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Ich war mit meinem Avensis sogar glücklich, bis der ca 16 Jahre auf dem Buckel hatte. Da hab ich ihn verkauft, nachdem ich nach 2 Reparaturen zu insg. ca 600 dachte, "ouh, der fängt an auseinanderzufallen". Der Saab hat mich in 1.5J mehr Reparaturen gekostet als der Toyota seinerzeit in der Anschaffung... und sowas peinliches wie "der Schaltknauf fällt ab" musste ich mir da nicht geben, oder kaputte Zündschlösser, ganz zu schweigen von Ansaugbrücken, die einem durch Konstruktionsfehler den Motor zerlegen. Der ist ungefähr so langlebig wie jede andere Mittelklasselimousine diesen Alters, mit dem Unterschied, dass die Reparatur das dreifache kostet, weil Saab draufsteht.
Offenbar werde ich mit der Marke nicht glücklich. Aber da der Preis für E4-Diesel gerade abstürzt werd ich ihn auch nicht los.
Wenn also jemand ein
gedenkt (mit neuem Motor, 10tkm runter! Ich finde, der zieht nicht wie der Alte, aber das Saab-Forum meint, ich bilde mir das ein) hör ich mir gern Angebote an.
Also wenn man ein problemloses, zuverlässiges, anspruchloses Auto von der Stange braucht, ist man mit Japanern eigentlich immer gute beraten. Das empfehle ich auch immer allen die mich danach fragen. Einen Saab habe ich bisher den wenigsten empfohlen, es ist einfach ein Exot. Wenn man aber bereit ist den Mehraufwand und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen und sich auf einen Saab einlässt (ein Saab sucht sich seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt!), kann man mit ihm eine sehr schöne Zeit verbringen. Trotzdem ist ein Saab aber immer auch nur ein Auto, mit dem man mal Glück oder Pech haben kann.
Da Du deinen TTiD (ist das der Schwaze Scandic mit den Dotz-Felgen?) ja nicht neu gekauft haben wirst, würde ich den Ärger den Du damit hast eher mal dem Vorbesitzer bzw. dem Umgang mit dem Wagen bei seinem vorherigen Besitzer zuschieben. Und die Reparuren kosten auch nicht das dreifache,das täuscht. Bei den deutschen "Premiummarken" ist das auch nicht viel anders, wenn nicht noch teurer und der Ärger ist bei denen der gleiche.
Wenn Du meinst mit Saab nicht glücklich zu werden würde ich auch nicht weiter nach einem suchen, schon gar nicht nach einem V6 und nicht mit XWD.
Aber auch ohne Hirsch, hauptsache Vierzylinder (Benziner) mit einem Turbo.B207 mit Hirsch!