Jemand Erfahrung mit CD Wechsler Emulator?

Ganz einfach, die Bedienung ist, wie man's vom CD-Wechsler gewohnt ist - altes Auto, altes Radio; die Bedienung meines MS 4100 ist erheblich eingängiger als bei jedem Smartphone. Und die Speicherkarte läßt man am besten dauernd dran.
Touchscreens im Auto hat man aus zwei Gründen: Es ist modern und es ist billiger.
 
...ich habe das "Zemex 3.1" auch an einem VDO - allerdings MS4150RS. Emuliert auch einen Wechsler - Bedienung entweder übers Radio oder aber Smartphone/iPod - je nachdem. Bei eingehendem oder getätigten Anruf (Bluetooth) wird Audio stumm geschaltet (MS4150 RS unterstützt das). Speicherkarte wäre möglich, brauche ich aber nicht, da meine Musik eben auf dem Telefon oder iPod ist. Es gibt auch eine (von mir nach außen gelegte) USB Buchse - z. B. zum Laden des Telefons. Musik kann auch über USB an die Box geschickt werden. Karte wäre außerdem ungünstig, weil der Slot ja direkt an der Box ist - ich hab meine aber im Armaturenbrett "versenkt" und lediglich die USB Buchse in das Ablagefach verlegt.
 
Der Zemex ist eine Streaming Box ohne eigene Playerfunktion. Benötigt also immer ein Ipod oder Iphone. Die bisher besprochenen Geräte sind eigenständige Player - gegebenfalls auch mit Telefonfunktion über Bluetooth.
 
Der Zemex ist eine Streaming Box ohne eigene Playerfunktion. Benötigt also immer ein Ipod oder Iphone. Die bisher besprochenen Geräte sind eigenständige Player - gegebenfalls auch mit Telefonfunktion über Bluetooth.

...??...der Yatour z. B. ist doch auch nichts Anderes, als eine Streaming Box - Quelle eben SD Card oder USB Speichermedium bzw. andere AUX-Quelle - wie ja auch beim Zemex möglich...Eine "eigene" Player-Funktion hat auch der nicht - wird doch alles übers Radio gemacht...
 
Ich hab' keinen; dann ist aber die Beschreibung auf der Webseite extrem mißverständlich. Dort wird das so beschrieben: 'So können Sie Ihre Lieblings MP3s direkt vom iphone, ipod, Handy, Smartphone oder USB MP3 Player über das Autoradio abspielen.'
Daraus habe ich entnommen, daß immer ein wie auch immer geartetet zusätzlicher Player vorhanden sein muß.
@wizard, Frage zu meinem Verständnis, kann ich den Zemex über den Wechsleranschluß an's Radio anschließen, eine Speicherkarte mit MP3-Files reinstecken und diese dann über's Radio abspielen und steuern?
 
Ich hab' keinen; dann ist aber die Beschreibung auf der Webseite extrem mißverständlich. Dort wird das so beschrieben: 'So können Sie Ihre Lieblings MP3s direkt vom iphone, ipod, Handy, Smartphone oder USB MP3 Player über das Autoradio abspielen.'
Daraus habe ich entnommen, daß immer ein wie auch immer geartetet zusätzlicher Player vorhanden sein muß.

...tja, so ist das, wenn man sich auf die - oft vagen - Informationen von Webseiten verläßt...:rolleyes:

@wizard, Frage zu meinem Verständnis, kann ich den Zemex über den Wechsleranschluß an's Radio anschließen, eine Speicherkarte mit MP3-Files reinstecken und diese dann über's Radio abspielen und steuern?

...ja - es gibt mehrere Versionen des Zemex - mit und ohne SD-Slot.
Mein Modell hat keinen SD-Slot, sondern lediglich einen Eingang für ein USB Gerät (Stick, Telefon, iPod oder was auch immer). Man kann natürlich auch vom Telefon/iPod/Stick die Musik via USB Buchse an den Zemex senden (z. B. beim Laden des Telefons über die USB-Buchse) oder per Bluetooth. Des Weiteren gibt es noch einen (von mir ungenutzten) AUX-Eingang.
Zemex wird mit einem genormten (herstellerspezifischem - für die VDO-Radios nimmt man einen Renault-Adapter) Stecker ans Radio an den Wechsleranschluß angeschlossen. Bedienung (also z. B. Navigation durch die Ordner etc.) über Radio oder Telefon/iPod - wie man mag.
 
aber nicht am Radio steuern. Akku leer, Navigation an.... alles irgendwie laestig...
 
