Kaufberatung? Diesel neu - LPG neu oder Umrüsten auf LPG?

Klar. E85 steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Tankstellen. Ich wollte es nur mal mit in die Runde werfen, da es am Anfang nicht berücksichtigt war. Fällt bei dir dann wohl eher aus.

Die Umrüstung bei einem 902 mit T5 ist halt eine E85-only Lösung. Beim 9-3 mit T7 hat man die volle Biopower-Funktion. Man kann also nach Lust und Laune und Verfügbarkeit einfach E85 und Super(+) mischen.

Gruß,
Erik

War ne gute Idee, die meine grauen Zellen zum Denken angeregt hat. Muß da noch ein bisschen in mich gehen......... E85-only ginge bei mir nun gar nicht, aber das ist bei 2 von 3 unserer Autos ja auch nicht das Thema.
 
Die Umrüstung bei einem 902 mit T5 ist halt eine E85-only Lösung.

Nein. Mein Flexitune STG misst anhand des Lambdasondensignals (fett/mager) das Mischungsverhältnis von Ethanol zu Benzin und gleicht daraufhin die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen an. Jedes Mischungsverhältnis ist fahrbar, solange die Lambdasonde angeklemmt ist. Bei dem STG kann man die Lambda auch abklemmen und festwerte eingeben. Digital 1 und 0, also bis 50% E85 und über 50% E85
 
Ah, okay. Ich hatte mich damit nicht so genau beschäftigt und hatte es so aufgenommen, daß es eine E85-Only-Lösung wäre.

Dann ist das ja auch recht interessant für nicht-T7-Fahrzeuge. :smile
 
Bei der beschriebenen Kilometerleistung sollte schon ein größerer Tank verbaut werden. Ob das Cab diesbezüglich die richtigen Platzverhältnisse aufweist?
Ich hab 67l Brutto drin, ergibt 59,5l Netto. Reicht für 500-600km.

Das höhere Gewicht sollte hinten durch verstärkte Federn aufgefangen werden.
Was willst du da groß abfangen? Voll mit Tank vielleicht 70kg. Abzüglich Reserve-/Notrad. Und man muss den normalen Tank ja nicht voll machen. Da hab ich meist unter 30l drin.

Liegen LPG-Tankstellen an der Strecke? Oder muss ein Umweg gefahren werden (was ggf. nervig sein könnte, da mitunter auch die Wartezeiten an günstigen LPG-Stationen nicht zu verachten sind, weil immer mehr Leute umsteigen).
Damit habe ich bisher nur im Grenznahen Ausland schlechte Erfahrungen gemacht. In D arbeiteten die Pumpen zudem fast alle mit höhrerem Druck als in Lichtenbusch. Also normal kein Problem.

Der reibungslose Betrieb einer LPG-Anlage steht und fällt mit der Erfahrung des Umrüsters. Den würde ich mir genau ansehen. Wer das länger macht, kann meistens Referenzen vorweisen.
Ich fahre nun seit fast 70000 KM mit einer Prinsanlage und bin zufrieden. Nur Filterwechsel, sonst keine Probleme.
Dito. Prins-Anlage, bei Turbo vermutlich besser mit Turbokit (zusätzlicher Drucksensor). Wenn du mit weniger Tank auskommst dann auch eine Direkteinspritzende (Vialle, ICOM), nur ist da eine Pumpe im Tank und die Tankauswahl war seinerzeit kleiner, ich hätte nur 45l Netto reinbekommen. Das war mir zu wenig.

Und fährt und fährt und .... Grüne Plakette, leiserer Benzinmmotor, keine Diesel-ESP :cool:

Flemming

PS: hast du mal google mit in <> folgendem Suchbegriff gefüttert: <"Saab-cars.de" LPG> Da unsere Suche keine 3 Buchstaben kann hilft das mitunter!
 
