Ist dieser Rostbefall am Kotflügel normal für 1997?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
So sieht der linke Kotflügel (wie heißt das korrekt? Radhaus? Radlauf?) MJ 97 nach diesem Winter aus.
Ist das normal nachdem die GM Sparfüchse das Ruder übernommen hatten oder muß ich hier eher davon ausgehen, dass der Kotflügel nicht mehr original ist und einfach nur sehr schlampig lackiert wurde? Dann wäre die Tankklappe aber auch mal ausgetauscht, die rostet seit Herbst ähnlich.

Und: wenn jemand einen passenden vo. links mit gleicher Farbe (und ohne Rost) hat - bitte per PM melden.

Gruss, gp.
 

Anhänge

  • rost1.jpg
    rost1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 171
  • rost2.jpg
    rost2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 150
:eek:

Nee, das ist sicherlich nicht normal! Ganz sicher, daß der Wagen nichtmal einen Unfallschaden hatte/nachlackiert wurde?

Gruß
Stephan
 
So sieht der linke Kotflügel (wie heißt das korrekt? Radhaus? Radlauf?) MJ 97 nach diesem Winter aus.
Ist das normal nachdem die GM Sparfüchse das Ruder übernommen hatten oder muß ich hier eher davon ausgehen, dass der Kotflügel nicht mehr original ist und einfach nur sehr schlampig lackiert wurde? Dann wäre die Tankklappe aber auch mal ausgetauscht, die rostet seit Herbst ähnlich.

Und: wenn jemand einen passenden vo. links mit gleicher Farbe (und ohne Rost) hat - bitte per PM melden.

Gruss, gp.

Hallo gp:smile:

Sind denn die angrenzenden Plastikteile vom Radkasten noch alle da und sitzen die richtig?
Kann mann nur von unten sehen.

Vorne links meinst du Fahrerseite oder?

Gruß
Wolly:smile:
 
Also so ein Vorschaden ist mir nicht bekannt (1 Vorbesitzer), nur die Haube und das Dach wurde mal nachlackiert wg. Steinschlag.
Die Befestigungsschrauben am oberen Rand sehen eigentlich auch noch "werkslackiert" aus und überhaupt fiel mir beim Putzen oder Polieren nie auch nur der geringste Farbunterschied auf, und das will doch was heißen bei Metallic, oder?

Ich werd das aber morgen noch mal genauer untersuchen, auch die Plastikteile.

Ja, Fahrerseite vorne würd ich suchen.

Gruss, gp.
 
...
Ja, Fahrerseite vorne würd ich suchen.

Gruss, gp.



:biggrin::biggrin: Jo im ersten Gedanken stand ich VORM Auto und Hab mir gedacht das sie wegen der üblichen Wartungsabeiten ja immer den Radkasten ausbauen müssen.:tongue:
Vieleicht danach verkehrt zusammen gebastelt und noch ein paar schrauben vergessen...
Ist ja die Fahrerseite also nicht die Wartungsklappe:rolleyes:

Na mal schauen was noch so an möglichen Ursachen hier kommt.:smile:

Gruß
Wolly:smile:
 
:eek:

Nee, das ist sicherlich nicht normal! Ganz sicher, daß der Wagen nichtmal einen Unfallschaden hatte/nachlackiert wurde?

Gruß
Stephan

Das würde ich auch sagen.

Bei einem MJ 97 nicht normal....
 
Wahrscheinlich waren die o.g. Steinschläge urspr. doch e t w a s grösser...

Solche Bilder weisen eindeutig auf irgendeinen Vorschaden hin, denn der Bereich war serienmässig gut geschützt.
 
Das sieht schon ungewöhnlich aus.

Einen Unfall empfinde ich aber als fraglich, weil die Tankklappe hinten auch schon rostet. Gibt es vielleicht auch schon Roststellen an den anderen - auch hinteren Radläufen, die noch nicht so deutlich sichtbar sind?

Mir fallen dazu vier Varianten ein:

1) Steinschlag

2) Je nach Farbe gibt es tatsächlich Fahrzeuge, die rostanfälliger sind als Andere. Kenne ich eigentlich von VW. Das würde auch die bereits rostige Tankklappe erklären.

3) Der Wagen wurde irgendwann mal durch Schlamm gefahren und danach nicht mehr gereinigt. Der Schlamm bleibt innen im Radlauf und zwischen Karosserie /Kunststoffverkleidung hängen und wirkt bei jedem Regen wie ein Schwamm.

4) Fahrzeug wurde mal wenig professionell nachlackiert. Da müssten sich dann aber Vernebelungen finden lassen.

