ipod mittels AUX anschließen

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
411
Nun hab ich mir also einen Klinkenstecker gekauft, das iPod mit dem AUX-Anschluss am Radio verbunden: im Prinzip funktioniert es auch, aber total leise und ohne jede Leistung; außerdem kracht es, wenn ich auch nur ein bisschen den Kabelanschluss am ipod verändere. Wie kann ich dem abhelfen?

Danke und Gruß, Martin
 
Leise

Hallo Martin,

das "Leise"-Signal liegt wohl am niedrigen Verstärkereingangspegel.
Erste kleine Hilfe ist sicher den IPod möglichst laut zu stellen.
Der Lautstärkeunterschied ist aber spätestens beim umschalten aufs Radio nervend.
Vielleicht kann man den Einganspegel beim freundlichen Saabhändler anheben.
Ist ja schliesslich ein vollprogrammierbarer Elch. :smile:



Gruß

neundreier
 
Ich benutze den Kensington Liquid AUX (nicht die bluetooth version) in meinem Cabrio.
Ist echt ein nettes Teil & man hat keine Probleme wegen der Lautstärke. Wird ja unter der Mittelarmlehne direkt am Zig.anzünder & am Aux-In angeschlossen & der iPod verschwindet dann auch gleich in dem Fach, obwohl das Kabel lang genug ist ihn bis ggf. unter die Klimaanlage zu legen.
Hat den Vorteil, dass der iPod auch immer geladen, der Line Out Ausgang des iPods benutzt & wenn man den Zündschlüssel abzieht, auch die Wiedergabe gestoppt wird - da ja dann auf dem Zig.anzünder kein Strom mehr liegt & der Adapter das somit merkt.
Die mitgelieferte "Lenkradfernbedienung" ist ein Witz wenn man sie wirklich am Lenkrad befestigt, man kann den Controller aber aus der Befestigung nehmen und bequem in der Hand bedienen - es gibt aber nur Play, Pause, Vor-, Zurück & Shuffle - mir reicht das, weil ich eh nicht unbedingt nach Playlisten höre sondern den iPod per Zufallsprinzip entscheiden lasse, was er spielen mag - wenn's gerade nicht gefällt, dann drück ich halt über die FB eins weiter :cool:
(meine bessere Hälfte macht das übrigens wahnsinnig - so nach dem Motto: jetzt zappt der auch schon beim cruisen...:rolleyes:)

Zugegben nicht ganz billig (ca. ~ 60 € in DE, ich habs noch in CH gelauft :biggrin:), die o.g. einfachen Kabel erfüllen sicher auch Ihren Zweck, aber ich wollte eine versteckte Lösung für den iPod mit Ladungsmöglichkeit & demzufolge braucht's dann auch die FB.

Link for you: http://eu.kensington.com/kensington/de/de/p/571/33429EU/iphone++ipod+liquidaux%e2%84%a2.aspx
 
Interessant. Mein Wechsler hat sich nämlich verabschiedet und bevor ich mir einen Ersatz (gebraucht) für 100 Euro hole, suche ich eine modernene Alternative, die auch noch die CDs schont (weil sie nicht in den Autowechsler müssen).

Ich finde ja diese Lösung hier nicht schlecht. Hab ein iPhone und einen iPod nano 4.Gen - das hier passt und die iTeile werden dabei aufgeladen ... was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Solisto-iAux-iPh...emQQptZMP3_Player_Zubehör?hash=item2305d74c72
 
Interessant. Mein Wechsler hat sich nämlich verabschiedet und bevor ich mir einen Ersatz (gebraucht) für 100 Euro hole, suche ich eine modernene Alternative, die auch noch die CDs schont (weil sie nicht in den Autowechsler müssen).

Ich finde ja diese Lösung hier nicht schlecht. Hab ein iPhone und einen iPod nano 4.Gen - das hier passt und die iTeile werden dabei aufgeladen ... was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Solisto-iAux-iPh...emQQptZMP3_Player_Zubehör?hash=item2305d74c72


Der mitgelieferte Adapter ist interessant, denn was viele Leute nicht wissen (und sich wundern warum der eine oder andere Ipod mit dem einen oder anderen Ladegerät nicht funktioniert) ist die Tatsache, dass viele Ladekabel im KFZ-Bereich die Kontakte der Firewire-Ladung nutzen (12V).

Die neuen Ipods/Iphones haben aber kein Firewire mehr und unterstützen daher auch nicht mehr die Ladefunktion über Firewire.

Da die Adapter durch ihre Größe nur wenig Elektronik inne haben, wäre ich bei hochwertigen Geräten dennoch ein wenig vorsichtig.

Wie schnell können aus 5 Volt schon mal 6 oder 7 Volt werden ...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, da hab ich ja einiges zur Auswahl. Bin gespannt...

