Investieren oder Teilespender?

Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bin neu im Forum, aber wenn mir hier keiner helfen kann, weiß ich auch nicht mehr.......

Also: Fahrzeug ist ein 9000er Bj 96 mit 2,3i Turbo 200 PS, 200.000 km Laufleistung, TÜV/ASU 10/2011, innen Leder (keine Schäden), Lack grün (mäßig viele kleine Schrammen, keine Beulen), unfallfrei, kein Ölverbrauch, normaler Spritverbrauch.

Major Problems :mad:: Kupplung am Anschlag, Fahrwerk vorne (rumpelt, insbesondere in Rechtskurven), Turbo-Anzeige geht nicht mehr (Turbo wahrscheinlich noch in Ordnung), Bremsen.
Minor Problems :rolleyes:: Elektrische Türschließung funktioniert nur noch sporadisch, Elektrik Sonnendach unzuverlässig, Glasschaden Blinker vorne rechts, Vandalismusschaden Antenne, Warnblinkanlagenschalter hinter Armaturenbrett verschwunden, linker Außenspiegel mit Gehäusedefekt (Plastik abgeplatzt), Rücklicht brennt immer wieder durch, evtl. irgendein ABS-Sensor defekt (ABS-Leuchte immer wieder sporadisch an), vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt aufgrund fortgeschrittener Demenz nicht mehr zusammenkriege......

Der einst hübsche Saab ist also über die Jahre in einen etwas unerfreulichen Zustand gekommen. Was noch richtig gut ist: der Motor, die Klimaanlage, die Karosserie, ...aber es reicht eben über den Oktober hinaus nicht mehr.

Die Werkstatt (keine Saab-Werkstatt, eine herstellerunabhängige Meisterwerkstatt) sagt, für den TÜV in 2 Monaten würden so 2000 Euro mindestens zu Buche stehen.

1.: Mir kommt das sehr viel vor. Kennt jemand im Raum Berlin Saab-Alternativen?

2.: Solche Fahrzeuge werden bei Mobile.de für vielleicht 1000 Euro gehandelt. Wenn ich auch nur 1500 Euro investiere, könnte ich den Wagen nie und nimmer nicht für 2500 Euro verkaufen. Lohnt sich der ganze Aufwand also noch (die emotionale Seite einer solchen Entscheidung lasse ich jetzt mal bewußt beiseite)?

3.: Wenn es sich nicht lohnt, was dann? Den einst so tollen Saab als Teilespender zum Ausschlachten hergeben? Wo inseriert man ein soches Anliegen? Hier? Zu welchen Konditionen?

Wenn sich einer (oder mehrere?) im Forum für 2 Minuten gedanklich in meine Situation begeben könnte(n) und dann spontan zu einer Aktion raten würde(n), wäre mir schon sehr geholfen.

Tack sa mycket!
 
Stell doch mal ein paar Bilder ein - hier findet sich sicher ein Liebhaber. 2.3er ohne Motorschaden sind schliesslich was ganz Besonderes.
 
OK....... äääääh, wie geht das?
 
Woher kommt denn der Wagen? Er wird ja nicht vom Himmel gefallen sein?
Wenn Du ihn in diesen Zustand gebracht hast, dann solltest Du bedenken, was Du in der Zeit gespart hast.
Bezüglich Alternativen in Berlin siehe Hilfeliste.
Entscheidend dürfte der Motor sein. Wenn der genausowenig Pflege gesehen hat, wie der Rest, dürfte ein Schlachten die logische Alternative darstellen.
Wenn der Motor vernünftige Ölwechsel bekommen hat und gescheit gefahren wurde und die Karosse, so wie Du schreibst, in Ordnung ist: Geld in die Hand nehmen, machen (lassen).
Dann ist der noch für etliche Kilometer gut!
 
Das ist aber ein ganz cleverer Schachzug, um hier auf ihn aufmerksam zu machen?!:mad:

Am besten löschen!
 
