. ein erster Blick eine scheinbar marode Abgasanlage offenbarte.
Bei der ersten Inspektion an meinem Mopped bohrte der Schrauber löcher in Sacklöcher des Zyl.-Kopfes in denen der Ventildeckel befestigt wird. Erklärung: der Ventildeckel wird mit Dichtmittel angesetzt und es besteht die Möglichkeit, das bei vollen Sacklöchern unten das Material wegplatzt ... zwar nur ne Präventivmaßnahme, aber da fühle ich mich als kunde gut aufgehoben. Statt hinterher ggf. nen neuen Kopf zu benötigen oder an originalen dem rumzuflicken.
Kurzum, man kann Werkstätten nicht über einen Kamm scheren. Deine Zeitangaben hinken auch etwas, für die einzelnen Tätigkeiten müssen die entsprechenden Werkzeuge / Testgeräte bereitgestellt, ggf. wieder gereinigt und weggeräumt werden... das dauert schon auch noch etwas. Dann zwischendrinn mal die Hände des Monteur gewaschen - damit das Fzg. nicht innen mit Altöl und/oder Schmierfett gecremt wird. Nach den arbeiten muß der Platz zumindest grob gereinigt werden.
 
@ dimi

erstens ist mir Dein Ton zu aggressiv, zweitens hat der41kater sich alle Mühe gemacht Dir alles zu erklären und drittens ist es mir einfach schlicht und ergreifend zu blöd auf Deine Argumentation einzugehen.


Gruss


Luxi
 
Zurück
Oben