Kabelbaum CC vs. CV

Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Freunde,

ich würde gerne den Kabelbaum an meinem 92er 900 wechseln. Durch den Umbau vor RHD auf LHD musste ich einge Kabelstränge verlängern. Das ist aber nicht optimal. Eigentlich geht es nur um den Kabelbaum innen, hinter dem Armaturenbrett. Ich könnte jetzt einen kompletten Kabelbaum von einem 92er Cabrio bekommen. Ausstattung ist identisch – bis auf das Dach. Bei meinem CC wird das Schiebedach über einen Schalter im Schalterblock (hinter dem Ganghebel zwischen den Sitzen) bedient, wo auch die Kippschalter für die el. Fensterheber sitzen. Das Cabrioverdeck wird jedoch über den großen Schalter mittig in der Konsole vor dem Ganghebel bedient (und dabei muss auch noch die Handbremse gezogen sein...). Was nun, kann ich den Cabrio-Kabelbaum trotzdem nehmen oder sind da größere Basteleien nötig? Oder lässt sich der Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett evtl. einzeln aus dem Gewirr herauslösen?

Danke!
Hagen

Kabelbaum ist ab 90 MY spezifisch identisch! Ausnahme nur bei sehr begrenzten Export-Modellen.

Ähm, danke für deine Antwort. Was heißt denn spezifisch identisch genau?

Ähm, danke für deine Antwort. Was heißt denn spezifisch identisch genau?

Interessiert mich auch:smile:
Bei meinem Rechtslenkerumbau (ohne Airbag) konnte ich glücklicherweise auf einen Linkslenkerkabelbaum (mit Airbag) zurückgreifen, jeweils vom Cabrio.

Etwas umständlich ist auch das Umstricken der Zentralverriegelung.

Moin Klaus,
d.h. doch aber, dass du die Schiebedach/Verdeckproblematik gelöst hast? Oder hast du ein RHD-Cabrio konvertiert?
H

Ja, das konnte ich mir denken... was ist nur mit "spezifisch identisch" gemeint :hmmmm2:

Wenn ich das EPC richtig interpretiere, gibt es den Hauptkabelbaum (also ab Stecker v.l. Radkasten bis ganz nach hinten) nur in recht wenigen Versionen (Sedan, CC & CV jeweils für EU und US getrennt, jedoch keine LHD/RHD-Unterscheidung).

Beim Instrumentenkabelbaum wird es aber wohl 'etwas' unübersichtlicher. Da gibt es dann mit & ohne Luftsack, aber auch LHD & RHD, sowie teilweise auch motorenspezifische Ausführungen. Wenn ich richtig gezählt habe, ergeben sich in der Praxis daraus dann 7 verschiedene Teile-Nummern. :mad:

... sorry. Strich vergessen... Sollte: ab 90 Modelljahr-spezifisch identisch heißen :rolleyes: Klar, dass bei bestimmten Karosserieformen, etwa CV, die Kabelstränge im Dach nicht vorhanden sind, ebenfalls Unterschiede zwischen 2/3 4/5-Türern. Aber das sind nur "Abzweige". Die Hauptbäume sind mehr oder weniger identisch (auch Abzweige für nicht vorhandene Hardware liegen, sind nur nicht angeschlossen - Ausnahmen bei Sondermodellen!), und zwischen LHD und RHD nur gedreht, da die Motorraumanordnung unverändert ist. Wie es sich da mit dem Strang im Armaturenbrett verhält, kann ich nur vermuten (und Klaus wird's aufgrund der Umbauerfahrung wissen :smile: )

Ok Leute, habt vielen Dank. Ich werde mich mal auf kurzem Dienstweg mit Klaus absprechen!
Gruß und schönen Sonnentag,
Hagen

Habe mal eine Frage die ungefähr hier reinpasst. Habe mir vor kurzem einen Regler für die Sitzheitzung gekauft und frage mich nun, ob ich diesen bei meinem 1993 CV anschließen kann bzw. ob der Stecker schon hinter demArmaturenbrett vorhanden ist. Bei den USA CV sitzt der Regler für die Sitzveizung ja immer da, wo bei den Euro-Saabs die Scheinwerferregelulierung sitzt. Kann ich die einfach 1:1 austauschen oder muss ich mir da erst einen Löten?

Nein, kein Plug&Play. Da liegt zur Regelung exakt nichts. Also vom Schalter bis zum Sitz alles fein von Hand ziehen. NaJa, und dann natürlich noch den Sitz passend umrüsten. Von der anderen Verkabelung ab muss es dann ja eine Matte mit Geber statt Schalter sein.
Habe ich bei der Semmel so gemacht. NaJa, bis auf die Sitze. Das paßte bei den Aero's ja schon.

Zurück
Oben