Kaufberatung 9000 CSE 12/94 107 kw

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Hallo miteinander,

stehe kurz vor dem Kauf eines 9000 CSE, Schaltgetriebe, mit 210000 km auf der Uhr. Seit 10 Jahren in Zweitbesitz, jedes Jahr Inspektionen gemacht (nachweislich, zuletzt jedoch 12/05, bei km-Stand 193000), FZG macht einen sehr gepflegten Eindruck.

ABER:

1) Gibt es irgendeinen akustischen Anhaltspunkt, ob die Steuerkette bzw. der Ausgleichswellentrieb demnächst ersetzt werden müssen?

2) Ausserdem habe ich Sorge, dass die Kupplung kommt, die wie es scheint, niemals erneuert wurde (FZG hat keine Anhängekupplung, was auf Hängerbetrieb und erhöhten Kupplungsverschleiss hindeuten könnte).

3) Wie kann ich bei einer Probefahrt "erkennen", ob die DI Cassette ersetzt werden muss?

Sollten die Punkte 1) und 3) im Rahmen der Inspektionen bereits erledigt worden sein?
 
zu 1) leider nicht wirklich - wenns schon Scheppert, dann ist höchste Eisenbahn.
zu 2) Also ich hab auch noch die erste Kupplung drinnen - ein Indiz ist, wenn sie sehr schwergängig geht bzw. der Druckpunkt sehr weit oben ist
zu 3) DI Defekt im Anfangsstadium ist meist unrunder Motorlauf bzw. ruckeln beim Beschleunigen (könnten aber genausogut poröse U-Druckschläuche sein)
 
Hallo,

gute Entscheidung (im Grunde ;-) ):

zu1) Steuerkette vielleicht am Klappern - schlimmer sind die Ausgleichsketten.. .Die hoert man eben leider nicht

zu2) bei dem Motor sollte die Kupplung eigentlich nicht besonders belastet worden sein (da wenig Drehmoment)

zu3) leider (fast) gar nicht. Manche bemerken ein leichtes 'Rucken' bei der Leistungsentfaltung. Ich habe das bei meinem allerdings mehr im Nachhinein gemerkt. ;-) Er sprang einfach nicht mehr an und das wars...


Generell ist der 2,3 ohne Turbo unbeliebt weil durstig (fuer die Fahrleistungen). DAS allerdings sollte den Preis zu deinen Gunsten erheblich nach unten druecken lassen!!! Tolle Ausstattung (Leder, Klima,... haben ohnehin alle CSEs - da lass dich nicht vom Haendler/Verkaeufer belabern...)

Gruss,
Martin
 
Bei der KM Leistung solltest Du Dir sicher sein (Belege!), dass Ketten (beide) und Führungen/Ritzel gemacht wurden.
Du hast die BJ Angabe vergessen!
Wenn nicht, ist die Gefahr, dass Du das machen must (<2000€) oder, gar schon schleichende Schäden da sind sehr groß...

Kuppung: Am besten man weiß, wie eine gute Kupplung funktioniert/sich anfühlt....
 
Na danke erst mal für die prompten Antworten!

Das Baujahr steht im Titel des Beitrags.

Der Preis ist tatsächlich sehr interessant: 1600 €
Allerdings hat der kein Leder und keine e-Sitze! Sonst aber wirklich alles.

Der Vorbesitzer lässt sich leider sehr lange Zeit, Die Rechnungen der Inspektionen nach dem Posten "Steuerkette/Ausgleichswellentrieb ersetzt" zu durchsuchen - was ich verstehe, denn er hat mit dem Verkauf nichts mehr zu tun. Um es ihm einfacher zu machen: Wären die fraglichen Bauteile ersetzt worden, müsste die jeweilige Inspektionsrechnung doch preislich deutlich aus dem sonst üblichen Rahmen fallen, oder?
Der Vorbesitzer meinte nur, dass die Inspektionen - je nach Aufwand - so zwischen 300 und 500 € gelegen hätten.

