Kann der 3.0 TiD jetzt wieder bedenkenlos gekauft werden?

Ich habe irgendwo gelesen,
es sei auch schon mal da gewesen,
das der Aero-Motor "boooom" gemacht,
und der Diesel-Fahrer lacht.

Na Daniel, siehst du was ich meine...? :lol:

ich gebe neidlos zu, in Gedichtform hat das mehr Stil. ;-)


Und den Daniel würde ich dann doch mal zur Solidarität unter Aero-/CSE-/9000-Fahrern aufrufen... ;-)
 
Hi

Danke Daniel, dass Du mir die Antwort an diese Knalltüte erspart hast, unser lieber Ralf ist und bleibt nun mal ein altes Lästermaul.

Aber, wer kann schon aus seiner Haut raus.


Was den Dieselverbrauch anbelangt, so hat meiner über eine Strecke von fast 10.000 km laut SID 8,4 l verbraucht und wie Freund moose schon sagte, da ging es dann wie bei ihm des öfteren auch ordentlich zur Sache. Tja Ralf, wie Du weisst, war das beim Vorgänger auch so und der lief die 80.000 km, die ich ihn hatte, ohne Motorschaden.

Übrigens moose, Aeros können bei Ralf keine Motorschäden erleiden, da sie 80 Prozent ihrer Zeit in der Garage verbringen und den Spinnen ein neues Heim bieten, gelle Ralf bääh bääh bääh


Gruss

Luxi
 
wie ich jetzt im Forum lese
ist auch der Aero-Motor Käse
beim Diessel machte es BOOM
beim Aero pling
seis drum
zu Fuss danach beide ging'
 
Der Diesel, der Diesel, der lief doch wie ein Wiesel!
Doch plötzlich hat es BUMM gemacht
und der Aero-Fahrer hat schadenfroh gelacht!
Er fühlte sich in seinem Aero nun wie der große Hero.

Ach, und auf einmal es bei ihm rauchte
und auch er die liebe Werkstatt brauchte!
Der KAT, der hat das Öl gekocht
und nun auch seinen Kolben gelocht.

Die Moral von der Geschicht´: Schadenfreude braucht´s hier nicht!
Gute Fahrt euch allen, egal ob mit Heizöl oder Super-Plus!

Gruß: Stefan
 
Einen Saab, gleich welcher Art und Weise,
Nutz ich gern, im Alltag und zur Reise,
Ob Super oder selbst gezündet,
Jeder seine Vorlieb` findet,
Sind doch beide schnell und leise.

Auf welchen Antrieb man nun schwört,
Die and`re "Seit`" man gern belehrt,
Ist doch gar nicht wichtig,
Sind doch beide richtig,
Solang`das Herz nur Saab gehört.

Euer moose
 
:lol: Der war gut, Moose! :lol:

:jump:
 
Solidarität für einen 9-5?....

Nee, Solidarität für einen 2.3 SAAB (!) Turbo Motor :!:

---------------------------------------------------------
"Nun regt Euch doch nicht künstlich auf,
ich mach doch hier nur Witze.
Stürzt Euch auf mich hier zu hauf...
und entfacht eine Mörderhitze...

Natürlich fahr'n wir alle Saab,
und fast jeder hier der weiß,
dass es für mich keine andere Marke gab,
seit ich mich um Autos reiß'.

Nur schweren Herzens akzeptier ich auch die Selbstzünder
unter der eleganten Haube mit dem Griffin.
Denn die kommen nun mal nicht aus Schweden,
Sondern von da, wo arme Menschen komisch reden.
Leider hat man nur noch Finanzen im Sinn,
sehr zum Leidwesen der Turbomotor-Begründer.

Von Schadenfreude kann keine Rede sein,
ganz im Gegenteil, nur von Betroffenheit,
vom Markenverfall und dessen Fortschritt.
Mein Gewissen ist wirklich rein."


lacher

--------------------------------------------------

Und noch einen für Luxi: :lol:

"Und mein Aero außerdem,
liebt es nunmal sehr bequem.
Ist ein Luxustierchen vor dem Herrn,
und genießt die Freizeit allzugern.
Doch wenn er wird gefordert dann ist er besser immer auf der Höh',
denn bei Missachtung dieser Regel kann er schnell in Ungnade fallen, so!"



und überleben wird er trotzdem alle Diesel hier... :lol:
 
Naja, wenn ich davon nicht überzeugt wäre, hätte ich ihn nicht gekauft...
 
