Kauf 9000 Aero, normaler 9000 mit 200PS oder 9-5

Registriert
08. Apr. 2005
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Leute,

habe meinen R900 verkauft und möchte mir jetzt evtl. einen 9000 Aero zulegen, wenn es einen gibt der technisch und optisch einwandfrei ist. Es kann auch wieder ein normaler 9000 mit 200PS oder vielleicht ein 9-5 3.0 V6 mit 200PS sein.

Was meint ihr zu diesem 9000 Aero

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...red=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=2

Die gleiche Anzeige ist auch bei Autoscout, da sind keine Fotos zusehen dort ist der für 5250€ drin Festpreis diesmal. Habe angerufen und es wäre alles in Ordnung, alles soll einwandfrei funktionieren Klimaautomatik, Zentralverriegelung usw. Scheckheft wäre vorhanden.

wie ist der?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbjddsskdjpd

Mein Papa meint für die Laufleistung zu teuer. Müsste billiger sein.


und zu letzt der hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1


Also maximal möchte ich 6500€ ausgeben mehr für einen neuen gebrauchten.

Was meint ihr? Brauche Hilfe


Gruss Musti der immernoch hinter seinem R900 nachtrauert
 
Mein Voting: der Erste! Nur die Felgen sind komisch, da gehören Aeros drauf.
Der Zweite ist kein Aero und damit in der Tat recht hoch angesetzt und das andere ist ein 9-5, da heizt der Kat die Ölwanne was offensichtlich gerne Ursache für Verkokungsrückstände ist die das Ölsieb verstopfen. Außerdem aus dem ersten Baujahr - willkommen im Club der Beta Tester!
Gruß Marcel
 
Also - mal abgesehen davon, daß von dem thermischen Problem an der Ölwanne nicht nur die 9-5er, sondern auch alle etwas jüngeren 9000er (und zwar nicht nur die 2,3-Aeros) betroffen sind, lautet mein Tip:

KEINER von den dreien.

Wer gezielt einen Aero sucht, hat vor - zumindest gelegentlich - etwas zu heizen.
Sonst täte es ja in Bezug auf den Nutzwert jeder andere 9000er oder 9-5 genau so.
Basta.

Wer einen gebrauchten Aero verkauft, hat ihn irgendwann einmal gezielt gekauft.
Ergebnis in Bezug auf den Vorbesitzer: Siehe oben.

Ich will Euch nicht Euren Gasfuß ausreden, geht mich ja auch nichts an...

Deshalb: Holt Euch zum Heizen einen frühen 9000er, möglichst um das MJ94, der nachweislich *wirklich* gut durchrepariert wurde, wenn Ihr ihn dann nicht selbst aufbauen könnt. Also - neue Fahrwerksgummis, Steuertrieb, Kühler und Schläuche, AGA, Kopfdichtung... - einfach das komplette Programm. Der kostet dann ebenfalls maximal um die 5000-6000 Tacken und macht genauso viel Spaß.

Ist aber letztlich die günstigere Lösung.
Auch wenn es durchaus schwierig ist, ein solches Fahrzeug zu finden.
Aus verständlichen Gründen...

Warum?

Nun, bei den drei obengenannten etwa acht bis zehn Jahre alten Fahrzeugen ist schon in absehbarer Zeit mit spürbarem finanziellen Aufwand für Instandsetzungen zu rechen. Und wenn es nur Alterungsschäden von Gummiteilen sind - glaubt mir, das geht ins Geld.
Und wären die richtig gut, würde sie niemand für den genannten Preis hergeben.

Seid also gewarnt, Ihr kennt die ET-Preise die aufgerufen werden...
Könnt ja mal Euer Glück versuchen.

Bis allerdings eine solche Karre dann *wirklich* gut da steht, hat sie Euch insgesamt 10000 oder noch mehr gekostet. Garantier ich Euch !!!
Dafür könntet Ihr dann aber auch direkt ein wesentlich jüngeres, etwa drei oder vier Jahre altes Fahrzeug kaufen...

comprende...??
 
Meines wissens gibt es beim 9-5 3.0 V6 keine Verkokungsprobleme das gibts nur beim 9-5 Aero, 9-3 Aero und beim Viggen.

