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Liebes Orakel,
ich benötige deine Hilfe.
Wir werden Anfang kommenden Jahres wieder gen Norden in den erweiterten Speckgürtel von HH ziehen. Mein Arbeitgeber liegt in Hamburg und so werde ich pro Tag ca. 140-180 km Fahrt auf mich nehmen. Das macht im Jahr also ca. 30-40 tkm.
Deshalb muss ich zusehen, wie ich die laufenden Kosten gering halte. Allerdings bin ich mit 41 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, sprich: etwas Komfort sollte schon dabei sein. Deshalb fällt ein pragmatisches Kleinauto schon aus.
Meine Saabiene liebe ich heiß und innig, nach 6,5 Monaten habe ich nun gut 20 tkm geschafft und musste mich echt bremsen. Auf jeden Fall bin ich mit Saab so zufrieden, dass ich schwer davon abzubringen bin, mir wieder bzw noch einen Saab zuzulegen.
Ich habe mir 3 Möglichkeiten überlegt und bitte euch, mir eure Meinungen dazu mitzuteilen oder auch (gerne kritische) Fragen zu stellen. Insgesamt steht mir ein Budget von max. 2000€ zur Verfügung.
Option 1: Anschaffung eines Saab Diesel
Wenn, dann natürlich nicht der 3.0er, der nagelnde 2.2 TiD tut es auch. Dann allerdings gerne mit 125 anstatt 116 PS? Fällt der Leistungsunterschied irgendwo gravierend auf? Der mit 125PS soll ja des Öfteren Probleme mit der Dieselpumpe haben. Woran erkenne ich eine defekte Pumpe? Oder sehe ich das zu engstirnig und sollte den mit 116 PS mit in die Suche einbeziehen? Hat vielleicht jemand einen übrig, den er gerne gut Hände übergeben möchte?
Option 2: Anschaffung eines Saab mit LPG
Auch sehr interessant und kostengünstig. Wenn ich mir nur die Spritkosten anschaue, liegt diese Lösung wohl etwas über dem Diesel, was jedoch durch die hohen Dieselsteuern wohl wieder wett gemacht wird. Zudem hätte ich wohl wenig Ärger mit Umweltzonen, so wie beim Saab Diesel. Wenn ich das jedoch richtig sehe, gibt es in meinem Gebiet Schleswig-Holstein / Hamburg keine Umweltzonen. ABER: ich gehe davon aus, dass der Dieselpreis in den kommenden 2 Jahren stärker steigen wird, als der von LPG, wodurch LPG bei einer langfristigen Strategie einen Vorteil hätte.
Worauf ist beim Kauf eines LPG-Autos zu achten? Welche laufenden Kosten gibt es da zu beachten? Wie teuer ist eine Inspektion und wie oft muss sie sein?
Option 3: Aufrüstung meines Cabrios auf LPG
Das Cabrio hat inzwischen 188tkm runter und läuft inzwischen (nach Wechsel der Lambda) echt rund und ruhig. Ich habe echt einiges in das Auto reingesteckt, dafür sollte er aber nun die kommenden 2 Jahre ohne größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchkommen. Ich habe mir diesen Fred (Danke an ducman für den Bericht!) genau durchgelesen und finde die Idee schon echt klasse. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass auf die Dauer eine Limousine bei den langen Strecken doch besser wäre. In der Fahrgastzelle des Cabrios ist es doch um so einiges lauter als in einem geschlossenem Fahrzeug. Zudem kostet der Umbau über 2000€ (zumindest, wenn man auf Prins behaart). Ein Angebot von autogasexperten.de beläuft sich auf 2350€ inkl. TÜV und Flash-Lube und 1000er Inspektion. Zudem der Hinweis, dass Zusatzschmiermittel für die Motorventile zwingend erforderlich ist!?
Obwohl Frage in die Runde: wer hat Erfahrung bei Saab mit anderen Herstellern von Gas-Anlagen und mag berichten? Ich habe bisher kein schlüssiges Argument gelesen, das ich nachvollziehen könnte und den ultimativen Beweis darstellt, warum ich an einer Prins-Anlage nicht vorbeikomme. Bei Empfehlungen von den Verbauern bin ich vorsichtig, solange ich nicht sehe welche Marge sie auf den verschiedenen Anlagen haben. Vertrieb ist Vertrieb. Wozu dient Flash – Lube oder Valve Protect?
Es gibt noch eine 4te Option, die da lautet: irgendein LPG-Fahrzeug, aber das ist ein anderes Thema ;O)
So, ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt und freue mich auf euren Input!
