Karts mit Zulassung auf der BAB?!?!?!?

Quads auf Usedoms Straßen! - sinnvoll oder nicht?

die Frage darf doch gestellt werden, was Karts und Quads im Straßenverkehr zu suchen haben.

gefunden: http://onnachrichten.t-online.de/c/96/15/18/9615186.html

Notfalleinsatz in Wald und Feld
Etwas abenteuerlich muten die so genannten Rettungs-Quads an. Die Kombination aus Jeep und Quad soll den Notfalleinsatz in Wald und Feld erleichtern. Das Fahrzeug wird voraussichtlich vom kommenden Sommer an zunächst auf der Insel Usedom Dienst tun.


:rolleyes::rolleyes:
 
die karts sind harmlos. fahren hier in trier auch rum. durch die rote farbe gut zu erkennen und im verhalten ähnlich wie ein roller.
das harte fahrwerk hindert eh jeden daran sich damit auf die bahn zu trauen. pures spaßgefährt für die eisdiele.
 
Die ursprüngliche Frage war doch: "Karts auf die BAB?"
- da muss doch die Antwort lauten: So lange es legal ist, wirds im Rahmen der Eigenverantwortlichkeit auch legitim sein. Andersherum wäre doch eher die Mindestgeschwindigkeit für die BAB in Frage zu stellen (80 statt 60 kph - eigentlich 100, aber bittet mal lieber niemandem bei Beaufort 6 noch mit nem Segel- oder Wohnanhänger mit 100 rumzuballern). . .

Und wers immer noch nicht gerafft hat: Prinzipiell muss der stärkere auf den schwächeren (Autofahrer vs. Radfahrer), und das heißt auf der BAB u. A: der schnellere auf den langsameren Verkehrsteilnehmer unbedingt Rücksicht nehmen.
 
natürlich bist Du nicht intolerant,geausowenig wie der Kartfahrer der da ruft:
" Guck mal da,der Brose,fährt ganz allein in seinem riesen Auto; 3x so lang wie mein Kart , 3x so breit braucht 5x soviel Sprit,das ist unsozial das müssen wir dem verbieten"
Solange die Dinger lenken und bremsen nicht zuviel Lärm und Gestank verbreiten sollte man das ruhig zulassen
sogesehen ja - meinetwegen!
wenn jemand sein leben unbedingt selbst gefährden will, bitte!
hab dann nur (wie bisher vielfach erwähnt) das problem mit der
teilschuld der deppen "autofahrer".

vielleicht sollte man einfach - wie bei den fahrrad-kinder-anhänger -
so ein/zwei von diesen wunderschönen schönen wimpeln dran bappen :biggrin:

nur auf die BAB gehören sie wirklich nicht!
 
die Frage darf doch gestellt werden, was Karts und Quads im Straßenverkehr zu suchen haben.

Gegenfrage: Was haben dunkel gekleidete Fußgänger im Straßenverkehr zu suchen? Oder die Landplage der Radfahrer ? Es gibt immer Stärkere und Schwächere.

Auf der einen Seite werden Autos immer sicherer gemacht mit allerlei Airbags, ABS etc. und auf der anderen Seite setzten sich manche scheibar ganz bewusst so einer Gefahr aus.

Der Sicherheitsfortschritt durch den technischen Schnickschnack wird landläufig bei weitem überschätzt. Maßgebend ist die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit. Dann noch Bremsweg und dann die Knautschzone.

Die Karts werden vermietet. Das heißt, es setzt sich irgendeiner hinters Lenkrad, der von dem Fahreverhalten der Teile keine Ahung hat und meint auf der Landstraße der König zu sein. Ne, mein Ding ist das nicht und begegnen möchte ich so einen Teil auch nicht.

Die meisten werden sehr schnell merken daß das auf der Straße net wirklich Spaß macht, wo man eben nicht mal schnell einen Dreher in der Spitzkehre machen kann, in die Reifenstapel knallt und dann weiterfährt wie auf der Kartbahn.
Den Selbstüberschätzungseffekt gibt's bei jedem anderen Gerät auch: Motorrad, starkes Auto ... Es gibt auch Leute die haben sich schon das Bein unterm Rasentraktor eingeklemmt weil sie blöd um die Kurve sind.

Grüße Hardy
 
Alles Fälle für die Darwin Awards. . .

so ein/zwei von diesen wunderschönen schönen wimpeln dran bappen

Sehen dann aus wie ferngesteuert. Nee, also wenn ich auf nem unterbelichteten Fahrrad unterwegs bin, muss ich auch selber am meisten Obacht geben, ist doch klar. Im übrigen dürfte mal eben davonzuflitzen, wenn man sich selber in ne haarige Situation manövriert hat, für die Teile nicht das Problem sein, wie für Motorräder. Analog ist auch, wer keinen Helm dabei trägt, selber Schuld.
 
moin,

da die KARTs für den Straßenverkehr zugelassen sind, müssen sie auch versichert sein. Also Prämie hoch, und das Sicherheitsproblem ist gelöst. Hat in der Vergangenheit schonmal mit den Klasse 4 & 80er Moppeds funktioniert so den Markt zu regulieren.
Die Mindestgeschwindigkeit auf BAB von 60 km/h ist OK. So ein Mobilkran fährt so weiterhin mit max 62km/h. Ich habe gerade mal nachgeschaut. So ein 5-Achser FAUN-Mobilkran für max 220t Traglast ist mit 60t Eigengewicht unterwegs. Da sind 62 km/h schnell genug.