@ Josef

also einen um das MJ94 kann man finden aber mit einer hochen Laufleistung meistens. Für einen früheren 9000 gebe ich keine 5000 bis 6000 Taler aus ist einfach zu teuer und hinzukommt das trotz all den gemachten Reparaturen immer wieder häufiger andere Sachen anfallen können.

@ Marcel

Bin auch für den Ersten mal schauen wenn mein Papa zeit hat gehen wir den anschauen. Ich hoffe heute noch, wenn nicht muss ich bis zum nächsten Wochenende warten.


Gruss

Musti
 
Also - mal abgesehen davon, daß von dem thermischen Problem an der Ölwanne nicht nur die 9-5er, sondern auch alle etwas jüngeren 9000er (und zwar nicht nur die 2,3-Aeros) betroffen sind, ...

Deshalb: Holt Euch zum Heizen einen frühen 9000er, möglichst um das MJ94,
...

comprende...??

Nicht wirklich, Josef, denn zum einen haben auch die "jüngeren" 9000er trotz Kats im seltensten Falls Verkokungsprobleme (gegen mangelnden Service sind allerdings auch sie nicht gefeit!) zum anderen haben 9000er VOR 1994 tw. ECHTE Getriebe- und Kettenprobleme.

Zum HEIZEN taugt darüber hinaus KEIN 9000, egal welcher Leistungsstufe und Alters.
 
@Musti:

Zum Ersten : Ein 9000er mit kaum 10tkm Jahreslaufleistung??? Die AHK spricht ausserdem nicht unbedingt für den Wagen.

Ganz allgemein würde ich den Tachostand nicht zum Hauptentscheidungskriterium machen, mit einem 9000er der das "Komplettprogramm " ( = 2-3000 EUR ) nachweisbar schon hinter sich hat, bist Du u.U. besser bedient.
 
Hallo Leute,

habe meinen R900 verkauft und möchte mir jetzt evtl. einen 9000 Aero zulegen, wenn es einen gibt der technisch und optisch einwandfrei ist. Es kann auch wieder ein normaler 9000 mit 200PS oder vielleicht ein 9-5 3.0 V6 mit 200PS sein.

Was meint ihr zu diesem 9000 Aero

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...red=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=2

Die gleiche Anzeige ist auch bei Autoscout, da sind keine Fotos zusehen dort ist der für 5250€ drin Festpreis diesmal. Habe angerufen und es wäre alles in Ordnung, alles soll einwandfrei funktionieren Klimaautomatik, Zentralverriegelung usw. Scheckheft wäre vorhanden.

wie ist der?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbjddsskdjpd

Mein Papa meint für die Laufleistung zu teuer. Müsste billiger sein.


und zu letzt der hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1


Also maximal möchte ich 6500€ ausgeben mehr für einen neuen gebrauchten.

Was meint ihr? Brauche Hilfe


Gruss Musti der immernoch hinter seinem R900 nachtrauert

http://news.springertransportmedia.com/re?l=evx2szI44wfiluI6
hey musti,

das a und o, besonders bei einem saab, ist die vorgeschichte
( historie, lebenslauf, serviceheft, durchgefuehrte servicekampagnen, welche vorbesitzer, unfaelle/ bumser in welcher art). wenn da etwas "stinkt", ist er fuer mich gestorben.

nach dem 900 I commemorativ(usa) ist der 9000 cs mein favorit. wenn es passt, wuerd ich ihm den vorrang geben. aber wie schon angedeutet, ist es nicht ganz einfach, gerade beim aero, ein erstklassiges auto zu finden. zugestaendnisse musst du da schon machen. was mir hier ein wenig aufstoesst, ist der nicht-saab-haendler( erzaehlt dir bestimmt einen vom pferd), der endschalldaempfer/ die nicht-aerofelgen und die abgedunkelten scheiben. da frage ich mich sofort: wer war der vorbesitzer.
ein heizer oder ein ordentlicher individualist... die tatsache, dass er bei as24 für einen anderen preis steht, erhoeht mein unbehagen. das find ich unserioes. im uebrigen: was j-r geschrieben hat, deckt sich mit meinem gefuehl.