Ich bin bereits einmal probegefahren.
FZG sprang sofort an (steht allerdings auch erst 2 Wochen), Motor läuft wunderbar rund und leise (bei geöffneter Motorhaube natürlich).
Auch die Schaltung war ohne Auffälligkeiten in der Bedienung.
Allerdings folgte der Kraftschluss der Kupplung erst im letzten Drittel des Pedalwegs oder anders gesagt, ungewohnt spät (aber Kupplung schleift nicht und obendrein ist das ja durchaus unterschiedlich von FZG zu FZG, oder?!).
Der Vorbesitzer meinte, er brauche im Winter inkl. Stadtbetrieb maximal 10,5 l auf 100 km, sonst - trotz Klima - zwischen 8,5 und 9,5 l pro 100 km.
Das wäre doch annehmbar, oder?
 
es ist realitätsfremd anzunehmen, dass Ketten&Co. bereits gemacht wurden und der Wagen dann verscherbelt wird.
Bei Laufleistungen um die 200tkm wurden die Ketten in 99% der Fälle eben nicht gemacht, weil sich das bei den niedrigen Verkaufspreisen nicht lohnt. Daher wird so ein Wagen idR. vorher verkauft. Wer´s machen hat lassen-verkauft idR. nicht so schnell.

Kettenkur kostet je nach Stundenpreis der Werkstatt rund 1500-2000€ je nach Umfang ( man macht sinnvollerweise noch gleich ein paar andere Dinge mit)

Kundendienst steht an -sollte man in die Preisberatungen einbeziehen.

Zündkassette: schau mal auf die Nummer der Kassette-manchmal kann man da was ablesen ( Produktionsjahr)

Ansonsten ruhig mal zur Werkstatt gehen und die Reparaturen der letzten Jahre abklopfen.

Erfüllt der Wagen Euro 2 Abgasnorm????
 
Und ich will nicht nerven:

Aber: CSE haben eigentlich immer "Alles" bei der Ausstattung. Selbst Leder ist fast immer drin. Wann war der letze Service der Klimaanlage? Ist ein (Glas-)schiebedach drin? 8-fach bereift?...

Sonst klingt der Preis nicht schlecht - aber eben auch nicht umwerfend... Verbrauch ist normal - aber eben bei den 200PS Turbos auch nicht hoeher ;-)
 
Also gut, lasst mich das Pferd mal von hinten aufzäumen:

Wenn ich den 9000er nun kaufe, es aber drauf ankommen lassen und die Steuerkette/Ausgleichstrieb NICHT wechseln lassen würde (und wir davon ausgehen, dass dies noch nie erfolgt ist), wäre der Schaden am Motor bei "Fehlfunktion" nur des Ausgleichswellentriebs irreparabel (unter Berücksichtigung der Laufleistung, ergo wirtschaftlich betrachtet)?

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass das eigentliche Problem eben jener Ausgleichswellentrieb ist und nicht primär die Steuerkette?


Bekommt man denn auf dem Markt AT Motoren oder ist das eher aussichtslos?
 
Letzter Service der Klima? Wird der nicht in Rahmen der Inspektionen durchgeführt, sondern seperat? Falls nicht, dann 12/05 bei km 193000 (s.o.).

Aber FZG hat Velours Polsterung, kein Leder. Dach ja, Glasdach.....weiss ich jetzt nicht mehr genau. Gabs auch Stahldächer? Ist es vielleicht "nur" ein CS (gab es das denn)??
 
die Steuerketten/Ausgleichswellenproblematik wird hier im Forum immer etwas überbewertet.
Hier herrscht die Meinung vor: komplett durchreparierter Saab 9000 CSE und das zum Märchenpreis von 1500-2000€.

Also wenn Du den Eindruck hast, dass weder die Steuerkette Geräusche macht, noch irgendwelche Anzeichen eines ausgelutschten Ausgleichswellenantriebs vorhanden sind - dann kauf den Wagen !

Es geht hier um 1600€-----dafür bekommt man nicht mal einen BabyDaimler mit 0-Ausstattung.
Und mehr als ein durchgehendes Scheckheft bietet Dir keiner-garantiert !

Fazit: KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Weisst Du Snooze, genau das denke ich auch. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach überzeugend.
Ich suche jetzt schon seit drei Wochen intensiv nach einem guten Gebrauchten bis ca. 2500 - 3000 € und bin da Ergebnisoffen (abgesehen davon, dass mir kein Ford Fiesta/Escort/Mondeo alt ins Haus kommt, ebensowenig wie Opel Astra und Vectra alt).