Hallo zusammen,
ich bin baff über so viel Input und Denkanstöße. Klasse!
Selbstverständlich wirft das ein oder andere neue Fragen auf. Ich will das mal versuchen zusammenzufassen:
bei LPG ist zu unterscheiden, ob gasförmig oder flüssig eingespritzt wird. Bei der gasförmigen Einspritzung soll der Filter regelmäßig gewechselt und der Verdampfer gewartet werden. Dadurch sind die Wartungskosten etwas höher als bei der Flüssigeinspritzung.
Frage: wie sind denn die Inspektionsintervalle und -kosten bei LPG und bei LPi?
Gleichzeitig ist eine LPi Anlage teurer in den Setup-Kosten.
Ich habe heute übrigens einen Anruf von einem Autogas-Umrüster erhalten, der mir nochmal unbedingt den/das Flash-Lube ans Herz gelegt hat. Zudem würde er einen Schlauch in die Ansaugbrücke verlegen, und dort nicht nur reinbohren, wie es die „Billigheimer“ auf dem Markt tun würden….dafür wäre er 200€ teuerer als die anderen.
Ich lasse das mal so stehen..:top:

Nochmal zum Thema Flash-Lube: durch die höhere Verbrennungstemperatur und durch die fehlenden Additive läuft man Gefahr, die Ventilsitze zu „verheizen“. Flash-Lube versorgt einem mit den notwendigen Additiven.
Frage: reicht der Start des Motors mit Benzin, bis zum dem Zeitpunkt, wo der Motor auf Gas umstellt, aus um den Motor mit ausreichend Additiven zu „bevorraten“?
Ich habe da meine Zweifel, dass es ausreicht, wenn man längere Strecken fährt. Ich denke, da sollte man sich die Streckenprofile vielleicht genauer anschauen.
Aber man kann das Ding doch auch später nachrüsten, oder?
Wären Schäden zum Teil reversibel, wenn man es früh genug bemerkt?

Ansonsten bleibt noch festzuhalten, dass LPG-Tankstellen in Deutschland gut verbreitet sind.
Und welcher Hersteller der beste ist, ist wohl wirklich eine Glaubensfrage. Da kommt mir der Gedanke: wenn es in üblich ist in Polen LPG zu fahren, dann sollte KME als polnischer Hersteller viel Erfahrung damit haben, oder?

Eine Variante, die ich noch gar nicht überdacht hatte, ist die E85 Story. Habe ich mich noch nie mit befasst, aber auf biofuel24 wird geschrieben, dass es eine halb-legale Geschichte wäre….wegen TÜV und so.
Die Setup-Kosten sind relativ gering, dadurch hat sich das Business Case relativ schnell gerechnet. Was mich an der Sache jedoch extrem stört: die Tankstellen sind wirklich rar gesät. In dem Umkreis, in den ich hinziehen werde, ist die nächste E85-Tanke 20km entfernt (lt. http://www.e85.biz). Das ist dann das KO-Kriterium- schade. Übrigens liege ich derzeit mit Benzin bei 12,2x€ auf 100 km. Ob da noch was zu holen ist?
Zudem: ich habe noch eine Motronic ohne Turbo…würde es da auch E85 funzen?

Bleibt noch der Diesel zu erwähnen: hohe Steuern, teilweise hatten wir schon mit Normalbenzin identische Spritpreise. Der Saab Diesel scheint aber ein zuverlässiger Arbeiter zu sein, wenn die Pumpe es mitmacht (wie im richtigen Leben). Zudem würde ein zweites Fahrzeug mein Cabrio schonen. Das wäre für mich ein Argument.
Und ja: natürlich sollte ich mir so etwas wie ein 190er Daimler holen, wenn ich günstig an Ersatzteile herankommen möchte. Ich muss aber zugeben, dass ich mich dem Gedanken verweigere. Mag sein, dass der Kopf dazu ja sagt, mein Bauch will aber lieber Saab fahren. :shot:

Ich werde also nochmal eine Rechnung aufmachen, wenn mir alle laufenden Kosten bekannt sind. Obwohl: wenn ich jemanden finden würde, der mir die Saabiene auf LPi für 2000€ umrüstet, würde ich nicht lange fackeln.

Auf jeden Fall schonmal DANKE an alle, das hilft mir wirklich weiter. Und bitte: weiterdiskutieren, das bringt was :smile:
 
PS: hast du mal google mit in <> folgendem Suchbegriff gefüttert: <"Saab-cars.de" LPG> Da unsere Suche keine 3 Buchstaben kann hilft das mitunter!

klasse Tip! Danke!
Damit hast Du meiner Frau den gemeinsamen Abend versaut, weil ich mit lesen beschäftigt bin :smile:
 
Oha. Na dann wenigstens gute N8.

