Kaufberatung? Diesel neu - LPG neu oder Umrüsten auf LPG?

So, zeit für ein Zwischenbericht, und auch gerade passend, da mich die Gasanlage etwas nerven kostet. : Motz:
zudem noch ein paar wichtige Hinweise für diejenigen, die sich überlegen eine zuzulegen.

der letzte stand: ich hatte mir eine KME LS einbauen lassen. KME wird von gewissen Leuten als Billig-Anlage bezeichnet. Warum - dazu später mehr.
insgesamt gesehen bin ich total zufrieden mit der Entscheidung. natürlich ist es nicht ganz so bequem wie Benzin tanken, aber dafür habe ich auch nur kosten von weniger als 7€ auf 100km. :smile: zum Vergleich: auf Benzin lag ich so bei 12-13€. von der Motorleistung her habe ich nicht viel Unterschied merken können, allerdings rufe ich die volle Leistung ohnehin sehr selten ab. zudem war meine Anlage so eingestellt, dass sie ab 4000 u/min wieder auf Benzin umsprang.

zu meinem Umrüster: wir haben das Saabienchen nach Terminvereinbarung abgeholt und sind direkt damit in eine 2000km Wochenendtour abgerauscht. also Termintreue: top!

auf der Rücktour: Gasgeruch im Innenbereich!
gar nicht lustig, zumal neben mir meine hochschwangere frau inkl. Hormonschwankungen saß. :eek:
also Anlage aus und auf Benzin ab zum Umrüster. Antwort: oh sorry, da war wohl eine schelle locker....
ich dachte damals: kann ja mal passieren, nobody ist perfect. heute denke ich: geht's noch?
vor allem hat der laden damit geprahlt, er wäre einer von 8 Läden in Deutschland, die eine GAP (Gasanlagenprüfung) im Auftrage des TÜVs durchführen dürften. "oh sorry, die Bremsschläuche an den Vorderbremsen haben wir vergessen anzuschließen...."
naja, was soll ich sagen: es war nicht die einzige schelle, die locker war. jedoch sind wir zwischenzeitlich 900km weiter gen Norden gezogen, ehe wir die nächste bemerkten.
folgende Situation: man stellt ein Leck in der Gasanlage fest und idealerweise wendet man sich an einen Gas-Umrüster. gesagt, getan: jedoch sagen sie alle: hast du nicht bei mir gekauft, also bekommst du keinen Support. ein Opel-haus, dass mit LPG arbeitet hat sich meiner angenommen und die Leckage repariert.

zufälligerweise erhöhte sich zeitgleich mein Verbrauch um bis zu 2 Liter per 100 km.
hmm, mein Gedanke war: ok, leck dicht, vielleicht muss die Anlage neu eingestellt werden? das ist zwar Nonsens, entsprach aber meinem damaligen Wissensstand.
weiter gehts: auf und mich in einem großen lpg-forum registriert, ein bissl gelesen, mir Kabel und Software besorgt. wollte dann die Kennlinien meiner Gasanlage festhalten und im Forum posten. dabei habe ich natürlich auch die Story mit dem Umrüster erzählt....ein Fehler: kurz darauf hatte ich keine schreibrechte mehr, dreimal bei den Admins nachgefragt: keine Reaktion.

egal: ich habe mich in einem weiteren lpg-board :biggrin: registriert, wo mir dann auch derzeitig geholfen wird.
es stellt sich heraus: die bei mir verbaute Anlage ist grundsätzlich mit falschen / zu kleinen Düsen ausgestattet. mag sich ja noch niedlich anhören. Um dieser Unterversorgung entgegenzuwirken, hat die Gas-Steuerung versucht dies mit länger geöffneten Düsen auszugleichen. so lange, dass der Motor in der Zwischenzeit bereits im nächsten Arbeitstakt war. kurzum: die düsen sind dauergeöffnet, es findet keine Steuerung statt.
für die, die sich mit Verbrennungen im Motor nicht gut auskennen: das bedeutet, dass ich permanent mit einer zu geringen Gasmenge in den Zylindern unterwegs war. ist das der Fall, entstehen zu hohe Temperaturen im Verbrennungsraum und bspw. könnte der Kolben durchbrennen.
ich glaube, dass es bisher gut gegangen ist, habe ich einer soliden Saab-Technik und meiner motorschonenden Fahrweise zu verdanken. :tongue:

nun gut: ich muss jetzt zusehen, dass ich größere düsen bekomme, sie mir einbauen die Anlage neu einstellen und gut ist. Ich werde sie wohl selber aufbohren.