Und irgendwie bin ich nicht bereit, für einen Golf III mit vergleichbarer Ausstattung (aber natürlich abstrichen im Fahrkomfort, schon klar) bis zu 2500 € hinzublättern. Noch nicht! Vielleicht wenn ich noch zwei weitere Wochen ergebnisloser Suche hinter mir habe....:rolleyes:

Danke für die moralische Unterstützung! Letzten Endes kann immer irgendwas unerwartetes kaputtgehen - oder eben selbst der wahrscheinlichste Schaden ausbleiben. Aber jetzt bitte keine weiteren philosophischen Ergüsse! Bleiben wir bitte ganz nüchtern beim Thema Kaufberatung :tongue:!!!

Darf ich Deinen Beitrag - werter Snooze - denn auch so verstehen, dass es hier im Forum 9000er Fahrer gibt, für die die Ketten-Problematik graue Theorie ist, obwohl ihr FZG bereits die 200000 km-Marke überschritten hat?
Gibt es die wirklich? Bitte melden!!! Brauche noch mehr moralischen Rückhalt!!!:biggrin:
 
Von der Seite her kann man das ganze eben auch so sehen:

Selbst wenn bei - sagen 250tkm der SuperGAU kommt - hast du eben 1600 Euro in den Sand gesetzt. Dafuer gibt es keinen Tauschmotor.... Also fuer die Philosophie "kaufen und bis zum Ende fahren" sicher kein schlechtes Angebot. Bei etwas Glueck kommt der Supergau eben auch viel Spaeter! Ich selbst habe nun schon 240tkm und noch die ersten Ketten. Aber eben nicht mehr lange, denke ich, da ich das Auto noch gerne ein paar Jahre behalten moechte.

Gruss,
Martin
 
kauf meinen Schnuffi-ist allerdings ein Turbo Automatik. Preis ist zwar höher-dafür aber mit neuen Ketten.
 
noch ein paar Gedanken:

- sollte man bei der Ausgleichwellenproblematik nicht differenzieren abhängig vom BJ? So wie ich das verfolgt habe war das bei den "frühen" Baujahren mit Ausgleichswellen ein häufiges Problem und dann gab es aber eine Verbesserung (Härtung der Kettenräder verbessert). Aber ab wann war das??

Von den Posts her war die Sache danach wieder sehr unauffällig, außer vielleicht bei ein paar wilden Aero-Fahrern ;-))

Mein 97 CS mit 150 PS hat jetzt 250.000 km und der Motor lebt noch und es klappert auch nix, aber meine Steuerkette ist schon über der Verschleißgrenze. Die Kettenräder der Nockenwellen sind aber noch "wie neu" und ich vermute mal, dass die des Ausgleichswellenantriebs auch nicht schlechter sind. Und es gibt hier noch ein paar neuere (96/97) auch mit km Leistungen gut über 200 tkm, die auch unauffällig sind.

Wenn du so was selbst machen kannst, ist das möglicherweise mit max. 500 Eur möglich, wenn du es aber machen lassen müsstest ist es wohl nicht wirtschaftlich. Einen kapitalen Schaden gibt es auch bei gerissener Steuerkette, also nicht nur bei Zahnsalat an den AW-RItzeln.

Ob Schiebedach oder Leder oder so'n Schnickschnack ist doch bei dem Preis völlig irrelevant!

Martin, wenn du schreibst, dass halt 1600 € in den Sand gesetzt sind, wenn es bei 250.000 km den GAU gibt, vergißt du, dass er möglicherweise bis dahin schon einiges mehr investiert hat (bei dem BJ und der Laufleistung geht sicher einiges während der 40.000 km kaputt), so dass da mehr hinüber ist.

Schnuffi, zu DI Kassetten: meine beiden sind No. 1 urplötzlich auf der Autobahn abgeraucht und No 2 über Wochen langsam gestorben, dabei lief er nach 30 km oder so nur noch schlecht und aht kaum mehr Gas angenommen.

