Kaufberatung 9000 Bj. 96

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Danke
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Hallo

Ich habe mir einen 9000 CSE Automatik 2,3 Turbo 200 PS Bj. 96 angesehen.
Der Wagen ist ganz gut ausgestattet (Ledersitze, Klimaautomatik,Tempomat usw.),hat allerdings über 230000 km gelaufen.
Vollständiges Serviceheft (Saab Werkstatt), laut Vorbesitzer (hatte nur einen) ist an dem Wagen aber bis auf Auspuf und Bremsen noch nichts erneuert worden. Der Wagen steht bei einem kleinen Hinterhofhändler für 4600 Euro, hat einige wenige Kratzer und sieht meiner Meinung nach ganz gut gepflegt aus.
Was meint ihr dazu ist er das Geld wert, und was müsste ich noch investieren damit er noch läger hält?
Ich denke das die Antriebe für Nocken und Ausgleichwellen auf jeden Fall gemacht werden sollten und das ist ja auch nicht ganz billig.
War das Automatikgetriebe bei den letzten Baujahren weniger anfällig?

Gruß: Bommel
 
Hmm.. also von den Nockenwellen habe ich noch nichts gehört.. aber die Ausgleichswellen und jegliche Ketten.. also Steuerkette und die der Wellen etc. solltest du schon machen.. evtl inkl. der Kettenräder je nach Verschleiß
 
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer.

Was Du mit Nockenwellen etc. meinst sind sicherlich die Steuerketten und Ausgleichswellenketten samt Ritzeln und Führungen... Diese sind bei dieser Laufleistung (da ja anscheinend noch nicht gemacht) auf jeden Fall fällig!!! Preis einer solchen Rep. liegt bei 1500-2000 € (ZKD gleich mitgemacht). Wenn Du diese Arbeit machen läßt, laß auch gleich das SIeb des Ölsaugrohres (Ölwanne) reinigen oder wechseln. Das ist bei Turbos sehr wichtig...

Bzgl. Automatik: Automatik ist nicht unempfindlich. Es ist sehr wichtig, daß nachweislich regelmäßig (alle 40.000 km) das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde. Das wird oft und gerne vernachlässigt. Ist halt sehr eine Frage der Pflege und des Fahrstils, auch bei den neueren Bj...

Di Km sind nachvollziehbar echt? (man wieß ja nie...Hinterhofhändler....)

Gruß
 
Hallo,
wenn an dem Wagen bis auf den Auspuff und die Bremsen noch NICHTS erneuert wurde, dann lass die Finger davon.
NICHTS gemacht bei dem km-Stand birgt das Risiko einen finanziellen GAUS. Über das AutGetriebe kann man sicherlich streiten-ein Defekt ist beinahe immer ein Totalschaden (inzwischen überholt ZF diese Getriebe in 99% aller Fälle nicht mehr-sondern verweist auf Tauschgetriebe-und die findet man nicht leicht !)
Aber die anderen Sachen:
Motorlager, evtl. Wärmetauscher, Gebläsemotor, Wasserpumpe, Anlasser, Zylinderkopfdichtung, Steuerkette (evtl. mehr), DI Cassette, Klimaautomatik.
Kannst Du gleich einen für 7000€ (eher mehr) kaufen, wenn Du kein begabter Bastler bist.
Finger weg von dem Wagen ! Übrigens HEK ist um die 4.700€. Garantie kann man bei dem km-Stand meistens vergessen (hohe Eigenbeteiligung) und das halbe Jahr Gewährleistung (später Beweislastumkehr) ist geschenkt und mindert das Risiko nur bedingt !
 
wichtiger als ein vollständig ausgefülltes Serviceheft ist m.M. nach alle Rechnungsbelege einzusehen/zu bekommen. Da kannst du genau nachvollziehen, ob es mit irgendetwas regelmässig Probleme gab, ob die KD Arbeiten wirklich lt. Pflegeplan ausgeführt wurde (z.B. ob das Getriebeöl auf den Rechnungen steht etc.
Wenn es nur einen Vorbesitzer gab sollte das doch einfach sein. Ich nehme an, das Auto wird von privat angeboten und ist bei der Werkstatt nur "geparkt, oder verkauft ihn die Werkstatt?

Also ich persönlich halte das Auto für zu teuer, trotz CSE Ausstattung. Automatik sind sehr schwer zu verkaufen und das gibt der Preis nicht wieder. Versuch mal rauszubekommen, was der Händlereinkaufspreis wäre (Schwacke oder EUrotax).

