Kann man mein Cabrioverdeck auch während der Fahrt öffnen?

vielleicht durch das ändern der radgröße, entweder am auto oder über tech2 :smile:
 
Hm - jetzt wo du es sagst - da war doch auch ein Menüpunkt zum Getriebe - vielleicht kann man ihm an der Stelle ein anderes Getriebe mit einer anderen Übersetzung vorgaukeln...
Quatsch - die Meldung kommt ja vom Radsensor - da bleicht wohl doch nur deine Lösung! :biggrin:
 
Genau…

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht steht ja im WIS etwas belastbares drin…

Gruß,Thomas

obwohl die erfahrungen mit den 30km/h eine tür weiter gehört...9-3 II
und hier eher zu verwirrung führt...:smile:
 
Ich meinte das WIS vom 9-3I…

Gruß,Thomas
 
Vielleicht steht ja im WIS etwas belastbares drin…
Zitat für den 900II:
"Das Verdeck kann nur bei stillstehendem Fahrzeug bewegt werden. Das TSAS-Steuergerät
trifft diese entscheidung auf der Grundlage der Information vom ABS-Steuergerät, welches
die Geschwindigkeit des rechten Hinterrads mißt (höchstens ca. 3 km/h). Das Signal geht
von Klemme 19 des ABS-Steuergeräts zu Klemme 12 (K42) des TSAS-Steuergeräts."
 
und wie erkennt es die schräglage?
oder ist es zufall das dass dach nicht funktioniert wenn man zB auf dem bordstein steht?
 
Weder von dieser Funktion noch von einem dafür ja erforderlichen Sensor hab ich bisher gehört oder gelesen, und das so auch noch nicht selbst erlebt. Für (seitliche) Schräglage kämen ja ansonsten nur ESP-Sensoren in Frage, die es beim 900II ja auch nicht gibt...
Wahrscheinlich Zufall...
 
da die 900II/9³ Cabriokarosserie weich ist, wird wohl einer der ultrasensiblen Kontaktschalter ursächlich sein
 
da die 900II/9³ Cabriokarosserie weich ist, wird wohl einer der ultrasensiblen Kontaktschalter ursächlich sein
Na, so extrem würde ich das nicht sehen - einfaches halbseitiges Parken auf einem Kantstein (wenn ich Achim richtig verstanden habe) sollte die Karosserie nicht so verwinden, dass da Mikroschalter keinen Kontakt mehr haben?! Andererseits gibt es aber kaum eine andere Erklärung dafür. Dann sollte aber auch eine entsprechende Fehlermeldung im SID erscheinen...
Ich hab sowas, wie gesagt noch nicht erlebt - kann mich aber auch nicht erinnern, das Verdeck mal in größerer Schräglage als auf einem flachen Bordstein (höhere meide ich sowieso wo immer es geht) habe bedienen zu wollen oder müssen.
 
einfach mal Wagenheber ansetzen und Tür öffnen und schliessen :smile:
 
Ja, natürlich, da hast du recht, das kenne ich auch, selbst wenn er auf der Hebebühne steht. :eek:

Aber von so einer punktuellen Unterstützung und so extremer Verwindung gehe ich bei Achims Beschreibung einfach nicht aus, zumal der Hinterwagen mit der Verdeckaufnahme im Vergleich zum Türbereich doch stabiler konstruiert erscheint?!

Und außerdem sollte in dem Fall, wenn ein Mikroschalter zur falschen Zeit den Kontakt verloren haben sollte und so zur Blockade führt, eine Fehlermeldung auftauchen, was nicht der Fall ist.

Allerdings könnte aber Schräglage + Verwindung der Karosserie das Verdeck zumindest theoretisch in eine Stellung bringen, in der der programmierte Endwert enes Potis außerhalb des mechanischen Anschlags liegt, so dass für das TSAS eine undefinierte Position vorliegt, in der es dann seine Tätigkeit einstellt. Aber auch das sollte eigentlich zu einer Fehlermeldung führen...
 
und wie erkennt es die schräglage?
oder ist es zufall das dass dach nicht funktioniert wenn man zB auf dem bordstein steht?

Auch hier kann ich berichten, dass mein Dach einwandfrei auf einem Bordstein parkend - und mit schlechtem Gewissen, wegen der nicht verwindungssteifen Karosserie - funktionierte. Oder war meiner (der Bordstein) einfach zu klein? :tongue:

- - - Aktualisiert - - -

da die 900II/9³ Cabriokarosserie weich ist, wird wohl einer der ultrasensiblen Kontaktschalter ursächlich sein

Welche Kontaktschalter meinst du?
 
Nightcruiser meint einen der Mikroschalter, die dem System sagen, dass das Verdeck seine Endstellung erricht hat und verriegelt ist.
 
Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, habe mich nur auf das bezogen, was MartinSaab in # 8 geschrieben hat. Und beim 900II weiß ich aus eigener Anschauung, dass das Dach sofort stehen bleibt, wenn das Auto anfängt zu rollen.
Eben, er schreibt ja von 931 und 932, nicht dem noch hierher gehörenden 902.

Na ja, wie man das TSAS betuppen könnte ist ja nun auch verraten. Ich bleibe bei dem Deckel lieber beim Bedienen im Stand. Wobei ich jetzt gesagt hätte meiner lässt mehr als 3kmh zu. Nun ja, mag täuschen.

Gute N8
Flemming
 
Zugegeben, das Öffnen im Losfahren mag affig sein, das Schliessen beim ausrollenden Auto bei plötzlichem Regen ist sinnvoll. Da zählt u. U. jede Sekunde...
 
Beim 9.3-I geht es bis 10 km/h, beim 9.3.II bis 30 km/h.

Zwischen 10 und 20 Km/h sollte es Funken, zumindest bekomme ich halt bei dieser Geschwindigkeit das Dach bei meinem 9.3I offen, sollte man in der Phase wo mann es öffnet schneller werden Stoppt es sofort und man muss wieder langsamer werden.
 
10 Km/Schritttempo und dann ´ne Windboe, und Schluss mit lustig.

Bei solchen Boen dürfte das Schritttempo im Vergleich zu Stillstand aber nicht soooo viel ausmachen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben