Kaltlaufregler für 901 16V

Registriert
23. Jan. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde,
kann mir jemand die Bezugsquellen für die Beschaffung eines Kaltlaufreglers (Euro 2 - Umrüstung) mitteilen ???
Ich kenne nur die Quelle in Hamburg, gibt es denn keine Anderen ????

Danke

Gruß
Piet
 
Hallo,

nimm den Klaus-Kat.:biggrin:

Hört sich gut an, bringt ein wenig Leistung, reduziert den Verbrauch, usw..

LG

Peter
 
Richtig. Passt ja auch zu Deinem Profilauto. Über KLR denkt man nur als Saugerfahrer nach.
 
Über KLR denkt man nur als Saugerfahrer nach.
Besser gesagt, es bleibt einem keine andere Wahl.

Dafür ist die - theoretisch mögliche - Wahl beim TU um so einfacher: Edelstahl-Kat! Habe ich sowohl unter der Semmel als auch dem TuCab.
 
Dia andere Wahl hätte es zum Zeitpunkt der Euro2-Katalysatorplanung schon gegeben, aber es gab kaum 16VSauger-Leute die das damals interessiert hat.
 
Mich und mein AuCab hat ja keiner gefragt. :mad:

Aber 2,1er wäre ja ohnehin wieder eine Baustelle für sich gewesen.
 
Der 2.1er hätte dann wieder die Wahl, da passt sowohl der Turbokat als auch der KLR vom 16V Sauger 2.0.
Mein KLR stammt nachweislich aus Organspende eines 2.1. Betriebserlaubnis und TÜV-Segen hab ich als PDF hier. Das Ding wurde auch in diversen anderen Autos verbaut, Alfas, Volvos und sogar Opels.
 
Der 2.1er hätte dann wieder die Wahl, da passt sowohl der Turbokat als auch der KLR vom 16V Sauger 2.0.
Mein KLR stammt nachweislich aus Organspende eines 2.1. Betriebserlaubnis und TÜV-Segen hab ich als PDF hier. Das Ding wurde auch in diversen anderen Autos verbaut, Alfas, Volvos und sogar Opels.

Nur weil etwas aus technischer Sicht passt, heißt das für den Bundesdeutschenamtsschimmel ja noch nicht, dass es taugt um die Steuer zu drücken...
 
ich rate ggf noch zu einem (aus umwelttechnischer Sicht völlig nutzlosen) Mini-Kat = kein Technikschnickschnack und kein lästiges KLR-Drehzahlanheben usw
 
Habe in meinem 2.1 auch einen Kaltlaufregler verbaut, ihn aber wieder abgehängt - soll angeblich weniger Probleme im Alltag bedeuten.
Hast Du jetzt eine Adresse, wo man einen Kaltlaufregler herbekommt? Sonst schaue ich mal nach, woher meiner kommt.

Für den Turbo würde ich auch den Edelstahlkat ins Auge fassen - habe ich im Softturbo - ist echt ok., kein Kabelgeraffel, guter Sound ...
Grüeß Jove2
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen 900 16V - Sauger handelt (habe ja nicht nur einen von den schönen 900er, der Turbo hat einen Matrix - Kat).
Also Mini-Kat geht nicht (ist nicht gelistet), KLR finde ich nicht (ist das KAT-pro??). Der Matrix - Kat ist doch nur für den Turbo, oder ???
Was ist mit EGS ? Wird der nur über Hamburg vertrieben ?

Gruß
Piet
 
Tipp: durchgebrannte Sicherung einsetzen ! :wink:

Du meinst doch wohl hoffentlich nicht einfach eine durchgebrannte Sicherung, sondern vielmehr ein elektronisches Bauteil mit erhöhtem Innenwiderstand, oder?

Selbstverständlich bist Du gefragt worden!
Oder warst Du 2002 noch in keinem der Foren unterwegs?

An mir ist das tatsächlich vorbeigegangen, weil mein Saab zu der Zeit noch gar keinen KAT hatte und ich das Forum noch nicht kannte...
 
