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So, zeit für ein Zwischenbericht, und auch gerade passend, da mich die Gasanlage etwas nerven kostet. : Motz:
zudem noch ein paar wichtige Hinweise für diejenigen, die sich überlegen eine zuzulegen.
der letzte stand: ich hatte mir eine KME LS einbauen lassen. KME wird von gewissen Leuten als Billig-Anlage bezeichnet. Warum - dazu später mehr.
insgesamt gesehen bin ich total zufrieden mit der Entscheidung. natürlich ist es nicht ganz so bequem wie Benzin tanken, aber dafür habe ich auch nur kosten von weniger als 7€ auf 100km. zum Vergleich: auf Benzin lag ich so bei 12-13€. von der Motorleistung her habe ich nicht viel Unterschied merken können, allerdings rufe ich die volle Leistung ohnehin sehr selten ab. zudem war meine Anlage so eingestellt, dass sie ab 4000 u/min wieder auf Benzin umsprang.
zu meinem Umrüster: wir haben das Saabienchen nach Terminvereinbarung abgeholt und sind direkt damit in eine 2000km Wochenendtour abgerauscht. also Termintreue: top!
auf der Rücktour: Gasgeruch im Innenbereich!
gar nicht lustig, zumal neben mir meine hochschwangere frau inkl. Hormonschwankungen saß.
also Anlage aus und auf Benzin ab zum Umrüster. Antwort: oh sorry, da war wohl eine schelle locker....
ich dachte damals: kann ja mal passieren, nobody ist perfect. heute denke ich: geht's noch?
vor allem hat der laden damit geprahlt, er wäre einer von 8 Läden in Deutschland, die eine GAP (Gasanlagenprüfung) im Auftrage des TÜVs durchführen dürften. "oh sorry, die Bremsschläuche an den Vorderbremsen haben wir vergessen anzuschließen...."
naja, was soll ich sagen: es war nicht die einzige schelle, die locker war. jedoch sind wir zwischenzeitlich 900km weiter gen Norden gezogen, ehe wir die nächste bemerkten.
folgende Situation: man stellt ein Leck in der Gasanlage fest und idealerweise wendet man sich an einen Gas-Umrüster. gesagt, getan: jedoch sagen sie alle: hast du nicht bei mir gekauft, also bekommst du keinen Support. ein Opel-haus, dass mit LPG arbeitet hat sich meiner angenommen und die Leckage repariert.
zufälligerweise erhöhte sich zeitgleich mein Verbrauch um bis zu 2 Liter per 100 km.
hmm, mein Gedanke war: ok, leck dicht, vielleicht muss die Anlage neu eingestellt werden? das ist zwar Nonsens, entsprach aber meinem damaligen Wissensstand.
weiter gehts: auf und mich in einem großen lpg-forum registriert, ein bissl gelesen, mir Kabel und Software besorgt. wollte dann die Kennlinien meiner Gasanlage festhalten und im Forum posten. dabei habe ich natürlich auch die Story mit dem Umrüster erzählt....ein Fehler: kurz darauf hatte ich keine schreibrechte mehr, dreimal bei den Admins nachgefragt: keine Reaktion.
egal: ich habe mich in einem weiteren lpg-board registriert, wo mir dann auch derzeitig geholfen wird.
es stellt sich heraus: die bei mir verbaute Anlage ist grundsätzlich mit falschen / zu kleinen Düsen ausgestattet. mag sich ja noch niedlich anhören. Um dieser Unterversorgung entgegenzuwirken, hat die Gas-Steuerung versucht dies mit länger geöffneten Düsen auszugleichen. so lange, dass der Motor in der Zwischenzeit bereits im nächsten Arbeitstakt war. kurzum: die düsen sind dauergeöffnet, es findet keine Steuerung statt.
für die, die sich mit Verbrennungen im Motor nicht gut auskennen: das bedeutet, dass ich permanent mit einer zu geringen Gasmenge in den Zylindern unterwegs war. ist das der Fall, entstehen zu hohe Temperaturen im Verbrennungsraum und bspw. könnte der Kolben durchbrennen.
ich glaube, dass es bisher gut gegangen ist, habe ich einer soliden Saab-Technik und meiner motorschonenden Fahrweise zu verdanken.
nun gut: ich muss jetzt zusehen, dass ich größere düsen bekomme, sie mir einbauen die Anlage neu einstellen und gut ist. Ich werde sie wohl selber aufbohren.
für die, die mit dem Gedanken spielen sich eine LPG zuzulegen:
die zu verbauende Anlage ist wirklich sekundär. der Umrüster ist viel entscheidender. informiert euch, geht in Foren und liest erstmal nur mit und informiert euch vor allem, wer in den Foren was antwortet.
von den 2 großen LG Foren in Deutschland ist eines in fester Hand von Umrüstern, das andere von Technik-Begeisterten die kein finanzielles Interesse an euch haben (ebenso wenig wie in diesem Forum).
Auch wenn ich jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht habe: ich werde mir irgendwann noch einen 900-1er zulegen und ihn selber mit LPG aufrüsten.
Zu der Anlage: bei einer KME habt ihr selbst die Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern und es stimmt: sie ist sehr günstig im Einkauf. Die Gewinnspanne ist auf den Anlagen beträchtlich. Sind sie bei einer Prins jedoch auch, aber sie ist wohl wesentlich simpler zu konfigurieren (was sie jedoch auch weniger anpassungsfähig macht). Wenn ihr eine KME selber einbaut (was völlig legal ist, worauf in dem einen Forum jedoch die Todesstrafe steht) seid ihr mit 500€ dabei.