für die, die mit dem Gedanken spielen sich eine LPG zuzulegen:
die zu verbauende Anlage ist wirklich sekundär. der Umrüster ist viel entscheidender. informiert euch, geht in Foren und liest erstmal nur mit und informiert euch vor allem, wer in den Foren was antwortet.
von den 2 großen LG Foren in Deutschland ist eines in fester Hand von Umrüstern, das andere von Technik-Begeisterten die kein finanzielles Interesse an euch haben (ebenso wenig wie in diesem Forum).
Auch wenn ich jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht habe: ich werde mir irgendwann noch einen 900-1er zulegen und ihn selber mit LPG aufrüsten.
Zu der Anlage: bei einer KME habt ihr selbst die Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern und es stimmt: sie ist sehr günstig im Einkauf. Die Gewinnspanne ist auf den Anlagen beträchtlich. Sind sie bei einer Prins jedoch auch, aber sie ist wohl wesentlich simpler zu konfigurieren (was sie jedoch auch weniger anpassungsfähig macht). Wenn ihr eine KME selber einbaut (was völlig legal ist, worauf in dem einen Forum jedoch die Todesstrafe steht) seid ihr mit 500€ dabei.

Gruß und nen schönen Sonntag noch!
: Wavey:
 
hätte ich das gewußt, hätte ich mir deinen 902 am SA genauer angesehen:smile:

 
Hab unseren '06er 9-3/II V6 Aero mit einer BRC ausrüsten lassen. War der teuerste Betrieb in unserer Gegend, aber dafür mit guter Mundpropaganda. (Ein Kollege ließ seinen CLK Kompressor dort umrüsten und war äusserst zufrieden)
Wir hatten eine eingehende und gute Beratung, einen Termin um erstmal festzustellen, was überhaupt bei dem Auto geht und was nicht und anschließen war der Wagen eine gute Woche beim Umrüster in der Werkstatt. Es wurden knapp 150 Testkilometer gefahren und
die Anlage ehr "konservativ" eingestellt, was mir aber sehr recht ist. (Rechtzeitiges umschalten von Gas auf Benzin in bestimmten Lastzuständen) Mir wurde bereits zweimal durch unabhängige Werkstätten, die mit dem Einbau nichts zu tun hatten, ungefragt bestätigt, dass der Einbau
sehr sauber durchgeführt wurde.

Einziger Kritikpunkt, der aber nicht der Werkstatt anzukreiden ist und ehr kosmetischer Natur ist: Die Anzeige/Schaltereinheit hat einen Wackelkontakt und macht hin und wieder eine lustige Kirmesbeleuchtung. Wird dann bei der nächsten Gasanlagenwartung behoben.
Ansonsten sind Reichweiten von 430-460km im Drittelmix mit einem 72l-Brutto-Tank (knapp 60 Liter Netto) realistisch und an der Tagesordnung. Immerhin.....wir reden über den 2.8er Turbo mit Automatik. Wir haben jetzt bummelig 12.000km auf LPG gefahren und sind
sehr zufrieden. Der Wagen muss täglich insgesamt 100km Arbeitsweg mit kilometermäßig nahezu gleichen Teilen Landstrasse/Autobahn/Stadtverkehr bewältigen.

Dein Resüme stimmt aber in großen Teilen: Der Umrüster ist das A und O!!!
 
Inzwischen ist alles gut, ich habe alles hinbekommen.
Nur könnte ich niemanden einen guten Umrüster empfehlen, da ich keinen kenne.
Aber es gibt sie sicherlich :-)
Ich würde inzwischen, vor allen Turbo-Fahrer, die KME LS empfehlen, da sie gigantische Einstellmöglichkeiten hat.
Gerade wenn es Drehzahlbereiche gibt, die nicht linear verlaufen (Einspritzzeit zur Last).
Und sogar Stauwärme lässt sich ausregeln.
Beim nächsten mal würde ich wohl noch elektronic valve saver kit hinzunehmen, es würde dennoch eine KME werden.
 
