Moin Moin,
vielleicht kann ich ein klein wenig beisteuern.
Wir nutzen das Dension Gateway 500 in unserem Volvo XC 90. Dabei war darauf zu achten, daß das Gateway passend zum Fahrzeug zu ordnern ist - bitte auf der Dension Website recherchieren.
Der Volvo z.B. nutzt ein Glasfasersystem und der Einbau ist nur möglich, wenn bereits ein CD-Wechsler vorhanden ist.
Wie nutzt man das Gateway:
Der Kasten ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und kann ins Handschuhfach.
Daran ist ein kleiner Schalter "on/off". Wenn an, dann schaltet er den CD-Wechsler ab und statt dessen den iPod auf.
Wenn aus, ist der Wechsler aktiviert.
Man kann das Dension dann über Tastenkombinationen steuern, was geht, aber nicht den Komfort des iPod zuläßt.
Das sollte klar sein. Und es ist zwar Menu unterstützt, aber nur bedingt Menugeführt.
Will heißen: man muss sich einige Tastenkombinationen merken, um zielsicher bestimmte Funktionen auszuwählen.
Im Saab habe ich zunächst den AUX-Anschluß nachrüsten lassen, habe aber auch ein anderes Audiosystem als Du verbaut.
Der kostete ca. 50 Euro zzgl. Einbau.
Vor kurzem habe ich dann als Freisprechanlage die THB-Bury 9060 Music nachrüsten lassen, da sie zwei Bluetoothtelefone (dienstlich und privat) verarbeiten kann.
Zudem fungiert diese FSE als sprachgesteuerte (!) Steuerzentrale für den iPod (bei mir das iPhone).
Beispiel (gesprochene Befehle):
Sprachsteuerung aktivieren - Music - ipod - Wiedergabeliste - Liste 3
Parallel wird auf einem kleinen Bildschirm (Touchscreen) diese Befehlskette verfolgt und die möglichen Auswahlen angezeigt.
Sensationelles Teil.
Und insgesamt günstiger als das Dension ;-)
Ohlie