Kauf 900 tu

Moinsen Arndi,

nur mit neuen Zünkabeln und Kerzen wirste nix. Die Kappe und der Finger müssen neu! WICHTIG!!! Die sind nämlich meist völlig runter. Dann springt der Funke überall hin, aber nicht da wo er hin soll. Wenn dann noch Feuchtigkeit im Spiel ist, dann läuft der Hobel rund wie ein Sack Nüsse. Mit 20-30€ solltest Du da hinkommen. Der Effekt wird sicher nicht zu Deinem Nachteil sein.

Ein neuer Kraftstoffilter kann nicht schaden, ist aber meist nicht nötig. In der
Regel ist der noch Okay.

Hmm, ich würde Dir anstatt des EGR-Systems lieber den Edelstahlkat ans Herz legen. Der Wagen hat besseren Durchzug und kling 100% besser. Und Du bekommst E2! Ausserdem greift da nix in den Motorlauf ein. Und: er kostet auch nicht dier Welt. Würde sich gerade allerbestens anbieten, da Du eh einen neuen Auspuff brauchst. Mach es lieber so! Dein alter Kat ist wahrscheinlich auch schon zugesetzt. Wer weiß wie lange der Wagen vor den Verkauf an den Händler schon so schlimm lief?
Das bekommt auf Dauer keinem Konverter....

Und ein Motto sei Dir ganz besonders ans Herz gelegt: DO IT RIGHT FIRST TIME!!!!
Alles andere kostet Dich nur Geld. Ich weiß wovon ich spreche!!!!
 
Danke für den Tip, Männer!

Woher, wieviel Flocken? Der Wagen steht gerade beim "Schrauber"- der mich abziehen wird-keine Empfehlung-(Autohaus Kellinghusen,Geesthacht), und mir schwant Übles..der will mir die Hosen runterziehen..
Kommt auch diese Düse zm Einsatz, um auf Euro2 zu gelangen.

Zündelektrik als Erstes, das ist klar, Exhaust hatte ich als weiteres, um über den Winter zu kommen..

Wo soll ich hin..? Hamburger Nahgebiet?

Schweissarbeiten habe ich auch kein Vertrauen mehr...

Danke für jeden Tip.

neues Thema eröffnen, mit allen Erfahrungen und Bildern???

Gruss Andreas
 
Was mich erfreut hatte, im oberen drehzahlbereich war er ja ansprechbar für Kraftstoff..

Spricht ja schon für Verteiler.. (geil, alte Technik..) ;-))
 
Wer war eigentlich der arme Köllsch Jung', der da so dran glauben musste?
Angeblich schon mit roten Nummern am Bahnsteig?

Sorry.. ich kenn' die Besitzerin S. Zillmann..vom sehen..

Ich bedaure Deine Investitionen, die Du im Vorwege erbracht hattest..Fr. Zillmann hatte mir aber ein Versprechen gegeben- ich brauche das Farhzeug..

Danke für Dein Verständnis...
 
nimm bitte erstmal die Banane aus deiner Signatur..
kann man ja nicht mit ansehen...

den Kat bekommst du über Klaus hier im Forum...
schreib ihn einfach mal an..

das Ding ist super.. hab ihn auch seit ein paar Monaten drunter..
leider aber noch nicht eingetragen, weil laut Strassenverkehrsamtstante der (Originalton) Prüfzertifikoooooootsstempel fehlte...
musste ich erst noch nachholen.. morgen gehts wieder hin.. mal sehen was dann noch fehlt..:D
 
Hmm, der Kat liegt wohl so um die 500-600€. Aber immerhin E2. Dazu brauchst Du dann aber nicht diesen Kaltlaufregler.

Ich würde sagen das Du mal bei den Jungs von A&K anklopfst. Die sitzen in der Barnerstrasse in HH-Ottensen. (www.saabreparatur.de)
Die Burschen kennen sich mit der alten Materie seeehr gut aus.

Und die beiden sollten erstmal eine vernünftige Bestandsaufnahme machen.

Und geb dich keinen Hoffnungen hin: Billig gibt's bei jetzt nicht mehr! Da musst Du jetzt durch.....

Und auf das Risiko hin das ich mich wiederhole: ZÜNDUNG IN ORDNUNG BRINGEN!!!!!
 
