Kann der 3.0 TiD jetzt wieder bedenkenlos gekauft werden?

ralftorsten schrieb:
@Luxi
Meinst du, die Verkäuferin wäre einen erneuten Besuch bei eben diesem Händler wert, wo ich doch mit fast allem anderen eher unzufrieden bin... :lol:


Ne Ralf, erstens spricht die nette Dame nur französich und zweitens traue ich Ihr einen guten Geschmack zu. lacher lacher lacher :bounce: :bounce: :bounce:

Das ist eher was für moose, Daniel, Francois, mich und den Rest der Welt.

Gruss

Luxi
 
Ne Ralf, erstens spricht die nette Dame nur französich und zweitens traue ich Ihr einen guten Geschmack zu.

Französisch, na und?

Aber toller Geschmack, wenn der Rest der Welt auch da reinpasst... dachte, du hättest ein höheres Selbstwertgefühl... lacher stimmt, dann ist sie wirklich nichts für mich... :lol:
 
Ooooch französisch wär schon oK. Nur...mit der Sprache hapert es so :oops:

Und ich hab meine Liebste. Also - Ralf - wenn Du Dir doch Chancen ausrechnest - meinen Segen hast Du!

moose
 
Nee, Luxi will doch freie Bahn... anders kann ich die Beschreibung nicht interpretieren. ;-)
 
ralftorsten schrieb:
Nee, Luxi will doch freie Bahn... anders kann ich die Beschreibung nicht interpretieren. ;-)


@ralf

ich werde 48 und nicht achtzehn.................... ;-)

Gruss

Luxi
 
Aha, dann hat es letzte Woche mit der netten Dame nicht geklappt, und jetzt wird Desinteresse vorgetäuscht... :lol: War wohl doch nicht so weit her, mit ihrem Geschmack. lacher
 
ralftorsten schrieb:
Aha, dann hat es letzte Woche mit der netten Dame nicht geklappt, und jetzt wird Desinteresse vorgetäuscht... :lol: War wohl doch nicht so weit her, mit ihrem Geschmack. lacher

Ne Ralf, ich hab ihr ein Bild von Dir gezeigt und Deine Absichten erläutert, jetzt redet sie nicht mehr mit mir. :lol: :lol: :lol:

Aber was tut man nicht alles für seine Freunde.

Gruss

Luxi
 
Oh ja, tausend Dank! :lol:

Boah, das ist ja mal wieder ein Niveau... :sad:
 
Tja, ist wohl das Alter, in dem man hierzulande Deutsches Schülerniveau erreicht... :lol: den Spruch mit dem Bild habe ich glaube ich zuletzt mit 13 oder so gehört... :lol:

aber was solls, wer Kind bleiben kann, ist gesegnet, gell Luxi? Ich hab da kein Problem mit... ;-)
 
Defekte Kraftstoffpumpe beim 3.0 TiD

Hallo,
da ich gerade einiges über den 3.0 TiD lese und derjenige war der die defekte Kraftstoffpumpe mit Spähne hatte, kurze Info wie es ausgegangen ist.
Der Wagen war 3 Wochen in der Werkstatt (ein paar Kleinteile waren nicht lieferbar) und als ich ihn dann mal in der Werkstatt "besucht" habe lag er völlig auseinandergepflückt vor mir (übrigens auch der Motor, also werden die Motoren schon von den Händlern selbst zerlegt, zumindest von meinem Saab Händler). Insgesamt habe ich jetzt 70% Kulanz auf die Teile bekommen und gut 40% auf die Arbeitszeit. Insgesamt hat mich der Spaß somit ca. 4.000 € gekostet, wenn ich keinen Rabatt bekommen hätte ca. 12.000 €. Daraufhin habe ich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt (mein Onkel ist dort technik Vorstand) und mit einem Experten gesprochen. Das Problem hat nicht nur Saab, sondern ist ein generelles Problem aller Common Rail Dieselfahrzeuge. Ich habe mir jetzt einen Audi A& 2.5 TDI geholt, ich hatte nach 3 Wochen endgültig die Nase voll, vielleicht war es aber auch eine übereilte Aktion.
Wer noch Infos dazu haben möchte kann mich gerne anschreiben.

ÜBRIGENS, ich gebe jetzt meinen 9-5er total günsitg ab, wer Interesse hat, ich poste dazu noch etwas Entsprechendes.

Gruß
Sven
 
Tach, Sven!

Oh ha. Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi und plaudert ab und zu mal aus dem Nähkästchen. Ich sage nur: Viel Spaß mit dem Sch... Zahnriemen bei VW/Audi. Die Dinger fetzen reihenweise weg und killen die Motoren. Gerade beim 2,5 TDI sind die extrem belastet. Mein Senior fährt so ein Teil und hatte schon mehrmals Ärger mit dem Zahnriemen. 3x im Leerlauf übergesprungen (zum Glück ohne Schaden) trotz aller Inspektionen und Wechselintervalle. Letzte Woche hat er Inspektion und Zahnriemenwechsel machen lassen: 1100 Euro.

