Hallo
Ja, ich fahre diesen Diesel und zwar schon den zweiten. Dern ersten hat nicht der Motortod ereilt, sondern eine tieffliegende, die Vorfahrt missachtende Portugiesin hat ihn mir zerlegt. Knapp zwei Jahre alt und mit fast 80.000 km. Motor lief besser als am ersten Tag, nach diversen Umrüstaktionen.
Dann Ende März diesen Jahres kam der zweite 3.0 TID, auch Neufahrzeug, mittlerweile fast 15.000 km runter. Fazit, der 2004er hat den besseren Motor, er ist laufruhiger, geschmeidiger oder kultivierter, noch besseren Durchzug aus Touren, die fast im Keller liegen. (1100) Schneller ist er auch noch, er verbraucht allerdings auch wenigstens einen halben Liter mehr pro 100 km, als der Alte. Das einzige was dem Auto fehlt ist ein Automatikgetriebe, das aber leider nicht verfügbar ist.
Beide Autos sind in der Vector Ausstattung gekauft worden, mit dem tiefergelegten und härteren Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk des 2004 er ist auch verbessert worden. Der 2004er verfügt über dieses ESP, der alte hatte TCS. Das ESP fährt sich besser. Bei zügiger Fahrweise hatte ich des öfteren die Vorderreifen am Durchdrehen, dann TCS und Schub weg. Das ESP reatgiert da besser, oder später oder die Contireifen bringen in Zusammenhang mit diesem Sportfahrwerk einfach mehr Reifenkontakt auf die Strasse.
Diesel ist nun mal vom Treibstoff her Dreck und dieser Dreck wird durch die hohen Einspritzdrücke auch nicht weniger. Ablagerungen sind vorprogrammiert an Düsen, Pumpen usw. Ich gebe seit Jahren (auch bei BMW Dieseln , dort ist es sogar vorgeschrieben ) alle 10.000 km ein Produkt von Liqui Moly in den Tank, das die o.e. Teile reinigt. Man sieht es auch an dem was da so ab und an aus dem Auspuff fliegt.
Alle 1o.ooo km wird Öl und Ölfilter gewechselt und der Luftfilter auch. Meinen letzen Luftfilter habe ich mir geben lassen, der sieht nach 10.000 km aus wie S... Soviel zum Thema lange Wartungsintervalle.
Zum Schluss
Ich war mit dem ersten (MY 2002) Diesel sehr zufrieden und bin mit dem neuen noch zufriedener.
Ich versteh Herbert auch, denn so ein Aero ist auch nicht zu verachten. Nur aus Kostengründen (Benzinpreise) kommt dieses Auto für mich momentan nicht in Frage.
Viel Spass bei der Entscheidung.
Gruss
Luxi