Kaufberatung: Saab 9-3 2.0t

Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Freunde,

intrressiere mich für einen Saab 9-3 2.0t von 2003.

Aber erst mal der Reihe nach bevor ich mehr über das Fahrzeug erzähle möchte ich zuerst einmal kurz vortellen.
Mein Name ist Jack und ich komme aus Luxemburg, in ein paar Tagen bekomme ich meine 18 und bin somit auf der Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz. Meine Leidenschaft für Autos fing schon in sehr jungen Jahren an und hält bis heute noch immer an.

Nun warum einen Saab ??

Die Marke Saab war mir grundsätzlich schon immer sehr sympatisch weil sich ein Saab von der Masse abhebt und immer etwas sehr spezielles ist was man nicht so oft antrifft. Zudem gefallen mir die Saab Modelle der letzten 10-15 Jahre sehr gut und da Saab auch für einen hohen Sicherheit bekannt ist kam ich auf die Idee mir eventuell einen Saab als erstes eigenes Auto zuzulegen.

Nun ein paar Details zum Fahrzeug. wie schon oben beschrieben handelt es sich um einen Saab 9-3 2.0t von 2003 mit 112000 km und Automatikgetriebe => (das einzige was mich an dem Wagen eigentlich stört).
Ich habe bereits Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und der hat mir erzählt dass der Wagen aus 2. Hand ist mit durchgehendem Scheckheft. Der TüV wird diese Woche fällig und muss erneuert werden. Nun bis hier hin klingt noch alles gut doch dann hat er noch dazu erwähnt dass er mit dem Wagen in die Werkstatt muss weil er Öl verliert.

Nun meine Frage: kennt jemand vielleicht den Wagen und handelt es sich hierbei um ein gutes Angebot oder nicht ?? Worauf muss man beim 9-3 besonders achten ??

Freue mich auf eure Antworten :smile:

Mit besten Grüssen
EngJa
 
Ein Link wäre ganz praktisch...

ich weiss aber ich darf noch keinen Link posten weil ich noch keine 14 Tage registriert bin :confused:

...deshalb mach ich es mal einfach so: auf luxauto.lu einfach Saab 9-3 auswählen und dann den silbernen für 4200€ auswählen :smile:

mfg
EngJa
 
Hallo,

9-3 der ersten Baujahre 2002-2004 sind nicht unbedingt bekannt für ihre Qualität, später wurde nachgebessert.
4.200€ klingt erstmal nicht teuer, kaufen solltest du so ein Auto aber nur, wenn es dann auch wirklich fehlerfrei ist.
Wie gefällt dir denn das Vorgängermodell (1998-2002) ?
Ein 2001er oder 2002er gilt als ausgereifter im Gegensatz zu den frühen 9-3 die danach kamen...
 
Hallo,

Wie gefällt dir denn das Vorgängermodell (1998-2002) ?
Ein 2001er oder 2002er gilt als ausgereifter im Gegensatz zu den frühen 9-3 die danach kamen...

Naja ich sag's mal so das Vorgängermodell gefällt mir nicht so gut wie das Nachfolgermodell zudem ist in Luxemburg das Problem solch einen 9-3 aus den Jahren überhaupt zu finden denn die Saabs sind bei uns schon ziemlich rar gesät und meine Tendenz geht eindeutig mehr in Richtung Nachfolgemodell.


EDit: habe mal kurz nachgeschaut: 9-3 aus den Jahren 2000-2002 stehen aktuell 3 Stück bei uns zum Verkauf und alle sind komischerweise Cabrios und ein Cabrio kommt für mich leider nicht in Frage ;-)

mfg
EngJa
 
wo finde ich denn die Hilfeliste ??
 
Bei der Automatik wär ich etwas vorsichtig. Die sind bei den früheren Baujahren nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
Gab da bei den 2003er und frühern 2004er Modellen z.B. das Problem, dass Kühlwasser ins Getriebeöl gelangen kann durch fehlerhafte Abdichtungen im Wärmetauscher. Folge: Automatikgetriebeschaden. Gab diesbezüglich mal ne Service Aktion von Saab, wo nachgebessert wurde. Wäre interessant zu wissen,ob das an dem Wagen gemacht wurde.
 