Gruß: Stefan
 
Oft genug ist es schon geschrieben worden, aber auch hier paßt es wieder hin:

Mit allen Herstellern kann man sich eine blutige Nase holen!

In den einschlägigen Foren melden sich sicher mehr Nutzer eines Produkts, die damit Probleme haben (weil sie sich ja Hilfe erhoffen), als Käufer, die rundum zufrieden sind.

Die Kulanz eines Herstellers spiegelt sich auch in der Unterstützung durch den Händler vor Ort wieder (und hier halte ich die Unterschiede für frappierend!)

Wenn man weiß, dass die erste Serie der 3,0 TiD problembehaftet war, na dann kauft man halt keinen, sondern nimmt einen, der nach der Zwangspause Frühjahr 2003 gebaut wurde (mußte ich ja auch erst lernen)

Davon ausgehend, das die 3.0 Liter jetzt i.O. sind, sind sie gegenüber der Konkurrenz aus Bayern und BW ein echtes Schnäppchen. Und wer meint, er sei dort sicherer, was Unannehmlichkeiten angeht, kaufe diese Wagen und zahle das Mehrgeld klaglos (Grundpreis 320 CDI Elegance:knapp 50000,-- € 3,0Tid Vector ca. 36000,--€) Ausstattungsbereinigt wird die Kluft sicher noch tiefer

Gruß von moose (der den Saab immer wieder vorziehen würde)
 
Na ich weiß nicht.Der Händler aus Stadthagen -Berkefeld - verkauft generell keine mehr.Wird schon seinen Grund haben
 
Ja das ist die alte Leier, da muss ich moose beipflichten. Das Problem ist halt nur, dass man bei dem Wettbewerb aus BW und Bayern - bei dem es preislich ja i.ü. durchaus auch Abstufungen gibt - leider keineswegs den Mehpreis in Gestalt höherer Betriebssicherheit zurückbekommt. Im Gegenteil: Das erste Mal, dass ich mit einer zerbröselnden Kraftstoffpumpe konfrontiert wurde, war im Jahre 2001 beim 530 d eines Kollegen. Da sagte uns der Werkstattmeister von BMW in Elmshorn, dass die Kollegen in Ingolstadt und Untertürkheim zu jener Zeit aus guten Gründen noch keine Common-Rail-Diesel im Programm hätten, weil man nämlich dieses Problem eben überhaupt nicht im Griff hat. Im übrigen sind die Kfz-Hersteller nur Komponentenzusammenfüger und ich glaube kaum, dass es für die von den Common-Rail-Dieseln benötigten Kraftstoffpumpen eine große Anzahl von Anbietern geben dürfte, so dass eine Kontruktionsschwäche eben alle Automarken trifft.

Insgesamt ist aber die Produktqualität moderner Kraftfahrzeuge so skandalös, dass man eigentlich von drastischen Rückschritten sprechen muss. Noch in den neunziger Jahren war klar, wenn das (deutsche) Auto nicht funktionierte, sass man im Zweifel im Opel Omega oder Ford Scorpio. Mittlerweile häufen sich aber auch und gerade bei Mercedes unangenehme Elektronikpannen in einem solchen Ausmass, dass Mercedes z.b. bei der aktuellen C-Klasse eine Riehe, ich meine sogar etwa 30, Elektronikfunktionen wieder zurückgerüstet haben soll. Und im übrigen ist es schon eine Unverschämtheit, einem für 36.000 €; ein Auto zu verkaufen (gleichgültig ob man die von moose angesprochene Espresso-Basismaschine - die macht dann wohl keinen Cappucino oder wie?- oder den voll ausgestatten Golf 2.0 TDI dafür erwirbt), welches nicht zuende konstruiert und erst recht nicht zuende erprobt ist. Und genau dieses tun die deutschen Hersteller mit dem gleichen Vergnügen, wie Saab. Letztlich sprechen wir bei diesem Betrag über eine Größe, die das durchschnittliche Netto-Jahresgehalt der meisten deutschen Haushalte noch überschreitet.