Du müsstest die Verbreiterung mal demontieren und schauen, ob sich dort Löcher finden. Dann kann man entscheiden, ob sich eine Instandetzung lohnt. Da kannst Du auch das Klapperl mitlackieren lassen (Oder den beschafften Ersatz, den es zu dem Zeitpunkt nie in dem gewünschten Farbton gibt).


Viele Grüsse


Thomas
 
Wo sieht man da die Tankklappe? Das ist doch der vordere linke Kotflügel, oder nicht? Der ist sicher mal ersetzt und schlecht konserviert worden, anders ist das kaum denkbar, zumal Steinschläge, die genau den unteren Rand an der Fahrzeugflanke treffen, kaum vorkommen können.
 
Das sieht vielmehr so aus, als hätte da mal jemand unprofessionell die Kadkastenleisten abgebaut und dabei die Farbe und Grundierung an einer Stelle abgeplatzt, dann unterwandert die Feuchtigkeit alles.

Bei dem 9000 meiner Schwester ist es ähnlich, aber nur auf einer Seite und genau oben über dieser Leiste..


Viele Grüße
 
Das sieht vielmehr so aus, als hätte da mal jemand unprofessionell die Kadkastenleisten abgebaut und dabei die Farbe und Grundierung an einer Stelle abgeplatzt, dann unterwandert die Feuchtigkeit alles.

Bei dem 9000 meiner Schwester ist es ähnlich, aber nur auf einer Seite und genau oben über dieser Leiste..


Viele Grüße

Nee, ungeschickt Radkasten abbauen reicht für sowas nicht...ist eher schlechte Grundierung und Lackierung nach irgendeinem Schaden...
 
klassiche Variante

Versuchs mal mit einem (gepolsterten) Magneten, dann erkennt man die Spachtelflächen. Ansonsten - sowas habe ich noch nie beim 9k gesehen
 
Hey, vielen Dank an alle für das tolle Echo!!
Ich hab nochmal in den Rechnungen des Vorbesitzers nachgesehen, es war kein Steinschlag, sondern bei einem Unfall, der sich auf der AB direkt vor ihm ereignete flogen Fahrzeugteile in der Gegend rum, daher der Schaden. In der Rechnung für die Versicherung steht nichts von einem Kotflügel, nur Haube, Dach und Scheibe erneuern.

@Marbo: Ja stimmt, von der Tankklappe gibt es kein Bild im ersten Posting. Dfür jetzt zwei. Und noch einen vom Rand des Heckklappenausschnitts. Enttäuschend, der Rostschutz bei den "neueren" Modellen. Oder ist da wieder nur meiner so Scheiße?

Hab gestern nochmal nachgesehen, einziges Indiz, dass der Kotflügel vielleicht doch mal abgebaut war und lackiert wurde (oder es ein "neuer" ist): Drei der Beilagscheiben unter den Befestigungsschrauben oben am Innenkotflügel sitzen nicht wie ab Werk sondern sind leicht versetzt, man sieht die Originalposition sehr gut.

Ja, wahrscheinlich wurde bei einer Reparatur einfach geschlampt...

Für Wiederherstellungsversuche hab ich eigentlich keine Lust, wirklich dauernhaft entfernen lässt sich der Rost ja nur mit Sandstrahlen und wie soll ich den abgebauten Kotflügel zum Sandstrahlen und Lackieren fahren? (*lach*)

Was muß man wohl für einen rostfreien Kotflügel investieren? (nachdem das kein typischer Schaden ist dürfte ja ausreichendes Angebot vorhanden sein).

Gruss, gp.
 

Anhänge

  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4028.JPG
    IMG_4028.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4029.JPG
    IMG_4029.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 59
Hey, vielen Dank an alle für das tolle Echo!!
Ich hab nochmal in den Rechnungen des Vorbesitzers nachgesehen, es war kein Steinschlag, sondern bei einem Unfall, der sich auf der AB direkt vor ihm ereignete flogen Fahrzeugteile in der Gegend rum, daher der Schaden. In der Rechnung für die Versicherung steht nichts von einem Kotflügel, nur Haube, Dach und Scheibe erneuern.

Das war eigentlich zu vermuten, dass da etwas passiert sein muß.

Hol Dir einen gebrauchten Kotflügel und laß ihn lackieren, Anbauen kannst Du mit etwas Geschick selber (das Ausrichten kann evtl., etwas Geduld erfordern...)
 
... Enttäuschend, der Rostschutz bei den "neueren" Modellen. Oder ist da wieder nur meiner so Scheiße?
..
Wie bereits o.g.: So sieht kein 9000CS ohne Unfall innerhalb der ersten 10-12 Jahre aus.

Mein täglich genutzter 97er z.B. mit nun ca. 272tkm weist keine SOLCHER Korrosionschäden auf.
 
Nee, das ist ein CC...
 
Zurück
Oben