Ist das Saab-Forum schlimmer als Facebook?

Also vielleicht bin ich noch zu sehr von der Volkszählung 1984 (BVerfGE 65, 1/41 – 46 = NJW 1984, 421 – 422) beeinflußt (ich lasse mich nicht zählen...), aber ich finde, dass bei Twitter, Blogs, FB und anderen Social Networks einfach zu viel von der Persönlichkeit ohne Not Preis gegeben wird.

Was ich bei Themenforen wie dem Saabforum gut finde ist, dass man nur so viel von sich selbst veröffentlicht, wie man wirklich will, weil dies eben nicht das Hauptanliegen des Forums ist. Dass es trotzdem OT-persönlichkeitsorientierte Threads gibt bereichert das Ganze natürlich und ich persönlich genießez.B den herzlichen Morgengruß vom Michel im kurz vor 6 Thread :biggrin:

Ich habe mich mal beruflich etwas intensiver mit Social Networks beschäftigt und kann nur warnen: man kann die "Außenwirkung" einer zumindest mißverständlichen Internetpräsenz gar nicht hoch genug einschätzen. So ist es mittlerweile kaum noch möglich, eine erfolgreiche Bewerbung zu platzieren, ohne dass man nicht vorher mindestens "gegoogelt", ggf. auch weitergehend recherchiert wurde.

Also ich habe für mich entschieden: Fachforen - ja! Stayfriends - na gut, wegen der interessanten "alten" Leute, der Rest - no go!


LG KonradZ
 
Kommt halt immer drauf an, was man an informationen weitergibt. wenn facebook und twitter dazu genutzt werden, aller welt zu erzählen, dass man unter der woche mit einem enormen kater aufgewacht ist, dann kann das selbstverständlich nicht wirklich von vorteil sein, wenn man sich bei behörden oder internationalen konzernen bewirbt. nutzt man es hingegen wirklich als 'soziales' netzwerk, sprich, um mit seinen freunden (am anderen ende der welt oder auch nur eine straße weiter) in kontakt zu bleiben oder nutzt es gar beruflich (wie viele journalistenkollegen), dann kann das alles durchaus von nutzen sein
 
Sie meint, es sei bescheuert, sich in einem Forum über Autos und deren Wehwehchen auszutauschen.

Die Liebe fürs Leben ja?:tongue:

Ich wurde mal gefragt ob ich meinen Saab mehr lieben würde wie sie. Daraufhin kam dann die Antwort "Der Saab war vor Dir schon da":biggrin:
 
Ich wurde mal gefragt ob ich meinen Saab mehr lieben würde wie sie. Daraufhin kam dann die Antwort "Der Saab war vor Dir schon da":biggrin:

Muhahahaha! :biggrin: :beer:

(Zitat einer Dame von gestern Abend, die ich frisch kennengelernt habe: 'Geil, ein Saab! Boah, und mit Leder, wie bist Du denn drauf??") :rolleyes:
 
"ische habe gar keine Facebuke!"
zum Glück! sonst müsste meine Frau da auch noch mit drin schreiben, es reicht schon dass, sie, bei QQ dabei ist!
 
Jeder ist seines Facebooks Schmied. Es gab früher unvorsichtige Menschen, es gibt sie heute, und es wird sie immer geben. Auch eine Frage des Intellekts und der Selbsteinschätzung. Datenschützer, die vor FB und Co. warnen, erreichen in der Regel nicht jene, die die Adressaten solcher Hinweise sein sollten. Für jenes Internetpublikum können ungeliebte Outings außerhalb der geliebten und nach anfänglicher Meinung beherrschbaren Scheinwelt „Web“ einen wertvollen Lerneffekt darstellen, einzelne jedoch teuer zu stehen kommen. Das ist aber nicht mein Problem. Ich kann mich über diese Foren nicht echauffieren, ich mache sie mir in kleinem Umfang zunutzte, ohne dass andere von meinem Profil einen Nutzen haben können.
 
Na, da hab' ich ja was losgetreten. Vielleicht etwas zur Genese des innerkoalitionären Streits bei mir zu Hause. Es fing damit an, dass ich mir meinen 900 S gekauft habe. (Hatte früher schon welche, da hatte ich die Freundin aber noch nicht. D.h. das Virus war vor ihr da...)

Sie wunderte sich schon, dass ich mir "so ein altes Auto" gekauft habe. Dann braucht man natürlich dies und das und jenen Rat und das alles findet sich: HIER. Da muss man ja auch mal öfters nachschauen (Lederausstattung, 7er-Primär, LLK), ihr kennt das ja.

Irgendwann fragte sie: geht das jetzt eigtl immer so weiter? Und ich beschwichtigend: Öhm, joah, bis ich alle Teile zusammen habe. Außerdem: DU hängst doch eh' permanent bei Facebook rum, liest und postest Befindlichkeiten etc. Also Unentschieden.

Nun guckte sie mir bei irgendeinem Post für das Forum hier über die Schulter und sagte: Du bist so krank. Ich hab' irgend ne harmlose Frage gestellt. Da sagte ich: Ach, aber virtuelle Himbeeren züchten bei FB ist normal oder was? Na ja, und dann sagte ich ihr, ich werde die Frage mal hier im Forum stellen, was beknackter ist. Nach den ersten Antworten gestern abend hat sie sich im Bett gekrümmt vor Lachen. Nun sieht die Welt wieder anders aus. Danke.

War übrigens eben beruflich bei einem Expertengespräch, wo es um die Manipulationsmöglichkeiten mit (Kinder-) Fotos aus sozialen Netzwerken geht. Ich sach nur Bildbearbeitung und neuer Kontext. Kriminell. Da werden Kids von Kranken mit manipulierten Bildern erpresst, unfassbar. Gut gemeinter Rat: Nehmt die Fotos Eurer Kids aus dem Netz. Sonst finden die sich in Zusammenhängen wieder, da wird euch schlecht.
 
Ich stelle grundsätzlich keine Fotos von meiner Famile, meinen Freunden oder von mir ins Netz.
Nicht einmal auf unserer Firmenwebsite.
 
Sie wunderte sich schon, dass ich mir "so ein altes Auto" gekauft habe.

Irgendwann fragte sie: geht das jetzt eigtl immer so weiter?

Nun guckte sie mir bei irgendeinem Post für das Forum hier über die Schulter und sagte: Du bist so krank.

Das muß eine starke Liebe sein, bewundernswert:biggrin:

Ich hab mich damals mal entschlossen meine Madame fahren zu lassen und seitdem ist Ruhe mit dem gegeifere und gegackere ums Schrauben. Saabinchen ist der kleine Familienliebling....
 
Das muß eine starke Liebe sein, bewundernswert:biggrin:

Ich hab mich damals mal entschlossen meine Madame fahren zu lassen und seitdem ist Ruhe mit dem gegeifere und gegackere ums Schrauben. Saabinchen ist der kleine Familienliebling....



Die beste Lösung ist ein eigener 900er für die Liebste.:smile:
 
Naja, falls irgendwann der Reichtum ausbricht, möchte Sie sich noch eine Elise neben den 900ern halten.

Aber die Saabs dürfen in jedem Fall bleiben.:redface:
 
Das mit dem 500 Fiat ist bei uns durch wie mein Saab ZKD im Arsch hatte war der Leihwagen ein Fiat 500 den
hab ich meiner direkt abgetreten weil Sie ihn auch so toll fand naja der ist doch zu Klein und zu Teuer da für!:rolleyes::biggrin:
 
Zurück
Oben