Der Biturbo wurde aber in D später eingeführt. Ich wollte einen als Highlight für eine Geschäftseröffnung im März 1983 haben. Der damalige Exotenhändler in Freiburg konnte last minute einen von Auto-König in München beschaffen, genau in diesem braun. Ich habe sogar noch den Originalprospekt, der angeblich inzwischen unbezahlbar sei.
Abgesehen davon waren diese Autos ziemlich mies zusammengeschustert. Ein Bekannter hatte einen. Die Hutablage platzte schon nach kurzer Zeit durch Sonneneinstrahlung. Spritverbrauch jenseits von gut und böse. Öfters Defekte und Wahnsinnspreise selbst für banale Verschleißteile. Die wollten z.B. für einen einfachen Ölfilter DM 90,-- abkassieren. Über den Importeur von Tecnocar bekam man ihn für einen Bruchteil des Preises. Wenn gebraucht einer angeboten wurde, waren bis zu 10 Vorbesitzer keine Ausnahme. Die wurden teilweise schon für DM 2.500,-- gehandelt. Das verlockte einige. Bei der ersten Reparatur wurde das Handtuch geworfen. Als das Konzept vorgestellt wurde, wollte man Maserati, das zunächst von Citroen übernommen, dann wieder abgestoßen wurde und ca. 1 Jahr ganz weg war, anders aufstellen. Ein Volumenprodukt an Stelle vieler verschiedener Hochpreisexoten. Anfangs plante man mit einem VK von nur 25.000,-- DM, aber am Ende ging es bei etwa 50.000,-- los. War wohl trotzdem zu billig, sodass man die Käufer später abzocken wollte. Man hatte auch aus den Fehlern nicht gelernt. Schon kurz nach der Präsentation gab es wieder viele Varianten. Erst mit der Übernahme durch den Fiat-Konzern und den Ferrari-Einfluss wurde aus Maserati wieder eine erfolgreichere Marke.