Ist das ein 901 i oder S Motor?

An unserem 2,1l aus 93 geht vorne am Spritrohr noch ein Schlauch zur DroKla für eine Kaltstarteinspritzung. Gibt es da auch noch unterschiedliche Versionen?
Da haste aber gut aufgepasst, ist mir noch garnicht aufgefallen. Hab gerade mal nachgelesen :
Europa und Kanada haben ein Kaltstartventil, USA nicht.
 
Sorry für die blöde Frage, ...

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Macht nix, aber verblüfft hat sie mich schon etwas.:smile:
 
Servus Jens,

wenn der Rest vom Wagen auch so aussieht, wie das Bild vom Motorraum ...

Ich würde auf jeden Fall dem Zustand der Karosse mehr Gewicht geben als der Motorisierung - muss es denn immer Turbo sein?

Dann bist Du beim nächsten Saab (kommt ja bestimmt bei Dir) wieder "steigerungsfähig".

Bei Treffen im Oktober sind übrigens bisher 5 901 Cabrios gemeldet, da wärst Du dann Nummer 6, oder?

Schönen Gruss!

Matthias
 
ALso ich fahre mein 2,1er CV seit nun über 10 Jahren und bin (trotz oder wegen der BorgWarner?) absolut zufrieden damit. Allerdings nehme ich die Kiste auch wirklich eher zum gemütlichen Gleiten.
 
Ich bin nur 1 mal in einem 2,1er mitgefahren und war positiv überrascht. Der 0,1 Liter Mehrhubraum steht dem "i" ganz gut zu Gesicht. Und gerade im CV kann man auch Sauger fahren.
 
Hallo Jens, mein erster 900er war auch ein 2.1er, habe nach den angesprochenen Problemen und Lehrgeld das Fahrzeug 200000km gefahren und nur ein böser LKW hat damals unsere Ehe mit 80zig auf das Fahrzeugheck beendet. Ich fand die Motorisierung sehr angenehm und besser als beim LPT. FPT ist natürlich eine andere Sache. Für das Cabrio denke ich, ist die 2.1er Maschine eine gute Wahl. Kläre ab ob Kopfdichtung und Kühlsystem o.k. sind oder ob da schon mal geplant oder getauscht wurde.

Viel Glück
Rainer
 
nein, er hat das mit der Bassröhre wirklich nur aus Unwissenheit gesagt und ganz schnell wieder revidiert! Alles im grünen Bereich - ehrlicher Verkäufer... ;)
 
@klaus, dann würde mich interessieren ob es fachmännisch gemacht wurde und ob die Grenzen beim Planen eingehalten wurden und wie lange das(km) her ist, weiterhin würde ich einen Kompressionstest machen.

@Jens, gilt#28 mir?
 
Macht nix, aber verblüfft hat sie mich schon etwas.:smile:

War mir schon klar, aber im Motorraum von LPT/FPT kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus - den "Saugerraum" hatte ich bisher nie gesehen! Ich hatte die Vermutung, wollte aber die absolute Sicherheit... ;-)

- - - Aktualisiert - - -


Nein Rainer, das galt der "Bassröhre"... ;)

Aber danke für deine aufbauenden Worte, meine Entscheidung reift immer mehr zu dem Wagen...
 
Ob man allerdings damit glücklich wird, nachdem man einen Turbo gefahren hat ???

Klar, ist ein anderes Fahrverhältnis, weniger sportlich, ruhiger und bequemer, aber gegenüber allen anderen i-Sauger ist dieser von der Leistung spürbar kräftiger und den heutigen Saugermotoren immer noch gut konkurrenzfähig!
 
Ob man allerdings damit glücklich wird, nachdem man einen Turbo gefahren hat ???
Ich kenne mindestens einen Menschen, der damit immer glücklich war und einen weiteren, der damit gerade total glücklich ist... Und Du kennst die beiden Mädels auch!:smile:
LG KonradZ
 
Na dann hoffe ich mal, dass ich ab morgen auch glücklich sein werde...! :smile:

Werde dann nach den ersten 500 km Heimfahrt berichten, hoffentlich...
 
Mission erfolgreich beendet...! :smile:

Nach über 600 problemlosen KM heimfahrt mit "Oslo", falle ich nun müde ins Bett...

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Herlich die Bilder-Glückwunsch Jens,
wenn Technik und Karosse so gut sind wie der Wagen auf den Bildern ausstrahlt, dann war es bestimmt eine sehr gute Entscheidung.

Viel Glück und allzeit GUTE FAHRT
Rainer
 
Glückwunsch!

NaJa, und das Kennzeichen findet ein N-Fan wie ich natürlich besonders nett.
 
Hallo,


schönes Auto, viel Spass damit. Den Motor hab ich auch mal probegefahren, fand ich sehr harmonisch, genau zwischen i ind LPT. Der ists dann auch geworden, war aber nicht das Entscheidende sondern der Erhaltungszustand.

LG

Peter
 
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