der 9000 cse von as24 f. euro 4750,-- reisst mich gar nicht vom hocker. mit den felgen( sieht mir nach 17" oder 18"aus), wird auch auch bestimmt recht muede reagieren. bedenke immer: je groesser/ breiter die raeder sind,
umso sensibler wird dein saab, was die strassen anbelangt! den preis halte ich generell fuer ueberzogen.

die 3.0 l v6-benziner laufen eigentlich problemlos, sind wenig gefragt und man kann sie zu korrekten kurzsen kaufen. als direkter nachfolger fuer einen r 900 halte ich ihn aber fuer ein opa-auto. reisst mich nicht vom hocker.

an deiner stelle, sofern du die zeit dazu hast, wuerde ich meinen focus auf einen 9000 cs aero richten.

lass einen 9000 aero wegen meiner 200 k auf dem kilometerzaehler haben. wenn alles ( vorbesitzer, neuer turbo, motort, gertriebe) passt, lohnt es sich auch durchaus, fuer die suche, mal ein wenig durch deutschland zu reisen.

und zum schluss:
wenn du 6500 euro zur verfuegung hast, suche dir einen tollen saab fuer 5000 euro. den rest brauchst du fuer die zukunft. glaub mir, ich spreche aus erfahrung! hat dir das geholfen? wenn du willst, kannst du mich gerne antikkern. das beste ist dann via pn, damit ich rechtzeitg reagiere. ansonsten ...

so long

der frank
 
Gebrauchtwagen-Kaufg ist wie Lottospielen!

Also: Möglichst wenig inversieren verringert zumindest das finanzielle Risiko. Auch ein angeblich durchreparierter (der dann entsp. teuer ist) kann nach kurzer Zeit mit einem großen Schaden überraschen....

Man könnte ruhig einen vor 94 nehmen, der günstig ist und dann selber ein paar t€ investieren...aber auch da ist man nie sicher...aber, was man selber macht (machen läßt? :confused: ) darüber ist man sich wenigstens sicher. Angeblich reparierte Autos habe ich schon oft gesehen. Was dann wirklich -und vorallem wie - repariert wurde?????:confused: :confused:
 
@Musti:

Zum Ersten : Ein 9000er mit kaum 10tkm Jahreslaufleistung??? Die AHK spricht ausserdem nicht unbedingt für den Wagen.

Ganz allgemein würde ich den Tachostand nicht zum Hauptentscheidungskriterium machen, mit einem 9000er der das "Komplettprogramm " ( = 2-3000 EUR ) nachweisbar schon hinter sich hat, bist Du u.U. besser bedient.

Was ist denn das für eine Einstellung? Warum soll es keine 9000er mit 10k Jahreslaufleistung geben? Meiner hat z.Zt. 6500km Jahreslaufleistung, als was genau soll diese Aussage? Dazu müsste man den oder die Vorbesitzer kennen, wenns einer Marke rüstiger Rentner ist, ist alles vorstellbar.
Wenn man sich die Bilder vom Innenraum anschaut sind weder Lenkrad noch Schaltknauf sonderlich abgegriffen, ebenso die Pedalerie. Er kann sich das Ding ja mal ansehen, das kostet höchstens den Sprit für die Fahrt.
 
Zum HEIZEN taugt darüber hinaus KEIN 9000, egal welcher Leistungsstufe und Alters.
Da muss ich Klaus recht geben. Solange die Strasse/Autobahn gerade ist, alles noch im grünen Bereich. Sobald aber Kurven kommen hat der 9000 (auch der Aero) einfach ein zu schlechtes bzw. veraltetes Fahrwerk.
War letzte Woche wieder in Genua unten. Die Autobahn ist dort auf den letzten 40 Km eine richtig hübsche, kruvige Rennstrecke. :biggrin:
Aber mit dem 9000 Aero macht es nicht wirklich Spass um die Kurven zu heizen...
 
das Fahrwerk vermittelt natürlich nicht die Souveränität die schon damals bei diversen Marken Stand der Technik gewesen ist-trotzdem läßt sich auch der 9000er "scharf" fahren. Es bedarf dabei einer gewissen Überwindung - ist Mann da mal durch, klappt auch das.

