Kaufberatung 9000 Bj. 96

Der Aero Automatik hat ja auch "nur" 200 PS und nicht 224PS wie die Schaltversion...

... und sogar noch mal deutlich weniger Drehmoment wie der 200 PS Vollturbo Schalter. Haben eigentlich Aero-Automatik und 200PS CSE-Automatik Motoren das gleiche Drehmoment trotz unterschiedlicher Lader?
 
Das ist definitv ein interesanter Punkt. Die Kraftwirkung ist beim automatik wirklich etwas schlagartiger, als beim Schalter (außer gefühlslose Fahrer mit holländischen Holzpantoffeln lacher )

Dürfte mit ein Punkt sein!
 
ralftorsten schrieb:
Leider ist noch nicht geklärt, ob auf dem Bild nun das obere oder untere Kettenrad für die Ausgleichswelle ist Wer weiss es?

Weil sich die Ausgleichswellen doch entgegengesetzt drehen, muss es eigentlich die untere (also die eingekreiste) Welle sein.

Stimmt, wenn die sich gegenläufig drehen, muss es die untere Welle sein.
Seltsam, dass die KEttenräder unterschiedlich aussehen. UNd dann ist es ja wirklich ein Konstruktionsfehler!

Vielleicht kann man da ein Loch in den Deckel bohren bei dem Kettenrad und ein Schauglas einkleben?! ;-)

gp
 
Hallo Leute,

hab gerade noch mal schnell nachgeschaut. Die untere Welle ist dev. die Ausgleichwelle. Man kann's also als Konstrucktionsfehler bezeichen. Dieses Zahnrad war bei mir (bei 250000) übrigens komplett ohne Zähne. Glück gehabt!
Der Motor lief im übrigen auch völlig ruhig und ohne Kettengeräusch. Ev. etwas brummig für nen 2.3er, aber wenn's langsam anfängt, merkt man nichts.

Grüße Balze

hab übrigens alles gewechselt!
 
ralftorsten schrieb:
Der Aero Automatik hat ja auch "nur" 200 PS und nicht 224PS wie die Schaltversion...

... und sogar noch mal deutlich weniger Drehmoment wie der 200 PS Vollturbo Schalter. Haben eigentlich Aero-Automatik und 200PS CSE-Automatik Motoren das gleiche Drehmoment trotz unterschiedlicher Lader?
HI hi, wieder mal eine interessant Frage.

Meinst DU denn, daß Aero Automatik und CES automatik mit 200 pS unterschiedliche TL's haben??? (Wow ich glaube dieser thread hört nie auf...)
 
ralftorsten schrieb:
@balze
Du hast einen Vor-94er, richtig?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht Ralf...;-)

Das Bild das ich gepostet habe stammt von einen 95er (oder 96er ?) 2,3Turbo, die Konstruktion scheint sich also NACH 94 nicht allzusehr geändert zu haben, evt. die Lagerung/Materialqualität...?

Die abgasseitige Ausgleichswelle bleibt also ein oder DER Problempunkt der B234 und B204- Motoren...:-(
 
Wenn dieses blöde Zahnrad nur eine Umlenkfuktion hat, sollte man die Zähne abschleifen, dann können sie nicht mehr abbrechen, man muss halt darauf achten, ob der Spanner die Überlänge verkraftet. Was das Lager der Rolle sagt, wenn es nicht mehr mitdrehen kann/muss, ist ein anderes Thema (grins). Kann man den Wandler so einstellen, dass er stärker "kriecht"? Dann wäre der Drehmoment-Knall nicht so stark...?
 
Keine Ahnung, habe leider keinen Aero Automatik zur Hand um nachzuschauen....
Aber bei gleicher Leistung und Drehmoment wäre das ja recht schwachsinnig oder??
 
CSE Schalter und CSE/Aero Automatik haben ja schon mal definitiv nicht das gleiche Drehmoment. Keine Ahnung, ob CSE/Aero Automatik das gleiche haben. Ich bin immer davon ausgegangen (weil es z.B. von Hirsch Tuning ohne irgendwelche Hardware-Komponenten für Aeros - Schalter und Automatik - bis 260 PS gibt, für 200 PS CSE/CS aber nur bis 230 PS), dass das am unterschiedlichen Lader liegt. Ich dachte, Aero = Garrett TL, sonst Mitsubishi TL. Muss sich doch rausfinden lassen...
 
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