Hallo Kaluna und willkommen im Forum!
Schön, dass die SAAB (Cabrio) Gemeinde ein weiteres Mitglied gefunden hat. Kurze Stichworte von mir:
- 90tsd km entsprechen der normalen Fahrleistung, das Auto war ganzjährig unterwegs.
- Displayfehler: versuche es, vom Händler noch ersetzt zu bekommen, ansonsten kostet ein neues SID- Display ca. 150€, das Display der Klimaanlage ungefähr das doppelte.
- Scheckheft mit SAAB-Stempel ist wichtig, denn: Motorgarantie (auch rückwirkend) über 8 Jahre gibt es nur bei genauer Einhaltung der Inspektionsintervalle alle 20.000 km +/- 1500 km, oder jährlich +/- 1 Monat (oder warens 3 Monate?)
- Viele werden aufgrund der bekannten Problematik der Ölverschlammung auf stattgehabte Ölwechselintervalle alle 10tsd km achten. Wenn es kein Auto aus Liebhaberhand ist, wird das eher weniger der Fall sein.
- Das 9-3I cab hat keine Überrollbügel, dafür aber eine schöne Durchlademöglichkeit bei getrennt umklappbarer Rücksitzbank. Das 9-3II cab genau umgekehrt.
- Was heißt "Leder ist nicht mehr so gut"? Hat es schon Risse oder nur eine ausgeprägte Patina? Ich habe mein 9-3I mit knappen 80tsd km verkauft und das Leder war top auch ohne professionelle Pflege. Das könnte ein Hinweis für nicht gerade zimperlichen Umgang mit dem Auto sein.
- die Motorisierung ist ansonsten ok mit - für mich - guten Leistungsreserven, recht genügsam im Verbrauch (< 8,5l bei gezügelter Fahrweise ohne weiteres möglich). Der Motor brummt nicht und wird auch bei höherer Geschwindigkeit nicht sonderlich laut. Den Sportwagen aus Zuffenhausen wird man damit nicht jagen können, aber das wollen Cabriofahrer sowieso nicht :)
- Achte noch auf die Gangschaltung: lassen sich die Gänge sauber einlegen? V.a. müssen der 3. und 5. Gang ohne haken raus, könnte sonst ein bei SAAB bekannter Fehler sein. Dafür gibt es einen Reparaturkitt für 180€, mit Ein-/Ausbau wird der Spass allerdings je nach Werkstatt zwischen 800 und 1200€ kosten.
- Steht das Auto beim Vertragshändler? Gibt es automatisch eine Gebrauchtwagengarantie?
Alles in Allem ist das ein sehr solides und sicheres Allwettecabrio mit gut nutzbarer Rückbank. Der Preis ist der Marktlage angepasst. Stutzig macht mich nur die Innenraumbeschreibung mit den Sitzen. Aussen kann man jedes Auto eben schnell waschen, Innen sind die Spuren der Vorbesitzer nicht so leicht zu vertuschen.
Das wars auf die Schnelle und ich reiche den Staffelstab an die Profis hier im Forum.
Gruß und ein glückliches Händchen,
Sebastian