Die Flaschenlupe ist genauso eine Glaubenssache. Gehärtete Ventilsitze und Hydrostößel sind weit wichtiger. Ja, es gibt inzwischen wieder reichlich Motoren mit ohne. Da geben bei Laufleistungen bei denen ein Saab da noch nicht mal an Verschleiß denkt die Köpfe schon auf Benzin auf. Na ja, Kleinwagen = kleine Strecken, oder wie war das gleich.

Wichtiger als die Anlage ist der Umrüster und dessen Kenntnisse über den jeweiligen Motor. Ohne Turbo sollte das aber jeder fähige Umrüster hinbekommen.

Schäden an den Ventilen merkt man eigentlich erst, wenn eins undicht wird. Kopf überarbeiten ist dann angesagt. Aber wenn du mal suchst und liest, dann wirst du feststellen wie viele ohne so einen Kram unterwegs sind (Gasanlagen gibt es länger als solchen Kram) und zig-tausend Kilometer runtergespult haben.

Bei LPI-Anlagen empfehlen wohl viele Umrüster ein Konkurenzprodukt dass in den Tank gedrückt wird. Finde ich noch esoterischer. Erst recht wenn mit der renomierte Umrüster hier dazu sagte, das man den Tank dann nicht leer fahren soll sondern mindestens 1/4 drin bleiben soll damit das über mehrere Tankfüllungen hält. Na danke. Je mehr man darüber liest um so wirrer wird es. Und ich habe bisher keine unabhängige Studie zum Nutzen gefunden. Wenn jemandem der Motor ohne kaputt geht und nach der Reparatur hält es mit, was sagt das schon? Dafür sind die Schäden bei normal beanspruchten Wagen zu selten. Zumindest wenn gehärtete Ventilsitze und Hydrostößel drin sind.

Flemming
 
Mal eine ganz blöde Frage vielleicht: gibt es eine momentan-verbrauchsanzeige für die gasanlage?
Und was zeigt das SID an?
 
Da ich mich seit fast 6 Jahren mit Gasumbauten beschäftige geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Vorab,das wichtigste in ein kompetenter und sauberer Einbauer. Das Erkennen ist natürlich nicht allzuleicht,aber meistens gibt das Internet schon ne Menge her über die Betriebe. Ganz klar Finger weg von "An einem Tag Einbauer",gerade die Karosseriearbeiten sind nicht zu verachten und sollten top ausgeführt werden.

Als nächstes wäre die Frage nach der Art der Anlage,Verdampferanlage,oder Flüssigeinspritzer. Ich persönlich hab mich von den Flüssigeinspritzern abgewandt,da es einfach zu wenig Tankgrössen gab,die Pumpen viel Probleme gemacht haben und die Abstimmung über Kalibrierdüsen mir zu kompliziert und ungenau war. Dann noch zum Mehrpreis von gut 500EUR..........Ist allerdings schon paar Jahre her,wies im Moment da in der Praxis aussieht weiss ich nicht.
Fakt ist die Verdampferanlagen sind einfachste Technik und seit Jahren bewährt. Aus theoretisch,technischer Sicht sind die Flüssigeinspritzer besser. Das würd ich dann dem Umrüster des Vertrauen überlassen was er verbauen möchte. Funktionieren tun alle.....
Von ganz billigen Anlagen würd ich eher abraten. Sollte schon was namhaftes sein was viele verbauen.....

Filterwechsel wird bei den Verdampferanlagen find ich völlig überbewertet. Gibt genug die huntertausende von KM ohne Wechsel problemlos fahren. Aber das muss jeder selber wissen, die Hersteller schreiben die Wechsel zwischen 20 und 75 Tkm vor (je nach dem).
Kostenmässig liegste da so bei 50-100EUR für ne Gaswartung.

Als sonstige Folgekosten haste im Gasbetrieb nur die Prüfung alle 2 Jahre zum TÜV,ist kostenmässig mit ner AU zu vergleichen. Und nach 10-20 Jahren muss der Tank ersetzt werden. Kannste auch gut 300EUR für einkalkulieren......

Von den Zusätzen wie Flashlube etc. halte ich auch nicht viel. Hab schon an identischen Fahrzeugen mit und ohne Zusätze Ventilkontrollen gemacht und keinen Unterschied feststellen können.
Ein gescheiter Motor braucht sowas nicht und kritische Autos sollte man gar nicht umrüsten!

