Kaufberatung Saab 90

205# Reifen ohne Servo ... na prima ... :driver:
Die 90er wurden ab Werk mit 175er ausgeliefert ...
Mit der Farbe und ohne SD, ah nee, nicht mal geschenkt ...
da kann man mit etwas Zeit günstigere finden ... und 2`€ in einen 90er zu investieren ... :o
schafft jemand wie ich vielleicht gerade noch (allerdings immerhin ohne AirFlow ... ;) ) ... mit all den angesammelten Extras ...
... und G-Kat (um bei 1.500 € zum nachrüsten ) habe ich bereits bei Kauf eingebaut gehabt ...
Der Saab 90 ist ein Underdog der Zuneigung verdient hat, aber von meiner Seite aus würde ich dir
da doch zum 900 raten, ob als GLi/GLs .... oder wenn du findest GLE, vorzugsweise CC, obwohl Sedan auch nett ist,
irgendwo gibt es doch gerade 2 zusammen für weniger als 2´€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab 90 sind - genau wie späte 99, die ja auch bei Valmet gebaut wurden - erstaunlich rostresistent. Meine Karotte beispielsweise hatte außer dem üblichen Daumennagel auf der Innenseite der Türen nichts... gar nichts. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

Zusatzscheinwerfer können tatsächlich von Omma stammen. Wäre im ländlichen Schweden usus. Vielleicht hat sie auch der Verkäufer rangebaut; das wäre aber doch auch kein Beinbruch. Soviel ich weiß hat er den Wagen mal mit Werbung beklebt und an einer Klassikerveranstaltung teilgenommen; kann sein daß die erst dabei dazugekommen sind, um den Wagen auffälliger zu machen.
A propos Verkäufer: den "kenne" ich über Facebook, scheint ein sehr umgänglicher Typ zu sein. Über sein Geschäftsgebahren kann ich - mangels gegenseitiger Geschäfte - natürlich keine Aussagen treffen. Ich würde mir die Karre einfach mal anschauen... und wenn das Auto rostarm ist und leidlich brauchbar fährt die Karre einfach mitnehmen.
Und ja, natürlich braucht man eine gewisse Reparaturreserve im Budget, wie bei jedem Auto.

Kühler sind alle irgendwann mal fällig; die Reifen wären mir aber auch zu breit. Mit 185/65 fährt der 90 noch ganz manierlich und läßt sich dennoch leicht rangieren (man lenkt ja sowieso nicht im Stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal fällt mir kein wirklicher Grund ein warum man keinen 90 als "Einstiegs-Oldtimer" nehmen sollte... Simple Technik, absolut selten, geiles Fahrwerk und man fällt nicht auf wie nen bunter Hund...

Zu den Reifen... meines Wissens nach sind 205er auf einer 5,5" auch gar nicht zulässig, dazu braucht es eigentlich min 6".
 
Ich halte den 90 für ein absolut unterschätztes Auto. Fast so spaßig zu fahren wie ein 99, aber praktischer. Und seltener. Es kann auch bedeutend weniger dran kauptt gehen als bei einem Forumsgolf... Nullausstatter haben im Unterhalt durchaus ihre Vorzüge. :smile:

Das einzige, was ich an meinem 90 damals vermißt hätte (hätte ich ihn im Sommer weitergefahren) wären die hinteren Ausstellfenster. Aber sonst?
Leistung? Ausreichend.
Fahrspaß: joa.
Winterauglichkeit: und wie - besser als ein 900.
Verbrauch: wie alle Saabs angemessen. (Von 6,5 Litern auf hundert bis zu deutlich zweistellig ist alles drin, je nach Fahrprofl und Fußschwere.)
Zuverlässigkeit: besser als jeder meiner 900...

Ich wüßte wenige Autos, die besser für einen Altautoeinsteiger geeignet wären als der 90.
 
Haben wir aktuell einen 90 Fahrer hier im Forum? :hmmmm:
 
Einfach der "bessere" SAAB 99...............:rolleyes:
Einziges Manko..........die Rückleuchten sind soooo begehrt :biggrin:
Eine gute Wahl, abseits des "Mainstream".

Zun Objekt:

Zierleiste = ein wenig Kosmetik erledigt man doch gerne
"Rost" am Dom = wird sich evtl. als Konservierungswachs entpuppen
Kühler = ersetzen wenn es erforderlich wird, ansonsten sieht der Motorraum "lecker" aus

Der Verkäufer hat ja schon einiges erledigt, Import TÜV und H-Kennzeichen.
Viel billiger scheinen die 90er momentan nicht zu werden, und der Preis ist ja "VB".

Gruß->

3260-1427050787-8fa01e214e9b93479fdbc0bbce67d89c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach der "bessere" SAAB 99...............:rolleyes:
Einziges Manko..........die Rückleuchten sind soooo begehrt :biggrin:
Eine gute Wahl, abseits des "Mainstream".