Josef Reich hat es auf den Punkt gebracht (wie immer).
Was laufleistungsmäßig nicht kaputt geht, macht aus Altersgründen die Grätsche. Auch der Verweis auf die relativ hohen Kosten die dadurch entstehen (können) ist gerechtfertigt. Und von den Investitionen sieht man idR. keinen Doppelpfennig mehr.
So ist das eben mit alten Fahrzeugen.

Machs nicht an der Laufleistung sondern am Wartungszustand bzw. der Wartungshistorie fest. Paar Beulen/Kratzer kann man später immer preisgünstig beseitigen lassen.
Aero ist zwar schön - aber man kann auch mit einem modifinzierten (Fahrwerk, Sitze...) 194/200PS Turbo glücklich werden.
Langsam sind viele Fahrzeuge auch in Händen die den Wagen nur mit Minimalaufwand runterfahren. Daher ist es immer schön, wenn man den Eigentümer persönlich kennenlernt und nicht Joe vom Kiesplatz den Wagen verscherbelt.
 
Zum HEIZEN taugt darüber hinaus KEIN 9000, egal welcher Leistungsstufe und Alters.


Da muss ich Klaus recht geben. Solange die Strasse/Autobahn gerade ist, alles noch im grünen Bereich. Sobald aber Kurven kommen hat der 9000 (auch der Aero) einfach ein zu schlechtes bzw. veraltetes Fahrwerk.
War letzte Woche wieder in Genua unten. Die Autobahn ist dort auf den letzten 40 Km eine richtig hübsche, kruvige Rennstrecke. :biggrin:
Aber mit dem 9000 Aero macht es nicht wirklich Spass um die Kurven zu heizen...

Ach ja...?

Nun, als diese Wägen noch *richtig* Kohle gekostet haben, waren die Heizer tatsächlich selten.
Ganz einfach, weil sich die Lümmelchen so etwas gar nicht leisten konnten.

Gedacht war er ursprünglich als Reisewagen für den Markt der Mittvierziger, die ihn als Geschäftswagen auch mal zügiger bewegen - oder die junggebliebenen Familienväter mit mittlerem oder überdurchschnittlichem Einkommen...

Da mittlerweile - bis auf die wenigen wirklich guten Aeros in fester Hand - das Preisniveau auch schon für die Dorfjugend finanzierbar ist, sind seeeeehr viele *mittelprächtig* erhaltene jetzt in der Hand von Bubis, die damit eigentlich gar nicht umgehen können - und werden gleichzeitig gnadenlos runtergeritten.
Denen fehlt einfach die Kohle für hinreichende Wartung. Insbesondere für Schäden, die schleichend eintreten und auf den ersten Blick gar nicht auffallen.

Wer einen Aero kauft und schon dabei im Zweifelsfall auf das günstigste Angebot reinfällt, wird bestimmt nicht freiwillig auf die Idee kommen, die nach zum Teil erheblicher Laufleistung zwingend erforderlichen Instandsetzungen wie Stoßdämpfer. Lenkungsköpfe oder Fahrwerk in Angriff zu nehmen.

Ein technisch intakter Aero mit hochwertiger Bereifung ist ein recht souveränes Fahrzeug, auch im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Dir wird leider der Vergleich fehlen, weil Du ihn vermutlich nie im Neuzustand gefahren bist.
Abgesehen davon - die Unsicherheit bei höheren Geschwindigkeiten entsteht nicht durch ein unzureichendes, sondern ein VERSCHLISSENES Fahrwerk...
 
Ach Josef... Zähle mich mit meinen 35 Jahren nicht mehr wirklich zur rasenden und Autorennen austragenden Dorfjugend :biggrin:.

Fahre meinen 9000 Aero nun seit 6 Jahren, aber auch im sehr guten Zustand, in dem ich ihn gekauft hatte (mit 100tkm und sehr vielen kurz vor dem Verkauf ausgetauschten Komponenten und einer Premium Bereifung, die er auch bei mir immer noch bekommt), war das Fahrwerk nicht das, was ich unter sportlich und knackig verstehe. Klar ist ein Fahrwerk mit 100tkm auch mit ausgetauschten Teilen nicht mehr frisch ab Werk. Aber wir alle werden zugeben müssen, dass es im gleichen Jahrgang (1996) z.B. bei BMW einfach bessere Fahrwerke gab... Was nicht's daran ändert, dass ich meinen Aero mag.
 