Momentanverbrauchsanzeigen gibts für Gasanlagen nicht (gibts ja nichtmal gescheite Tankanzeigen).
Der Bordcomputer zeigt dir weiterhin den theoretischen Benzinverbrauch an,da er sich ja an den Einspritzzeiten orientiert. Solltest also bei gleicher Fahrweise den gleichen Verbrauch aufm Bordcomputer haben mit Gas und Benzin. Zeigt er was anderes an ist die Anlage nicht korrekt eingestellt ( Motorsteuergerät gleicht die Einspritzzeiten an, mehr Verbrauch im Bordcomputer im Gasbetrieb deutet auf eine zu mager eingestellte Gasanlage hin)
 
Also: inzwischen habe ich ja eine Nacht drüber schlafen können.

Ich habe mich definitiv für eine Gasanlage und gegen einen Diesel entschieden. Zu 90% werde ich mein Cabrio aufrüsten, es sei denn, ich bekomme einen gut erhaltenen Saab mit Gas angeboten, was ich eher weniger glaube.
Ich komme zu dem gleichen Ergebnis wie z.B. Gerrit, wenn auch evtl. aus anderen Gründen.

LPi liest sich in den Broschüren und Verbauer-Seiten echt gut, scheint aber weniger Erfahrung in der breiten Masse zu haben und die 500€ mehr sind aus meiner Sicht in dem zu erwartenden Ergebnis nicht gerechtfertigt.
Also wird es eine LPG werden, wobei ich nicht zwangsläufig bei einer Prins-Anlage landen muss. Was ich so mitbekommen habe, ist Prins bei Turbo ganz weit vorne. Ist das bei meinem doch eher einfach gestricktem Motor notwendig?

Ich glaube nicht, zumindest habe ich nicht mehr Negatives über KME gehört, wie über Prins auch. Außer das mir aufgefallen ist, das wenn es Probleme mit den Anlagen gab, oftmals ein Turbo sein Werk verrichtet hat. Das bedeutet jedoch nicht, das LPG für Turbo nicht geeignet wäre, nur: hätte ich einen Turbo, würde ich kein Kompromiss machen sondern auf Prins bestehen.
Aber wie gesagt: das ist nur mein subjektives Empfinden, was ich durch das bisher Recherchierte gewonnen habe und basiert auf keiner statistischen Erhebung ;O)

Flash-Lube scheint, wie Flemming es so schön beschrieben hat, eher vom Motor abzuhängen.
Kleinwagen = kleine Strecken
Die Erfahrungsberichte hinsichtlich der vermurksten Ventilsitze betraf überwiegend kleinere Motoren aus dem asiatischen Raum. Jedenfalls die, die ich entdeckt habe. Also werde ich drauf verzichten.

Zu Verbauer: ich würde ja gerne den aus Lübeck nehmen. Leider wird es noch etwas dauern, bis ich wieder oben bin, vermutlich erst im kommenden Jahr. Also werde ich mich hier in Bayern umschauen. Ein erstes Angebot liegt vor.

Wenn jemand jedoch eine gute Empfehlung in oder um München herum hat, die preislich im Rahmen bleibt: immer her damit :smile:

Zum Angebot: freie Wahl zwischen Prins, Landirenzo, KME Diego LS, Stag 300 Premium, Solaris, BRC Sequent 24, mit TÜV und Eintragung, Tankanschluss unter Tankklappe, größerer Tank (60-100 Liter), inkl. Erster Inspektion, VOLLER Tank, Schutzhülle für Notrad, Tankadapter ACME und DISH und kostenfreies Ersatzfahrzeug und es liegt in meinem Budget :smile:

Jetzt muss ich nur checken, ob derjenige sich mit Saab auskennt. Erfahrung sollte er genug haben, da er nichts anderes macht, außer Gasanlagen verbauen.

Ich werde berichten, sobald es weitergeht bei dem „Projekt“!
Vielen Dank nochmal an alle Feedbackgeber!
 
