jetzt ist der gaul mit mir durchgegangen

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Montag, 19.07.2010, 7:00Uhr, Parkplatz des SKODA-VW-AUDI Händlers in Berlin,...

ein ganz normaler Montagmorgen, man kommt früh zur Arbeit, holt sich nach dem Umziehen noch einen Kaffee und raucht die letzte ruhige Zigarette vor Schichtbeginn.... FAST normal.... denn ich dachte heut morgen eine Erscheinung zu haben, auf dem Hof die gewohnten Schrotthändler welche alte Unfallfahrzeuge oder einfach nur normal anfallenden Schrott abholen... dazu ein Abschlepper vom Nahegelegenen Fahrzeugverwerter

nachdem ich dem Treiben der Abschlepper-Fahrer für 2 Minuten gefolgt bin, bemerke ich wie sie ein neben dem Abschlepper stehendes Fahrzeug (für mich nicht sichtbar was für eines) versuchen auf die Ladefläche zu bekommen, nach weiteren 2 Minuten ist es geschafft, das Fahrzeug fängt an sich zu heben.

Erst dachte ich "hmm,... die Form des Daches, der A - und C-Säule kennst du irgendwoher,... diese Klofenster,die Heckklappe und Motorhaube..." DANN "VERDAMMT"- nachdem ich in den letzten Wochen oft mit meiner Freundin über mein altes Auto gesprochen hab, bzw. wie sehr ich es bereue ihn losgeworden zu sein (88er 900i 8v)- Direkt zum Gebrauchtwagen"Beauftragten" unseres Hauses (nachdem ich die Schrottis aufgehalten hab)

Der sagte mir, das Auto kam vor einer Woche rein (ich hatte Urlaub) und wurde für einen (!!!) in Zahlen = 1 Euro Inzahlung genommen wurde, bzw. bessergesagt dem Vorbesitzer wurde die Entsorgung erspart.

Kurzerhand mit dem Herrn gehandelt, Einkaufpreis + Bürokratieaufwand (abmeldung, einpflegung ins System etc) zusammengerechnet und Entschieden, nun bin ich - 50€ später - wieder Besitzer eines (1985er) 901i 8v MIT KAT (das muss doch nachgerüstet sein oder??) hinten ist sogar noch dieses 5-Speed Schildchen ;)

Sicherlich hat der Wagen schon bessere Tage gesehen, aber er sprang sofort an, hat nur 152tkm, Schiebedach, Minilites,.... das wars eigentlich ;)

Die Karosserie ist weitesgehend rostfrei (bis auf minimale Stellen), jedoch haben sowohl die Beifahrer - als auch die rechte hintere Tür eine recht heftige Schramme, der Kotflügel vorn sowie die Stoßstange hat auch schonmal was abbekommen... was solls, der Wagen hat viel Zeit bis er wieder auf die Straße losgelassen wird. :) :) :)

nun gut, nu lass ich mal die 2 spärlichen Bilder sprechen
ich hoffe ihr unterstützt mich, denn meine Freundin tut dies definitiv NICHT :frown:
 

Anhänge

  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 344
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 324
.

einfach nur ein super genialer Tag!

Mein Glückwunsch! Ein seltenes Schnäppchen - wenig km - coole Ausstattung - Kat - Alus - super Farbe - was will man mehr!

Bin auf die Fortsetzung end gespannt...
LG

-Marten
 
Deine Freundin hat recht. Sofort wieder abstoßen!

an mich! :smile:

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
Mein erster 900er hatte auch dieses Rosenquarzmetalic (?)
 
Glückwunsch!

Das klingt ja wirklich nach nem Superschnäppchen!
Was man auf den Bildern so erkennen kann ist der ja auch nicht wirklich verwahrlost.
Ich habe selbst ne Weile gesucht, um einen passablen 3türigen CC Steili mit Kat zu finden und habe noch einiges mehr bezahlt. Gut, die Kiste hat noch TÜV, aber für die nächste Untersuchung ist doch noch Arbeit angesagt.