...war das Fahrwerk nicht das, was ich unter sportlich und knackig verstehe.

...was wohl daran liegt, daß ein 9000er Aero nicht ausschließlich als Sportgerät konstuiert wurde.

Aber wir alle werden zugeben müssen, dass es im gleichen Jahrgang (1996) z.B. bei BMW einfach bessere Fahrwerke gab...

Ob es wirklich die bessere Lösung ist, ein Fahrwerk bei einem für Langstrecken vorgesehenen Reisefahrzeug hart und mit kurzen Federwegen nur deshalb so abzustimmen, damit es einfach *besser* auf der Straße klebt, oder man(n) mit etwas höherer Geschwindigkeit um imaginäre Pylone wedeln kann - das mögen die Bandscheiben derjenigen, die sich so etwas dauerhaft zulegen, in 20 Jahren entscheiden...
 
Ach ja...?
Nun, als diese Wägen noch *richtig* Kohle gekostet haben, waren die Heizer tatsächlich selten.

Eben.


Dir wird leider der Vergleich fehlen, weil Du ihn vermutlich nie im Neuzustand gefahren bist.
...


Immer zu einem Scherz aufgelegt, der Josef...:rolleyes:


...was wohl daran liegt, daß ein 9000er Aero nicht ausschließlich als Sportgerät konstuiert wurde.
...

Entferne das "ausschliesslich" dann stimmt Deine Aussage.
Das einzig "Sportliche" am Aero sind seine Sitze.
 
....dass es im gleichen Jahrgang (1996) z.B. bei BMW einfach bessere Fahrwerke gab... Was nicht's daran ändert, dass ich meinen Aero mag.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt.

Wenn ich sehe, wie die Leute mit ihren BMW's und Daimler bei lange Autobahnkurven (Kreuz - Ausfahr) in die Eisen gehen, die vorher noch sportlich im geradeausfahren mutig an die Tachogrenze kamen, frage ich mich immer, woran es liegt, dass an den Stellen es weniger gibt, die wirklich zügig da durch fahren....ein sooo sicheres Kurvengfühl scheint es in den Autos nicht zu geben, sonst würde die da regelmäßig auch schneller durchsausen...

Ein 9000er vermittelt natürlich nicht das Gefühle eines tiefergelegten 3er Ruhrpottstaubsaugers.....:tongue:
wobei ich das auch nicht als dne Status quo für ein gutes Fahrwerk nehmen würde...der 9000er sollte ja auch immer noch eine langstreckentaugliche (komfortable) Reiselimousine bleiben. Und ich denke dafür ist der "Kompromiss" sehr gut gelungen...
 
Fahrwerk

Also hier mal der Senf aus Österreich zum Thema Fahrwerk.

Mein Porschi hat das Cupfahrwerk und auch recht breite Lutschen drauf. Trotzdem gibt es Autobahnkurven, gerade die langgezogenen, wo ich mich mit meinem Aero wesentlich wohler fühle als mit dem BNierdeckel. Allein schon sein längerer Radstand macht sich hier bemerkbar. Dafür ist er der Flunder bei den kurzen, schnellen Kurven doch ziemlich unterlegen.

Und es wird immer besser abgestimmte, schnellere Limousinen geben als den 9000er. Aber allein die Summe der Eigenschaften prädestinieren ihn zum schnellen Gleiten.
 
Ich würde eher zum 2.3 Turbo tendieren also der 2.Beim Aero finde ich die Kilometer recht wenig,wer weiss ob die stimmen
 
Schön, das Du bis 2 zählen kannst, aber Du meinst eher den ersten. Den finde ich übrigends garnicht so schlecht, die AZEV-Räder sind doch hübsch und wenn sie eingetragen sind. Blöder ist ja die Folie im hinteren Scheibenbereich und der Auspuff. Wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist, würde mich ein wenig noch der Name des Verkäufers stören, aber sonst...
 
Zurück
Oben