Instrumentenbeleuchtung Saab Cabrio

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
:rolleyes:wer kann mir verraten ,wie man Birnchen von Instrumenten und Schaltern wechselt, ohne das ganze Auto zu zerlegen. über zahlreiche Antworten freue ich mich..Gruß Jörgisaab

das gab es hier schon einige male, Die Suche hilft.

Ich fang mal an:
- Lichtschalter: Lichtschalter beherzt rausziehen, Birnchen steckt im Schaltert
- Heizungsregler, Fasten-Belts-Lampe, Zigarettenanzünder: Radio raus und mit sehr (!!!!) gelenkigen und sehr (!!!!) dünnen Fingern kommt man an alle Birnchen dran
- Beleuchtung Tacho/Drehzahlmesser: durch die Lautsprecherabdeckung Fahrerseite
- Beleuchtung Aschenbecher: Aschenbecherhalterung rausschrauben

Stehe vor dem gleichen Problem...betr. die Instrumentenbeleuchtung.
Ich komme nach der Demontage der Lautsprecherabdeckung zwar an die Birnen aber ich bekomme sie nicht herausgedreht/entnommen - die Birne läßt sich zwar mit ordentlich Kraft so ca. 20 - 30 ° im Uhrzeigersinn drehen aber das war es dann auch schon....
Für Tipps wäre ich dankbar.

Drehen würde ich die Birnchen auf keinen Fall! Die haben ja nur ganz dünne Drähte, im schlechtesten Fall sorgst du für einen Kurzschluss!

Nee - ich meine die eckige Kunststofffassung die hinten rausschaut. Da sitzt die Birne dann drin -habe ich schlecht beschrieben.

Heraus geht es meiner Erinnerung nach aber entgegen dem Uhrzeigersinn, oder?

Nee - ich meine die eckige Kunststofffassung die hinten rausschaut. Da sitzt die Birne dann drin -habe ich schlecht beschrieben.

Ah ok, hatte ich wohl falsch verstanden. So tief vorgedrungen bin ich noch nicht, von daher halte ich mich mit Aussagen dann doch lieber gepflegt zurück. :biggrin:

Wie jetzt, im oder entgegen dem Uhrzeigersinn wenn man auf dem Fahrersitz sich platziert hat?? Sitze nämlich nächstes WE wegen der gleichen Problematik davor.
Danke im Voraus.

Also bewegen ließ sich der Einsatz ein Stück weit im Uhrzeigersinn in Fahrtrichtung gesehen.

... - die Birne läßt sich zwar mit ordentlich Kraft so ca. 20 - 30 ° ...
Nein bitte nicht mit zuviel Kraft, vorsichtig mit Fingerspitzengefühl und nur gemässigt dosiertem Krautaufwand, Problem ist nur, dass es sehr schwergängig ist daranzukommen, wer grosse Hände hat ist klar benachteiligt!

Wie jetzt, im oder entgegen dem Uhrzeigersinn wenn man auf dem Fahrersitz sich platziert hat?? Sitze nämlich nächstes WE wegen der gleichen Problematik davor.
Vergiss den Fahrersitz, hat nichts mit dem Schrauben zu tun, allerhöchsten kannst darauf sitzen und vielleicht ist es auch bequem! Ansonsten machst es Dir Mental zu schwer, denn es ist nur eine kleine Handbewegung nötig; aber der Birnenwechsel ist wohl unhandlich und eher Positionsmässig erschwert; die einzige Hilfe für den nicht Fachmann, schau Dir das ganze von aussen gut an und merke Dir die Positionen und Bewegungen, dann geht es nach dem ersten Male automatisch ... vermutlich musst dann für mehrere Jahre keine mehr wechseln und dann hast es schnell wieder vergessen!

Heraus geht es ... entgegen dem Uhrzeigersinn...
Bravo ganz geanu, wie eine klassische Schraube; wer das Schrauben im Griff hat, der macht es automatisch ... links lösen und rechts anziehen!

Gi.Pi.

... wie eine klassische Schraube; wer das Schrauben im Griff hat, der macht es automatisch ... links lösen und rechts anziehen!
Exakt, Gi.Pi. hat es weit besser formuliert, als ich. Denn da ist es dann egal. wie herum man sitzt. Wichtig ist, wie herum die Hand sich dreht. :smile:

Ich brauche so ein Ersatzbirnchen, nachdem ich das o.g. Problem gemeistert habe... Oder auch zwei. Kann mir jemand seine Überzähligen gegen Vorkasse oder Demeter Milchprodukte in nen Umschlag stecken? Oder gibts die beim VAG im Dorf hier? Ev. verschieben nach suche Teile: Tachobeleuchtungsbirnchen 900I ?
mfG Felix

Vielen Dank. Die sehen so aus, als ob ich die sogar in die (Bajonett?)- Plastiksockel reingepopelt kriege. Richtig?

Ich will erst im Frühjahr ran, da eine Lampe noch geht. Eventuell weiß es ein anderer.

Wenn Du es probiert hasst, poste es bitte.

Eckard

Zurück
Oben