Ich würd ihn nur nehmen, wenn du die Rechnungen vorher selbst durchsehen kannst und wenn du wenigestens einige der kommenden Reparaturen selbst durchführen kannst. Ansonsten ist ein neuerer mit weniger km der bessere Kauf.

Ich steck jedes Jahr 1000 € in E-Teile rein, mach aber alles selbst (bis jetzt).

Gruss, Gebhard.
 
Martin, wenn du schreibst, dass halt 1600 € in den Sand gesetzt sind, wenn es bei 250.000 km den GAU gibt, vergißt du, dass er möglicherweise bis dahin schon einiges mehr investiert hat (bei dem BJ und der Laufleistung geht sicher einiges während der 40.000 km kaputt), so dass da mehr hinüber ist.

Klar- allerdings denke ich dass DAS in der Preisklasse bis 3000 Euro ohnehin bei jedem Auto anfaellt, oder? ;-)

btw: wie ist der Zustand der Bremsen/Reifen. Gibts leider auch nicht geschenkt, wenn der Tuev Man was sagt...

Gruss,
Martin
 
Also HU hat er noch bis 12/07, aber der Vorbesitzer meinte, die Bremsen hinten werden fällig. Zwar habe ich bei der Probefahrt kein Schleifgeräusch gehört und auch die Bremsscheibe scheint mir noch nicht an der Verschleissgrenze zu sein, aber das würde ich sowieso selbst reparieren.

Nur ehrlich gesagt, an solch ausgedehnte Reparaturen wie Steuerkette oder Ausgleichswellentrieb wage ich mich nicht heran. Sowas habe ich früher mal bei VW Polo oder 3er BMW (der ersten Serie) gemacht, aber bei moderneren, "zugebauteren" FZGn wie dem 9000er fühle ich mich nicht dazu berufen.

Lese ich das aus einem der letzten Beiträge richtig heraus: bei einer "Fehlfunktion" im Bereich Ausgleichswelle steht auch automatisch ein kapitaler Motorschaden ins Haus? - Bei der Steuerkette ist mir das klar.

Das "Problem" ist auch, ich habe vom Vorbesitzer erfahren, was der noch vom Händler bekommen hat, nämlich 1500 €. Der Händler wiederum hat diesen Ladenhüter umgehend an einen "Hinterhofhändler" weitergereicht, der vermutlich mit diesen FZGn keine Erfahrung hat und meinte einen guten Schnitt machen zu können. Jetzt ist dessen Preisvorstellung aber schon von ursprünglich 1750 € auf 1600 € gesunken (quasi die normative Kraft des faktischen :tongue:) und da wird wohl nichts mehr zu drücken sein für mich.
So denke ich denn, entweder ich nehme den 9000 CSE und zwar bald, oder der wandert demnächst in den nahen oder ferneren Osten.
 
Hintere Bremsen sind an un für sich kein großes Problem - hab bei meinem Scheiben und Beläge um 80 € von Flenner eingebaut - bislang absolut kein Problem - ev. sollte man noch damit rechnen, das man einen vergammelten Bremssattel bei der Aktion findet - bei mir wird der Linke wohl demnächst ein Fall für einen Tauschsattel (ca. 120€)
 
um einfach mal das Kostenrisiko etwas einzugrenzen.

Zündkassette
Wärmetauscher
Gebläsemotor
Klimakompressor
ggf. Achsmanschetten/Radlager
Zylinderkopfdichtung
Kühler
Wasserpumpe
Alternator
Motorlager
Benzinpumpe
Polyriemen inkl. Riemenspanner&Umlenkrollen
Hauptsteuerkette

nichts muß-manches kann-alles ist selten ! ( wobei es schon typische Saab-Krankheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt-die gibts bei anderen Fzg. aber auch )
 
....
So denke ich denn, entweder ich nehme den 9000 CSE und zwar bald, oder der wandert demnächst in den nahen oder ferneren Osten.

Meiner Erfahrung nach möchte niemand im Osten (in welchem auch immer ....) einen 9000er.

Technik zu kompliziert, Teile zu teuer .....

Ich denke Du kannst Dir gegebenenfalls Zeit lassen, der 9000er Markt ist ein klarer Käufermarkt ! :cool:
 
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