Mich hat man ( = Klaus) damals, als mein 901CV zum Steuersparen dran war, nicht nur in diesem Forum gut informiert, leider aber auch darüber, "daß die i -Fahrer (damals?) reiche, steuerzahlenwollende Dummköpfe waren, die den Matrix-Prüfmarathon ignorierten".

Kommentar zu Eurer durchgeknallten Sicherung:

Zur Ehrenrettung des notgedrungen eingebauten KLR = EGS (für den damals <nur?>Wedde die "Zulassungs-Papiere" mitlieferte):
Das Teil wurde von meinem damals noch existierenden FSH (als Erst-tat) mit sehr sauber verlegten Kabeln und Schläuchen eingebaut und hat sich seitdem außer mit Steuerersparnis durch nichts (!!!) bemerkbar gemacht.
Deshalb halte ich alle Gerüchte, die den EGS/KLR erst mal zum Sündenbock für jegliche Fehler machen, für (wie meist unausrottbaren) Aberglauben.


Nachtrag zum folgenden Beitrag: " bis " ->Kein Zitat, sondern meine Worte, aus heutiger Sicht !
 
Mich hat man ( = Klaus) damals, als mein 901CV zum Steuersparen dran war, nicht nur in diesem Forum gut informiert, leider aber auch darüber, daß die i -Fahrer (damals?) reiche, steuerzahlenwollende Dummköpfe waren, die den Matrix-Prüfmarathon ignorierten.

...

Nicht in exakt DIESEM Wortlaut...:rolleyes:
 
Nur weil etwas aus technischer Sicht passt, heißt das für den Bundesdeutschenamtsschimmel ja noch nicht, dass es taugt um die Steuer zu drücken...

Den KLR hab ich für 20 € beim Schrotti gefunden. Alles getüvt (ABE) und eingetragen bei mir - Jahressteuer 147 EUR. Laut TÜV-Onkel völliger Blödsinn das Ding und Wirkung bei AU nicht prüfbar. Etwa so sinnvoll wie ältere G-Kats, die erst nach 30 km Vollgas wirken - somit völlig nutzlos bei Kurzstrecken in Innenstädten, wo sich ja bevorzugt "Umweltzonen" befinden. Nach der Logik unseres Finanzamtes ist ja auch ein Kieslaster das umweltfreundllichste Fahrzeug überhaupt, da es den wenigsten Dreck pro kg Leergewicht produziert.
Von dieser Logik profitieren auch diverse Porsche Cayenne + Audi Q7, die bekanntlich weniger CO2 ausstossen als jede Ente, wie auch immer das Hubraumtechnisch funktionieren soll????
 
Den KLR hab ich für 20 € beim Schrotti gefunden. Alles getüvt (ABE) und eingetragen bei mir - Jahressteuer 147 EUR. Laut TÜV-Onkel völliger Blödsinn das Ding und Wirkung bei AU nicht prüfbar. Etwa so sinnvoll wie ältere G-Kats, die erst nach 30 km Vollgas wirken - somit völlig nutzlos bei Kurzstrecken in Innenstädten, wo sich ja bevorzugt "Umweltzonen" befinden. Nach der Logik unseres Finanzamtes ist ja auch ein Kieslaster das umweltfreundllichste Fahrzeug überhaupt, da es den wenigsten Dreck pro kg Leergewicht produziert.
Von dieser Logik profitieren auch diverse Porsche Cayenne + Audi Q7, die bekanntlich weniger CO2 ausstossen als jede Ente, wie auch immer das Hubraumtechnisch funktionieren soll????

Ich bezog meine Aussage auch eher auf den am 2.1er technisch passenden Klaus-Kat....
 
Selbstverständlich bist Du gefragt worden!
Oder warst Du 2002 noch in keinem der Foren unterwegs?
Nein. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt oder in den Maße, als dass ich davon etwas mitbekommen hätte.
Und dieses hier gibt es doch sowieso erst ab irgendwann Anfang / Mitte '03 so wirklich. Oder?
 
Zurück
Oben