Das ist aber ein ganz cleverer Schachzug, um hier auf ihn aufmerksam zu machen?!:mad:

Am besten löschen!

Why? Weil man nicht gleichzeitig zwei Dinge versuchen darf?
Ein Interessent und Saab-Kenner war heute vor Ort,hat den Wagen probegefahren und dann von seinem Kaufinteresse unter den aktuellen Bedingungen Abstand genommen. Ganz einfach gesagt: Nachdem er mir en detail die Mißstände und die Konsequenzen aufgelistet hat, war das für mich auch eine Art Standortbestimmung. Kann man sich damit nicht ans Forum wenden? Ist das nur was für Experten oder Saab-Maniacs? Ich kann nur sagen, dies ist ganz bestimmt kein Versuch, auf die Anzeige aufmerksam zu machen, sondern lediglich der Versuch, zu einer gescheiten Entscheidung zu gelangen. :mad:
 
Ein an sich nicht ganz so schlechter 9000 der etwas späteren Reihe - was soll da verkehrt sein?
Hast Du das Geld locker, dann investier - aber nicht, um danach wieder nur verschleißen zu lassen.

Ansonsten aber sei bei der mobile-Beschreibung wenigstens ehrlich.
Das geht dabei los, dass es sich um einen CSE und nicht CDE handelt.

Viel Erfolg, welchen Weg auch immer Du einschlägst.
Zum Schlachten aber gibt es Schlimmere.
 
Why? Weil man nicht gleichzeitig zwei Dinge versuchen darf?
Ein Interessent und Saab-Kenner war heute vor Ort,hat den Wagen probegefahren und dann von seinem Kaufinteresse unter den aktuellen Bedingungen Abstand genommen. Ganz einfach gesagt: Nachdem er mir en detail die Mißstände und die Konsequenzen aufgelistet hat, war das für mich auch eine Art Standortbestimmung. Kann man sich damit nicht ans Forum wenden? Ist das nur was für Experten oder Saab-Maniacs? Ich kann nur sagen, dies ist ganz bestimmt kein Versuch, auf die Anzeige aufmerksam zu machen, sondern lediglich der Versuch, zu einer gescheiten Entscheidung zu gelangen. :mad:

Die Sache ist ganz einfach.
Drei Fragen.

Ist das Blech der Karosse *wirklich* richtig (!) gut...?
Kannst Du schrauben...?
Brauchst Du einen vergleichbaren Wagen...?

Wenn Du mindestens zwei Fragen mit "ja" beantworten kannst, lohnt sich der Aufbau. Entweder für Dich, oder jemanden anderen.
Verzeihung, aber eine runtergefahrene Kupplung und ein paar sonstige Kleinigkeiten sind kein Schlachtgrund.

Ein Fahrzeug dieses Alters wird GRUNDSÄTZLICH NICHT nach dem Marktwert, sondern nach dem NUTZWERT berechnet. Instandsetzung ist also nicht für den Verkäufer interessant, sondern für denjenigen, der investiert, um möglichst lange damit durch die Gegend zu gondeln. Mit defekter Kupplung ist der Nutzwert annähernd Null, somit auch der Marktwert. Nach der Instandsetzung dagegen liegt der Nutzwert weitaus höher, als der tatsächliche Marktwert des Wagens, welcher sich wiederum durch die Instandsetzung leider nur minimalst erhöht - zumindest nicht um die Gesamtkosten der Instandsetzung.

In Einzelteilen bekommst Du wohl mehr, als das gesamte Fahrzeug gerade wert ist - aber auch nur dann, wenn Du selbst fachgerecht zerlegen kannst und hierdurch keine weiteren Kosten entstehen - sonst geht die Rechnung schief. Wenn Du allerdings selbst in der Lage wärst, fachgerecht zu zerlegen - könntest Du genau so gut instand setzen und selbst weiterfahren, denn so teuer ist ein Kupplungssatz und ein paar Fahrwerksbuchsen nicht. Alles andere lässt sich als Gebrauchtteile für Klimpergeld beschaffen.
 