Gruß Bone62
 
Der Sicherheitsfortschritt durch den technischen Schnickschnack wird landläufig bei weitem überschätzt. Maßgebend ist die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit. Dann noch Bremsweg und dann die Knautschzone.
Grüße Hardy

Dann schau dir mal die Zahlen der Verkehrstoten aus den 70ern und heute an... (bei heutzutage HÖHEREN Geschwindigkeiten)
 
Gegenfrage: Was haben dunkel gekleidete Fußgänger im Straßenverkehr zu suchen? Oder die Landplage der Radfahrer ? Es gibt immer Stärkere und Schwächere.

da hast Du schon recht. aber Du musst zugeben, dass diese Karts eben nur Fun-Fahrzeuge sind und man muss ja nicht noch ein Sicherheitsrisiko in den Straßenverkehr bringen

Der Sicherheitsfortschritt durch den technischen Schnickschnack wird landläufig bei weitem überschätzt. Maßgebend ist die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit. Dann noch Bremsweg und dann die Knautschzone.

die beste Sicherheitstechnik hört da auf, wo die Unvernunft und die Selbstüberschätzung des Fahrers anfängt, richtig. Allerdings wurde die Zahl der Verkehrstoten durch die Verbreitung von Sicherheitseinrichtungen gesenkt und nicht dadurch, dass alle heute langsamer fahren.

Dass seit neustem Fahrzeuge völlig ohne Sicherheitstechnik in den Verkehr kommen ist schon fragwürdig.

Die meisten werden sehr schnell merken daß das auf der Straße net wirklich Spaß macht, wo man eben nicht mal schnell einen Dreher in der Spitzkehre machen kann, in die Reifenstapel knallt und dann weiterfährt wie auf der Kartbahn.
Den Selbstüberschätzungseffekt gibt's bei jedem anderen Gerät auch: Motorrad, starkes Auto ... Es gibt auch Leute die haben sich schon das Bein unterm Rasentraktor eingeklemmt weil sie blöd um die Kurve sind.

Grüße Hardy

ich weiß nicht, ob jeder vernünftig ist, wenn er sich so ein Teil mietet. Der will Spaß und fertig. wäre er vernünftig würde er mit einem Kart nur auf einer Kartbahn fahren - da wo die Dinger auch hingehören.

In einen hast Du aber auf jeden Fall Recht: auch zum Autofahren gehört Vernunft und Selbstdisziplin, sonst kann auch das böse ins Auge gehen
 
Naj,die Verantwortung für sein Leben und sein Tun ,trägt ja zunächst mal jeder selber und nicht irgendein "übergeordneter Chef".Was gefährlich erscheint hängt wohl auch wesentlich von der persönlichen Begabung ab und die Gefahr fängt dann wohl schon bei somanchem beim Essen mit Messer und Gabel an.Ich weigere mich,desshalb mit den Händen zu essen!!!

Moin moin,

so ganz richtig ist das ganze nicht. Der Art. 2 des Grundgesteztes verweißt ganz offensichtlich auf

Zitat: (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Mit anderen Worten der Staat ist mit für die unversehrtheit eines jeden einzelnen Verantwortlich.

Außerdem schwebte mir da noch eine Artikel im Kopf herum, daher kommt auch der noch einmal mit hier zu.

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Nach deutschem Recht ist weder der Versuch des Suizids noch die[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Teilnahme daran strafbar. Strafbar macht sich jedoch unter[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Umständen wer die Selbsttötung eines Willensunfähigen oder[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Irrenden veranlaßt oder geschehen läßt.

Mal ganz ehrlich wer sich mit einem Kart, mit 80 Kmh auf die Autobahn begibt. Der kann nur irrend oder willensunfähig sein. :biggrin:
[/SIZE]
[/FONT]

MfG
 
Eine Frage an die Moderatoren:
Darf man "Schwachkopf" schreiben ohne ausgeschlossen zu werden oder ein Kerbholz zu bekommen?
 
Ich kann damit um, wenn du mich damit meinst :biggrin:. Nur erklären mußt du es mir dann auch.

MfG
 
Schön, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert wird! :biggrin:
 
macht irgendwer n video davon?

...
 
Nix da!-das gibt´s nur live
 
Ich schlage ein Duell mit ...........Gänsekeulen vor

Das dürfte glimpflicher ausgehen, als wenn man Gelenkwellen benutzen würde ...und vor allem schmackhafter! :biggrin:
Wäre ja allein ein Grund in den Norden zu fahren :rolleyes:
 
Gib Dir einen Ruck....
 
Oder ihr tragt, wer Recht hat, auf der Kartbahn aus!

Nur ist noch nicht klar, um was es geht. Aalso, meine Kritik an Morpheusens Selbstmordzitat wäre, dass der Tatbestand des "Veranlassens" und "Geschehen Lassens" mit dem bloßen Zur-Verfügung-Stellen der Mittel noch nicht erfüllt ist.
Ähm, ich bin hier grad im Juraflügel der Unibibliothek, soll ich mal eben jemanden fragen, der sich mit Suizidrecht auskennt?
 
Zurück
Oben