Und bei einem tiefergelegten 9-3 II, welcher 10 Jahre alt ist, kann man sich schon mal darauf einstellen folgende Dinge machen zu müssen, wenn da noch nichts gemacht wurde:

- Stoßdämpfer
- Federbeinwälzlager
- Diverse Buchsen des Fahrwerkes

Also bei einer Probefahrt unbedingt auf Geradeauslauf, Poltern der Vorderachse und Lenkungsspiel achten.
 
Hallo,

9-3 der ersten Baujahre 2002-2004 sind nicht unbedingt bekannt für ihre Qualität, später wurde nachgebessert.

was ich als 9-3 MJ03 2.2 TiD Fahrer trotz wiederholten lesen hier im Forum immer noch nicht nachvollziehen kann.
Ein Bekannter fährt einen MJ07 und der rappelt und knatscht deutlich stärker bei deutlich geringerer Laufleistung.

Und jetzt?

@TE: Probefahren und Wartungsheft überprüfen. Sind die üblichen "Verschleissteile" schon gemacht (Lichtmaschine, Federn vorne, Seilzüge Fensterheber, ...)?
Bekonnst DU eine vernünftige Garantie?
 
was ich als 9-3 MJ03 2.2 TiD Fahrer trotz wiederholten lesen hier im Forum immer noch nicht nachvollziehen kann.
Ein Bekannter fährt einen MJ07 und der rappelt und knatscht deutlich stärker bei deutlich geringerer Laufleistung.

Und jetzt?

dem schließe ich mich an. Ich hatte einen MJ 2003 und jetzt ein MJ2006 - der Innenraum ist exakt der gleiche, da hat sich nichts geändert. Besonders nervig ist die Armlehne. Die knarscht wie sau und geht viel zu leichtgängig (verschiebbar).
Da mein Französich nicht sooo toll ist, bzw. nicht vorhanden, kann ich zu der Ausstattung auch nicht viel sagen. Aber der Preis wirkt ganz ok. Denk halt nur an die große Inspektion (bei 120000km) und alles was da zu gehört. Da biste auch schnell bei fast 1000€, je nachdem was gemacht werden muss. Und wenn der jetzt noch bewegt wird, hat der bald mehr als die 112000km drauf.

Zu dem Motor - ich hatte den mit 175PS auch als Automat. Den habe ich mit 165000km verkauft. Einzige Probleme die ich in der kurzen Zeit hatte, waren die Sekundärluftprobleme, die hier auch schon ein anderer User beschrieben hat. (Ist für den Motor völlig egal, lässt aber immer die Check-Engine Lampe leuchten).

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Besichtigung.
 
Hallo,

das sieht mir irgendwie ein wenig abgeritten aus.
Tieferlegung und die Felgen erwecken bei mir immer sofort den Eindruck das die Kiste hart ran genommen wurde und damit auch einem größeren Verschleiss unterliegt.

Ich mag mich irren und das ist ein Liebhaber der sein Fahrzeug gefelgt hat .... versuch mal was zu den Vorbesitzern und den Gründen warum das Fahrzeug abgegeben wird heraus zu bekommen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :smile:

...nun werde dann genaustens auf Die von euch beschrieben Mängel (Fahrwerk,Automatikgetriebe etc.) achten und mal eine Nachfrage starten warum er den Wagen abgeben will und wer die Vorbesitzer waren und ob das mit dem Automatikgetriebe auch geregelt worden ist.

ich sehe aber jetzt schon das ich am besten einen tausender in der Hinterhand halten sollte für die anstehende (falls noch nicht gemachte) Inspektion. (vielleicht eine gute Basis bei der Preisverhandelung :rolleyes:)

Kann ich das irgendwie feststellen ob das Automatikgetriebe im Ar... ist ??
Wann ich die Probefahrt machen weiss ich nocht nicht genau aber sobald ich sie gemacht habe berichte ich natürlich.

Zur Garantie: weiss nicht ob es eine Garantie gibt da es ein Privatverkäufer ist glaube ich eher nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

mfg
EngJa
 
Zur Garantie: weiss nicht ob es eine Garantie gibt da es ein Privatverkäufer ist glaube ich eher nicht.

jm2c: Von Privat würde ich kein Fahrzeug das "so alt" ist und so "getuned" wurde kaufen. Da hätte ich zu viel Angst davor schnell in teure Reparaturen zu laufen.
Frag mal was der Grund ist warum er den Wagen verkauft (und falls er damit kommt das er jetzt einen Kinderwagen transportieren muss lass Dir den Kinderwagen zeigen ... weil Du gerade auf der Suche bist :tongue:)
 
Zurück
Oben