Gruß und nen schönen Sonntag noch!
: Wavey:
zudem noch ein paar wichtige Hinweise für diejenigen, die sich überlegen eine zuzulegen.
der letzte stand: ich hatte mir eine KME LS einbauen lassen. KME wird von gewissen Leuten als Billig-Anlage bezeichnet. Warum - dazu später mehr.
insgesamt gesehen bin ich total zufrieden mit der Entscheidung. natürlich ist es nicht ganz so bequem wie Benzin tanken, aber dafür habe ich auch nur kosten von weniger als 7€ auf 100km. zum Vergleich: auf Benzin lag ich so bei 12-13€. von der Motorleistung her habe ich nicht viel Unterschied merken können, allerdings rufe ich die volle Leistung ohnehin sehr selten ab. zudem war meine Anlage so eingestellt, dass sie ab 4000 u/min wieder auf Benzin umsprang.
zu meinem Umrüster: wir haben das Saabienchen nach Terminvereinbarung abgeholt und sind direkt damit in eine 2000km Wochenendtour abgerauscht. also Termintreue: top!
auf der Rücktour: Gasgeruch im Innenbereich!
gar nicht lustig, zumal neben mir meine hochschwangere frau inkl. Hormonschwankungen saß.
also Anlage aus und auf Benzin ab zum Umrüster. Antwort: oh sorry, da war wohl eine schelle locker....
ich dachte damals: kann ja mal passieren, nobody ist perfect. heute denke ich: geht's noch?
vor allem hat der laden damit geprahlt, er wäre einer von 8 Läden in Deutschland, die eine GAP (Gasanlagenprüfung) im Auftrage des TÜVs durchführen dürften. "oh sorry, die Bremsschläuche an den Vorderbremsen haben wir vergessen anzuschließen...."
naja, was soll ich sagen: es war nicht die einzige schelle, die locker war. jedoch sind wir zwischenzeitlich 900km weiter gen Norden gezogen, ehe wir die nächste bemerkten.
folgende Situation: man stellt ein Leck in der Gasanlage fest und idealerweise wendet man sich an einen Gas-Umrüster. gesagt, getan: jedoch sagen sie alle: hast du nicht bei mir gekauft, also bekommst du keinen Support. ein Opel-haus, dass mit LPG arbeitet hat sich meiner angenommen und die Leckage repariert.
zufälligerweise erhöhte sich zeitgleich mein Verbrauch um bis zu 2 Liter per 100 km.
hmm, mein Gedanke war: ok, leck dicht, vielleicht muss die Anlage neu eingestellt werden? das ist zwar Nonsens, entsprach aber meinem damaligen Wissensstand.
weiter gehts: auf und mich in einem großen lpg-forum registriert, ein bissl gelesen, mir Kabel und Software besorgt. wollte dann die Kennlinien meiner Gasanlage festhalten und im Forum posten. dabei habe ich natürlich auch die Story mit dem Umrüster erzählt....ein Fehler: kurz darauf hatte ich keine schreibrechte mehr, dreimal bei den Admins nachgefragt: keine Reaktion.
egal: ich habe mich in einem weiteren lpg-board registriert, wo mir dann auch derzeitig geholfen wird.
es stellt sich heraus: die bei mir verbaute Anlage ist grundsätzlich mit falschen / zu kleinen Düsen ausgestattet. mag sich ja noch niedlich anhören. Um dieser Unterversorgung entgegenzuwirken, hat die Gas-Steuerung versucht dies mit länger geöffneten Düsen auszugleichen. so lange, dass der Motor in der Zwischenzeit bereits im nächsten Arbeitstakt war. kurzum: die düsen sind dauergeöffnet, es findet keine Steuerung statt.
für die, die sich mit Verbrennungen im Motor nicht gut auskennen: das bedeutet, dass ich permanent mit einer zu geringen Gasmenge in den Zylindern unterwegs war. ist das der Fall, entstehen zu hohe Temperaturen im Verbrennungsraum und bspw. könnte der Kolben durchbrennen.
ich glaube, dass es bisher gut gegangen ist, habe ich einer soliden Saab-Technik und meiner motorschonenden Fahrweise zu verdanken.
nun gut: ich muss jetzt zusehen, dass ich größere düsen bekomme, sie mir einbauen die Anlage neu einstellen und gut ist. Ich werde sie wohl selber aufbohren.
für die, die mit dem Gedanken spielen sich eine LPG zuzulegen:
die zu verbauende Anlage ist wirklich sekundär. der Umrüster ist viel entscheidender. informiert euch, geht in Foren und liest erstmal nur mit und informiert euch vor allem, wer in den Foren was antwortet.
von den 2 großen LG Foren in Deutschland ist eines in fester Hand von Umrüstern, das andere von Technik-Begeisterten die kein finanzielles Interesse an euch haben (ebenso wenig wie in diesem Forum).
Auch wenn ich jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht habe: ich werde mir irgendwann noch einen 900-1er zulegen und ihn selber mit LPG aufrüsten.
Zu der Anlage: bei einer KME habt ihr selbst die Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern und es stimmt: sie ist sehr günstig im Einkauf. Die Gewinnspanne ist auf den Anlagen beträchtlich. Sind sie bei einer Prins jedoch auch, aber sie ist wohl wesentlich simpler zu konfigurieren (was sie jedoch auch weniger anpassungsfähig macht). Wenn ihr eine KME selber einbaut (was völlig legal ist, worauf in dem einen Forum jedoch die Todesstrafe steht) seid ihr mit 500€ dabei.
Gruß und nen schönen Sonntag noch!
: Wavey: