Italo-Aero - welches Getriebe und welche Achswellen?

Oh, das ist ja etwas ärmlich. :redface: da der 2.3 LPT wohl 270 Nm hat mit den dünnen Achsen, dafür aber langes Getriebe, muss Saab befunden haben, dass genau innerhalb dieser ca 10% Mehr-Drehmoment an den Achsen der Grenzwert liegt, den man den dünnen Achsen zumuten kann... :rolleyes:

Nun gut, andere Frage speziell an hft: wenn die Geometrie der beweglichen Teile im B235 für höhere Drehzahlen besser geeignet ist als die im B234 (und die höhere Ausfallrate durch andere Faktoren bestimmt wird), könntest Du einen B234 mit B235-Geometrie, aber ohne die B235-Schwächen bauen? Denn noch lieber als einen hochdrehenden 2.0 hätte ich halt einen 2.3 (kräftiger im unteren Drehzahlbereich), der aber eben auch schadlos zur Not mal >6000 U/min mit kurzem Getriebe dauerhaft aushält. Ich liebe doch Sicherheitsreserven... :rolleyes: :smile:
 
Also offenbar differieren die angegebenen Daten je nach Quelle etwas. Hier nochmal aus der 96er Betriebsanleitung

2,0i 177 / 130
2,0 LPT 215 / 150
2,0 FPT 283 / 185

2,3 LPT 260 / 170
2,3 FPT 323 / 200
2,3 Aero 342 / 225

3,0 V6 270 / 210
 
Ich fahre in meinem AMI CSE seit über 100tkm die "dünnen" Antriebswellen mit FPT Leistung. Gesamtleistung jetzt 300tkm....bisher keine Probleme....

Einige schwere Hänger habe ich damit auch schon gezogen....
 
Ich hätte da auch keine bedenken. Wichtig wäre wie schon geschrieben das genug fett in den manschetten ist. Schaut euch mal bei andern Herstellern de Wellen etc. an. Bitte erschreck nicht...
 
Es fängt halt schon bei der Schwungmasse eines normalen Rollenprüfstands an.
Auf der Straße sieht das dann anders aus ;-)

VG,
Stephan
 
..mit einem Grafikprogramm hat man halt mehr Einfluss auf den Kurvenverlauf als mit einem Rollenprüfstand....
Im Prospekt liegt bei einem 9-5 Aero das Maximale Drehmoment bei 1900/min an, gemessen auf der Rolle bei 3000/min. Aufgrund der relativ geringen Masse der Rolle nimmt die Drehzahl zu schnell zu, als daß der Lader mit dem Druckaufbau nachkommen könnte.
 
Da gefällt mir aber dieser Drehmomentverlauf schon viel besser:
smile.gif


Anhang anzeigen 99262



Schön anzusehen...
 
Aufgrund der relativ geringen Masse der Rolle nimmt die Drehzahl zu schnell zu, als daß der Lader mit dem Druckaufbau nachkommen könnte.
Zusätzliche Last, z,B. durch Bremsen an der Rolle, würde sicher das Ergebnis praxisgerechter werden lassen, ist aber sicher mit vertretbarem Aufwand kaum relisierbar, denke ich.

(Um so imposanter der Kurvenverlauf, welche ich vor kurzem betrachten durfte!)
 
wozu, in den betroffenen Drehzahlbereichen gibt es außer Schäden im Antriebsstrang und Traktionsproblemen eh nichts zu gewinnen....und eine Vergleichbarkeit ist ja auch so gegeben.
 
Ich meinte jetzt nicht, das max. Drehmoment weiter hoch zu ziehen, sondern nur, die vorgesehene Höhe bereits bei geringerer Drehzahl zu erreichen.
Und ob die beispielsweise 400 Nm bei 2T oder bei 4T U/min am Getriebe rupfen, dürfte dem dann ja auch egal sein.

Vorn mit Gewalt und (Lade)Druck böse Spitzen hoch zu ziehen, ist natürlich Bullshit und dient bestenfalls als Aufhänger für einen Katalogwert.
 
man bekommt halt bei so hoher Füllung und nur vier Zylindern so niedrigtourig keinen Rundlauf hin und die resultierende intermittierende Belastung ist nicht zu unterschätzen.
 
höhere Drehzahl heißt doch aber auch höhere Drehzahl im Getriebe und damit bessere Lastverteilung auf das Materials bei gleichem Drehmoment oder liege ich mit der Annahme falsch? Hab da so das 900 Getriebe in Erinnerung mit heraus brechenden Zähnen bei hohen Drehmomentspitzen speziell bei geringer Drehzahl (unter 3k U/min)
 
Jedenfalls bestätigt mich die Diskussion hier, nicht unbedingt zum nächsten Leistungsprüfstand zu eilen... :rolleyes:

Aber auf der Straße würde man real ab welcher Drehzahl maximales Drehmoment erwarten können bei der Drehmomentkurve von oben? Und mit welchem Lader ist das?
 
Jedenfalls bestätigt mich die Diskussion hier, nicht unbedingt zum nächsten Leistungsprüfstand zu eilen... :rolleyes:

...


Und wie möchtst Du dann die Ergebnisse der Bemühungen an Deinen 9Ks vergleichbar bewerten?

Oder hatte ich Dein Anliegen falsch verstanden?
 
Eigentlich doch wurscht - Hauptsache man ist mit der Leistungsentfaltung seine FZGs zufrieden, oder?
 
Zurück
Oben