Unverständlich, dass deine Freundin dich da nicht unterstützt.
Aber wenn der wieder auf der Straße ist, will sie bestimmt auch mal ins Lenkrad greifen :smile:
 
na dann weiß ich ja jetzt wie die Farbe heißt ;) schonmal ein Schritt vorwärts :P

den tret ich nicht mehr ab, soll mich der Teufel holen wenn ich die 5 Jahre nicht rumkriege ;)
Ich hab meinen ersten 8v abgetreten, das passiert mir kein zweites mal :P

Morgen nehm ich ihn mit nachhause wenn alles klappt, dann wird erstmal gründlich gereinigt und geputzt, dann kann ich mir auch mal ansehen was nun wirklich alles zu tun ist.

Klar ist wohl das ich die beiden Türen und die Stoßstange vorn neu brauche, hoffe da auf Teilespenden ;)

Grüße, Jens
 
Was für mich noch entscheidend dazu kam, war der ORIGINAL-SAAB-HÄNDLER-AUFKLEBER in der Heckscheibe und zwar vom IN STOCKHOLM sitzenden Händler ;)

der Wagen hat auch noch ne ZV mit Fernbedienung, Marke Uralt mit schwedischem Radiowellen-Aufkleber (oder wie das heißt) :biggrin: (def. nicht original,... aber hat was wenn der alte schwede fröhlich das Öffnen mit zwei ewig langen Blinksignalen zusichert ;) )

Die Fotos schmeicheln m.E. nach ein wenig, aber ich werde mehr reinstellen sobald der Wagen sicher verstaut bei mir ist :)
 
Aber rosenquarzmetalic ist das nicht, oder?:confused:
 
ich kann die farbe in der liste von forum auto auch gar nicht finden :(

jedoch find ich da auch kein baujahr 85 !?!?!

http://www.forum-auto.de/technik_farben.htm

würde vom Farbton her eher richtung RUBY ROT tendieren,.. aber das kann ja rein vom baujahr her nicht passen :( rosenquarz ist viel heller oder??

85/86 gab es folgende Farben:

1985 112B Slate Blue Metallic Clearcoat
1985 116B Azure Blue
1985 117M Platinum Blue Metallic Clearcoat
1985 127H Cherry Red
1985 129H Rose Quartz Metallic Clearcoat
1985 131H Admiral Blue
1985 140B Pine Green Metallic
1985 153B Cirrus White
1985 155G Ivory
1985 168B Maroon
1985 170B Black
1985 172B Silver Metallic Clearcoat

1986 112B Slate Blue Metallic Clearcoat
1986 120G Carmosine Red Metallic Clearcoat
1986 127H Cherry Red
1986 129H Rose Quartz Metallic Clearcoat
1986 131H Admiral Blue
1986 153B Cirrus White
1986 156G Pearl Metallic Clearcoat
1986 157B Zircon Blue
1986 158G Edwardian Gray Metallic Clearcoat
1986 159G Malachite Green Metallic Clearcoat
1986 162B Dolomite Sand
1986 168B Maroon
1986 170B Black
 
Montag, 19.07.2010, 7:00Uhr, Parkplatz des SKODA-VW-AUDI Händlers in Berlin,...
n:

Am besten erschießt Du dich jetzt, weil im Leben jetzt nichts mehr kommen kann, was das übertrifft. :smile:

ALLES RICHTIG GEMACHT. - Auch, wenn es zwei Fuffies geworden wären.

Und die Farbe ist so was von geil.

Glückwunsch und ein langes Leben Euch beiden !

J.
 
Herzlichen Glückwunsch und das Deine Freundin ja dann laufen wird, wenn er fertig ist , wird sie schon ahnen :biggrin: .
Besser gehts doch nicht , alles richtig gemacht :smile::smile::smile:

michel
 
Danke euch allen :)

aber sagt mal,... was ist denn nun mit dem "KAT"???? hat der einen? bzw kann er einen haben???
 
Es gab/gibt einen NachrüstKat von HJS für den 8V i.
Dann müsste über dem linken Radhaus ein zusätzliches Steuergerät mit HJS-Aufschrift montiert sein (dort sitzt es zumindest bei meinem 81er GLi.
Gibt zwar nur Euro 1 aber wegen gergeltem Kat 'ne grüne Plakette.
 
Warum 8v ?

Die besten Glückwünsche zu Deinem neuen 900er auch aus der Schweiz - schön dass wieder ein 900er vor der Verschrottung gerettet wurde und irgendwann wieder zur Bewunderung und Freude anderer auf der Strasse rollen wird!

