Japanimport in Deutschland zulassen

Hallo Namenloser Leicajäger,

besorg Dir eine Satz Kurzkennzeichen, oder sog. rote Nummern und führe Deinen 900 er doch einfach mal beim TÜV vor! Die werden Dir schon sagen , wenn was fehlt zur Zulassung in Deutschland.

Gruß Kalle
 
Sinnvoller wäre, sich vorher mit dem TÜV-Mann zu unterhalten, der die Abnahme machen soll.

Üblicherweise wollen die ein Datenblatt oder zumindest eine Briefkopie eines identischen Fahrzeugs. Also: Nachfragen!
 
was spricht dagen, dort weiter zu machen ?

Laut Zähler hat der Threadersteller erst den einen (ersten) Beitrag verfasst, vielleicht hat einer der Mods ihm wohlwollend unter die Arme gegriffen?
 
Danke für die Hinweise.Es iist ein LHD. Versuche das Datenblatt bei Saab Deutschland zu bekommen
 
Vollabnahme brauchst Du auf jeden Fall, die Kosten liegen um 200€
.... und speziell in Sachen Beleuchtung sind einige Umbauten erforderlich

Aha?!? Einige Umbauten? Importiere ja schon etwas länger Fahrzeuge, aber "einige Umbauten" lassen sich wirklich nur Ahnungslose andrehen...

Hallo Namenloser Leicajäger,

besorg Dir eine Satz Kurzkennzeichen, oder sog. rote Nummern und führe Deinen 900 er doch einfach mal beim TÜV vor! Die werden Dir schon sagen , wenn was fehlt zur Zulassung in Deutschland.

Gruß Kalle

Richtig! Und nicht vom erstbesten TÜVer "abzocken" lassen... hab viel Lehrgeld zahlen müssen bis zur ersten Zulassung im völligen original Zustand. Hauptscheinwerfer bei Rechtslenkern wirste allerdings nirgends durchbekommen.Das sollte es aber dann auch gewesen sein.

Sinnvoller wäre, sich vorher mit dem TÜV-Mann zu unterhalten, der die Abnahme machen soll.

Üblicherweise wollen die ein Datenblatt oder zumindest eine Briefkopie eines identischen Fahrzeugs. Also: Nachfragen!

Hatte ich auch nur am Anfang bei den eher "arg motivierten" Zeitgenossen. Im Normalfall können die sich auch die Daten raussuchen... Kost ja schließlich net umsonst 200 Peitschen die §§21... obwohls vom Prüfaufwand nicht deutlich heftiger ausfällt als ne HU...
Eigentumsnachweis für die Zulassungsstelle wäre danach ganz schön, aber das wars dann auch schon...

Gruß
Marcel
 
Und ganz nebenbei braucht das Ding je nach MY noch eine SW-Höhenverstellung.[/FONT][/COLOR]

davon könnte man sich noch mit einer 150€ - Spende an den Regierungspräsidenten für eine Ausnahmegenehmigung freikaufen, die Nachrüstung der Nebelschlußleuchte ist aber für ein 92er Auto zwingend.
 
:confused:Häh? ->


Was denn nun? Und ganz nebenbai braucht das Ding je nach MY noch eine SW-Höhenverstellung.

Ja was ist denn bitteschön an Hauptscheinwerfern umrüsten "einige Umbauten" ?!? Ausnahmegenehmigungen sind nur leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Sogar von Kreis zu Kreis... Habe jetzt ein Fzg aus EN bei denen man für LKR Kennzeichen nur nachweisen muß daß es sich um ein US Fzg handelt. In E muß es eingetragen sein und es ist ne Ausnahmegenehigung der Stadt erforderlich deren Betrag auch in die Stadtkasse fließt... hier: 153,-
 
Hallo,
Ich weiß nicht, ob die Vollabnahme eines japanischen Schweden durch den deutschen TÜV anders läuft als eine Vollabnahme eines schwedischen Schweden. Ich habe im April meinen aus Schweden importierten 900er, 8V, MY1988 vollabnehmen lassen.