2.3er ohne Motorschaden sind schliesslich was ganz Besonderes.

Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn!

@fags
Ich würde auch das Geld investieren und ihn dann mit Genuss weiterfahren. Ihn aufzubauen und dann das investierte Geld beim Verkauf wieder bekommen zu wollen halte ich auch für hoffnungslos.
Ein paar mehr Bilder und eine ähnlich genaue Beschreibung wie Du uns hier gegeben hast würde die Verkaufsaussicht bei Mobile eventuell sogar steigern.

Viel Erfolg! :smile:

Vizilo
 
@fags:
Wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst, das Auto für Dich wieder herrichten zu lassen, kann ich ihn mir gerne mal ansehen, und Dir dann meine persönliche Meinung dazu sagen. Melde Dich einfach per PN bei mir.
Und nach den von Dir o.g. Macken wüßte ich bei mir in der Nähe auch eine (in der Forums-Hilfeliste aufgeführte) passende Werkstatt.
 
Danke für die Antworten. Werde die Anzeigen überarbeiten.
In den letzten 3 Jahren war der Saab unser Zweitwagen, das erklärt vielleicht ein wenig den vernachlässigten Zustand.
Ich war gerade noch (auf Anraten des gestrigen Interessenten) in der Werkstatt, die Kupplung muß neu gemacht werden.
Das ist dann also die Entscheidung: Der Saab wird als Schlachtschiff angeboten. Motor, Getriebe und Karosse sind noch top, wer will, kann natürlich auch 2000 Euro (Werkstattpreis, wenn einer bastelt, natürlich weniger) in die Hand nehmen und hat dann einen guten 9000er........ CSE und nicht CDE (wobei ich den Unterschied nicht kenne, aber, und das merkt man ja auch an meiner Frage, ich bin kein Autokenner und erst recht kein Saab-Kenner). Wenn es hier im Forum eine Rubrik "gesucht-gefunden" oder "zu verkaufen" oder sowas gibt, werde ich ihn dort anbieten.
 
Dann kann der Verkaufslink aus #5 ja bitte auch raus, da er hier nichts zu suchen hat.

Schade, dass wieder einer geschlachtet werden soll! Und das mit gerade mal 200 auf der Uhr. Echt ein Jammer!
 
Entscheidend dürfte der Motor sein. Wenn der genausowenig Pflege gesehen hat, wie der Rest, dürfte ein Schlachten die logische Alternative darstellen.

Totaler Unsinn. Die Karosse ist ausschlaggebend, wie Josef schon geschrieben hat.

Das ist dann also die Entscheidung: Der Saab wird als Schlachtschiff angeboten.

Und warum Du den Empfehlungen hier nicht folgst, die Du erbittest, ist mir auch schleierhaft... :rolleyes:

Rechne mal, wieviel Dich ein Ersatz für den 9000er kostet. Bestimmt mehr als eine neue Kupplung. :smile:
 
OK. Vielen Dank für die Antworten. War vorhin noch in der Werkstatt. Die Kupplung ist durch. Neue Kupplung 350€, mit Einbau 700€.
Werde jetzt versuchen, den Wagen im Marktplatz dieses Forums einzustellen.
 
@ralftorsten: Wie gesagt, es ist ein Zweitwagen. Ihr habt alle Recht und ich danke Euch auch für die Argumentation. Wenn es der Erstwagen wäre, würde ich 2ooo€ in die Hand nahmen und verfahren wie angeraten. Da es aber der Zweitwagen ist, geht er in den Marktplatz. Ich hoffe, dass ihn jemand bekommt, der ein wenig liebevoller damit umgeht, als es der Saab in den letzten Jahren erlebt hat......
 
@René: die eine Antwort ist zuerst nicht erschienen, daher die Redundanz........ sorry........ geh jetzt zum Marktplatz...... ciao.
 
....nochmal @René: ach so, das war nur eine Anmerkung zum Zitat von ralftorsten........
 
Zurück
Oben