Jemand Erfahrung mit CD Wechsler Emulator?

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
5.968
Danke
777
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung meiner Beschallungsanlage im 9000 Anni auf das Thema CD Wechsler Emulator gestossen.
Bei mir ist die "SAAB made by Clarion"- Anlage mit Kassettenspieler und externer Endstufe verbaut.
Da ich meine ollen Kassetten nicht mehr hören kann und ich mit CDs eigentlich auch nicht mehr rumhantieren möchte scheint mir o.g. Teil eine interessante Alternative.

Hat jemand sowas schonmal verbaut und kann davon berichten?
 
Ich hab so'n Teil in meinem Fremdfabrikats-Familienbomber.... Nette Erfindung.
 
Funktioniert gut, muß aber zum Radio passen. Man kann das Ding auch irgendwo verstecken und ein USB-Kabel mit Buchse an eine leicht erreichbare Stelle legen. Yatour heißen die Dinger.
 
Danke für die Rückmeldungen, die Yatour-Dinger habe ich schon entdeckt.
Passen die denn auch an das Clarion Radio?
 
Das Ding mus Clarion c-Bus sprechen und einen 6-fach Wechsler emulieren.
ein Glück ist, das am Clarion Radio fast jeder Clarion Wechsler aus der Zeit angeschlossen werden kann - da hat Saab nix eigenes gestrickt.
 
Funktioniert gut, muß aber zum Radio passen. Man kann das Ding auch irgendwo verstecken und ein USB-Kabel mit Buchse an eine leicht erreichbare Stelle legen. Yatour heißen die Dinger.

...ich hab ein "Zemex" - zusätzlich mit Bluetooth für Freisprechen und Telefonieren...ob es da auch ne Version gibt, die an das Clarion passt weiß ich leider nicht...
 
Die Yatour können nur recht kleine USB Sticks, wenn ich recht erinnere... Ich muss mal nachgucken, wie meiner heisst.
 
32 Gb sollten doch reichen - vor allem auch deswegen, weil Ordner (CD01, CD02 usw.) angelegt werden müssen. Darin dann maximal 99 Files. Im Klartext, wenn es einen Wechsler gab für maximal 9 CDs heißt das 9 x 99 Stücke. Man verliert schnell die Übersicht, da im Display des Radios nur die CD-Nummer und die Nummer des Files angezeigt wird.
 
Der Yatour läuft in meinem T5, da hat er ein blödes Massefiepen, wenn man mal die Lautstärke aufdreht...
 
16 GB steht beim Yatour auf Amazon. Klar reicht die Menge, aber was nützt einem das, wenn's demnaechst keine 16GB mehr zu kaufen gibt ?! Oft ist die inkompatiblität ja dann so, dass die Dinger garnicht mehr oder nurnoch teilweise aber unvorhersehbar gelesen werden können.
 
Ich würde das nicht überbewerten; es gibt ja heute noch Karten mit 2 GB.
Ansonsten noch ein Hinweis aus gerade gemachter Erfahrung; mein Yatour ist deutlich empfindlicher gegen Störeinflüsse der Bordelektrik (Schaltknackse) als mein Gerät von audiolink.
Außerdem, man kann auch Speicherkarten kleiner formatieren, der Rest ist halt ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SD-slot nicht genutzt, sondern mittels einer speziellen "USB-Unterputz Verlängerung" einen USB-Stick angeschlossen. Die Box habe ich hinterm A.Brett versteckt und den USB-Port mit Buchse unsichtbar an die Innenwand des Handschuhfachs gelegt.

Das Yatour-Ding ist wählerisch was SD-Karten und Sticks angeht. Einen neuen Nanostick habe ich nicht zum Laufen gebracht, wohl aber mittelalte (4 Jahre) Sandisk Sticks. Noch schwieriger war es mit den SD-Karten...
 
Wahrscheinlich werden diese Dinger nicht mehr weiterentwickelt - der Markt schrumpft doch laufend
 
Ich würde das nicht überbewerten; es gibt ja heute noch Karten mit 2 GB.
OK, aber wenn's zum gleichen Preis einen gibt, der nicht so beschraenkt ist. Und... ob die noch hergestellt werden oder nur Lagerware sind?!
helmut-online schrieb:
Ansonsten noch ein Hinweis aus gerade gemachter Erfahrung; mein Yatour ist deutlich empfindlicher gegen Störeinflüsse der Bordelektrik (Schaltknackse) als mein Gerät von audiolink.
ich habe auch keine Probleme mit Audiolink.
helmut-online schrieb:
Außerdem, man kann auch Speicherkarten kleiner formatieren, der Rest ist halt ungenutzt.
Guter Hinweis, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
 
Was aber nichts nützt wenn es nicht an der Größe sondern am Protokoll liegt, siehe VAG. Also wenn das Gerat nur SD kann, dann gehen zwar noch die nicht spezifizierten 4GB SDs, aber keine SDHCs.
 
...wer schleppt denn eigentlich SD Karten ins Auto, wenn er seine ganze Musik entweder vom Telefon oder aber auch dem MP3 Player spielen kann...??? Das bei Bedarf sogar noch drahtlos (Bluetooth)...
 
...wer schleppt denn eigentlich SD Karten ins Auto, wenn er seine ganze Musik entweder vom Telefon oder aber auch dem MP3 Player spielen kann...??? Das bei Bedarf sogar noch drahtlos (Bluetooth)...
Mein USB Stick haengt immer im Auto, mein Telefon muss ich dafuer nicht aus der Tasche kramen...
 
...den kann ich ja auch stecken wenn ich mag...
 
Zurück
Oben