Hier mal eine komplette Aufstellung der Kosten:

EUR 96,25: "Begutachtung für eine Wiederzulassung gemäß §21 StVZO"

Nach Abarbeiten der festgestellten Mängel war dann fällig:

EUR 35,70: "Nachprüfung einer Begutachtung ..."
EUR 25,00: Abgasuntersuchung

Die eigentlich Vollabnahme war inbegriffen!! Ein Extratermin oder so ist nicht notwendig! Von den Kosten her ist es also nicht so dramatisch, finde ich.

Weil es die COC-Papiere erst ab 1997 für Neuwagen gab, erstellt der TÜV-Prüfer anhand der Typschlüsselnummer das Datenblatt. Wenn die nicht herausgefunden werden kann, muss ein Gutachten zur Einzelgenehmigung erstellt werden.
 
...... Habe jetzt ein Fzg aus EN bei denen man für LKR Kennzeichen nur nachweisen muß daß es sich um ein US Fzg handelt. ...
Der RWTUeV war immer schon etwas besoders ;)
 
Danke für die Beiträge. Habe nach 6 Wochen den Saab jetzt durch die Vollabnahme und den Tüv. Das Datenblatt war weder aus Schweden noch aus Deutschland von Saab zu bekommen.Wir haben herausgefunden wo es liegt, aber da Saab dieser Fa noch Geld schuldet, rücken die nichts raus. Nach einiger Recherche im Netz habe ich schließlich herausgefunden dass der TÜV Süd eine Datenbank hat und den Service der Erstellung eines Datenblatts anbietet. Für 119.- Euro. Dauert 3 Tage. Nur Komisch dass keiner beim Tüv hier davon weiss und einem mal so einen Tip gibt.
 
Falsche Werkstatt, falscher TÜV, aber schön, daß es am Ende doch noch geklappt hat
 
Da wir schon mal beim Thema sind:
Gibt es eigentlich eine bewährte Methode, um beim Import eine "echte" Typennummer zu bekommen?
Meine sind alle genullt, beim zweiten reichte auch ein schön "amtliches" Schreiben von Saab Deutschland (schon länger her) - wonach das Auto mit der Fahrgestellnummer xy folglich ABE B103/2 der Typschlüsselnummer 322 012 2 entspricht, blabla - nicht aus, um auf der Zulassungsstelle was zu erreichen.
Angeblich lässt sich die Schlüsselnummer bei bestehenden Papieren nicht mehr ändern. Direkt beim TÜV bei der Abnahme nach §21 wurde mir damals gesagt, es ginge mit Herstellerbescheinigung...
 
Da wir schon mal beim Thema sind:
Gibt es eigentlich eine bewährte Methode, um beim Import eine "echte" Typennummer zu bekommen?
Meine sind alle genullt, beim zweiten reichte auch ein schön "amtliches" Schreiben von Saab Deutschland (schon länger her) - wonach das Auto mit der Fahrgestellnummer xy folglich ABE B103/2 der Typschlüsselnummer 322 012 2 entspricht, blabla - nicht aus, um auf der Zulassungsstelle was zu erreichen.
Angeblich lässt sich die Schlüsselnummer bei bestehenden Papieren nicht mehr ändern. Direkt beim TÜV bei der Abnahme nach §21 wurde mir damals gesagt, es ginge mit Herstellerbescheinigung...

Bislang hat sich das sogenannte "ausnullen" bei mir immer nur positiv ausgewirkt, sei es bei Gutachten, Verkehrskontrollen, Versicherungseinstufungen... was soll das also bringen?!?
Hatte aber auch mein ich mal zwei meiner Importe deren Schlüsselnummern "eingedeutscht" wurden, "gehen" wird das wohl...

Gruß
 
... was soll das also bringen?!?
Zum Beispiel bessere Schadstoffeinstufungen.
Bei unserem 'genullten' Swiss hatte ich noch das Glück, dazu ein VIN-spezifisches Schreiben von SAAB D zu bekommen. Heute wäre die Kiste mangels 'Ansprechpartner' nicht mehr so ohne weiteres umschlüsselbar, während dies für sauber geschlüsselte Autos dank vorhandener Unterlagen kein problem ist.
 
Zurück
Oben