Gruß vom Kai
ich benötige deine Hilfe.
Wir werden Anfang kommenden Jahres wieder gen Norden in den erweiterten Speckgürtel von HH ziehen. Mein Arbeitgeber liegt in Hamburg und so werde ich pro Tag ca. 140-180 km Fahrt auf mich nehmen. Das macht im Jahr also ca. 30-40 tkm.
Deshalb muss ich zusehen, wie ich die laufenden Kosten gering halte. Allerdings bin ich mit 41 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, sprich: etwas Komfort sollte schon dabei sein. Deshalb fällt ein pragmatisches Kleinauto schon aus.
Meine Saabiene liebe ich heiß und innig, nach 6,5 Monaten habe ich nun gut 20 tkm geschafft und musste mich echt bremsen. Auf jeden Fall bin ich mit Saab so zufrieden, dass ich schwer davon abzubringen bin, mir wieder bzw noch einen Saab zuzulegen.
Ich habe mir 3 Möglichkeiten überlegt und bitte euch, mir eure Meinungen dazu mitzuteilen oder auch (gerne kritische) Fragen zu stellen. Insgesamt steht mir ein Budget von max. 2000€ zur Verfügung.
Option 1: Anschaffung eines Saab Diesel
Wenn, dann natürlich nicht der 3.0er, der nagelnde 2.2 TiD tut es auch. Dann allerdings gerne mit 125 anstatt 116 PS? Fällt der Leistungsunterschied irgendwo gravierend auf? Der mit 125PS soll ja des Öfteren Probleme mit der Dieselpumpe haben. Woran erkenne ich eine defekte Pumpe? Oder sehe ich das zu engstirnig und sollte den mit 116 PS mit in die Suche einbeziehen? Hat vielleicht jemand einen übrig, den er gerne gut Hände übergeben möchte?
Option 2: Anschaffung eines Saab mit LPG
Auch sehr interessant und kostengünstig. Wenn ich mir nur die Spritkosten anschaue, liegt diese Lösung wohl etwas über dem Diesel, was jedoch durch die hohen Dieselsteuern wohl wieder wett gemacht wird. Zudem hätte ich wohl wenig Ärger mit Umweltzonen, so wie beim Saab Diesel. Wenn ich das jedoch richtig sehe, gibt es in meinem Gebiet Schleswig-Holstein / Hamburg keine Umweltzonen. ABER: ich gehe davon aus, dass der Dieselpreis in den kommenden 2 Jahren stärker steigen wird, als der von LPG, wodurch LPG bei einer langfristigen Strategie einen Vorteil hätte.
Worauf ist beim Kauf eines LPG-Autos zu achten? Welche laufenden Kosten gibt es da zu beachten? Wie teuer ist eine Inspektion und wie oft muss sie sein?
Option 3: Aufrüstung meines Cabrios auf LPG
Das Cabrio hat inzwischen 188tkm runter und läuft inzwischen (nach Wechsel der Lambda) echt rund und ruhig. Ich habe echt einiges in das Auto reingesteckt, dafür sollte er aber nun die kommenden 2 Jahre ohne größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchkommen. Ich habe mir diesen Fred (Danke an ducman für den Bericht!) genau durchgelesen und finde die Idee schon echt klasse. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass auf die Dauer eine Limousine bei den langen Strecken doch besser wäre. In der Fahrgastzelle des Cabrios ist es doch um so einiges lauter als in einem geschlossenem Fahrzeug. Zudem kostet der Umbau über 2000€ (zumindest, wenn man auf Prins behaart). Ein Angebot von autogasexperten.de beläuft sich auf 2350€ inkl. TÜV und Flash-Lube und 1000er Inspektion. Zudem der Hinweis, dass Zusatzschmiermittel für die Motorventile zwingend erforderlich ist!?
Obwohl Frage in die Runde: wer hat Erfahrung bei Saab mit anderen Herstellern von Gas-Anlagen und mag berichten? Ich habe bisher kein schlüssiges Argument gelesen, das ich nachvollziehen könnte und den ultimativen Beweis darstellt, warum ich an einer Prins-Anlage nicht vorbeikomme. Bei Empfehlungen von den Verbauern bin ich vorsichtig, solange ich nicht sehe welche Marge sie auf den verschiedenen Anlagen haben. Vertrieb ist Vertrieb. Wozu dient Flash – Lube oder Valve Protect?
Es gibt noch eine 4te Option, die da lautet: irgendein LPG-Fahrzeug, aber das ist ein anderes Thema ;O)
So, ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt und freue mich auf euren Input!
Gruß vom Kai