Kaufberatung 9-3 2.0i t Cabrio SE BJ. 12/2000 150PS 90TKm

überlege, bei nem gebrauchten direkt das pdc vom händler nachrüsten zu lassen. andererseits haben mich bisher die mietwagen mit pdc genervt.

was kostet es bei einem händler?

leider bin ich handwerklich grottenschlecht
 
apu99 schrieb:
überlege, bei nem gebrauchten direkt das pdc vom händler nachrüsten zu lassen. andererseits haben mich bisher die mietwagen mit pdc genervt.

was kostet es bei einem händler?

leider bin ich handwerklich grottenschlecht

Das kotet halt so 2 Arbeitsstunden... :00000504
 
Kaufberatung 9-3 2.0i t Cabrio SE BJ. 12/2000 150PS 90TKm» A

Hallo!
Ist aber eine absolut sinnvolle Investition fürs Auto,und wenn sie vernünftig eingebaut ist,fast unsichtbar.Im Gegensatz zu einer zerstörten Schürze auch richtig günstig.
Gruß,Thomas
 
Links für die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung:

http://www.cobra-alarm.de/deu/pdf/P...Einbau.pdf

http://www.cobra-alarm.de/deu/pdf/P...ienung.pdf

Der elektr. Einbau ist gar nicht schwierig. Die Kabelzieherei hält sich in Grenzen, da das System keine optische Anzeige hat (was ich persönlich bewußt weggelassen habe) Was nur leider unmöglich ist, ist der Stoßstangenumbau auf der Straße (als Etagenbewohner in der Großstatdt). Lasst Euch da vom Profi helfen - das Geld ist gut angelegt.

Die Sensoren habe ich übrigens nicht lackiert, da in meinem Fall (s. Foto) wirklich nicht notwendig.

nach dem Einbau
http://img166.imageshack.us/img166/3276/imag00063tv.jpg
neuere:
http://img231.imageshack.us/img231/4458/auspuff3pr.jpg
 
@ stelo

warum haben sie Dir die Sensoren, von der Lage her, entgegen den Angaben der Bedienungsanleitung eingebaut?

Hat das einen bestimmten Grund?
 
@wvn

Ich hätte optisch die 3 x 1/3 Variante vorgezogen. Der Montagemensch (Profi) meinte aber, er hätte festgestellt, dass die seitl. Hindernis-Erkennung so viel optimaler ist. Auch bei anderen Systemen. who knows?
Jedenfalls werdens seitl. eintretende Personen genauso super erkannt, wie Poller in Fahrzeug-Mittelachse.
 
Die einzige, echte Aufgabe ist das Demontieren des Stossfängers und das Kabelziehen ins Fahrzeug. Der Rest ist easy.

Die optischen Systeme haben den großen Nachteil, den Fahrerblick nach vorn auf das Instrument zu lenken. Ich muss mich umdrehen und das PDC ist eine EinparkHILFE.

Leider schreiben Deine Anbieter nicht, ob das System einen Bereitschaftston bei Inbetriebnahme über das Einlegen des Rückwärtsganges gibt.
 
.... ach so, was ich noch sagen wollte ...

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Sensoren in den unterhalb des Prallschutzes einzubauen?

So wären sie noch unsichtbarer, besser geschützt UND man könnte sie Stoßstange wieder rückbauen wenn man die PDC nicht mehr haben will (oder ein zukünftiger Käufer).

So müßtest Du eine komplett neue Hülle kaufen ....
 
Kaufberatung 9-3 2.0i t Cabrio SE BJ. 12/2000 150PS 90TKm» A

Hallo!
Ich habe damals ein EPS 2000 verbauen lassen,wie Saab es auch nachrüstet.Sind nur zwei Sensoren in der schwarzen Leiste,fast unauffällig und mit einem Bereitschaftston bei Einlegen der Rückwärtsganges.Möchte ich nicht mehr missen wollen,der Preis lag so um 150 Euro,Einbau waren so ca. 2 Std.
Gruß,Thomas
 
@wvn
Habe ich extra nicht gemacht, da ich es so besser fand/finde:
Beim Einbau in die Schürze muss man die Sensoren mit den Distanzringen(!) ausgleichen - sieht richtig bescheuert aus.
Zudem musste ich sie da auch nicht lackieren.
Die Fotos täuschen, da sie extra ausgesucht wurden, um die Sensoren zu erkennen. In Natura kaum erkennbar.

Der Schutzgedanke ist sicher richtig, da hilft natürlich die Positionierung außerhalb der Mittelachse (s.o.). Ich parke aber fast nur (Job, Privat) im Parkhaus - geht in Berlin nicht anders.

Wer das Auto nicht mit dem PDC kauft... Pech...Ce la vie...




@brose
Immer 4 Sensoren hinten nehmen. Alles andere ist Spielkram. Ich will einfach jeden(!!!) Poller gemeldet kriegen.
 
Kaufberatung 9-3 2.0i t Cabrio SE BJ. 12/2000 150PS 90TKm» A

Hallo,Stelo!
Von Spielkram kann überhaupt keine Rede sein,da kann ich Dich beruhigen,die beiden Sensoren sind absolut ausreichend,die decken auch noch so etwa 15-20 cm neben dem Auto ab,und bis heute habe ich noch jeden Poller gewarnt bekommen.
Gruß,Thomas
 
Sorry, da bin ich anderer Ansicht, gerade was die Seitenfelder angeht.
 
Kaufberatung 9-3 2.0i t Cabrio SE BJ. 12/2000 150PS 90TKm» A

Hallo!
Hier darf ja auch jeder seine Meinung haben und vertreten.
Gruß,Thomas
 
Hallo,
kennt jemand eine Werkstatt, die entweder im Raum Limburg oder Wiesbaden eine PDC mit 4 Sensoren zu einem guten Preis einbaut. Alle, bei denen ich mich bisher erkundigt habe rechnen 4 - 5 Stunden. Ich lese hier aber immer etwas über 2 Stunden.
Falls ich mich doch noch selbst dran machen sollte, wo kommt man günstig an das Kabel des Rückfahrscheinwerfers ran? Der ist ja leider im Kofferraumdeckel verbaut.

Christoph
 
Zurück
Oben