Hej!
ich fahre seit 30.000km einen 9-5 mit dem 2.0t - Gesamtlaufleistung 300.000tkm. Seit 200tkm, also seit km-Stand 100.000 ist eine Vialle-LPi-Anlage eingebaut, die NOCH NIE Probleme gemacht hat. Wurde in NL eingebaut. Durch die direkte Einspritzung (Eis) ist der Wagen auch gerade untenrum wesentlich schneller als mit Benzin. Eingebaut ist ein 100 Liter Tank quer, der reel 80 Liter fasst. Den großen Tank empfinde ich als sehr gut, da ich auch viele Langstrecken fahre u. nicht alle 350km an eine LPG-Tanke will.

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich Dir empfehlen, eine solche Anlage zu kaufen u. im Idealfall in NL einbauen zu lassen! Die Jungs haben seit 20+ Jahren ihre guten Erfahrungen und haben meinen 2.0 Turbo perfekt eingestellt -u. er fährt seit 7 Jahren ohne eine Macke. Am Motor ist noch nichts gewesen, Kopf ist noch immer drauf.
Ich fahr ihn mit gutem 10W40 (nicht schlagen!), habe fast null Ölverbrauch u. bei jedem Ölwechsel goldgelbes Öl, was rausläuft. Achja, KGE ist auch nicht die Neuste drin, die ist von 2007. Solong...

Cheers,
-Marten
 
Hallo nochmal an alle Prins-Fahrer!

Ich habe gerade mit einem Umrüster gesprochen.
Stimmt es, dass die Prins Anlage hinsichtlich der Software, seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt wurde?
Wie entscheidend ist das überhaupt?

Skol, Kai
 
Zu Flash-Lube...
Die Umrüster erzählen gerne, daß das unbedingt sein muss...gerade bei SAAB, weil die zu weiche Ventilsitze haben.

Ich habe mir von diversen Personen hier im Forum und außerhalb des Forums, die sowohl 9000er, 900er und auch 9-3er seit vielen tkm auf LPG fahren sagen lassen, daß Flash-Lube nicht nötig sei.

Ich habe deshalb darauf verzichtet.

Nach insgesamt über 1 mio km mit LPG (ohne Flashlube) in 900er und 9000er kann ich das definitiv bestätigen.....Nach 510 tkm ist mir in meinem 9000er ein Auslaßventil gerissen (Haarriß)....das war alles....
 
Hi

Verbrauchsanzeige steht bei mir auf 0,2l/100km. Ist das was ich an Super verbrauche. Ansonsten fahre ich nach Tagekilometerzähler. Und wenn die Tankanzeige vom letzten grünen auf Rot umspringt, dann hab ich noch 80km. Alles recht konstant bei mir.

Was willst du bei einen sequentiellen Anlage derzeit weiterentwickeln. Solange die Teile weiter verfügbar sind wird die so weiter eingebaut. Die Steuerung macht ja im wesentlichen nur die Anpassung der Signale vom originalen Fahrzeugsteuergerät an die Gasanlage. Und die Systemüberwachung. Die Anpassung durch den Umrüster ist der wesentliche Punkt. Letzte größere Ädnerung war wohl das Turbokit und sonst nur noch Firmware. Aber das sollten andere besser wissen.

Auch in D gibt es fähige LPI-Umrüster, glaube sogar hier im Forum treibt sich einer rum ;-). Und auf der anderen Seite, NL ist auch nicht nur Gold. Je einmal eine defekte Einspritzdüse, Tankpumpe, Umschaltbox und noch ein Sensor. Für in Summe unter 50tkm auf zwei Wagen eines Kollegen auch nicht gerade wenig.

Flemming
 
Hey,

die Entscheidung ist gefallen.
Ich hatte zuletzt 6 Angbote, die LPi fiel jedoch durch dem hohen Preis von ca. 2500€ aus der Wahl.
Einer war der Meinung, es wäre ein 6 Zylinder.....mit den übrigen 4 Anbietern habe ich mich dann intensiver befasst.

Leider hat einer zu spät auf meine Anfrage reagiert, als ich mich bereits für einen anderen Umrüster entschieden hatte.
Aber er hat mir noch sehr gute Tipps gegeben und erschien mir insgesamt der Kompetenteste von allen.
Letztendlich gab es jedoch einen absoluten Konsenz: wenn Turbo, dann Prins - für meinen Motor jedoch nicht notwendig.

