Italo-Aero - welches Getriebe und welche Achswellen?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wer fährt einen Italo-Aero mit 185 PS? Welches Getriebe ist verbaut, das lange aus dem 2.3 turbo oder das kurze aus dem 150 PS 2.0? Und welche Achswellen? Die dicken aus dem FPT oder die dünneren aus den anderen?
 
Wieviel Nm machen denn die dünnen auf Dauer so bestenfalls mit?
 
keine Ahnung, ich habe bisher noch keine geborstene Antriebswelle gesehen, gleich welcher Bauart, immer fand sich etwas zwischen Schwungscheibe und Antriebswelle, das früher aufgegeben hat
 
keine Ahnung, ich habe bisher noch keine geborstene Antriebswelle gesehen, gleich welcher Bauart, immer fand sich etwas zwischen Schwungscheibe und Antriebswelle, das früher aufgegeben hat
Also wenn ich Jörgs Erzählung richtig im Gedächtnnis habe, war ihm eben dieses mit Peters ehemaligem Anni passiert. Frage ihn mal bei Gelegenheit. Er wohnt ja jetzt fast bei Dir um die Ecke.
 
wenn da Fett drin ist passiert da nix.....und wenn nicht ist auch das geringste Drehmoment ausreichend.
Mein 9000 fährt ja praktisch nur mit 2t- Anhänger und macht das seit Jahren mit, da sehe ich keine Schwachstelle
 
War (ist) meiner Erinnerung nach irgendwie ein Stage 3 oder so. Um die 210 Pferde meiner Erinnerung nach, aber wohl sicher wieder mit den bekannten bösen Drehmomentspitzen. Und wenn ich ihn richtig verstanden hatte, war wirklich die Welle selbst durch, was dann eine eher weniger fettabhängige Stelle wäre.
So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings auch nicht wirklich. Sind die Dinger wirklich so spröde und hart, dass da nicht vorher ein Korkenzieher daraus wird? Wir müssen ihn einfachz bei Gelegenheit mal fragen, wo die Schadstelle denn wirklich genau war (so er es denn weiß).
 
Bis ich in meinem ehemaligen LPT ein verstärktes Getriebe samt FPT Achsen + Tripoden habe, bin ich zumindest in den niedrigen Gängen sehr zurückhaltend... :rolleyes: aber gut, ich bin so oder so kein Ampelstarter... :smile:

Also ist ja so ein Italo-Aero evtl ein optimales Basisobjekt für meinen hochdrehenden Antrieb... auch wenn ursprünglich für einen Automaten angedacht, und auch das ist noch nicht vom Tisch... :rolleyes:
 
Nur interessehalber, welches MY, bzw CC oder CS?
Mit 185 PS dürfte dann wohl ein B202 sein?
 
Nö 185 Hottihü gab es auch mit B204(R glaub ich hies das Teil). Wurde nur im ital. Markt ausgeliefert aufgrund der prohibitiven Besteuerung von Fahrzeugen mit mehr als 2000ccm
 
CS Aero, wie er für den Italienischen Markt angeboten wurde. Aero-Optik und Ausstattung, aber mit dem 2.0 FPT, um die Luxussteuer für Fahrzeuge über 2 l Hubraum zu umgehen...

Edit: genau, B204
 
...
Mein 9000 fährt ja praktisch nur mit 2t- Anhänger und macht das seit Jahren mit, da sehe ich keine Schwachstelle


Und der wird kaum auf eine 210PS-Basis-Leistung beschränkt sein.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

CS Aero, wie er für den Italienischen Markt angeboten wurde. Aero-Optik und Ausstattung, aber mit dem 2.0 FPT, um die Luxussteuer für Fahrzeuge über 2 l Hubraum zu umgehen...
...

So einer hier z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212738427&cd=634788769190000000
 
Und der wird kaum auf eine 210PS-Basis-Leistung beschränkt sein.:smile:
Nein, er wird sicherlich mechanisch sehr gut gehändelt und inzwischen elektronisch auch königlich abgestimmt sein. Womit ich allerdings wohl auch eben jene ungesunden Drehmomentspitzen ausschließen kann.
 
vielleicht so 2,0t.pdf

So in etwa... :smile: aber der kommt ja mit 3500 U/min noch später als mein Nordic Stage 5 Monster mit dem riesigen Garrett-Lader ... :redface: mit kurzem Getriebe aber wahrscheinlich agiler als meiner... eigentlich nervt meiner nur unter 160 km/h... :biggrin: was ist das für ein Lader? Mitsubishi TD04? Kleiner? Größer? Aber ab 3500 schön lange fast konstant.. :smile:
 
So in etwa... :smile: aber der kommt ja mit 3500 U/min noch später als mein Nordic Stage 5 Monster mit dem riesigen Garrett-Lader ... mit kurzem Getriebe aber wahrscheinlich agiler als meiner...



Aber stelle doch mal hier die Kurve zum Vergleich herein, damit man weiss von was Du sprichst.:smile:
 
Ich fahr auf keinen Prüfstand... :rolleyes: viel zu lästig... :smile: und das eine Mal, wo das Nordic für mich übernommen hat, sind sowohl Ausdrücke und elektronische Dateien abhanden gekommen... :redface: angeblich. War fast zeitgleich mit dem Ausscheiden einer der Uhr-Brüder... :redface:

Aber wenn einer von meinen mal die Ehre hat, von hft veredelt zu werden, dann gibt es vllt auch eine Kurve... :rolleyes:
 
Zu den Achswellen,

bin nicht sicher, aber die "zarten" wurden auch bei dem 3.0 V6 mit 210 PS verbaut. Sollte also bei 185 PS noch Reserven sein. Wie vergleichbar die Dremomentspitzen sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Der v6 hat aber auch kein Drehmoment...
 
Der v6 hat aber auch kein Drehmoment...

eben... die Achsen sind im 1. Gang bei voller Beschleunigung (mal abgesehen von Lastwechseln, die natürlich bei mehr Drehmoment auch stärker ausfallen) am meisten belastet. Und im Vergleich zum LPT und V6 mit jeweils um die 270 Nm zu einem getunten 2.3 FPT mit > 400 Nm ist da doch ein Unterschied. Der 2.0 FPT dürfte gute 300 Nm haben..?!
 
Zurück
Oben