Bei A&K bin ich auch...
umfangreichere Karrosseriearbeiten und Schweissarbeiten hat bei meinem Class Cleeman in der Nähe von Bremen duchgeführt...
der hat auf jeden Fall genau wie A&K faire Preise und kenne von den 901ern...

bei Bedarf gebe ich dir die Kontaktdaten...

der Matrix-Kat Kostet doch ca. 420€ ohne Einbau, oder?

EDIT: Danke das du auf deine Banane verzichtet hast :biggrin:
 
--> Katte: Solange ich Dir eine Freude machen kann, Katte, immer gern..


--> Kevin: Ich bin guter Dinge, das mit Flüssigkeitswechsel, einigen Zündungskomponenten & Auspuff schon die Technik des Motors wiederhergestellt sein wird.. A&K wird sich äussern, Montag um 11 Uhr bin ich in Altona.. (Herzklopfen).. die allgemeine Meinung über meinen Kauf hält sich aber sehr bedeckt .. die denken alle ich flieg auf's Maul..

Würde gern das Gegenteil beweisen...
 
na ja..
die Jungs von A&K sind auch nicht zimperlich mit ihren Bewertungen und Aussagen... soviel kann ich dir schon mal sagen.
aber besser sie sind skeptisch und sagen die Wahrheit frei raus, als um den heissen Brei drumrum zu reden... das hat hier ja auch keiner getan...

Jetzt warte erstmal ab und gehe mit Ruhe und Besonnenheit an die Sache ran...
erstmal alles Technische in Ordnung bringen, damit die Kiste ordentlich läuft..
dann ran an den Rost...
Kopf hoch.. keiner hat gesagt das es leicht wird...

Durch das Forum hier kannst du schon mal viel Geld und Nerven sparen...

Gruß
Katte
 
Nix ist schlimmer, als jemanden mit Halbwahrheiten hinzuhalten..

Dementsprechend treibe ich mich hier gern herum...keine Beschönigungen,
Pläne zur Tat und auf Erfahrung basierende Aussagen, nachvollziehbar erklärt.

Ich krieg den Wagen hin. Nich schnell, aber ich krieg ihn hin.

OPTIMIST. Mit Hilfe geht alles besser.

Habe wg. Versicherungs-Flottentarif gepostet, haben wir hier auch Erfahrungen??
 
Edel-Kat Euro2

Sollten wir am Montag klären können..

Bargeld lacht.

Ihr schwört auf das Gerät,gell?! Die olle Düse kost mich nur die Hälfte...

aber der Kat wird sicher den Wiederverkaufswert (höhö- ich denk nicht dran..) steigern..

Bei dem Gerät kann aber nicht der Rest des Exhaust mit im Preis stehen..also nochma 200 Flocken drauf..

Schön, das Ihr dazu postet..


Ich versuche am Dienstag nach Jenfeld zu kommen..
 
Okay, wir haben in Dir also einen Überzeugungstäter!
Dann halt die Ohren steif und nicht lockerlassen. Lass Dir die nötige Zeit beim instandsetzen und nicht die Geduld verlieren. Zeit und Kostenintensiv wird's allemal, aber das weißt Du jetzt ja schon.

Also....go ahead!
 
Schön das diese Worte von Dir kommen..

YIP.

Bims da... wer noch?
 
Hähähähä, wir wollen ja nur Dein bestes und das Du nicht mit deinem ersten 900er verzweifelst. Ich habe auch so eine Leidensgeschichte hinter mir. 16S für 5000 Schleifen gekauft (Ja, € nicht DM!) und das gleiche noch mal in die Kiste versenkt. Damals hatte ich mich noch nicht so kundig gemacht und wusste nur sehr wenig über 901er.

Dann bin ich aufs Forum gestossen und dann ging die Bastelei los. Heute hätte ich mir das Auto nicht auf den Hof gestellt, obwohl er noch sehr gut im Futter stand. Und das obwohl ich schon zwei SAAB hatte.

Also betrachte mein anfängliches "gemoser" als freundlichgemeinte Hinweise was ich/wir Dir einfach ersparen wollten. Aber nun bist Du ja ein "Familienmitglied" in der Saabgemeinschaft und wer weiß.....die Bastelei wird Dich und Dein Gefährt enger zusammenschweißen....im wahrsten Sinne! *gg*

Jepp, Dienstag: Be there or be square!
 
;)

Meine Gefühlsbäder der vergangenen Woche würden den Rahmen des Forums sprengen..Mein Magen ist wohl nach dem Besuch bei A&K richtig verdorben..