Sagen wir besser, es klingt überzeugt

So sehr, dass ich den liebend gern auch in den 9000ern hätte... :lol:
 
ralftorsten schrieb:
Solidarität für einen 9-5?....

und überleben wird er trotzdem alle Diesel hier... :lol:




Meine Rede, bei 3.00km im Jahr, der muss uralt werden.

Schön, Euch alle hier so gut gelaunt und von der Muse geküsst zu erleben, wenn Ralf und ich uns nicht mehr kabbeln (schreibt man das so?), dann sind wir krank.


so und jetzt noch einen, ich bin soeben zum SAAB Händler, da sich so ein Scheiss Parkschein, vor die Fahrgestellnummer zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett verzogen hatte .

Was stand da, ein roter 9-3, mit Doppelendrohr in Chrom, Hecklippe, tiefer und breiter und mit schwedischen Kennzeichen. Aufkleber auf der Kofferaumdeckel 1,9 TID, das T war rot , der Rest Chrom.

Zum SAAB Händler dann ein Wort: "Schlüssel"

Klar, aber ich muss Dir jemanden mitgeben, da das Teil Schwedische Kennzeichen hat. Er schickte mir eine Verkäuferin, ich weiss bis jetzt nicht, wovon ich mehr angetan bin, von dieser Verkäuferin oder dem neuen Diesel.


:lol:


Aber nun zum Auto, der Motor leistet 150 PS und zieht von super unten hoch , kein Vergleich mit dem 2,2 TID, den ich auch schon gefahren bin.

Dieser Alfa/Fiat Motor läuft ruhig und geschmeidig und dreht willig bis zur Drehzahlgrenze, fast vergleichbar mit der Leistung des 3.0TID im 9-5 .

Ich denke mit diesem kleinen Diesel ist SAAB mehr als gut bedient.

@ralf,

Die Leistungen des kleinen Diesels kannst Du mit dem des Golf Diesel mit 150 PS vergleichen, nur läuft der SAAB ruhiger. (Ralf fährt ab und an so ein Teil, aber nur wenn er muss).


Gruss und bleibt mir gesund und gut gelaunt.


Luxi
 
Hallo Luxi,

so ist das eben. Für den Golf Diesel brauche ich gar keinen Selbstversuch. Die Aussage des VW-Verkäufers, er sei "wie alle unsere Pumpe-Düse-Diesel, nämlich laut und rau eben, langte voll und ganz. Aber damit sollte der 9.3 doch endlich mal geeignet sein, gegen den A 4 zu bestehen!

Gruss Jan
 
Ich kenne den 1.9 JTD aus einem Alfa 147, auch mit 150 PS. Vor ein paar Monaten probegefahren. Ist das der? Unverändert? Oder versucht sich Saab bei dem auch wieder an der Motorsteuerung... :lol:

@Luxi
Meinst du, die Verkäuferin wäre einen erneuten Besuch bei eben diesem Händler wert, wo ich doch mit fast allem anderen eher unzufrieden bin... :lol:
 
Längst hätt' ich 'nen 9-5 ARC,
gäb' es ihn doch endlich
mit dem neuem Motor bloß!

Leider ist der zwozwo nicht stark,
bemüht er sich auch redlich.
Und für drei L fehlt's mir an Moos!

Da ich nicht dichten kann, weiter in Prosa:
Gerade wollte ich ablästern über www.saab.de, wo ich schon seit mehreren Wochen vergeblich versucht habe, eine Ankündigung des neuen Diesel zu finden aber gerade habe ich gesehen, dass die Seite komplett neu gemacht ist. Jetzt konfiguriere ich mir erstmal einen 9-3! (Bis später...)
 
Zurück
Oben