Was ich komisch finde: da war er über 230.000 km immer in der Saab-Werkstatt und jetzt steht das AUto bei einer Hinterhofwerkstatt?!?
gp
 
Warum sind die Steuerketten und Ausgleichswellenketten "auf jeden Fall" fällig? Wenn da nichts rasselt oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht, würde ich da auch nichts dran machen. Nicht bei einem Nach-94er Modell. Außerdem hängt das stark von der Fahrweise (hohe Drehzahlen etc) ab.

Das Automatikgetriebe im 9000 war leider bis zuletzt ein steinzeitlicher Begleiter. Obwohl mechanisch ganz gut gelöst, ist es völlig unterdimensioniert, und eben ein rein mechanisches Getriebe. Einziger Vorteil: die Wahrscheinlichkeit eines überlasteten Motors ist geringer, da dieser um einige Nm gedrosselt wurde, und keine sehr hohen Anforderungen an den Gas- und Kupplungsfuß des Fahrers gestellt werden... ;-) ich persönlich, obwohl Automatikfan (mein 9-5 Aero ist die Automatikversion) habe ich beim 9000 immer einen großen Bogen um Automatik gemacht, und ich hatte immerhin 5 und habe immer noch zwei in Betrieb.

Einer von den beiden ist übrigens auch ein 1996er CSE, der im Moment auf seinen Umbau zur Aero-Optik mit einigen Verbesserungen wartet (Bremsen, Fahrwerk), und bei dem so ziemlich alles, was in den nächsten 150.000 km kommen sollte, gemacht wurde. Der ist mir eigentlich einer zuviel, zumal ich noch mal einen ganz ähnlichen aus der letzten Produktionswoche habe. Bei Interesse kannst ja mal eine PN oder eMail schicken.
 
@Ralftorsten: M;ein Bruder hatte einen 9000 Aero Automatik Bj 96. Den hat es mit 160 tkm zerlegt. Loch im Motorblock. Warum??: Ausgleichwellenkette bzw. Kettenrad zerbröselt, durch den Motor gepumpt und am Pleuellager Ölschmierung unterbrochen. Pleuellagerblockiert und Krach!!!!!

Ich hab zwar auch schon von der angeblichen Stabilität der Post 93er bzw. ab 94er gehört, jedoch hab ich den EIndruck, daß statistisch da kein großer UNterschied ist.
Hab auch einen 9000 Griffin Bj 95 mit dem gleichen Schaden erstanden mit 180 tkm.....
Kenne auch genug Fälle Bj 91-93 mit 300 tlkm und noch ersten Ketten.....

Also, wenns meine Wagen wäre, dann würd ich ab 200tkm nichts mehr riskieren, weil sonst die Gefahr für einen schleichenden Schaden oder evtl. plötzlichen Kapitalschaden zu groß ist.
 
Ich denke mal, dass es diese Aufstellung ganz gut trifft.
 

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Ausgleichwellenkette bzw. Kettenrad zerbröselt, durch den Motor gepumpt und am Pleuellager Ölschmierung unterbrochen. Pleuellagerblockiert und Krach!!!!!

Ja, hab schon öfter solche Horrorgeschichten gehört. Aber ohne Voranmeldung? Wenn vorher kein Spiel war, also das Kettenrad sich plötzlich verabschiedet und nicht nach und nach aufgelöst hat, dann wars wohl ein Materialfehler, oder? Und das kann doch eigentlich immer passieren. Klar, wenn ich irgendein Anzeichen hätte, würde ich das sofort machen lassen, aber bei perfekt laufendem Motor...? Was für eine Fahrweise mussten denn der Aero und der Griffin über sich ergehen lassen? Oft hohe Drehzahlen vielleicht? Muss ja auch einen Einfluss haben, zumindest auf die Kette selber mit den deutlich höheren Fliehkräften...

Ralf
 
@ Ralftorsten: Ich habe die Beaobachtung gemacht, daß beim 2,3t mit Automatik sich solche Fälle "extrem" häufen. Vielleicht weil diese Kombination nicht so 100%ig ist. Die Motoren drehen rel. tieftourig, daß ist uns gerade beim Aero aufegfallen, so daß evtl. oft nicht genug Öldruck für die dann hohen Belastungen vorliegt????
Beim Aero von meinem Bruder hat sich gar nichts angekündigt. Der lief wirklich wie eine schwiezer Uhr: Ruhig ohne Virbationen, rasseln röhren oder sonst was, es gab da wirlklich kein Anzeichen....