Habe nun aber mal - als 8v Nichtkennender - eine Frage zu folgendem:

...nachdem ich in den letzten Wochen oft mit meiner Freundin über mein altes Auto gesprochen hab, bzw. wie sehr ich es bereue ihn losgeworden zu sein (88er 900i 8v)
...den tret ich nicht mehr ab soll mich der Teufel holen wenn ich die 5 Jahre nicht rumkriege ;) Ich hab meinen ersten 8v abgetreten, das passiert mir kein zweites mal

Was genau hast Du bereut, dass Du Dich vom 88er 8v900i getrennt hast? Was ist an 8v 900er speziell, dass diese immer wieder zum Thema gemacht werden?? Fährt sich ein 8v denn so anders als ein 16v?

Es grüsst aus Zürich - boxer0077
 
Berechtigte frage, es ist keine rakete... die non-turbos zumindest, ich denke es ist gefühlssache..... der 8v i war mein allererstes auto,... 2,5 jahre und knapp 80tkm mit nur sehr wenig mehr als zündkerzen, ölwechseln und "getriebeölchecks" waren für mich schon ziemlich beeindruckend,... wenngleich man auch von der golf fahrenden kollegen fraktion oft belächelt wurde, war ich doch der einzige der IMMER gefahren ist OHNE jemals liegenzubleiben :) anders kann ICH es dir nicht erklären... und den charme eines steilis verfällt wohl jeder einmal ;)


Um auf deine frage zurückzukommen, die qualität, zuverlässigkeit und das fahrgefühl... allein schon die cockpitansicht,.... da kommt ein 902 leider nicht ran, da kann ich nun mittlerweile aus erfahrung sprechen.
 
Berechtigte frage, es ist keine rakete... die non-turbos zumindest, ich denke es ist gefühlssache..... der 8v i war mein allererstes auto,... 2,5 jahre und knapp 80tkm mit nur sehr wenig mehr als zündkerzen, ölwechseln und "getriebeölchecks" waren für mich schon ziemlich beeindruckend,... wenngleich man auch von der golf fahrenden kollegen fraktion oft belächelt wurde, war ich doch der einzige der IMMER gefahren ist OHNE jemals liegenzubleiben :) anders kann ICH es dir nicht erklären... und den charme eines steilis verfällt wohl jeder einmal ;)


Um auf deine frage zurückzukommen, die qualität, zuverlässigkeit und das fahrgefühl... allein schon die cockpitansicht,.... da kommt ein 902 leider nicht ran, da kann ich nun mittlerweile aus erfahrung sprechen.

jetzt hoffe ich nur, dass Dein Schätzchen nicht zum Partnerberater wieder willen wird und die Trennung einleutet . . . . .
weiß s i e es schon, dass Du , , , , , , ,?? :rolleyes::smile:

Glückwunsch auch von meiner Seite, schön wenn man morgens schon wach ist !:smile:
Viel Freude beim Herrichten und vor allem beim Fahren !
 
Um auf deine frage zurückzukommen, die qualität, zuverlässigkeit und das fahrgefühl... allein schon die cockpitansicht,.... da kommt ein 902 leider nicht ran, da kann ich nun mittlerweile aus erfahrung sprechen.

...aha :smile: !! Danke für die Erklärung. Bezüglich der Cockpitansicht kann ich Dir nur Recht geben. Die gewölbte Windschutzscheibe und das hochliegende Armaturenbrett zeichnen von innen schon eine aussergewöhnliche Charakteristik! Na dann auf ein langes 900er Leben :biggrin:
 
Die Farbe ist übrigens Cochenillerot. Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Auto um ein Bj.85 aber MY 86 handelt. Das würde heißen, dass Du imKofferraum auf der Plakette den Colour-Code 120 finden solltest.
 
Moin Xavalon. Glückwunsch. Gut gemacht :smile: Farbton sollte Cochi oder Amaranth sein :tongue: Geile Farbe!
 
Die Farbe ist übrigens Cochenillerot. Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Auto um ein Bj.85 aber MY 86 handelt. Das würde heißen, dass Du imKofferraum auf der Plakette den Colour-Code 120 finden solltest.

Cochinellrot hieß es zu meiner Zeit noch...Markteiführung war zum MY 85, es besteht also keinerlei Anlass davon auszugehen, daß es MY 86 ist.
 
Zurück
Oben