Kaufberatung für gebrauchten Saab 9-3 Cabrio

Ich hätte auch lieber ne Klimaautomatik, aber man kann ja nicht immer alles so finden wie man will. Und ein evtl. Schmieren der Verstellwelle bekomm ich bei Bedarf auch hin. Aber ich dir (MartinSaab) mal ne PN mit meiner eMail, dann kannste mir mal die Anleitung dazu schicken (BTW: nette kleine Tipps auf deiner HP)!

Die Geschichte mit dem SID ist mir erstmal wurst. Hatte ich bei meinem 900-II auch gehabt. Mal ging das komplette LCD mal fehlte eine Zeile. Lesen konnte ich es trotzdem noch.

Und ich hoffe, dass sich ein "abrauchender" Keilrippenriemen früh genug bemerkbar macht. Allerdings wurde an dem alten 900-II nach 180Tkm keine Inspektion mehr durchgeführt. Nur halt das nötigste. Und da hat sich auch mit derartiges vom Riementrieb verabschiedet.

Und hat noch jemand was wegen der Haltbarkeit der Turbolader im Hause Saab?

Danke Sepp!

Noch was, ist bei Saab 9-3 Cabrios mit Lederausstattung die Sitzheizung im Paket Serie? Oder musste die damals extra mitbestellt werden?

Wäre auch recht wichtig! Besonders im Winter...

Kaufberatung für gebrauchten Saab 9-3 Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Die Sitzheizung ist meines Wissens nach keine Serienausstattung,der Poly-V-Riemen kündigt sich nicht an,wenn er reißt,dann reißt er und fertig.
Die Turbolader sind haltbar die Autos die mir bekannt sind haben damit keine Probleme (mein Auto auch nicht).
Gruß,Thomas

wegen Sitzheizung: ist KEINE Serie gewesen.
Als ich auf der Suche war, fand ich ein wunderschönes gelbes Cab mit nur 20000km, aber da es ohne Sitzheizung war, ließ ich es beim Händler...

wegen Polyriemen:
der Poly-V-Riemen geht einfach nur hopps, aber die Spannrolle kündigt sich (sehr kurz) vorher an:
Quietsch-/Schleifgeräusch über einige wenige Kilometer, dann RAUCHTS!!!

Martin

Okay. Also ohne Sitzheizung geht bei mir nix. Scheiß auf Hämoriden, aber im Winter ein absolutes MUSS!

Dann muss ich wohl halt mehr berappen.

Was kostet der Poly-V-Riemen im Austausch? BTW: Was treibt er an?

Ledersitze mit Sitzheizung sind ein absolutes MUß - Bei Veloursitzen nicht unbedingt.

Klimaautomatik ist in der SE Ausstattung Serie und somit in 90% der Cabrios vorhanden.

(Ich kenne kein "S" Cabrio)

Wie sieht es denn mit dem Nachrüsten von einer Sitzheizung? Hat das schon mal wer bei nem 9-3 gemacht? Ich hab über die Suche herausgefunden, dass es bei nem 900-II möglich ist, aber recht kompliziert, da die Leitungen vom sitz aus unter den Teppich selbst gelegt werden müssen.

Und dann wie sieht es aus, sind bei 9-3s mit Leder und Sitzheizung die Eierwärmer nur vorne oder auch hinten?

Hallo!
Sitzheizung nachrüsten geht,ist aber sehr aufwendig,die Sitze müssen komplett raus und zerlegt werden (Achtung Seitenairbag),Je nach Modell können die Kabel schon liegen(unter den Sitzen und in der Mittelkonsole),wenn nicht,muß das natürlich auch noch gemacht werden.Es gibt auch eine Sitzheizung für hinten,der Schalter ist zwischen den Sitzen in der Konsole wo auch die Fensterheber sitzen,ich habe das aber noch nie gesehen.
Der Poly-Riemen treibt zum Beispiel den Klimakompressor, die Servopumpe und auch die Lichtmaschine an.
Gruß,Thomas

ah ja. Dann weiß ich beim Riemen bescheid. Wenn ich entgegen der Fahrtrichtung auf den Motor schaue, dann bindet sich der Trieb auf meiner linken Seite, gelle?