Dabei ärgere ich mich in diesem Zusammenhang immer über die rotzige Arroganz, mit der einem die Verkaufsschnösel immer wieder begegnen, wenn man sie auf eine Unzulänglichkeit des gerade 10 Monaten alten vermeintlichen Premium-Mobils anspricht: "Beim neuen ist das und das anders" Replik des verdutzten Kunden angesichts der Erkenntnis, dass einem der Lackaffe vor wenigen Monaten offensichtlich Alteisen als superduperneues Spitzenprodukt angedreht hat: "Aber ich habe doch einen neuen." Duplik des Romika-Schuhs von SaabMercedesBMWAUDIVWVolvo:"Nein doch, ich meine den ganz neuen." Darauf bleibt dann nur noch die einigermassen fassungslos vorgetragene Abschlussfrage, mit der man dem widerwärtigen Wicht auch besser den Rücken zukehrt: "Ach, und Sie meinen wirklich, korrekt schließende Zentralverriegelungen, die sich nicht wie von Geisterhand selbst entriegeln, sind für Automobile erstmalig in den letzten beiden Quartalen des Jahres 2003 entwickelt worden, Sie A... mit O...? Ist ja sagenhaft, wie lange man in Trollhättan, Stuttgart, München, Ingolstadt, Wolfsburg, Göteborg so hinter dem Mond rumpennen kann, ohne dass einem mal Dampf unter dem Allerwertesten gemacht wird!"

Allein der Einsatz von Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle, offensichtlich bei Audi und VW und natürlich auch bei Schwesterchen Opel noch Stand der Technik. Ich erinnere mich noch gut an meinem Opel MV 6 Bj. 1996, also aus einer Zeit noch in den allerfrühesten Kinderschuhen der Automobiltechnik, wo man natürlich eigentlich überhaupt keine Anforderungen an die Zuverlässigkeit eines Autos stellen durfte. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal zur Inspektion gefahren zu sein, ohne dass der Kd.-Meister mit sorgenvollem Gesicht dem klöternd-röhrenden Rasseln des Nockenwellenantriebs lauschte. In diesem Zusammenhang die Frage: Wie wird eigentlich beim Saabpel 9.3 die Nockenwelle angetrieben. Da ist doch unter der Motorhaube Opel, abgesehen vom neuen 1.9 JTD oder irre ich mich?
 
Allein der Einsatz von Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle, offensichtlich bei Audi und VW und natürlich auch bei Schwesterchen Opel noch Stand der Technik. Ich erinnere mich noch gut an meinem Opel MV 6 Bj. 1996, also aus einer Zeit noch in den allerfrühesten Kinderschuhen der Automobiltechnik, wo man natürlich eigentlich überhaupt keine Anforderungen an die Zuverlässigkeit eines Autos stellen durfte. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal zur Inspektion gefahren zu sein, ohne dass der Kd.-Meister mit sorgenvollem Gesicht dem klöternd-röhrenden Rasseln des Nockenwellenantriebs lauschte. In diesem Zusammenhang die Frage: Wie wird eigentlich beim Saabpel 9.3 die Nockenwelle angetrieben. Da ist doch unter der Motorhaube Opel, abgesehen vom neuen 1.9 JTD oder irre ich mich?
Moment, mein Opel (1962) hat noch zwei anständige Stirnräder :jump:
 
@huetj1; @ moose

ich unterschreibe Eure Berichte voll und ganz. Was die Arroganz der Automobilhersteller, Vertretungen bis hin zum letzten Verkäufer anbelangt, so ist das bei den Nobelmarken nicht mehr zu vertreten. Aber wie schon gesagt, der Fisch stinkt zuerst am Kopf.

Was die Qualität anbelangt, so kann ich dazu auch noch was sagen. Ich bin sechs oder sieben E-30er BMW gefahren, vom 320 bis zum 325, alle als Neufahrzeug gekauft, davor hatte ich einen E-21. Diese Teile waren einfach super, zuverlässig und gut verarbeitet und vor allem das verarbeitete Material entsprach dem gezahlten Preis. Meine Frau fährt seit 1996 einen E-36 325i, der Motor läuft zuverlässig, die Verarbeitung ist unter aller S..., Türverkleidungen lösen sich, dritte Fensterheber beidseitig, alles klappert und rappelt. Mein letzter BMW war ein E-34 525tds, den ich fast 600.000 km durch die Gegend getrieben hatte, auch super verarbeitet, mein Nachbar besitzt das Nachfolgemodell E-39, im Kofferaum fallen die Klappen der sieitlichen Staufächer ständig raus, Halter brechen ab, Türverkleidungen lösen sich im Leim usw.


Was die hier auch erwähnten Zahnreimenprobleme bei VW und Audi anbelangt, so bestehen die bereits seit Anfang der 80er Jahre und wurden miit dem Golf GTD eingeführt, 1500 ccm und 70 PS Leistung, die Motoren lagen bei den VW Werkstätten reihenweise im Keller. Also hat man hier auch nichts hinzugelernt.

Wie Ihr seht gibt es Autos, die sind nicht besser, sondern nur teurer geworden.

Dan kann ich nur sagen, dann sind wir mit unseren Saabe doch gut bedient oder?


Gruss


Luxi
 
Zurück
Oben