Und auch zum Thema Flashlube waren sich fast alle einig: wenn überhaupt, dann elektronisch geregelt.
Ich habe jetzt zwar auch eine (nur die Unterdruck-geregelte), aber auch nur, weil ich sie rausgehandelt bzw. "geschenkt" bekommen habe.
Ob das Flashlube etwas bringt, weis man nicht, jedoch scheint sicher, dass sie nicht schadet.
Es ist eine KME LS geworden, auch mit Tankklappen-Stutzen, 60l Tank, Flashlube, inkl. 1. Inspektion, TÜV-Eintragung, Tasche für das Notrad und vollgetankt.
Preislich ist die Anlage näher an den 1500€ heran als an meinem Limit von 2000€.

Inzwischen ist sie eingebaut und wir haben damit auch schon die "lange WE-Fahrt" gestartet und die 3. Tankfüllung ist bereits drin.
Bisher alles klasse, ich merke kaum Unterschied zu Benzin (beim umschalten von Benzin auf Gas ruckelts n bissl), das Tanken ist gewöhnungsbedürtig (Adapter auf- und abschrauben) -- aber das wird schon.

Ich hoffe, das die KME sich als eine sehr gute Alternative zur Prins darstellt und werde jeden Fall weiter berichten!

Grüße, Kai


Edit: ganz vergessen: das SID zeigt wie immer den Verbrauch an, und der kommt sogar relativ gut hin: BAB ca. 100-110 km/h ~9l, bei 140-150 km/h ~11,5l.
 
Edit: ganz vergessen: das SID zeigt wie immer den Verbrauch an, und der kommt sogar relativ gut hin: BAB ca. 100-110 km/h ~9l, bei 140-150 km/h ~11,5l.
Interessant. Ein Feature der Sauger oder hat man da noch was zusätzliches eingebaut?

Denn man gute Fahrt.

Flemming

PS: Wie sieht der Mehrverbrauch beim Sauger aus?
 
Auf meinem SID (9-3 2.0 LPT mit Prins) wird auch weiterhin der Verbrauch angezeigt...allerdings der theoretische Benzinverbrauch - nicht LPG.
Liegt so zwischen 9 und 9,5 Liter.

Ist also kein Einzelfall.
 
Interessant. Ein Feature der Sauger oder hat man da noch was zusätzliches eingebaut?

Auf meinem SID (9-3 2.0 LPT mit Prins) wird auch weiterhin der Verbrauch angezeigt...allerdings der theoretische Benzinverbrauch - nicht LPG.
Liegt so zwischen 9 und 9,5 Liter.

Hmm, anfangs hatte es noch die 8,3 l vom Benzinverbrauch angezeigt, ich hatte dann aber auf Temperaturanzeige umgestellt.
Nach ca. 100km habe ich wieder zurückgeschaltet und siehe da: er lag bei 9.x Liter, trotz gleicher Fahrweise.
Später beim Tanken kam heraus: kommt bis auf 0,1-0,2 Liter mit dem rechnerischen Verbrauch hin.
Also: alles auf Null resetet und weiter -> nächste Tankfüllung, dieses mal gute Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h, lt SID ein Verbrauch von 11,5l, rechnerisch 11,5l.

Ich hätte jetzt ja auch die Motronic getippt, da Ducman jedoch eine Trionic hat, scheint diese Erklärung auszufallen..

PS: Wie sieht der Mehrverbrauch beim Sauger aus?
Ich bin mit LPG viel BAB so um die 120-140 gefahren, liege sonst mit Benzin so um die 8 Liter (morgendliche Berufsautobahn mit 110). In meiner Signatur wird derzeit nur der LPG Verbrauch angezeigt...mal schauen woran es liegt.
Ich gehe mal davon aus, dass er sich bei 9,5 L einpendeln wird, sobald ich mein vergleichbares Fahrprofil wieder habe...
 
Ducman hat aber auch einen 931 und nicht wie wir einen 902. Meiner mit T5 zeigt jedenfalls den echten Benzinverbrauch an. Derzeit mit einem SID2.
 
und nicht wie wir einen 902. Meiner mit T5 zeigt jedenfalls den echten Benzinverbrauch an.

SID2 habe ich auch, die in der Regel auch ziemlich genau ist (es sei denn, ich habe viel "Ampelverkehr", dann leigt er mal 0,2 L daneben.
Ich hatte jetzt garnicht drauf geachtet, dass Du ebenfalls Trionic hast....*kopfkratz*
 
Zurück
Oben