Jetzt gehts los - 80er 99 GL Restauration

Für max. 500-1000 km extra Winterreifen aufziehen macht denke ich wenig Sinn, ist ja auch wieder ein nicht unerheblicher Kostenfaktor (Reifen mit Aufziehen und Wuchten,


Bei Deinem reichhaltigen Fundus ist die Montage doch ein einmaliger Kostenfaktor, und sooo chic brauchen Winterräder doch nicht sein !
Für Deine geringe Winterfahrleistung tut es doch auch ein günstiger Satz "Gebrauchte".
Natürlich muß auch das von der "Regierung" abgenickt werden.:biggrin:

Es grüßt - WILLY
 
Stimmt wahrscheinlich - ich schlaf mal drüber.
Mit Hebebühne und Schlagschrauber dauert der Wechsel ja auch noch nichtmal 30 min.
Vermutlich werde ich das wirklich machen, dan hab ich auch bis nächstes Jahr Zeit, die Felgen frisch zu machen.
Hab auch ein Angebot für günstige gebrauchte Sommerreifen (2 Jahre alt 5000km gelaufen, haben alle fast 7mm Profil).
 
So hier die Fotos vom grundierten Motorraum und den geschweißten AWT.
 

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Ich habe mehrere Jahre lang 185/65 15 auf meinem 81er 900 GLi ohne Servo gefahren. Allerdings immer Sommerreifen, und wie sich die Lenkübersetzung im Vergleich zwischen einem 99 GL und dem 900 GLi verhält, weiß ich auch nicht.

Aber auf dem 900 ohne Servo ließ sich die Reifenbreite noch fahren, Rangieren ist allerdings gelegentlich etwas anstrengend, sobald der Wagen in Fahrt ist, gehts problemlos.
 
Bei meinen Winterurlauben in Nord-Skandinavien (Eiswüste!) ist mir aufgefallen, dass man dort sehr oft auf Nokian-Reifen trifft. Fahrzeuge aller Gewichts- u. Preisklassen werden darauf bewegt. Ich glaube, dass Nokian sehr wintererprobt sein dürfte. Aber da Du ja mit dem hübschen 99 nicht/kaum im Winter fahren wirst, stellt sich vmtl. garnicht so die Frage nach Wintertauglichkeit. Muss es denn dann, wenn Du NIE im Schnee fährst, unbedingt ein Ganzjahresreifen sein?
 
Neeee - Sikacor Aktivprimer Plus

Da kommen dann noch 2Schichten Brantho Korrux 3 in 1 drauf.

Anschließend noch Wachs und dann hab ich hoffentlich die nächsten 10 Jahre Ruhe!
 
Sieht gut aus.
Das Wachs würde ich aber weglassen.
 
oder http://www.<b>permafilm</b>http://www.permafilm.de find ich ganz gut, da das nicht schmutzanfällig ist, Brantho allein reicht aber auch aus. UB-Schutz versprödet mir zu sehr, aber über einer dicken Brantho Lackierung ist das auch wiederun egal...
Apropos Wohnzimmer, Mennos geniale Hebebühne würde ich mir auch gerne ins Wohnzimmer stellen! :-)
 
Jetzt stellt sich die Frage: Brauch ich für hinten auch Bilstein B4 (Gasdruck) oder tun es da auch günstigere Öldruckstoßdämpfer (mein Vater hat noch welche aus dem schwedischen Zubehör)?

Es empfiehlt sich, auch hinten die Bilstein B4 zu verbauen. Sonst ist die Fahrzeugbalance ggf. nicht besonders vorteilhaft.
 
Würde natürlich sehr gerne auch hinten Bilstein montieren! - Keine Frage!

Aber: Mal wieder das liebe Geld. Das Paar für hinten kostet mindestens 120 Euro.

Ein Paar einfache Öldruck liegen halt noch rum.

Mal sehen, was noch so an Investitionen ansteht, über kurz oder lang soll das Fahrwerk aber einheitlich werden.

Jetzt wird erstmal der Vorderwagen fertig gemacht und wenn die Baustelle Hinterachse dann ansteht mache ich einen Kassensturz und entscheide dann.
 
Hallo, Menno!
Schau doch bitte einmal in dein e-mail-Postfach.
Gruß,
Marcus
 
So - mal wieder ein Update vom Projekt!

Der Motorraum hat nun den 2. Anstrich Brantho Korrux bekommen, die Radhäuser ebenso.

Dann hab ich mich schonmal einem Teil der Vorderachse gewidmet:

Federn und Querlenker in Eigenregie (in einer Ebay Billig Strahlkabine - funktioniert erstaunlich gut) gesandstrahlt, mit Primer grundiert und anschließend auch Brantho drauf!

Eigentlich wollte ich die Teile zum Strahlen und Pulverbeschichten geben, die Gelder wurden allerdings von der Regierung nicht freigegeben.

Hier aktuelle Bilder, leider nur mit dem Handy geknipst.

Ich denke das Ergebnis ist auch ok und am Ende kann ich sagen, dass ich alles am Auto selbst gemacht habe!

IMAG0002.jpgIMAG0003.jpgIMAG0007.jpgIMAG0008.jpgIMAG0012.jpgIMAG0011.jpg
 
Sehr schön, so wird´s doch.......
 
Hey Menno,
sieht super aus! Weiter so!
 
...

Federn und Querlenker in Eigenregie (in einer Ebay Billig Strahlkabine - funktioniert erstaunlich gut) gesandstrahlt, mit Primer grundiert und anschließend auch Brantho drauf!

Eigentlich wollte ich die Teile zum Strahlen und Pulverbeschichten geben, ...

Ja, so eine Kabinchen habe ich auch, ist aber trotz passendem Kompressor ein mühsames Unterfangen.
Zumal der Strahler 5km weiter für solche Teile nur ein paar EUR nimmt.
Aber mit dem 2-Schicht-Pulvern kommt dann doch Einiges zusammen.
 
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