Jetzt die Quizfrage woran liegts???
 
Leider gibt es keine Anzeichen für den Zahnausfall an der (abgasseitigen) Ausgleichswelle, der Vorgang geschieht "schleichend".

Vielleicht sollte man bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mal öffnen und auf MetallSpuren hin untersuchen...?
 
[quote="turbo9000"

Jetzt die Quizfrage woran liegts???[/quote]

Der Zahnausfall?
Ein Konstruktionsmangel: Das o.g. Zahnrad ist nur 2,5 Zähne im Eingriff, hier ein Bild dazu...
 

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Ich verstehe noch nicht, wieso hohe Belastungen bei niedrigen Touren gerade die Ausgleichswellenketten belasten sollen. Klar wird anderes im Motor belastet, aber wieso der Kettenantrieb? Hohe Drehzahlen würde ich als belastend dafür einstufen, sonst zunächst mal nichts - es sei denn, jemand spannt die Dinger übermäßig - oder zieht dran :lol:

Aber wie jetzt, prophylaktisch alle 100.000 km Ausgleichswellenantrieb und Kette austauschen? Jedesmal 2000 Euro löhnen? Dann ist es ja billiger, einfach auf den Gau zu warten und dann einen Austauschmotor zu erstehen, sofern der etwa 250.000 km auf sich warten lässt. Vielleicht sollte man etwas Energie aufbringen und vielleicht mit Röntgentechnik oder was auch immer eine Methode entwickeln, sich die Antriebe von außen anschauen zu können.
 
ralftorsten schrieb:
Aber wie jetzt, prophylaktisch alle 100.000 km Ausgleichswellenantrieb und Kette austauschen?

Von 200tkm war die Rede...und ab der Laufleistung macht es wohl Sinn, komplett mit Steuerkette und Kopfdichtung....
 
Von 200tkm war die Rede

Klar, aber das reicht ja offensichlich nicht, siehe turbo9000's Erfahrungen bei deutlich unter 200.000. :sad: och menno... ich will meine Motoren nicht auseinanderbauen... weindoch
 
@ralftorsten:Das mit den niedrigen Touren bezog sich mehr auf den etwas geringeren Öldurck bei niedrigen touren und den beim 2,3t schon vorliegenden hohen Belastungen.
Ist ja nur eine Vermutung von mir, da ich den Eindruck habe, daß es bei Automatil häufiger auftritt. Nicht 100% ausreichender Öldruck, hohe Lagerbelastung, evtl. Kabäle die teilweise verstopft sind etc...

@ Klaus: Das mit dem warum bezog sich noch mehr darauf, warum einige mit teilweise 120-150 tkm den Supergau erleiden, ander mit 300 tkm kein Problem haben (beide 2,3t...???)

Das Die Kettenritzel Ausgleichskette Abgaswelle recht empfindlich ist zeigt ja das Bild gut, aber bei manchen hälts....
 
ralftorsten schrieb:
[ och menno... ich will meine Motoren nicht auseinanderbauen... weindoch

Freu Dich doch:
Beim 9000 funktioniert der Kettenwechsel ganz gut, OHNE den Motor auszubauen, das sieht beim 901 schon etwas anders aus. :-)
 
klaus schrieb:
Vielleicht sollte man bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mal öffnen und auf MetallSpuren hin untersuchen...?

Hey, guter Tipp, werd ich heut abend gleich mal meinen altem Ölfilter aufmachen (muss nur noch den passenden Dosenöffner im Küchenschrank suchen...

gp
 
Ja, ich kann ralftorsten verstehen, ist trotzdem ein Schei.. Arbeit. Aber von Klaus können wir lernen: Immer die positive Seite betrachten!! :lol:

Eine Stimme sprach aus dem nichts und sagte: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer drogen
 
gp schrieb:
klaus schrieb:
Vielleicht sollte man bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mal öffnen und auf MetallSpuren hin untersuchen...?

Hey, guter Tipp, werd ich heut abend gleich mal meinen altem Ölfilter aufmachen (muss nur noch den passenden Dosenöffner im Küchenschrank suchen...

gp

Tja, vielleicht hilft es...
Ich habe bei meinem bis dato noch nichts gefunden (97er 9000 2,0T,180tkm)
 
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