Kaufberatung Saab 90

BbQ

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Gude, Servus und Hallo

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Saab 90 und lese auch schon eine Weile interessiert in diversen Foren mit.

Nun ist die Tage bei mobile + Ebayk folgendes Fahrzeug aufgetaucht.
Der ein oder andere wird es vllt schon gesehen haben..

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-oldtimer-aus-1-hand-mit-lueckenl-scheckheft/506187547-216-9

Entsprechend so auch bei mobile...

Alles an dem Fahrzeug entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen. Leider ist der Verkäufer M. L. ehem. Klassik Manufaktur bei Bremen. Der Ruf eilt ihm leider nicht unbedingt voraus.
Problem ist, dass ich eine lange Anfahrt aus Frankfurt hätte um das Fahrzeug zu besichtigen.
Könnt ihr einen Tipp oder Erfahrungen mit mir teilen?

Anbei einige Fotos die ich auf Anfrage bekommen habe..

Beste Grüße, vielen dank im voraus und e scheene Abend ausm Hesseland

Henni

Anmerkung Moderation:
Wir haben den Klarnamen in Zusammenhang mit einer wertenden Äußerung Deinerseits entfernt - Tatsachenbehauptung! Das könnte für das Forum justiziabel werden. Wir bitten um zukünftige Beachtung!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist, dass ich eine lange Anfahrt aus Frankfurt hätte um das Fahrzeug zu besichtigen.
Könnt ihr einen Tipp oder Erfahrungen mit mir teilen?

Was genau erwartest du jetzt?

Hinfahren, anschauen, entscheiden: mitnehmen / stehen lassen.
So kauft man Autos. Oder blind kaufen, hinfahren, abholen, überraschen lassen.
Oder einen Gutachter in die Spur schicken.
Die Kisten sind nunmal relativ selten, muß man ggf. etwas weitere Anreise in Kauf nehmen.
Versuch bestimmte andere Fahrzeuge aufzutreiben, da fliegst mal schnell nach Florida, dagegen sind die 4 Stunden Fahrt / Strecke hier harmlos.
 
Ich hatte gehofft dass jemand Anhand der Fotos eine Tendenz geben kann ob sich eine Anreise für den Preis überhaupt lohnt.

Oder jemanden der positive oder negative Erfahrungen mit dem Verkäufer hat und seine Meinung teilen möchte..

Oder jemanden der sagt, dass er aktl einen sinnvolleren 90 oder 900 bis 86 rumstehen hat
 
Erfahrungen über Verkäufer: ich kenne einen Verkäufer (nicht diesen) den viele verteufeln, habe dort 3x zufrieden gekauft....Meinungen (besonders im Netz) sind oft Schall und Rauch. Besonders unter Händlern scheint das zur Zeit ein wenig aus den Rudern zu laufen (persönlicher Eindruck).
Aber auch einige Privatkunden scheinen merkwürdige Vorstellungen von 30 jährigen und älteren Gebrauchtwagen zu haben...

Die Fotos sagen nicht viel über das Fahrzeug aus, die Problemstellen sind nicht abgebildet.
Wird dir aber auch kaum jemand schicken, in der Preisklasse, viel zu viel Arbeit.

90 oder 900 sind 2 komplett verschiedene Fahrzeuge...was genau suchst du denn? Da gibt es doch bestimmt eine Anforderungs- / Wunschliste?
 
Damit hast du mir schon ein wenig geholfen..danke!

Ganz grob gesagt hat meine Suche mit dem Grundgedanken begonnen einen urigen Saab rund um Jahrgang 85 als Abendzufahrzeug zu nutzen. primär bin ich mit dem Rad unterwegs...

Wenn schon Auto dann stilecht, stinkend und mit Charme...

Budget ca. 4000,-

Fahrzeug sollte einigermaßen günstig im Unterhalt sein und zuverlässig laufen wenn man es mal braucht..schätze 1-2 mal Woche je nach Wetter..
 
Leider ist der Verkäufer M. L. ehem. Klassik Manufaktur bei Bremen. Der Ruf eilt ihm leider nicht unbedingt voraus.
Ich gebe nichts auf Meinungen die im Internet stehen, ebenso wenig auf Bilder deren Aufnahmedatum ungewiß ist - ferner lichtet man immer die Schokoladenseiten und selten die Problemstellen ab.
Da bleibt nur eine Besichtigung und alles in Augenschein zu nehmen. Ich denke bei dem Preis darf man auch die ein oder andere Mark für die Restaurierung mit einkalkulieren, das sollte wohl klar sein.