Meine persönliche Weichheit wird aber kein Thema, es sollte der Wille sein, etwas zu besitzen, zu fahren, was damals seinesgleichen suchte.. den Wunsch kann mann mir nicht madig machen.. Die Steine in Form von Technikversagen und Oxidation... nun ja, ich will ja nicht alles geschenkt bekommen..

Also:Sieg oder Untergang!! Eine Frage der Ehre!! (ich glaub' das hab ich in einem früheren Leben schonmal gesagt...hmmmm...)
 
Gibt es denn schon was neues aus dem Hamburger A&K-Haus?
Ich hoff mal ihr Urteil war nicht allzu vernichtend, sondern mehr aufbauend :redface:
 
@ katte: Yip.

Vorab: Das was ich im Forum hier als meine Meinung über die zwei(?) gebildet habe, ist: Zutreffend!

Die Beiden arbeiten, der Hof steht VOLLER 900ern (die allesamt besser aussehen als meiner..), und ich würde leicht lächeln empfangen:
"Na, da ist ja wohl er Auspuff ein wenig defekt..."
Bestätigung, nicht nur das....
Durchsicht oben, Flüssigkeiten alle fällig ( wen wunderts- habe ich aber noch nichts dran bewegt), Durchsicht mit Bühne: Achsschenkelgelenk unten vorne rechts erneuerungsbedürftig.
Dann nach rausfahren aus der Halle etwas 'rumgespiele an dem Gas mit Bewertung: ZKD- ok, habe ich eingeplant.
Die Frage nach dem Krümmer wird sich stellen, wenn Motor ausgebaut ist.
Inspektion gilt als vereinbart. Steuerkette wird mit überprüft, wenn ZKD dran ist.
Auspuff, insbesondere der ersehnte EdelsteelKat wird komplett erneuert.
Ich hoffe, Zündungsdelemma wird nebenbei erledigt.
Lack, EFH usw. werden hier von meinen Nachbarn entsprechend meiner Vorgaben für...naja wollen mal nicht die Preise verderben, gell...?
Der Rest des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach ab Beginn der Ersten Nachbearbeitungsstufe, dh. bald anfangen, aber KEINE grössere Rostschäden, Durchgammler o.ä., Das Leder ist gebraucht , aber dick und ohne nennenswerte Schäden.
Ne neue Motorhaube wär schön, bitte habt mich mal im Hinterkopf..

Also: Material könnt Ihr Euch ausrechnen: Inspektion, Flüssigkeiten (Klima muss ich noch mal checken lassen-wäre schön, wenn die laufen würde..Erderwärmung bedenken!!), Auspuff & KAT, ZKD, Achschenkelgelenk, evtl. Stossdämpfer vorne..

Dauer Ersatzteilbeschaffung ca. 10 Tage.

Ich kann nur sagen, die Jungs waren nett und kompetent..Fachwerkstatt!!!

Ich hoffe, in ca 14 Tagen mit meinem Jung 'n büschen cruisen zu können..

Ein netter Tag mit netten Leuten...

@ KGB: Sorry...ich war gefühlsduselig..wollte Dich nicht blossstellen..Entschuldige bitte..

An Alle..:

Drückt die Daumen...!

Euer Arndi
 
Gefühlsauto ?

Hallo zusammen,

ich kann voll und ganz nachvollziehen was Du grad Denkst Arndi.

Ich selber habe Anfang Oktober diesen Jahres einen SAAB 901 16V gekauft der 346.000 km auf der Uhr hat und dank des Vorbesitzer immer rechtzeitig seine Öle und Ersatzteile (was auch weiterhin durch mich passieren wird) bekommen hat.

Nun ja ich werde mitte Noveber noch was im Motor reinstecken (Steuerkette, Ölpumpe und was noch so in der Nähe ist) aber ich mache es auch gerne weil ich den Wagen mag und er (wie der Vorbesitzer gesagt hat) noch ein langes Leben haben soll.

Ich wollte schon viel früher einen SAAB haben, naja mit 40 hat es jetzt geklappt.

Ich freue mich jeden Tag da drauf mit den Wagen zu fahren ... irgendwie merkwürdig, der 855 der noch vor der Tür steht ist ja auch ok aber der 901 macht da doch mehr von den Gefühlen her ... ein Gefühlsauto (?) na ja Liebe macht ja bekanntlich Blind und wenn es zu heftig mal werden sollte wäre es bestimmt besser sich nach einen anderen Saab umzuschauen ... aber bis dahin soll noch viiiiiiiiiieeeeeel Zeit vergehen.

Gruss

Dieter
 
Zurück
Oben