Liebe Grüße, Martin
 
Hallo Sailer Martin,
das gleiche Problem, das du beschreibst habe ich auch mit meinem IPod Nano 8GB. Funktioniert einwandfrei...allerdings mega leise. Da war das einfache Ding von Philipps super und kostete nur ein Drittel von diesem Hightechschittkram....:mad::mad:
Ich habe mich einfach auf die Seite vom Apfel begeben und dort wird ein Verstärker als Zwischenschaltung empfohlen! Ist zwar ein treues Vergnügen, aber scheint wohl zu helfen...

lieber Gruß
Hekki...der momentan total auseinandergebaut im SZF in schwindelerregender Höhe geschlossen steht!! :frown:
 
Hallo hekki,
klingt gut!
Sag mir doch bitte genau, um was es sich handelt; beim ersten reinschauen bei apple hab ichs leider nicht gefunden....

Gruß und Danke, Martin
 
Der Line out Ausgang der Ipods befindet sich am Dock Connector - BITTE gebe diesem erst einmal eine Chance, bevor Du Geld verpulverst.

Nimm das Letztere aus meinen beiden Links und versuche es damit zuerst.
 
. . . . .
sondern den iPod per Zufallsprinzip entscheiden lasse, was er spielen mag - wenn's gerade nicht gefällt, dann drück ich halt über die FB eins weiter :cool:
(meine bessere Hälfte macht das übrigens wahnsinnig - so nach dem Motto: jetzt zappt der auch schon beim cruisen...:rolleyes:)

sollen wir nicht mal nen Fred starten:
Saab und die besseren Hälften :eek::biggrin::tongue:
 
original-Ipod-kabel kaufen

kenne das problem der ipod-generationen mit dem aux-eingang. die lösung für tadellose klangqualität plus komfort des ladens kostet allerdings heiße 39 Euro und ist als original apple-komponent-AV-Kabel (http://www.amazon.de/Apple-MB128ZA-B-Component-Kabel/dp/B000VRXOGY/ref=pd_cp_ce_2) im gutsortierten Fachhandel zu finden (jeder Elektrogroßmarkt hat sowas).

ich habe bereits mehrere generationen der ipods und iphones so mit meinem auxeingang verbunden, das audiosignal geht so nicht mehr über die kopfhörerbuchse, sondern über den line-out des ipods. an das kabel mit den beiden cinchstecker habe ich noch einen y-adaptar (von hama um 5 euro), der die beiden cinchkabel auf einen 3,5 mm klinkenstecker bringt, der ja dann in den aux-in passt. funktioniert super, bin hochzufrieden.

mit einem universal-kfz-ladegerät lade ich die geräte gleichzeitig, wenn sie einen usb-anschluss haben (haben die meisten universalen, weil auf so ein kabel meist die adapter gesteckt werden). und bei den kanpp vierzig euro für das apple kabel ist dann gottseidank noch ein ladegerät für übliche steckdosen auch noch enthalten, was den preis zumindest einigermaßen erträglich macht.

lg Darkforce
 
Hallo,

Wechsler sind ja ein Problem.

Wo bekommt man denn gute gebrauchte Wechsler her?

Danke und Gruß
Isländer

Ganz einfach: eBay - da gibt es auch Händler, die das Gerrät wieder zurücknehmen bzw. deinen Gebrauchten in Zahlung nehmen.
 
Nun hab ich mir also einen Klinkenstecker gekauft, das iPod mit dem AUX-Anschluss am Radio verbunden: im Prinzip funktioniert es auch, aber total leise und ohne jede Leistung; außerdem kracht es, wenn ich auch nur ein bisschen den Kabelanschluss am ipod verändere. Wie kann ich dem abhelfen?

Vielleicht hat sich schon erledigt, aber falls nicht….ich könnte dir sagen, dass ich genau das gleiche Problem hatte…es lag an den billige Klinkenstecker-Kabel die ich gekauft hatte :rolleyes: . Ein besseres Modell gekauft (~10€) und gelöst war das Problem… Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind toller natürlich, aber auch teurer…da muss du wissen was du lieber haben möchtest.

Das Signal ist so leiser, weil du am iPod das Volumen zu niedrig eingestellt hast, wie schon mal oben gesagt, du muss schon auf max. stellen und dann mit den Autoradio Volumen regulieren,…
Viel spass.

Saludos
 
Hallo

Ich gehe davon aus das du mit em itunes arbeitest. Du kannst also eine Lautstärkeanpassung vornehmen, markiere sämtliche Lieder, rechte Maustaste, Informationen, Optionen, Lautstärkeanpassung auf +100%, dann OK, anschliessend arbeitet die Kiste eine Weile, nacher musst du nur noch synchronisieren...

Somit erhöhst du die Ausgangsleistung für das Musikhören über iphone oder ipod mit Klinkenstecker auf AUX-Eingang.

Gruss
 
Zurück
Oben