Generell könnte ich mir den Wagen anschauen, da er nur knapp 30 Km von mir entfernt steht, Problem ist nur - ich fahre kommende Woche in den Urlaub.
Auch könnte man ihn, sofern der Verkäufer es zuläßt, 10 Km weiter in Schwanewede in einer Saab Werkstatt begutachten lassen.
Der kennt sich auch mit Oldies aus und ist kompetent.

Anmerkung Moderation - editiert aus v. g. Grund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hast du mir schon ein wenig geholfen..danke!

Ganz grob gesagt hat meine Suche mit dem Grundgedanken begonnen einen urigen Saab rund um Jahrgang 85 als Abendzufahrzeug zu nutzen. primär bin ich mit dem Rad unterwegs...

Wenn schon Auto dann stilecht, stinkend und mit Charme...

Budget ca. 4000,-

Fahrzeug sollte einigermaßen günstig im Unterhalt sein und zuverlässig laufen wenn man es mal braucht..schätze 1-2 mal Woche je nach Wetter..
Was heißt hier stinkend ?
Das ist ein seriöser 4-Zylinder und kein 2-Takter. :rolleyes:
 
Ok, das beantwortet die wichtigen Fragen nicht wirklich.
Grundsätzlich:
Turbo? Sauger? Vergaser? Soll H fähig sein, habe ich so rausgelesen?
Brauchst du ein Schiebedach? Haben die Buchhalter oft nicht, besonders 90 & 99 mit SD sind rar. Bin mir gerade nichtmal sicher obs das im 90 überhaupt gab...
90 / 99 und 900 sind grundverschieden!
Kannst du selber schrauben / hast du einen Schrauber an der Hand?

Saab für 4 Scheine: da kannst du mal locker noch 2 in der Hinterhand behalten für eventuelle Instandsetzungen.
Falls die nicht nötig sind fährst davon eben in den Urlaub.

Eins darfst du nicht vergessen: das sind über 30 (dreißig) Jahre alte Autos...so alt werden die meisten Autos gar nicht...da ist immer irgendwas zu machen.
 
Die Bilder haben irgendwie null Aussage...was man darauf aber schon sieht: total vergammelter Kühler, verknautschte Heckstoßstange ohne Zierstreifen, deutlicher Rost an der Naht zum Stoßdämpferdom.
Die Beschreibung...warum hat "Omma" denn krasse Extrascheinwerfer in Rallyeausführung? Und was ist so toll an "finnischer Produktion" - kamen da nicht sowieso alle 90er her?

...den Preis finde ich immer noch fair, wenn der restliche Zustand stimmt. Was Du findest, musst Du selber wissen....
 
Generell könnte ich mir den Wagen anschauen, da er nur knapp 30 Km von mir entfernt steht, Problem ist nur - ich fahre kommende Woche in den Urlaub.
Auch könnte man ihn, sofern der Verkäufer es zuläßt, 10 Km weiter in Schwanewede in einer Saab Werkstatt begutachten lassen.
Der kennt sich auch mit Oldies aus und ist kompetent.[/QUOTE]

Vielen Dank für das Angebot..der Urlab sei dir allerdings gegönnt :)

Ich habe bereits gestern einen vorläufigen Besichtigungstermin für Montag vereinbart..mal sehen was mich erwartet..zur Not wieder mit dem Zug zurück
 
Außerdem fehlen die schwarzen Endspitzen hinten von der Dachreeling ! :biggrin:
Die werden aber auch gerne geklaut.
Per PN kann ich Dir die Adresse der Werkstatt zukommen lassen, müßte es aber recht schnell wissen, da ich morgen in der Werkstatt bin und ihn gleich fragen kann ob er Montag Zeit hat.
Dort steht gerade ne rote Kirsche als 99er.
 
Ok, das beantwortet die wichtigen Fragen nicht wirklich.
Grundsätzlich:
Turbo? Sauger? Vergaser? Soll H fähig sein, habe ich so rausgelesen?
Brauchst du ein Schiebedach? Haben die Buchhalter oft nicht, besonders 90 & 99 mit SD sind rar. Bin mir gerade nichtmal sicher obs das im 90 überhaupt gab...
90 / 99 und 900 sind grundverschieden!
Kannst du selber schrauben / hast du einen Schrauber an der Hand?

Saab für 4 Scheine: da kannst du mal locker noch 2 in der Hinterhand behalten für eventuelle Instandsetzungen.
Falls die nicht nötig sind fährst davon eben in den Urlaub.

Eins darfst du nicht vergessen: das sind über 30 (dreißig) Jahre alte Autos...so alt werden die meisten Autos gar nicht...da ist immer irgendwas zu machen.