@ pit.............nun muss ich etwas schmunzel, kann mich erinnern das marcel u ich dir mal sagten das dein auto nach gas stinkt, du gleich mit dem gasschnüffler ums auto.
auch wenn es etwas daneben ist, zu den zeiten als ich mit gas gefahren bin, hatte ich beim rauchen immer etwas angst, die größere angst kam beim tanken.....boah auf dem knopf drücken und hoffen das die druckabschaltung immer funktioniert. wenn sich gas fahren so richtigt durchsetzen würde und es nicht zu einer minderheit zählen würde, wird der preis je liter auch seine 1,40€ erreichen.

wenn sich gas fahren sooo bewährt hätte würde die autoindustrie umsteigen...haben eh absatzprob, die e-autos oder rollenden fritösen blieben ebenfals in der minderheit, alles hat seinen grund
und solange ich einen benziner fahre und mit öl schmieren soll, kommt mit keine butter in die ölwanne!

- - - Aktualisiert - - -

gasanlage, suche wirklich noch nach den ersparnissen

was kostet eine gasanlagen wartung?
wie oft muss sie durchgeführt werden?
jede HU ist mit ca 80€ teurer
abgesehen von den normelen verschleißkosten habe ich mehrkosten durch diese zusätzlichen bauteile einer gasanlage.
die benzinpumpe wird auch nicht geschont...sie läuft ewig mit.
der tank einer anlage muss ebenfals regelmäßig getauscht od geprüft werden
die anschaffungskosten
das geringe mehrgewicht...was bei jeden durchschnittsverbrauch erkennbar wäre
im cab ewig eine sprühdose wegen dem fehlenden notrad oder fehlende staufläche......okay adac ;-)
 
jo, aber das mit dem gasschnüffler war ja auch dazu da, um euch eure paranoia zu nehmen :biggrin:
inzwischen kenne ich den geruch genau...und da war nix :tongue:
aber das erklärt dein ungutes gefühl beim rauchen einer zigarette im gas-auto : Party:
ich bin aber ganz froh, dass sich das system nicht weit verbreitet, sonst würden die preise eh steigen.
zudem: 2018 läuft die steuerbefreiung aus und so lange nehme ich das noch mit. bei vw gibt es im übrigen gas ab werk.

warum die industrie nicht mehr chips darauf setzt? warum sollte sie?
 
da schau mal guck..................siehste immer dieses halbwissen ;-), steuerbefreiung bis 2018??? dann wird dein auto 22j .......mmmh:stupido2:
 
- - - Aktualisiert - - -

gasanlage, suche wirklich noch nach den ersparnissen

was kostet eine gasanlagen wartung?
wie oft muss sie durchgeführt werden?
jede HU ist mit ca 80€ teurer
abgesehen von den normelen verschleißkosten habe ich mehrkosten durch diese zusätzlichen bauteile einer gasanlage.
die benzinpumpe wird auch nicht geschont...sie läuft ewig mit.
der tank einer anlage muss ebenfals regelmäßig getauscht od geprüft werden
die anschaffungskosten
das geringe mehrgewicht...was bei jeden durchschnittsverbrauch erkennbar wäre
im cab ewig eine sprühdose wegen dem fehlenden notrad oder fehlende staufläche......okay adac ;-)

na, so ein gasfilter für 30 euronen ist nicht die welt, die benzinpumpe würde sonst auch laufen, also keine mehrkosten, nur eben keine ersparnis.
bei einem radmuldentank hält sich der platzverlust in grenzen, und lieber sprühsahne als notrad ;O)

aso: steuerbefreiung bezieht sich auf das gas, nicht auf das auto :smile:
 
Autogas wird nach 2018, also MIT der Besteuerung auch nur 21 ct teurer. Kann man verschmerzen und is immer noch billiger als Benzin.
 
Wir haben seit 05/12 bereits gut und gern zwischen 800 und 900€ an Tankkosten gespart. Die Anlage hat 2800 inklu. gekostet. Ganz ehrlich? Das war's wert!
 
Zurück
Oben