Da die Sitzheizung noch Extra war, gehe ich davon aus, das Sidebags auch extras sind. Und in dem von mir präferierten Auto sind die Sidebags nicht mit angegeben.

Dann werd ich mir halt die Tüdellei mit der Sitzheizung antun. Drauf verzichten will ich nicht. Und machen lassen ist mir wohl möglich zu teuer, wenn ich weiß, dass ich das auch allein bzw. mit Unterstützung schaffe.

Sidebag...

...jeder SAAB 9-3 hat die Sidebags mit integriertem Kopf-Airbag! Auskunft vom Saab-Zentrum! Also Achtung...;-)

also ich meine, eine ordentliches cabbi sollte IMMER ledersitze haben. leichte pflege, wenn mal n paar tropfen fallen und das dach gewollt oder ungewollt offen ist, dann schimmelt nicht gleich der ganze sitz weg. und wenn ich leder habe, dann ist eine sitzheizung auch ein MUSS. denn es fühlt sich verdammt beschissen an, wenn man im winter mit seinem gesäss auf einem eiskalten ledersessel platz nehmen soll, der lediglich durch die eigene körperwärme oder eigene abgase erwärmt wird :cool: ...neee neee neee, sitzheizung muss sein.

so ich habe fertig. :rolleyes:

Hallo Nokiast,

das halte ich für ein Gerücht. Mir war etwas ähnliches auch schon mal zu Ohren gekommen, aber etwas offizielles hierzu ist mir nicht bekannt.

Woher kommt Deine Annahme? Wäre für mich nur deswegen interessant, weil ich dann nach einem 2002er Ausschau halten würde...

Gruß

Jenso

Ob das ein Gerücht ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich bekam damals die Info von meinem Saab-Händler. Vielleicht wollte er mir damals auch nur unbedingt das teuerere 2/2002er Cabrio andrehen. Ich nahm trotzdem das 12/2000er Cabrio.

Aber abgeklemmt dürften die ja net losgehen? Oder?

Und solange die sitzheizung nicht den Sidebags im Wege sind (wobei die sich den Weg bestimmt frei "schießen" werden) und die Sidebags nicht aufheizen dürfte da kein Problem sein. Zumal die Sitzheizung in der Lehne doch nicht bis ganz rauf gehen wird, oder? Ich denke mal eher so lendenbereich und dann ist schluss. Hab bei dem 900-II die meiste Wärme im Hintern verspürt als irgendwo sonst.

Hat denn schon mal jemand den 9-3 Sitz demontiert zwecks Sitzheizungseinbau/-reperatur, etc.?

Gruß

Sepp

Wie sieht es denn mit dem Nachrüsten von einer Sitzheizung? Hat das schon mal wer bei nem 9-3 gemacht? Ich hab über die Suche herausgefunden, dass es bei nem 900-II möglich ist, aber recht kompliziert, da die Leitungen vom sitz aus unter den Teppich selbst gelegt werden müssen.

Und dann wie sieht es aus, sind bei 9-3s mit Leder und Sitzheizung die Eierwärmer nur vorne oder auch hinten?

http://cgi.ebay.de/SAAB-9-3-900II-L...2QQihZ010QQcategoryZ23016QQrdZ1QQcmdZViewItem

.

Hallo!
Die Sitzheizung in der Lehne reicht bis in die beiden unteren Abschnitte,die Du auf dem Bild sehen kannst,das ist sehr angenehm.
Gruß,Thomas

Was ist eigentlich das besondere an SE modellen?

SE hat zusätzlich: Leichtmetallfelgen, Armaturentafel aus Walnußholz, Klimaautomatik, Radio AS2, Einbausatz für Freisprecheinrichtung, Vorbereitung für CD Wechsler, Lederlenkrad und Lederschaltknauf/Manschette.

Zurück
Oben