Mir ist klar, das so ein Wagen Arbeit mit sich bringt..auch das ich für 4000,- kein vollrestauriertes Fahrzeug erwerben kann.
Ich bin mit Autos noch nicht sonderlich versiert, würde allerdings sagen das ich ein guter Tüftler bin..zudem habe ich einen Freund mit Werkstatt und mehreren Saab in der Familie..dieser steht zur Seite und bringt mich hoffentlich langsam rein..Fahrräder aller Art nehme ich blind auseinander..und bekomms auch wieder zusammen. Für die Basics sollte ich damit ein wenig voran kommen.

H sollte sein, da günstig in der Haltung..

Ob Turbo, Sauger oder Vergaser ist eigentlich relativ egal..."wartungsarm" langlebig zuverlässig

SD kein muss aber Nice to have

Muss ein Schalter sein

Möglichst wenig Rost..logischerweise 8)

Ist ein 90 nicht ein Bastard aus 99 und 900
 
Nenns nicht gleich Bastard, aber ja, Mix 99 900.

Aber die Grundeinstellung finde ich gut, angenehm realistisch :top: und die Voraussetzungen klingen gut.

Habe grad mal mobile.de durchgeschaut...da schauts grad echt mau aus in der Preisklasse :confused:

Wenn du vor Ort ein schlechtes Gefühl haben solltest, im Zweifel stehen lassen oder Werkstatt konsultieren...habe meine Kisten immer nach Bauchgefühl gekauft, immer gut gekauft :cool:
 
Nenns nicht gleich Bastard, aber ja, Mix 99 900.

Aber die Grundeinstellung finde ich gut, angenehm realistisch :top: und die Voraussetzungen klingen gut.

Habe grad mal mobile.de durchgeschaut...da schauts grad echt mau aus in der Preisklasse :confused:

Wenn du vor Ort ein schlechtes Gefühl haben solltest, im Zweifel stehen lassen oder Werkstatt konsultieren...habe meine Kisten immer nach Bauchgefühl gekauft, immer gut gekauft :cool:
So und ncht anders !
Wobei ich auch immer darauf achte, ob der Verkäufer ein Unsympath ist - dann laß ich nen Wagen auch schon mal stehen.
 
Wobei ich auch immer darauf achte, ob der Verkäufer ein Unsympath ist - dann laß ich nen Wagen auch schon mal stehen.

Naja, das ist relativ, wenn dem vorher schon 10 Spinner den Tank leer gefahren haben schlägt die Grundstimmung schon schnell um....
 
Ich steh auf dem Schlauch, hol mich bitte ins Boot. Oder meinst du Leute von denen man auch sonst nichts kaufen würde? :biggrin:
 
Genau !
Blender erkennt man doch am lamentieren.
Siehe Turbo.X derzeit für unter 10 K. :hello:
 
Bei einem Gesamtbudget von 4000 EUR ist das o.g. Angebot zu teuer.
Realistisch betrachtet solltest Du selbst bei einem "feinen", verkaufsfertig aufbereiteten 90 , egal ob von "Omma" oder anderem Vorbesitz, weitere 2000 EUR in Reserve haben.
 
@BbQ

Erstmal Wilkommen hier im Forum.
Mit dem Saab 90 hast du dir aber einen wahren Exot unter den Exoten ausgesucht. Ein bildhübscher Wagen in meinen Augen....
Achten musst du wie bei fast allen 99 oder 900 auf die eben typischen Roststellen die ja auch der 90 vererbt bekommen hat.
Soll heißen: Achswellentunnel, Kotflügel vorne und hinten, Türen.... alles auf Rost untersuchen.
Bei einer Probefahrt das bischen Elektrik was er nur hat checken und dann entscheiden.
Wie schon richtig erkannt ist der 90 ein Zwitter. Vorne bis zur B-Säule Saab 99 in seiner letzten Ausführung und ab der B-Säule hat er das Heck vom 900-Sedan bekommen.
Hat den Raum im Fond und vor allem dem Kofferraum mehr Platz gegeben. Einzige Aufpreisoptionen: Metallic-Lackierung und ein manuelles Schiebedach. Sonst sind sie alle gleich!
Das Fahrzeug wurde nicht sehr lange gebaut (und das auschließlich in Finnland). Das letzte Modelljahr hat noch Blinker auf dem Kotflügel bekommen...

Wenn das Fahrzeug hält was die Anzeige verspricht, dann ist der Wagen auch nicht zu teuer für das was man bekommt.

Aber das Letzte Wort hat immer der Käufer selber vor Ort :smile:

Beste Güße
Roman
 
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