Wo ist Euer Problem ?
Mein Audiolink (und das Yatour auch) bleiben im Auto, man steckt ein Flashdrive rein und kann es vom Autoradio aus steuern ? Die Player Funktion ist IN der Box, wird aber vom Radio aus gesteuert.
Zusaetzlich kann man per Klinke eine Analogquelle anschliessen (hab ich noch nie gemacht!)
Zusaetzlich kann bekommt man fuer's Audiolink ein Bluetooth Modul, damit kann man dann drahtlos ein A2DP-Mobiltelefon anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Euer Problem ?

Speziell mein Problem liegt darin begründet, dass ich mit der - meiner Ansicht nach - kryptischen Aussage "aber nicht am Radio steuern. Akku leer, Navigation an.... alles irgendwie laestig..." nichts anfangen kann.

Mein Audiolink (und das Yatour auch) bleiben im Auto, man steckt ein Flashdrive rein und kann es vom Autoradio aus steuern ?
Zusaetzlich kann man per Klinke eine Analogquelle anschliessen (hab ich noch nie gemacht!)
Zusaetzlich kann bekommt man fuer's Audiolink ein Bluetooth Modul, damit kann man dann drahtlos ein A2DP-Mobiltelefon anbinden.

Genau das tut mein Zemex auch! Nur wollte ich im Fahrgastraum keine schwarze Box rumfliegen haben und habe sie also im Armaturenbrett platziert und lediglich den USB-Anschluß in die Ablage der Mittelkonsole geführt. Dort kann ich entweder einen Flash-Speicher oder aber ein Telefon oder MP3 Player anschliessen. Titelnavigation etc. dann auch über das Radio möglich. Zusätzlich ist in der Kiste auch ein Bluetooth-Modul enthalten, um freizusprechen oder Musik per Bluetooth zu streamen.
 
Speziell mein Problem liegt darin begründet, dass ich mit der - meiner Ansicht nach - kryptischen Aussage "aber nicht am Radio steuern. Akku leer, Navigation an.... alles irgendwie laestig..." nichts anfangen kann.
Ich meinte, dass es immer so ein Hazzle ist, mit dem Telefon rumzuhampeln (Kabel, etc.), bevor man losfaehrt. Und wenn man nur Bluetooth nutzt, dann ist der Akku leer, wenn man's gerade nicht brauchen kann....

Genau das tut mein Zemex auch! Nur wollte ich im Fahrgastraum keine schwarze Box rumfliegen haben und habe sie also im Armaturenbrett platziert und lediglich den USB-Anschluß in die Ablage der Mittelkonsole geführt.
in meinem C8 hab ich die Box im Handschuhfach an die Decke geklebt, da war praktischerweise schon ein Loch drin, von dem aus ich direkt ans Radio kam.
 
Nachdem das geklaert ist, bleibt immer noch die Ausgangsfrage; passt sowas zum Clarion?
Ich glaubte uebrigens, die Yatour wuerden sich jeweils nur durch das Anschlusskabel unterscheiden. Ist aber nicht so. Deswegen habe ich jetzt ein Gerät fuer Volvo uebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das geklaert ist, bleibt immer noch die Ausgangsfrage; passt sowas zum Clarion?

Da wird wohl nur eine Anfrage beim Hersteller Licht ins Dunkel bringen.
Allerdings muss ich sagen, dass der Support bei "Zemex" miserabel ist....:mad:
 
Hm, den quadratischen Stecker kenne ich zumindest von den älteren Clarion mit C-Bus als Wechsleranschluss nicht. Nicht nur bei Saab-OEM-Geräten nicht. Da hatte ich bisher nur einen runden DIN-Stecker. Ist das beim 9k etwa anders?
 
glaube der Quadratische Stecker ist bei Clarions CeNet ueblich ?
 
Zurück
Oben