Viel billiger scheinen die 90er momentan nicht zu werden, und der Preis ist ja "VB".
Einige stehen schon länger im Netz, sind dadurch aber auch nicht besser geworden ...
so ein blauer taucht immer mal wieder auf ... für unter 1k.
 
Oder jemanden der sagt, dass er aktl einen sinnvolleren 90 oder 900 bis 86 rumstehen hat
Überhaupt schön und interessant, dass hier mal jemand auftaucht und einen Vor-1986 900er / Saab sucht !!!
Mit der Zeit wird sich da bestimmt was finden ... :) :driver:
gruß
 
Schauen doch einige nach, wenn mal was zu den Vorstellungen passendes auftaucht und vor allem mal wieder Platz dafür ist ...
 
Den Wagen bekommtst Du doch unter 4K.
Wenn ich den wollte und keinen Bock auf Anreise hätte, würde ich mir ein paar Bilder der üblichen Roststellen schicken lassen und ihn danach ungesehen Trailern lassen.

Kopfschüttel, ist doch eh Geschenkt für die Qualität die so ein Auto bietet..,

Jetzt werde ich vermutlich gesteinigt, aber genau so würde ich es machen.

Völlig Tiefenentspannt nachher 2K auf die Seite legen und gut.
 
Ich hatte gehofft dass jemand Anhand der Fotos eine Tendenz geben kann ob sich eine Anreise für den Preis überhaupt lohnt.

Oder jemanden der positive oder negative Erfahrungen mit dem Verkäufer hat und seine Meinung teilen möchte..

Oder jemanden der sagt, dass er aktl einen sinnvolleren 90 oder 900 bis 86 rumstehen hat

Überhaupt schön und interessant, dass hier mal jemand auftaucht und einen Vor-1986 900er / Saab sucht !!!
Mit der Zeit wird sich da bestimmt was finden ... :) :driver:
gruß

Darf ich mir hier den Hinweis darauf erlauben, daß eines meiner im Forum nicht unbekannten Autos ebenfalls zum Verkauf stünde? Ist aber ein Automat. Nichts für Hektiker. :cool:

Dessen ungeachtet kann ich nur weiterhin dazu raten, den babyblauen 90 zumindest anzuschauen. Wie ich schon schrieb: wenn die Karre rostfrei bzw rostarm ist und leidlich manierlich fährt - mitnehmen. Wenn Du Dir unsicher bist bezüglich der Zustandsbeurteilung, nimm einfach einen erfahrenen User zur Besichtigung mit. :smile:
 
Wenn ein fahrbereiter und reparierter Saab 90 gesucht wird, der weiße aus Soest ist meiner und steht zum Verkauf. Über den Preis lässt sich reden und anschauen lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, die anderen 90er in den beiden großen Verkaufsforen sind auch nicht schlecht.
Günstig bis billig ist da keiner dieser marktmäßig eher grauen Mäuse mehr ... gut dass ich meinen vor 10 Jahren gekauft habe...
Gefühlt eine Anerkennung. Wenn ich da an die Verhältnisse vor 15 Jahren denke ... eine nichterwartete volle Umkehr... :beer:
 
Gefühlt eine Anerkennung. Wenn ich da an die Verhältnisse vor 15 Jahren denke ... eine nichterwartete volle Umkehr... :beer:

Oh ja, da bin ich auch ziemlich überrascht! Vor ca. 15 Jahren wurden die 90er für ca. 500,- DM gehandelt...
Damals besorgte ich für einen Freund in dessen Auftrag einen ´86er Saab 90 in silber-metallic und mit SD. Fuhr sich wirklich angenehm und flott, das Teil!
Als störend empfand ich jedoch die sehr eng beieinander stehenden Pedale; irgendwie haben meine recht großen Füße sich immer dazwischen verhakelt, oder ich habe versehentlich das Nachbarpedal mit erwischt.
Also, wer mit dem Erwerb eines 90 liebäugelt, sollte wissen, daß der Fußraum doch recht eng und eher für Leute mit kleinen Füßen geeignet ist.
 
1986 90er in silber ... dazu mit SD, hätt ich auch gern ...
Aber die Pedalerie, ist die nicht bei 99/90/900 übergreifend gleich ?
 
..........Also, wer mit dem Erwerb eines 90 liebäugelt, sollte wissen, daß der Fußraum doch recht eng und eher für Leute mit kleinen Füßen geeignet ist.

Entwarnung......

Also Lotusfüsse braucht es nicht um mit der 90er Pedalerie klar zu kommen.
Vielleicht lag es ja an den Moonboots ?

Mit Schuhgröße 44 gesendet ->
 
Schonmal vielen Dank an alle für die aufschlussreichen und interessanten Beiträge!! Hätte nicht mit so einer Beteiligung gerechnet..

Ich werde mir das Fahrzeug vermutlich doch erst Ende nächster Woche anschauen..Falls jemand Lust Zeit und Interesse hat, kann er mich gerne begleiten und mir zur Seite stehen ;)

Beste Grüße

Hendrik
 
Zurück
Oben