Ja muss man denn promoviert haben um sowas lösen zu können?

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.682
Danke
6.096
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

verzweifle gerade ein wenig. Gegeben ist die folgende Schaltung:
Schaltung Spannungsquelle-R4_R5-R6.PNG
Die Aufgabe:
Wie groß ist der Ersatzwiderstand R46 für die Widerstände R4 bis R6?
R=R1=1/2*R2=1/3*R3=1/4*R4=1/5*R5=1/6*R6
(Hinweis: In der Lösung sollte kein R? mehr stehen!)

PS: Den Kreis mit dem Strich durch kann man auch als Batterie betrachten. Ist halt allgemein eine Spannungsquelle mit der Spannung U.

Oh man
Flemming

PS: Kann auch schon kein Deutsch mehr, kaufe ein "n". Wenn vielleicht eine Mod eins über hat für den Titel.
 
R46= 1/(1/(R5+R6)+1/R4)
R5= 5*R
R6= 6*R
R4= 4*R
=>R46= 1/(1/11R+1/4R)
=1/(4/44R+11/44R)
=1/(15/44R)
=44R/15
~2,93R

oder ?
riecht schwer nach APC mod :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
R46= 1/(1/(R5+R6)+1/R4)
R5= 5*R
R6= 6*R
R4= 4*R
=>R46= 1/(1/11R+1/4R)
=1/(4/44R+11/44R)
=1/(15/44R)
=44R/15
~2,93R

oder ?
riecht schwer nach APC mod :smile:
Soweit so gut. Aber beachte:
...Hinweis: In der Lösung sollte kein R? mehr stehen!...
Evtl. soll also das R noch durch U/I ersetzt werden. U scheint gegeben, I dagegen nicht. Ist I4 und I5 gegeben, da eingezeichnet?
Dann wäre die Lösung: (44U)/(15(I4+I5))
 
Zuletzt bearbeitet:
=44R/15
~2,93R
oder ?
riecht schwer nach APC mod :smile:
Nix oder. Ja sicher. Nein, eine rein hypothetische Aufgabe, APC war doch ein Spannungsteiler. Katastrophe. Oder soll ich sagen: Du musst wohl täglich Raketen konstruieren, dass du sowas losen kannst. Wahrscheinlich kannst du auch noch 30/4*t über 0 bis 4 integrieren! Eine Genie! :argh:

Soweit so gut. Aber beachte:
Evtl. soll also das R noch durch U/I ersetzt werden. U scheint gegeben, I dagegen nicht. Ist I4 und I5 gegeben, da eingezeichnet?
Dann wäre die Lösung: (44U)/(15(I4+I5))
Nein, er hat die Aufgabe vollkommen Richtig verstanden. Der Hinweis bedeutet, dass kein R4, R5 oder R6 mehr in der Lösung stehen soll. Man muss also mit der Angabe R=R1=1/2*R2=...=1/6*R6 klar kommen. Wobei dein Ansatz bzw. zusätzlicher Schritt mich eher positiv überrascht hätte. Wenn die Ströme gemessen wären, dann könnte man daraus R bestimmen. Auch gut.

Nein, Deutschland. Armes Deutschland?:bawling:
 
Tausche ein - o - gegen - ö - , n's leider derzeit nicht im Angebot.

Ich warte auf entscheidenden Beitrag von Renè :frown:
 
Nix oder. Ja sicher. Nein, eine rein hypothetische Aufgabe, APC war doch ein Spannungsteiler. Katastrophe. Oder soll ich sagen: Du musst wohl täglich Raketen konstruieren, dass du sowas losen kannst. Wahrscheinlich kannst du auch noch 30/4*t über 0 bis 4 integrieren! Eine Genie! :argh:

Nein, er hat die Aufgabe vollkommen Richtig verstanden. Der Hinweis bedeutet, dass kein R4, R5 oder R6 mehr in der Lösung stehen soll. Man muss also mit der Angabe R=R1=1/2*R2=...=1/6*R6 klar kommen. Wobei dein Ansatz bzw. zusätzlicher Schritt mich eher positiv überrascht hätte. Wenn die Ströme gemessen wären, dann könnte man daraus R bestimmen. Auch gut.

Nein, Deutschland. Armes Deutschland?:bawling:
Mann, ich wollte damit ausdrücken (wie seinerzeit ein großer deutscher Komiker auf eine wirklich komplizierte Frage in einem Sketch), dass ich denjenigen, der sowas beherrscht, eigentlich bewundere. Aber wenn der Lebensinhalt Widerstände und Fahrwerksbuchsen sind, kann man wirklich von Armut sprechen. Immer schön verbissen bleiben. Lächelnde Grüße, Thilo
 
Mit "Ägypten????"? OK, da kann ich nicht folgen, ab er OK. Nein, es geht um elementare Grundlagen. Nicht nur an dem Beispiel.
 
Mann, ich wollte damit ausdrücken (wie seinerzeit ein großer deutscher Komiker auf eine wirklich komplizierte Frage in einem Sketch), dass ich denjenigen, der sowas beherrscht, eigentlich bewundere. Aber wenn der Lebensinhalt Widerstände und Fahrwerksbuchsen sind, kann man wirklich von Armut sprechen. Immer schön verbissen bleiben. Lächelnde Grüße, Thilo
...oder auch "Rembrandt?"... Didi Hallervorden :biggrin: oder doch Otto Waalkes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, ich wollte damit ausdrücken (wie seinerzeit ein großer deutscher Komiker auf eine wirklich komplizierte Frage in einem Sketch), dass ich denjenigen, der sowas beherrscht, eigentlich bewundere. Aber wenn der Lebensinhalt Widerstände und Fahrwerksbuchsen sind, kann man wirklich von Armut sprechen. Immer schön verbissen bleiben. Lächelnde Grüße, Thilo
:confused:
 
Kein 'oder?', würde ich sagen.
Physik 8. Klasse, zumindest zu meiner Zeit
Seuftz, sag das nicht so laut. Heute. Ich glaub das größte Hindernis war die Angabe der Widerstände. Als Kettengleichung und dann auch noch ohne einen Wert mit der Einheit Ohm :eek:. Wobei, man hätte ja auch erst mal mit R1-R6 rechnen können.
 
Seuftz, sag das nicht so laut. Heute.
Was 'heute'? Auch 8., oder was meintest Du?

Aber mal ehrlich:
Wenn ich sehe, wie bei meinen Jungs in den Klassen (aktuell 3. & 5.) schon einige Nachhilfe in Mathe (ist ja davon noch meilenweit entfertn, und nur einfaches Rechnen) brauchen, frage ich mich sehr ernsthaft, wie die die restlichen Jahre überstehen, und was sie dann später mal machen wollen. Denn das Problem heißt ja eben nicht 'Mathe', sondern einfach nur 'abstraktes Denken'. Und selbst dies noch in einfachster Form.
 
Frag mal unsere Auszubildenden ……die schaffen es nicht nen einfachen Dreisatz zu rechnen ……schriftlich multiplizieren geht gar nicht……die sogenannten Basics gehen mehr und mehr verloren ……
 
Na dann machen wir doch mal richtig Stammtisch daraus... Wer ist denn Schuld an dieser Misere? Die Lehrer (Achtung ich bin einer), die Schüler, die Eltern oder die allseits verblödenden Medien? Immerhin ist es gar nicht schlimm zu sagen, dass man Mathe nicht kann.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Deutsch ist auch nicht immer so einfach (siehe Threadtitel)
 
Zurück
Oben